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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2017 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2166 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 24.05.2018 08:43:40 Titel: HILFE Chevy K30 kein Ladestrom |
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Hallo, wer kann mir weiterhelfen komme nicht weiter.
Bei meinem K30 Laden beide Lichtmaschinen nicht mehr weiß auch nicht wo ich anfangen soll.
Bei voller Fahrt leuchtete auf einmal die Generatorlampe auf und ging nicht mehr aus.
Daraufhin stellte ich das Gebläse auf aus und die Generatorlampe ging auch aus.
Jetzt geht gar nichts mehr weder die Generatorlampe noch die Ölkontrollleuchte.
Sicherungen habe ich überprüft alle heile Kontrolllämpchen sind auch alle heile. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Herrenberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. '97 CUCV2 2. '86 GMC K3500 3. '86 GMC C3500 |
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Verfasst am: 27.05.2018 10:28:30 Titel: |
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Moin,
hört sich ja kniffelig an...
Unten ist ein Diagramm. Versuche mal die Schaltung mit nem Multumeter nachzuvollziehen. Vor Allem die Masseleitungen mal prüfen.
http://www.froadin.com/cucv/Images
Wenn eine Lichtmaschine keinen Ladestrom bringt ist entweder die Lichtmaschine oder der Laderegler im Eimer. | _________________ „There are known knowns; there are things we know we know. We also know there are known unknowns; that is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns – there are things we do not know we don't know.“
-D.Rumsfeld |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2018 Wohnort: Nieder Mockstadt Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Chevrolet K30 CUCV M1010 2. VW T4 Syncro 3. VW T3 4. VW LT 28 5. Audi 80 B3 |
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Verfasst am: 28.05.2018 13:04:49 Titel: |
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Genau!
LiMa- seitig:
- Kohlebürsten
- Laderegler
- Massepunkt
- Leitungsplus (12v Versorgerkabel)
Cockpit- seitig:
- Birnen überprüfen ist klasse, aber versuch bitte auch die Leiterplatine (printed circuit) auszuschließen.
- Die Birnen neigen zu Wackelkontakten an den umgebogenen Pins für die Fassung. Ich habe alle direkt getauscht, nachdem ich festgestellt hatte, dass die Leiterplatine und der Glühdraht der Birnen ok ist und diese sporadisch gehen und dann einfach mal wieder ausfallen.
... wenn die LiMa dreht solltest du Spannung messen können, wenn nicht ist vermutlich der Regler oder die Kohlebürsten tschau oder an beiden kaputt.
...zwei Limas zu haben a 24v in einem 24v System ist klasse. Bringt eine gewisse Redundanz bei Ausfall. Da sich vermutlich die eine vor langer Zeit verarbschiedet hat und die andere nun auch, solltest du darüber nachdenken für jede LiMa eine Kontrolleuchte einzubauen, theoretisch würde auch ein SpannungsVDO reichen, dann ggf. mit Diode für Stromtrennung arbeiten.
Zur Problemfindung:
- Wieviel Volt hattest du sonst immer drauf (ca. 28,5 - 29v oder eher 24-26v)?
- Masseleitung und Plusleitung ist nicht durch sondern i.O.?
- Machen die LiMas Geräusche beim drehen wie knacken oder knarzen?
- Sag mal was du für Batterien drin hast, ich bin jetzt von 24v System ausgegangen, manchma bauen das ja um..... | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Schleiden Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Chevy K30 |
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Verfasst am: 28.05.2018 19:45:19 Titel: |
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Es sind aber zwei Limas a 12v die in reihe geschaltetet sind ! Also wenn Lima eins Fahrerseite nicht lädt kann bei Lima Zwei auch nicht wirklich viel rauskommen ! Die Lima 1 Fahrerseite hat ein seperates Massebael das Würde ich mal Konrollieren bzw neu machen und dann auch Prüfen ob spannung an den Limas anliegt wenn alles Original ist hat man zwei kontrolleuchten für gen 1 und gen 2 und eine 24v Spannungsanzeige !
gruß
Markus | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2018 Wohnort: Nieder Mockstadt Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Chevrolet K30 CUCV M1010 2. VW T4 Syncro 3. VW T3 4. VW LT 28 5. Audi 80 B3 |
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Verfasst am: 29.05.2018 13:49:20 Titel: |
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Hy,
doch aus beiden kommt ja das gleiche raus. In der Reihenschaltung addiert es sich zu 24v bei gleichbleibenden AH Strömen, bei der Paralellschaltung bleibt es bei 12v, addiert sich jedoch zu doppelten AH Strömen.
Wenn beide Limas nun in Reihe oder paralellgeschaltet sind solltest du um dem Problem näher zu kommen, die LiMa- Schaltung auflösen und bei beiden LiMas die Ladespannung messen.
Lass uns die Kontrollleuchten mal ausser Blick verlieren. Das ist sowieso Schätzwerk.
Es kann im Grund genommen bei allen LiMa betreffenden Kabeln nur mit Multimeter/ Amperemeter im Urzustand (=Schaltungen rückbauen) gemessen werden um ein einigermaßen objektives Bild zu erreichen. | |
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Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
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Verfasst am: 29.05.2018 13:55:39 Titel: |
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Schlange hat folgendes geschrieben: | Es sind aber zwei Limas a 12v die in reihe geschaltetet sind ! |
Wow - ist das der Original-Setup?
Axel | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2018 Wohnort: Nieder Mockstadt Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Chevrolet K30 CUCV M1010 2. VW T4 Syncro 3. VW T3 4. VW LT 28 5. Audi 80 B3 |
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Verfasst am: 29.05.2018 14:12:13 Titel: |
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Sag nochmal bitte etwas zu deinem Anlasser. Ist es ein 12v Anlasser oder ein 24v Anlasser? ...das hat ja nichts mit der LimaSchaltung zutun und könnte ja aufgeteilt sein.
Gruß.
Lohnenswerter wäre eine 24v Lima. Die MilitärliMas mit 24v bringen 100AH soweit ich weiß.
Ansonsten kann ich noch eine Reihe von Problemen mit der Reihenschaltung aufzählen, sollte Intresse bestehen. Elektrisch "sauber" hätte ich die ganze Nummer wie folgt gelöst:
- zwei unterschiedliche (getrennte) 12v Stromkreise, also Lima 1 mit 12v geht an Bat 1 mit 12v
- Lima 2 mit 12v geht an Bat 2 mit 12v
- Beidseitig mit Freilaufdiode oder Trenndiode gearbeitet
- oder Diode nehmen um vor dem Startens Bat 1 und Bat 2 in Reihe zuzuschalten damit sie nur im kurzen Moment des Startvorgangs, die 24v produzieren.
- So kann auch mit z.B nur einer Batterie geglüht werden, da die Glühkerzen auf 12v laufen. | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2017 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2166 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 29.05.2018 15:31:43 Titel: Danke |
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Danke für die vielen Beiträge.
Werden mich jetzt auf die suche machen.
Übrigens ist eine 24 V Anlage also Anlasser 24 V
Komischerweise hab ich nur eine Genratorleuchte und zwar Gen 1 | |
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Buford t´ Justice
Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA 2. 76er IHC 433 3. 78er Yamaha DT 250 4. 2011er Utopia Silbermöwe 5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo |
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Verfasst am: 29.05.2018 20:02:59 Titel: Re: Danke |
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XTopp hat folgendes geschrieben: | Komischerweise hab ich nur eine Genratorleuchte und zwar Gen 1 |
Was ist denn bei Dir da, wo normal beim M1008 die Gen2 Lampe ist? | _________________ "Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!" |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Schleiden Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Chevy K30 |
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Verfasst am: 29.05.2018 20:29:49 Titel: |
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vielleicht wären mal paar bilder hilfreich ! ;-) | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Schleiden Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Chevy K30 |
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Verfasst am: 29.05.2018 20:37:39 Titel: |
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