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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2018 Wohnort: Nieder Mockstadt Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2224 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Chevrolet K30 CUCV M1010 2. VW T4 Syncro 3. VW T3 4. VW LT 28 5. Audi 80 B3 |
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Verfasst am: 15.05.2018 13:22:31 Titel: TH400 NP208 und Untersetzung |
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Hallo liebe Offroader,
ich bin neu in diesem Forum und suche Rat zu meiner folgenden Problematik:
Chevrolet K30 CUCV M1010
Automatikgetriebe: TH 400
Wandlergetriebe: NP208
Problem tauchte das erste mal auf, nachdem ich ihn in 4L gelegt habe, welches ein Knacken oder Scharben hervorruf.
Ich hatte dann einen Baum bei geschlossenen Freilaufnarben und eingelegter Untersetzung im Standgas herausgezogen. Baum abgehängt. Ca. 500m weiter vernahm ich rasselnde und schleifende Geräusche, nachdem ich den Wagen kurz abgestellt hatte, habe ich die Gänge von P -> R -> N -> D eingelegt welches ebenfalls rasselnde Geräusche innerhalb der Schaltstufen hervorrief. Ich bin dann noch 500m weiter gekommen bevor gar nichts mehr ging. Die Geräusche sind wie oben aufgezeigt immer noch da, doch kann ich nicht mehr weiterfahren. Egal welcher Gang, ob Freilaufnarben drin oder nicht, egal von 2H 4H oder 4L. Rollbar ist der Wagen, Motor läuft, doch bewegt er sich kein Stück mehr vorwärts. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 15.05.2018 13:38:57 Titel: |
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Check mal die Flexplatte zwischen Motor und Getriebe.
Eventuell gebrochen oder Schrauben raus gefallen.
Unter dem Auto kannst du am Getriebe zum Motor eine Abdeckung abschrauben wo du das kontrollieren kannst. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2018 Wohnort: Nieder Mockstadt Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2224 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Chevrolet K30 CUCV M1010 2. VW T4 Syncro 3. VW T3 4. VW LT 28 5. Audi 80 B3 |
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Verfasst am: 15.05.2018 14:56:04 Titel: |
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Moin,
erstmal danke für die Antwort.
Die Flexplatte ist i.O. Schrauben waren keine raus....
Dann heißts wohl NP208 aufmachen.... Ich persönlich tippe ja aufs Planetengetriebe, ggf. mit Defekt von Schaltkralle. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Eberswalde Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Chevy K5 4WD 2. W50 LAZ 3SK |
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Verfasst am: 16.05.2018 09:54:41 Titel: |
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Grüß dich,
ich möchte gerade erstmal etwas gerade Rücken
Automatikgetriebe: TH 400
Verteilergetriebe: NP208
Der Wandler sitzt vor dem TH400 am Motor dran.
Die NP208 gehen nicht so einfach kaputt ... dort müsste schon die Welle brechen. Also wird der Fehler in deinem TH400 liegen. Öl hast du genug drauf? ... hast du mal am Ölstab gerochen? Riecht es komisch?
Die Idee mit dem Planetengetriebe ist nicht schlecht. Diesen Defekt hatte ich schon bei meinem TH350. Jedoch ist dort der Defekt auch nur zu hören wenn du den Rückwärtsgang einlegst. Denn dann arbeitet es ... beim Vorwärts laufen beide Planeten Syncron ... so ist meine Erfahrung. Ich habe meinen Defekt auch nur im Rückwärtsgang gehört.
Ansonsten ... was meinst du mit Schaltkralle? ... ich hab beide Getriebe schon bearbeitet aber ein solches Teil ist mir gerade nicht bewusst.
Grüße
Volker | |
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Buford t´ Justice
Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA 2. 76er IHC 433 3. 78er Yamaha DT 250 4. 2011er Utopia Silbermöwe 5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo |
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Verfasst am: 16.05.2018 18:08:44 Titel: |
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Leg Dich mal unter den Wagen und lasse jemanden schalten, dann kannst Du das Geräusch wohl besser lokalisieren.
Könnte auch das Nadellager vom Wandler sein. | _________________ "Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!" |
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Bin neu hier
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...und hat diesen Thread vor 2224 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Chevrolet K30 CUCV M1010 2. VW T4 Syncro 3. VW T3 4. VW LT 28 5. Audi 80 B3 |
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Verfasst am: 28.05.2018 12:30:11 Titel: Problem gelöst |
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Problem kann als gelöst betrachtet werden.
Nachdem ich das NP208 nun auseinander habe hat sich folgendes herausgestellt:
Am Eingang des NP 208 befindet sich das Planetengetriebe, dadurch, dass sich zwei Nadellager aufgelöst haben und zermahlen wurden, stimmte der Abstand zwischen Wellenritzel, Schaltkralle und Planetengetriebe nicht mehr. Dadurch schliff sich in kürzester Zeit die Schaltkralle ab, die 2H, 4H und N regelt, die Seite der Kralle für die Untersetzung war ok, sodass zusammengefasst es nicht mehr möglich war 2H oder 4H einzulegen, aus diesem Grund konnte nicht mehr aus der Neutralstellung geschaltet werden. Bei diesem Defekt hat die Kette durch herumfliegende Nadellager stark gelitten, sodass zusammengefasst die Kette, die zweite Schaltkralle, die Plastiklagerung, mehrere Nadellager und das Planetengetriebe kaputt war, da außerhalb des Ritzel die Zähne runtergemahlen wurden, sodass 2H oder 4H via Planetengetriebe nicht mehr eingelegt werden konnte.
Hier kann man sehr gut sehen, dass sich die zuvor plane Schaltkralle heruntergerieben hat. Wir sprechen hier von knapp 500m Fahrt.
Nadellager die kaputt gedrückt wurden. Das ist die Eingangsseite vom TH 400
Der Igel.... | |
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Buford t´ Justice
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Verfasst am: 28.05.2018 18:20:59 Titel: |
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Für Dich ist das natürlich scheiße. Ist aber immer wieder schön zu sehen, welche Schäden und Folgeschäden durch "Kleinigkeiten" entstehen können. | _________________ "Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!" |
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