Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Steppenwolfs Terrano-Bastelstunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14, 15  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 4694 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 01.05.2018 23:08:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke! Knuddel
Ja, war etwas mehr Arbeit als mir lieb war...

Hatte ja geschrieben, daß ich noch mal an den Auspuff ran musste um noch etwas Spannung rauszunehmen.
Bei der Gelegenheit hatte ich dann die Bügelschelle mit den Muttern nach oben gedreht.
Trotzdem danke für die aufmerksame Beobachtung! Ja

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 4694 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 14.05.2018 23:42:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schon vom ersten Tag an ist mir aufgefallen, daß sich der Terrano im Sommer sehr stark aufheizt. Um so
ärgerlicher fand ich es, daß es für den 3-Türer nie ein Schiebefenster hinten gab.
Da unser Wagen oft als Hundetaxi unterwegs ist, musste ich mir was einfallen lassen.
Die Folienfenster, die ein Sattler mir angefertigt hatte gefielen mir auch nicht zu 100%, waren aber mangels
Alternativen erst mal eine Lösung.
Mit den Jahren wurden die aber nicht schöner, sahen zuletzt immer irgendwie schmuddelig aus.

Durch Zufall stolperte ich über ein Hardtop für einen D40-Navara (!), das die Formensprache des 3-Türer-Terranos
kopiert hat mit kleinem Dreiecksfenster und dem schrägen großen Fenster mit Schiebefenstern.
Die Maße stimmten in etwa, also habe ich auf gut Glück einen Satz Schiebefenster gebraucht erstanden.
Beim vermessen stellte ich fest, daß sie zwar halbwegs reinpassen, es aber nicht ganz ohne Blecharbeiten gehen würde.
Also hab ich mich ins Getümmel gestürzt und schon wieder die Flex angeworfen.


Die Folienfenster waren mit Aluleisten angenietet und schnell entfernt. Ich hatte nur jetzt überall die Nietlöcher, also musste
ich bei meiner Bauweise bei Nieten bleiben, da ich nicht alles wieder zuschweißen wollte (Mike Sanders!).

Also wurde der Wagen kurzzeitig zum Panel Delivery:


Das schneiden des Fensterausschnitts war eine echte Knobelaktion, denn die Fenster passen nach Änderungen nur gerade
so in die serienmäßigen Fensterausschnitte. Selbst 1 oder 2mm vermessen wäre fatal gewesen.
Aber ich habe es geschafft, und mit eingebauten Fenstern und blankem Alu ging es zur ersten längeren "Probefahrt"
nach Aschaffenburg zu einem Konzert im Colossaal.
Der Wagen lief perfekt und die Fenster haben sich gleich bewährt, denn unser Hund war natürlich mit dabei!
Etwas ruppiger ist er mit den Blattfedern schon geworden, aber insgesamt sehr angenehm fahrbar.

Letztes WE ging es dann an die Lackierarbeiten:




Das Endergebnis überzeugt mich.

Für alle, die Bedenken haben wegen der Kombination Alu/Stahlblech:
Es dürfte nirgendwo direkten Kontakt zwischen den unterschiedlichen Materialien geben, selbst jedes Nietloch habe ich
mit Silikon zum trennen versehen und die Farbschicht auf dem Blech ist ebenfalls komplett intakt gewesen und es wurde
reichlich trennende Klebemasse aufgetragen. Kontaktkorrosion dürfte also auch längerfristig kein Thema sein.

Gesamtbild von der Seitenansicht gibt es heute noch nicht, erst muss der Lack in der Werkstatt über Nacht durchtrocknen,
bevor er wieder ins Freie darf.

Wieder mal eine Aktion, die nicht wenig Arbeit war, aber die Schiebefenster waren mir einfach wichtig für den Alltag
mit Hund im Sommer. Das Folienfenster in der Heckklappe bleibt übrigens, das sieht noch recht gut aus und erfüllt seine
Funktion perfekt.
Jetzt nur noch ein paar Änderungen an den Innenverkleidungen und die Sache ist durch. Ja

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 15.05.2018 07:39:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Man kann dir wirklich keine mangelnde Kreativität vorwerfen Respekt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 15.05.2018 08:14:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wo ein Wille ist findet sich immer ein Blech YES

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 4694 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 15.05.2018 23:46:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und wie versprochen noch die komplette Seitenansicht:


Ich finde, das passt recht gut...

Kreativität ist Teil meines Jobs. Wenn schnell technische Lösungen gefragt sind bin meist ich gefragt...

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 4694 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 22.05.2018 23:52:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein wenig Nacharbeit war noch nötig. Das linke vordere Schiebefenster war deutlich zu schwergängig.
Scheinbar hatte sich der Alurahmen vom Fenster beim Einbau einen Hauch zusammengedrückt.
Aus einem Spannschloss mit entsprechendem Arbeitsweg hab ich mir einen Spreizer gebaut und den Rahmen etwas
geweitet und noch einen zusätzlichen Befestigungsniet darunter gesetzt. Jetzt ist alles gut, auch alle Innenverkleidungen
sind angepasst.

Ein älteres Problem bestand aber noch: der Tacho ging ungenau.
Er lief hinterher, blieb manchmal hängen und über 120km/h zeigte er nicht an.
Als ich jetzt mal auf dem Beifahrersitz saß, fiel mir auf, daß die Tachonadel sich mit der Zeit verbogen hatte und auf dem
Zifferblatt auflag.



Dachte mir, kann ja kein großes Ding sein und ging ans Werk. Panel ausgebaut und die Plexischeibe entfernt, danach
vorsichtig mit dem Heißluftfön erwärmt und wieder zurückverformt. Schön, dachte ich. Alles wieder eingebaut und
Probefahrt gemacht mit dem Erfolg, daß nun der Tacho gar nicht mehr ging. Obskur
Also alles wieder raus! Bei genauer Untersuchung festgestellt, daß der Vierkanttriebling zum Tacho wohl nur noch am
seidenen Faden gehangen hat und sich nun endgültig gelöst hatte.
Also Tachowelle ausgebaut und zum Rechner gegangen um nach dem Teil zu forschen. Immerhin ist das Teil noch
in mehreren Teilen der Welt zu bekommen, aber beim Preis bin ich erst mal ins Koma gefallen! Wut
Der freundliche Araber ruft 210 Dollar dafür auf, hier in D will ein Portal sogar 268€ dafür haben! Nee, oder?

Also wieder runter in die Werkstatt und eine meiner vielen Y720-Tachowellen hervorgekramt. Hmm, die Fittings am
VTG und Tacho passen schon mal! Ein weiteres Instrumentenpanel vom Terrano hatte ich noch liegen. Also Welle am
Ersatztacho montiert und Bohrmaschine dran: funktioniert. Nur eine richtige Verriegelung zwischen Tacho und
Welle gibt es hier nicht. Aber besser als nix! Also die Y720-Welle in den Terrano eingebaut und mit Kabelbindern gegen das
herausrutschen gesichert.
Alles wieder zusammengebaut, Probefahrt gemacht und Tacho ging immer noch nicht! Nicht Dein Ernst, oder?
Das war der Stand gestern Abend, als ich besser mal aufgehört habe...

Heute also wieder mit frisch gestärkten Nerven nochmal ran. WIEDER alles zerlegt, Bohrmaschine ran und Welle getestet:
alles ok, Welle dreht! Ersatztacho dran: alles ok, DER zeigt an!
Ergebnis: Ein Problem, aber gleich 3 Ursachen:
1.: Tachonadel schleift auf dem Zifferblatt.
2.: Tachowelle im Eimer.
3.: Tacho selber AUCH im Eimer!

Also mit Feinmechanikerwerkzeug ans Ersatzpanel und zerlegen. Dann mit viel Fummelei den richtigen Kilometerstand
übertragen und alles wieder zusammenbauen. Das Ersatzpanel war leider vom TD27 und somit für den Benziner nicht
nutzbar. Also auch mein Benzinerpanel zerlegen und den Ersatztacho einbauen. Dabei fiel mir auf, daß auch hier die
Spitze der Tachonadel am Zifferblatt schliff. Also auch noch die Tachonadel getauscht und wieder alles zusammengebaut.

Diesmal war die Probefahrt erfolgreich: Probleme gelöst, Tacho zeigt wieder an! YES

Bezüglich der Tachowelle werde ich mal bei VDO anfragen, was bei denen die Herstellung einer neuen Welle kostet,
aber wenn die Preise genauso unverschämt sind, bleibt die Y720-Welle einfach drin! Die Nissan- Mondpreise werde ich
jedenfalls nicht bezahlen.
In dem deutschen Portal war die Terrano-Welle übrigens mit Abstand die teuerste, alle anderen Nissan-Wellen lagen
zwischen 25 und 150€.

So viel für heute

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 23.05.2018 09:00:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe für meinen R20 eine gebrauchte vom Auto-Verwerter für € 50,- bekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 4694 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 23.05.2018 23:12:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tja, dann find mal einen Terrano1 auf dem Schrott... Nee, oder?

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 24.05.2018 07:18:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich dachte eigentlich daran, die vom R20 zu nehmen...

Auf dem Schrottplatz war ich dafür auch nicht. Heutzutage kauft man gebrauchte E-Teile bei ebay-kleinanzeigen. Guckst du hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/nissan-pickup-md21-tachowelle-schalter-lager/834650934-223-7648
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 24.05.2018 19:10:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke

Das Problem mit dem ausgefallenen Tacho hatte ich auch schon.
Ich habe den Vierkantantrieb auch schon zweimal wieder eingesetzt. Allerdings habe ich um die Hohlwelle (das Adapterstück von der Tachowelle zu dem Vierkantantrieb), in welcher der Vierkantantrieb steckt, auch etwas Isoband gewickelt (schön straff), da diese eingerissen ist, und somit den Vierkantantrieb nicht mehr ausreichend "mitnimmt". Du mußt aber auf die kleine Feder in dem Adapter, welche den Antrieb nach außen drückt, und die Drehrichtung der Welle achten! Das Isoband muß so aufgewickelt sein, daß es sich immer spannt (theoretisch), und nicht abwickelt. Natürlich muß der Adapter auch fettfrei und richtig sauber sein, bevor das Isoband darumgewickelt wird. Danach habe ich nur ein kleines bisschen (weiches) MoS2 Fett an die Teile, welche aneinander reiben, (Welle und Hülle) geschmiert ... fertig.
Das hat beim 1. Mal ca. 4-5 Jahre gehalten. Dann hatte sich das Isoband durch etwas "gewandertes" Fett gelockert.
Das 2. Mal ist vor einem 1/2 Jahr gewesen ... bis jetzt ist alles gut. Ja

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 4694 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 24.05.2018 23:41:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für den Kleinanzeigen-Tip. Hatte schon auf allen möglichen Kanälen gesucht und nix gefunden.

Mit Isolierband reparieren??? Echt jetzt? Obskur
Auf DIE Idee wäre ich nun wirklich nicht gekommen...
Aber wenn es hält...

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
JOEEMM
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Wohnort: Niederösterreich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Terrano WD 21,Suzuki SX-4
BeitragVerfasst am: 27.05.2018 06:52:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Problem mit der verbogenen Tachonadel hatte ich auch schon.
Hab sie auch mit dem Heissluftföhn geradegebogen. Ob der Tacho jetzt wieder richtig geht, weiss ich noch nicht, bin seither noch nicht gefahren - noch immer lackierarbeiten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 4694 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 27.05.2018 23:08:20    Titel: Happy Birthday, Terrano!
 Antworten mit Zitat  

Happy Birthday Terrano!
Das gute Stück ist heute 30 geworden! YES
Sieht wirklich nicht so aus, wirkt auch heute noch recht modern und zeitlos.
Auch meine Frau hat ihn voll in ihr Leben integriert.
Jetzt hat sie die nicht mehr benötigten Spiralfedern als Rankhilfe für Kletterpflanzen in einen großen Topf "gepflanzt".

Bild folgt noch, momentan fährt picr.de nicht hoch.

Das mit der Tachonadel scheint ein verbreitetes Problem zu sein. Seltsamerweise sind die DZM-Nadeln kerzengerade!

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 28.05.2018 12:07:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Glückwunsch.
Bekommt man die Tachonadeln eigentlich irgendwie einzeln?
Ich hatte beim Versuch meine mit Hitze zu begradigen leider nicht so viel Glück und sie ist weggeschmolzen. Wut
Zum Glück hatte ich noch ein Ersatz KI mit ebenfalls krummer Nadel.
Dort habe ich einfach ein bisschen von der Spitze mit dem Seitenschneider abgeknipst, aber es wäre halt blöd, wenn der andere Tacho jetzt wegen fehlender Nadel wertlos ist...

_________________
Diesel to Sound Converter -> SD33T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 4694 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 28.05.2018 23:32:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, mit der Temperatur muss man bei so Plastikteilen sehr vorsichtig sein...
Als früherer Modellbauer war ich da vorgewarnt.

Kann mir nicht vorstellen, daß man bei Nissan eine Tachonadel einzeln bekommt. Wahrscheinlich haben sie noch einen
Preis gelistet, bei dem man Schnappatmung bekommt, aber liefern können sie sicher nicht mehr.
Auf Nissan ist mit unseren alten Schätzchen inzwischen absolut kein Verlass mehr, man wird schon fast gezwungen sich
einen Schlachtwagen in den Garten zu stellen, da selbst absolut relevante Teile nicht mehr lieferbar sind.

Würde mich aber schwer wundern, wenn es nicht Universalteile für Oldtimer zu ergoogeln gäbe. Hatte ich aber bisher noch
keine Veranlassung, danach zu suchen.

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14, 15  Weiter =>
Seite 13 von 15 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.283  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen