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Mein Suzuki 410

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falke
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...und hat diesen Thread vor 2770 Tagen gestartet!


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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 19.04.2018 06:11:52    Titel:
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Bin auch von den Reifen Begeistert. Wie die sich im Regen schlagen ist jedoch noch abzuwarten. Ich berichte darüber auf jeden Fall; ebenfalls die Haltbarkeit.

Zu der Entlüftung: War beim "Höherlegen" es nicht so das bei Staubfahrten dann alles über die Windschutzscheibe ging?
Ich hab da noch irgend sowas in Erinnerung. Mal sehen wie sich das vorhandene System schlägt; dann kann/muss ich ggf. noch mal ran.

Bei der Lösung der Luftführung/Schmutzabweisung werde ich wohl die Blechabdeckung nehmen. Mal sehen wie ich bis zum WE vorran komme. Perfekt
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falke
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 21.04.2018 19:26:57    Titel:
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Bei der heutigen Versorgungsfahrt fiel mir ein stärkeres Schaltspiel auf. Also auf die Mimik.


Mein Verdacht hat sich bestätigt


Der verbliebene Nippel war zwar locker, ließ sich jedoch nicht raus ziehen. Also erst einmal den Schacht mit nem Tuch abgedichtet.


Mit einer M8er Schraube (20mm lg) dann den Nippel ausgedrückt. Es war ja nur ein dreiviertel gewindegang noch dran - ich hab`s drauf ankommen lassen das im Alu-Gehäuse minimal das Endgewinde "entfernt" wird. Kam tatsächlich auch nur ein kurzer Span... YES


Die Gummimanschetten noch gereinigt und mit Gummipflege behandelt; jetzt sind die auch wieder geschmeidig.


Weiterhin bekam der Schalthebel noch ne Kur: zwei Grate wurden verschliffen und dann kam noch eine Lage Lack drauf.
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falke
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 21.04.2018 19:30:35    Titel:
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Ein Bild in freier Wildbahn:



War Oberboden sowie Faulfels. Die Reifen haben sich da prima bewährt. Zum Fahrverhalten auf der Straße muß ich bei Temperaturen über 20°C etwas sachter in die Kurven; die Reifen werden da etwas "schwammig". Ist jedoch so das ich im Vergleich zu den Maxxis 751 mit lediglich knapp 10km/h weniger in den Kurven sicher rum komme.
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falke
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 23.04.2018 18:14:59    Titel:
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Neues Schaltgetriebe ist fällig: der 3.te Gang muß mit Nachdruck in die Gasse gerückt werden und wackelt bei Lastwechsel wie ein Lämmerschwanz. Ersatz ist schon geordert (so hab ich alle zeit der Welt das vorhandene zu zerpflücken. Ich tipp auf ne verschlissene Schaltgabel oder Anlaufring. Mal sehen.

Am Gummi liegt es definitiv nicht. Hab`s auch mit ausgebautem probiert = gleiches Verhalten.
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BeitragVerfasst am: 27.04.2018 21:31:56    Titel:
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Führungspin im Schaltstock gebrochen? Hatte ich öfters beim 413er. Nr 6 in der Zeichnung



_________________
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BeitragVerfasst am: 28.04.2018 06:47:21    Titel:
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Hatte ich damals verstärkt.
Danach war Ruhe.

_________________
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falke
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 28.04.2018 08:41:20    Titel:
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Ich hab nen neuen drinnen und einen auf Ersatz in meiner ET-Kiste.

Kommt außerdem dieses WE noch ein AT-Getriebe rein und einige kleine Sauereien...
Hossa und Prost
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 19.05.2018 23:01:50    Titel:
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Nun ist schon einige Zeit vergangen - in der einiges gelaufen ist.

Zuerst einmal letzte Woche:
Es sollte das AT-Getriebe eingebaut werden. Also flugs Getriebeöl ablassen, Anlasser raus etc. etc.
Ging auch alles schnell. Dann sah ich das am AT-Getriebe die Hebelei für die Kupplungsbetätigung (Ausrücklagermimik) knitter war.


Kein Problem; mal eben ein passendes Rohrstück genommen, eingeschlitzt und zurecht gedrückt - fertig war das Sonderwerkzeug Hülsenaustreiber.


Die ganze Mimik raus und in der "neue" Getriebe eingebaut. Die Welle vorher noch Blitzblank gemacht und mit Kupferpaste versehen - es flutschte alles betens. Bei der Gelegenheit kam auch ein neues Ausrücklager rein. Also nix wie rein in den 410er.
.
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Pustekuchen. Rein ging es; jedoch ließ es sich nicht schalten und die Wellen waren Pickelfest. Nee, oder?
Nach ner Runde abkotzen hieß es alles wieder Rückbauen. Ich will ja fahren - und zwar wenigstens die letzten 4 Tage meiner Urlaubswoche in den Knüllwald zum Suzuki-treffen. Gesagt getan.

Dazu kommt später noch was. Jetzt mal weiter mit nem kleinen Zeitsprung zum heutigen Tag. Da das "neue" AT-Getriebe nicht funktionierte und meine Reklamation eine Anstandslose und sehr schnelle Lieferung eines weiteren Getriebes seitens des Händlers erbrachte konnte ich heuer dran gehen dieses zu verbauen.


Da hier die Ausrückmimik auch nicht so toll war wurde es wie oben schon beschrieben ebenfalls ausgetrieben, poliert und mit ner neuen Feder versehen wieder verbaut.


"Altes" defektes 3-Gang Getriebe raus.


Sicherung des Motors damit er nicht in den Kühler abkippen kann.


Ein neuer Wellendichtring kam auch noch rein.

Ausrücklager in das "neue" und dann die ganze Schose rein in den 410er. Der ganze Spaß hat mich 4 Stunden reine Arbeitszeit gekostet.
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 19.05.2018 23:12:42    Titel:
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Bei der ganzen Aktion freute ich mich wieder über die Wahl des 410er`s: ich brauch weder den Auspuff noch die Antriebswelle VTG > VA sowie das VTG an sich entfernen. Lediglich die kurze Welle vom Getriebe zum VTG muß raus. Einfacher geht es noch wenn ich den Halter des Schaltgetriebe ebenfalls entferne. Ist schon fein so ein relikt YES

Apropo Auspuff. Das ist meine nächste Baustelle. Nach der Tour bemerkte ich wieder ein leichtes Patschen beim Gaswegnehmen. Also runter und die erst kürzlich geschweißte Nahte begutachtet. Volltreffer Hau mich, ich bin der Frühling
Bei der weiteren Kontrolle sah ich dann den Grund der Vibrationen/Schwingungen des Auspuffs.


Das Haltegummi am Endtopf war ausgerissen. Immerhin hat es als Neuteil ein halbes Jahr gehalten...
Vorne dran sieht man nun meine neue Gummihalterung. Die sollte halten Grins
Außerdem kamen 2 Stahlhülsen hinein; die Halteschrauben können dann auch nicht mehr rumscheuern.


Satter Radialbruch. Hier hab ich schon begeschliffen. Doch mir gefällt es so gar nicht. Also rein in meine Aservatenkammer und Umbaumaterial gesucht.

Weiter dazu morgen.
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 20.05.2018 15:02:41    Titel:
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Auspuffmodifikation Teil II


Flexrohr mit 6mm Bohrer auf einer Seite 4x in gebohrt und mittels Winkelschleifer Schlitze eingebracht


Mit Korundstein und anschließender feiner Schleifung mit nem Fächerschleifer die Grate entfernt. So wird das auch richtig dicht.


Flexrohr am Krümmerteil angeschweißt.


Bei der Sichtung der Krümmerdichtung fiel mir eine Undichtigkeit auf. Grund hierfür ist ein zu weit rausstehendes Rohrende


Fläche und Rohrenden sind nun plan


Das verbliebene Rohrstück des vorderen Abgasstranges nach Montage des Krümmers am Endtopfteil angesetzt und dann entsprechend gekürzt. Das Rohrende (das dann in das Flexrohr eingesteckt wird) blank geschliffen


Fertig montiert.



Resumee bis jetzt: Getriebetausch sowie Auspuffbearbeitung waren ein voller Erfolg YES
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 22.05.2018 15:39:59    Titel:
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Ich hab ein Spaß wie ein junger Hund...

Wegen ner defekten Baumaschine konnte ich heute früher Feierabend machen. Also ab zur HU/AU.






Jetzt zieh ich erst mal ne Röhre und freu mich auf die nächsten 2 Jahre.

Der Prüfer schaute mich nur 5x komisch an als er das Sportlenkrad, Digitacho, umgebauten Auspuff, reifen und die modifizierte Front sah. Zum Überrollbügel/Ladungsgedöhns grinste er nur, schaute sich die Konstruktion an und das wars...


YES
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Sven Gehrke
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BeitragVerfasst am: 23.05.2018 21:28:44    Titel:
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Glückwunsch.
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 24.05.2018 05:11:57    Titel:
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Moin Sven,

danke.


Gruß ALF
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bukarest
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1. frontera A
BeitragVerfasst am: 24.05.2018 07:35:12    Titel:
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Hut ab, an den der so ein Handwerk beherrscht und unserem Hobby so widmet Respekt

Gruß
Peter



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falke
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 24.05.2018 19:36:22    Titel:
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Moin Peter,
ohne den ganzen Elektronikfirlefanz isses einfacher - war mit ein grund für die Wahl des 410ers.

So ein WoWa wie auf deinem Bild such ich noch; hab jetzt erst mal einen Zeltanhänger gekauft. Alle anderen WoWa`s sind für den kleinen einfach mies zum ziehen (Qek`s mal ausgenommen - doch die gibbet nur als Schrott oder innenvergoldeten Achsen Nee, oder? ).

Beste Grüße, ALF
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