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hochleistungs krümmer dichtung TD5


 
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der präsident
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...und hat diesen Thread vor 2195 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 26.03.2018 17:43:27    Titel: hochleistungs krümmer dichtung TD5
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Servus !!

weis wer von euch ob es so etwas gibt ?

ich habe hier einen td5 der schon zum 3 mal die krümmer Dichtung am hintersten Zylinder ausbläst.
orig. Turbo auf 1,4 bar eingestellt ,ziemlich brachiales oberlechner program
HD stehbolzen sind verbaut
krümmer jedes mal neu geplant
kat ist draußen

die krümmerdichtung besteht ja aus 2 lagen stahl und die dünnere der beiden wird immer einfach ""rausgeblasen "".

gibt es da nix besseres ??

so etwas in etwar aber ohne krümmer ,den haben wir ja .

https://de.aliexpress.com/item/stainless-Exhaust-Manifold-for-Land-Rover-Discovery-2-TD5-without-the-EGR-outlet/32251522699.html

gruss ,michi

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der präsident
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BeitragVerfasst am: 26.03.2018 18:02:28    Titel:
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Servus !!

da mir die jungs die Dichtung ALLEINE nicht verkaufen wollen habe ich jetzt einfach mal den ganzen satz gekauft , der preis ist ja wirklich SEHR ok.
der Edelstahl krümmer sieht nett aus ,wird aber wohl nicht lange halten , schauen wir mal Heiligenschein

gruss ,michi

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BeitragVerfasst am: 26.03.2018 20:06:03    Titel: Re: hochleistungs krümmer dichtung TD5
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der präsident hat folgendes geschrieben:

krümmer jedes mal neu geplant


Wenn der jedesmal krumm ist,ist doch die Dichtung nicht schuld.
Hab auch schonmal einen Kopf gehabt,da waren Helicoils drin
aber leider nicht versenkt.
Was sagt denn die Abgastemperatur?
Ich würde mal auf zu wenig Drehzahl tippen.

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der präsident
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BeitragVerfasst am: 26.03.2018 20:59:30    Titel:
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servus

die abgas temp. geht nie über 750 grad aber das messe ich im strassen betrieb.
das fahrzeug wird aber fast nur offroad bewegt , also praktisch ohne fahrtwind am oberlechner LLK.
jagdwagen eines SCHNELLEN jägers Heiligenschein
der prügelt den armen landy jeden tag ca. 40km durch sein revier.
der kopf ist ok , keine einsätze oder so.
der krümmer ( ist der 2. ) hebt immer am letzten zylinder ab.
aussen dort wo am wenigsten druck durch einen stehbolzen ist.
im montier jetzt einfach mal das edelstahl trumm mit der HD dichtung.
mal dchauen ob das hält.

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Caruso
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BeitragVerfasst am: 26.03.2018 22:25:58    Titel:
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Das sieht aus wie eine Graphit-Spießblechdichtung.
Keine Ahnung was da HD sein soll.
Früher hat man bei den Krümmern die Stege rausgeflext und die Löcher größer gebohrt.
Vielleicht sollte der Jäger mal die Untersetzung benutzen.
So einen hatte ich auch schonmal.
"Die hab ich noch nie gebraucht,
das hat der Wagen bis jetzt immer so geschafft."

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BeitragVerfasst am: 27.03.2018 07:19:12    Titel:
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Hi Michi!
Ich fahre mit dem JE Tuning ähnlich dem Dakar-Wildcat. Das hat deutlich mehr Dampf als das vom Alex. Da war trotz brutalsten Wühlens im weichen Sand noch nie ein Krümmer verzogen. Mit Originaldichtung, aufgebohrten Löchern und 10.9 Stehbolzen. Abgas geht auch nie über 750°C. Auch in Afrika bei Hitze und ohne Fahrtwind nicht. Ich muß mich da Caruso anschließen: Die Dichtung ist nicht schuld.Wir hatten aber auch schon so Kunden die einfach ALLES kaputtbekommen was man ihnen in die Finger gibt. Da hilft nur weniger Leistung. Mit Worten erreicht man da nichts.

Edit: Jemand der im Wald mit dem Disco II und Tuning den 3,5 tonnen Häcksler überall durch schleift und dann total erstaunt ist, daß die Kiste mit total vermoddertem Kühler heiß wird, fährt bis die Kiste stehenbleibt und sich dann auch noch wundert und auf die englische Technik schimpft. Der Kunde hat dann einen fast neuen "unkaputtbaren" Hilux gekauft.
Ergebnis: Eine Kupplung verschlissen, beide Diffs angenagt, quasi alles am Fahrwerk ausgeschlagen was geht....
Und das in einem Jahr und nur ab und zu samstags mal im Wald oder in der Gartenpflege.

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BeitragVerfasst am: 27.03.2018 08:29:26    Titel:
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Servus !!


was das fahrverhalten des kunden betrifft fällt das sicher in die oben genante Kategorie.
der 90er ist rundum verstärkt und es ist so ziemlich alles verbaut das auchein hardcore trophy Auto an bord hat.
es hält auch alles ,bis eben auf die krümmer Dichtung.

ich nehme an die Überhitzung kommt durch das viele niedertourige wühlen im dreck .
das revier ist extrem steil ,geht bis auf 1600 höhenmeter rauf und viele wege gehen wirklich nur im 1 gang untersetztung .
im winter mit allen sperren und 4 SCHWEREN ketten + ein 1 achs Anhänger mit 1 tonne Zuckerrüben hinten drann.
35er silverstone sind ja sowieso standart bei ihm .

ich probiere jetzt einfach mal das Edelstahl krümmerteil.

gottlob ist mein kunde sehr entspannt und jammert nicht wenn etwas kaputt geht.
er kommt aus dem motorcross Sport und ist gewohnt das etwas kaputt geht wenn man GAS gibt.
er hat sogar schon mal eine steckachse von Dave geschrottet. Heiligenschein
die vorderen gleichlaufgelenke (ebenfalls ashcroft ) haben wir gerade erneuert ,die waren nach 4 jahren fertig und total ausgeschlagen .

die anderen jäger dort fahren G und toyo und ER ist immer ganz stolz das keiner sooo weit kommt wie er mit dem landy.
MÄNNER halt Heiligenschein Nee, oder?


gruss ,michi

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P. Escobar
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BeitragVerfasst am: 27.03.2018 10:28:48    Titel:
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Diese Edelstahlkrümmer halten von elf bis es läutet, der geht Dir noch am Hof kaputt.

Der Originalkrümmer gehört RICHTIG ausgeglüht (in einem Töpferofen), dann geplant, und es ist Ruhe für alle Zeiten.

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BeitragVerfasst am: 27.03.2018 11:06:45    Titel:
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Kann es sein, daß aus dem Kopf einer der Verschlussstopfen unter dem Krümmerflansch heraussteht und ein Plananliegen wirksam verhindert?
Hast du schon mal den Allisport Gußkrümmer ausprobiert? Ich habe den noch nie verbaut, macht einen guten Eindruck. Das wäre meine Wahl, wenn ich den originalen ersetzen wollte.

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BeitragVerfasst am: 27.03.2018 11:38:05    Titel:
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P. Escobar hat folgendes geschrieben:
Diese Edelstahlkrümmer halten von elf bis es läutet, der geht Dir noch am Hof kaputt.

Der Originalkrümmer gehört RICHTIG ausgeglüht (in einem Töpferofen), dann geplant, und es ist Ruhe für alle Zeiten.


Das ist ja immerhin eine ganze Stunde....

Bei uns sagt man: "von 12 bis mittags"

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BeitragVerfasst am: 27.03.2018 12:40:32    Titel:
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Servus !!

das edelstahlteil hat LIVE TIME garantie Heiligenschein

das heißt auf gut deutsch .... so lange bis es kaputt geht . DAS ist dann die Lebensdauer .
schau ma mal.

ich habe sonst noch keinen anderen krümmer probiert ,bis jetzt hatten wir nie Probleme .
und ich habe sicher schon ca. 100 st. Dichtungen / krümmer erneuert .

wir lassen die krümmer immer einfach planen ,bohren sie dann auf und gut ist es.
klar kann man die auch glühen , geht aber offensichtlich auch ohne ganz gut.
so ein geglühter krümmer kosten dann im handel rund 500 euro , bei uns bekommt der kunde einen geplanten krümmer im austausch gegen seinen alten für 80 euro .
ist recht fair denke ich .
da können dann alle gut damit leben wenn das bei 1 von 100 nicht klappt.



gruss ,michi
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BeitragVerfasst am: 27.03.2018 21:21:07    Titel:
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die ersten beiden und die letzten beiden Löcher am Krümmer auf 11,5mm aufbohren Winke Winke

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Cheers

GSMIX


MOLON LABE
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BeitragVerfasst am: 17.05.2018 21:24:33    Titel:
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Hi,

es könnte gut sein, dass der Edelstahl-krümmer besser und länger hält als alle anderen, denn er ist wahrscheinlich schön elastisch.

Das Problem der normalen Krümmer ist, die verziehen sich nicht durch die große Hitze, sonder dem zu schnellem Auskühlen!

Wenn man z.B. auf der Autobahn unter Vollast in einen Stau gerät, sozusagen stark abbremst und den Motor dann im Stand laufen läßt verzieht er sich gerne.

Ich hatte jahrelang größte Probleme mit den Krümmern, unzählige durch unsanfte Fahrweise vernichtet. Auch die dicken Gusskrümmer hatte ich in kurzer Zeit zerstört. Die Verziehen nicht, sondern brechen komplett durch.

Seit ein paar Jahre habe ich jetzt Ruhe:
Einen alten, geklühten Krümmer verwenden, die kompletten Stege gründlich rausschneiden (so wird er elastisch und bleibt nicht verzogen), die äußeren Löcher gut aufbohren, Planen, Keramikbeschichten: Plasmasprayed (hält die Wärme dann länger und kühlt langsamer aus) und noch mit Krümmerband umwickeln. Natürlich die guten Bolzen von VW verwenden, und evtl. noch zwei Muttern (die erste ohne Gewinde nur damit der Bolzen mehr Länge zum Ausgleich hat ohne die Reissen).

Dazu noch eine Wassereinspritzung um die extremste Thermik rauszunehmen.

Gruß Georg
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BeitragVerfasst am: 19.05.2018 22:25:33    Titel:
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Darf ich euch fragen wo ihr die Abgastemperatur messt?

Vor oder nach dem Turbo?

Gruß

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LightBar you have.
Lockers you dont.
MallCrawler you must be.
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BeitragVerfasst am: 21.05.2018 09:05:36    Titel:
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servus

am besten direkt vor dem turbo direkt im abgasstrom.
beim td5 bietet sich aber der " agr" abgang an.
dort kann man aber natürlich nur die abgastemp. des 1 zylinders messen.
genauer ist natürlich die mischung aus allen zylindern.
also ein loch in den krümmer bohren.

gruss , michi

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