Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Tuning Box von Allispor..
keine Mehrleistung!!?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HighlanderVM
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2018
Wohnort: Landshut
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2143 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Range Rover Classic
2. Discovery 2
3. Range Rover LP
4. Freelander V6
BeitragVerfasst am: 17.05.2018 21:38:08    Titel: Tuning Box von Allispor..
 Antworten mit Zitat  

Hi Leute,

hat Jemand von Euch erfolgreich diese Allispor.. Tuning box für den Landy Td5 verbaut?

https://www.allisport.com/shop/performance-products/tuning-units/adjustable-electronic-tuning-unit-for-land-rover-discovery-td5-copy/

Ich habe noch das nicht Flashbare Steuergerät und wollte mit der Box eine per Knopf oder Handgriff verstellbare Tuningmöglichkeit. Aber das Teil funktioniert überhaupt nicht. Kein einziges PS mehr Leistung.
Das Teil soll die Einspritzzeit verlängern und wird an jedes Injektorkabel verlinkt.

Die Box hat Strom und leuchtet mit einem grünen Lämpchen beim Lauf. Alle fünf Injektorkabel bekommen ein Signal in die Box.

Nach ewigen Hin- und Her mit dem Verkäufer in England (Allisp..) bekam ich nun endlich ein neues Teil zugeschickt. Aber leider funktioniert dieses genauso wenig. Eine Rückerstattung des Kaufpreises gestaltet sich schwierig.

Mein Motor hat momentan eine sehr gute Originalleistung, neue Dieselpumpe verbaut (genügend Spritdruck) und der Turbo könnte mechanisch 1,3Bar liefern, sofern mehr Sprit in den Brennraum käme.

Ich habe die fünf Injektorkabel direkt nach dem Ausgang vom Steuergerät mit der Box dazugeschlossen.

Hat Jemand einen Rat?

Gruß Georg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 17.05.2018 22:54:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Teil macht letzten Endes genau das, was die alte PSI Box auch macht. Die PSI die ich früher bei Matzker verbaut habe, hatten eine Bypass Möglichkeit per (Schlüssel)Schalter. Wenn die Box gebypassed war, waren ebenfalls die Lämpchen alle an, es gab aber (natürlich) nicht mehr Leistung. Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer. Mit diesen Boxen sind mit gut 1,6 - 1,7 bar Ladedruck in der Praxis über 200 PS möglich, die Fahrbarkeit hat aber eher was von einem Zweitaktrennmotor. Der Schub den das Ding entwickeln kann ist wirklich beeindruckend. Du mußt natürlich zusehen, daß dein Steuergerät bei erhöhtem Ladedruck nicht in den Notlauf springt. Ein 16k Ohm Widerstand in der gelb/weißen Leitung des MAP-Sensors verhindert das zuverlässig.
Ich denke, du hast eher einen Verdrahtungsfehler als 2 kaputte Boxen in Folge.

Edit: Genaue Kontrolle der Abgastemperatur und des Ladedruckes sind obligatorisch bei so einem Umbau!!

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 18.05.2018 10:50:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

was passiert wenn der 16 K wiederstand eingelötet wird ?
geht das Steuergerät dann GARN nicht mehr in notlauf ,egal WIE hoch der ladedruck rauf geht ??

wenn dem so ist dann ist echt Vorsicht angesagt, bleibt zb. das wastegate hängen bläst es einem ja die kopfdichtung aus dem Motor Heiligenschein


sonst kann ich leider zu dem Thema nix beisteuern da wir alle unsere Steuergeräte ( auch die alten ) vom Alex O überarbeiten lassen . von den zusatzboxen halten ich nicht sooo viel .

gruss ,michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 19.05.2018 23:22:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit dem 16k Widerstand kannst du ca. 1,7bar Ladedruck fahren, dann geht das Steuergerät wie gewohnt in den Notlauf.
Von den Zusatzboxen halte ich ebenfalls nichts, denn die können im Bereich unter 1800U/min die Piloteinspritzung nicht von der Haupteinspritzung unterscheiden. In der Folge findet da such keine Drehmomentsteigerung statt. Im Rallyebetrieb geht das, im Alltag ist es nervig. Im Sand ebenfalls mehr als gewöhnungsbedürftig. Man merkt halt, daß es kein richtiges Kennfeld mehr gibt.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen)
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 20.05.2018 07:36:36    Titel: Lernfrage
 Antworten mit Zitat  

Moin!

Kurze Zwischenfrage, denn ich lerne ja gern dazu Smile

Warum verwendet man diese Zuschaltboxen? Ich dachte immer, daß es sauberer und besser ist, die Kennlinien im Steuergerät auf den Bedarf zu ändern/zu optimieren?

Was sagen die Profis hier dazu?

Vielen Dank!!!

Gruß, Björn

_________________
GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 20.05.2018 09:03:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

servus

ganz einfach

das steuergerät vom p10 ist nicht flashbar.
man muss es zerlegen und einen neuen chip einbauen um etwas an der softwear verändern zu können.
so ein zusatz kastel kann jeder selber einbauen.
für den Ford motor gilt das natürlich nicht.
da sind alle steuergeräte flashbar aber trotzdem gibt es solche ""power boxen "".

gruss michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 20.05.2018 20:36:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:

Von den Zusatzboxen halte ich ebenfalls nichts, denn die können im Bereich unter 1800U/min die Piloteinspritzung nicht von der Haupteinspritzung unterscheiden.


Ist das bei allen so,also auch beim TD4?

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 20.05.2018 22:16:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zum td4 kann ich diesbezüglich leider nichts sagen. Alle getuneten Puma die ich kenne fahren mit Oberlechner Kennfeldern.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.1  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen