Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Patrol Fernreise Eein paar Fragen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 07.01.2017 12:43:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DuneHopper hat folgendes geschrieben:
...
Das kann ich zwar alles aus persönlicher Erfahrung so nicht bestätigen, aber es freut mich zu hören, dass sich innerhalb kürzester Zeit eine Reise (inkl. Englisch-Crashkurs für weite Bevölkerungsteile) soweit vereinfacht hat, dass dem Threadersteller die Hürden eines Malle-Trips suggeriert werden können rotfl

@BvK: ...vielleicht doch noch weiter Hausaufgaben machen ;-)

BTW: Die Diesel-Situation/-Problematik in den Emiraten und im Oman ist ähnlich wie in Saudi Arabien. Du kriegst zwar Euro-Neandertal-LKW-Diesel, aber Du wirst keine Werkstatt und keine Teile für Deinen Motor finden.


Tja, die eigenen persönlichen Erfahrungen ... "mir hat die Katze in meinem Leben noch nie nichts getan", erzählte der Hamster in seinem Käfig. Den ersten Ausflug nach ausserhalb überlebte er jedoch nicht.
Man sagt dazu auch "über den Tellerrand gucken" ... was aber keiner dazusagt ist, dass der (eigene) Teller dabei auch ausreichend gross sein sollte, sonst ist und bleibt der Blick recht kurz.

Und ich finde es immer nett, wenn jemand bei erbetenen Ratschlägen in einem Forum die eigenen, persönlichen Erfahrungen als das Universum deklariert. Denn ist nicht ein Forum dazu da, die Erfahrung von Vielen zu sammeln und für Ratsuchende bereitzuhalten?
Nach oben
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: 51647


Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 07.01.2017 14:34:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Noch ein kleiner Hinweis zum Carnet: ich weiß von Indien, dass dort ein Carnet nur im Zusammenhang mit einem GESTEMPELTEN Beglaubigungsschreiben vom Adac akzeptiert wird, in dem steht, dass das Carnet auch ein echtes Carnet ist.
Die Sache ist zwar sinnfrei, wurde aber der ADAC Mitarbeiterin so mitgeteilt. In Afrika kann es vorkommen, dass ein Carnet von irgendeinem Zöllner nicht akzeptiert wird, mir letztens so in Breitbridge passiert. Blöde geschichte, wenn man dann im Niemandland zwischen 2 grenzen steht. Bedeutet nur: jetzt wird es teuer. Kleine grenzübergänge sind immer besser wie große.
Den größten Fehler, den man machen kann: Vorgesetzte oder Polizei einschalten - das wird dann noch teurer. IN Namibia, falls es Dich dorthin verschlägt: keine Bestechung anbieten. Kann sehr nach hinten los gehen!

_________________
Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BvK
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2699 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 07.01.2017 14:57:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Smile Malletrip? kann ich nicht beurteilen, war noch nie beim Komasaufen in elArenal. Meistens geht alles irgendwie und Zeit zur Vorbereitung habe ich ja noch. Das Dieseltheater in Iran mit Karte etc ist verständlich, da Diesel dort meines Wissens extrem subventioniert ist und wie immer bei sowas Schwindelgeschäfte, bis hin zum Verkauf ins Ausland, gemacht werden. Insgesamt ist Iran, von einigen Religionspolizei Aktionen abgesehen ein ordentliches Land mit freundlicher und kosmopolitischer Bevölkerung. Wird schon klappen. Auf anderen Reisen habe ich festgestellt dass man meistens freundlich unterstützt wird. Selbst die polizeilichen Radarpistoleros sind diskussionsbereit. Ich spreche immer deutsch mit denen und tue fassungslos. Dann noch ein bisschen über Amerika und Israel abblästern und erzählen dass man aus der Stadt von Porsche und Mercedes kommt.

@ Team Ws, danke für den Hinweis bz. der verfügbaren Tanks. Sowas lasse ich reinmachen. Preisabhängig zumindest einen 145 liter, vielleicht auch den Zusatztank. 12-1300 km Reichweite ohne Kanister das hat schon was. Die stabileren Längslenker finde ich bei den Versendern 4x4 escape oder so?

Ja das mit dem Neandertaler Diesel bewegt mich auch noch, weil der den Herstellerspezifikationen überhaupt nicht entspricht. Überhaupt die Überlegung auf eine HZJ umzuswitchen. Die werden ja zum Export rel günstig in Holland angeboten. Müsste man dann irgendwo außerhalb der EU zulassen, was sicher auch ein Bürokratenfutter wird das man sich gerne schenkt.
So jetzt treffe ich mich mit den potenziell Mitreisenden.
Grüße, Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DuneHopper
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: New Jersey / USA
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Jeep Grand Cherokee WG 2.7CRD 2004
2. ex-Nissan XTerra 4.0S 2008
3. ex-Jeep Wrangler YJ 4.0 1993
BeitragVerfasst am: 07.01.2017 16:09:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:
...
Und ich finde es immer nett, wenn jemand bei erbetenen Ratschlägen in einem Forum die eigenen, persönlichen Erfahrungen als das Universum deklariert. Denn ist nicht ein Forum dazu da, die Erfahrung von Vielen zu sammeln und für Ratsuchende bereitzuhalten?


Das ist ein sehr wertvoller und valider Beitrag; ich gebe Dir absolut Recht. Und klasse, dass dieser Beitrag ausgerechnet von Dir kommt. Hut ab und weiter so! :-D

BTW: Nichts anderes als persönliche Erfahrungen habe ich be- und GEschrieben. Einen Anspruch zur Verwendung als Gesetzestext allerdings nicht. Aber lassen wir es gut sein (mal wieder) und kehren zum Thema und Fragestellung von BvK zurück.

_________________
"Offroading is the most fun, you can have with your cloths on." (Bruce Garland, Australian Rallyedriver)

The Movie: Desertdriving in Qatar

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 07.01.2017 17:19:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Musst du schaun.
Ansonsten kannst du sie auch in Australien bestellen.
Bei Verwendung vom sub tank benötigst du 1x,1x den geknickten und die Verstäkten unteren

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Paulek1991
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Aachen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan patrol tb 42 lpg landrover discovery 2 4.0 v8
BeitragVerfasst am: 15.01.2017 18:03:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe MIT einem Patrol tb42 benziner Australian off road umrundet.Respekt was du vor hast. 2018 gehe ich in elternzeit da wird Australien wieder 4x4 tisiert.
Meine erfahrungen sind folgende.
Gelenke hab ich abschmieren Lassen
Longe range tanks sind in Australien sehr beliebt und der markt an off road zubehör IST der hammer
Hatte selber ome s verbaut sehr robust.würde Mir n satz bushes mitnehmen.
Bin MIT abgefahrenen Yokohama geolander at 1800 km auf wellblech gefahren und sie habens überlebt.
Würde keine anderen nehmen (persöhnlich) 16 zoll felgen auch da die verfügbarkeit gut IST.
Würde den wagen nach Australien verschiffen Lassen,dort umbauen (adressen pn.) die jungs wissen was sie tuen
Und MIT Australien starten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kofi
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2017


Fahrzeuge
1. Y60 TD42
BeitragVerfasst am: 26.04.2017 04:47:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
Das größte Problem bei Fernreisen ist aus Angst das falsche Fahrzeug zu haben gar nicht erst loszufahren.

Etwas provokativ aber meine Meinung. Mir sind in den letzten Jahren in Afrika von der guten alten Ente Bis zum Hanomag alles begegnet.
Ich selbst ha¾Ê.000 km mit meinem alten Y60, TD 42 in Afrika ohne nennenswerte Probleme verbracht. Der große Saugdiesel istvieleicht der bessere Motor für Afrika, aber ich würde auch mit dem Y61 losfahren. Habe halt sehr gute Erfahrungen mit dem Nissan gemacht.

Also viel Spaß in Afrika, ein toller Kontinent!

Gruß Kofi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BvK
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2699 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 15.05.2018 14:12:46    Titel: sorry, war lange nicht hier
 Antworten mit Zitat  

Deshalb bringe ich jetzt einmal den aktuellen Vorbereitungsstand für unsere Reisepläne. Um kurz zu rekapitulieren: mit Freunden habe ich eine Weltumrundung geplant. Es werden 1-2 Mercedes G und mein Y61 fahren. Start ist 1.Juli ab Stuttgart. Die Mercedes fahren über Italien, der Patrol mit mir über Wien zum Treffpunkt nach Bukarest. Danach über das Meer nach Poti, Georgien. Dort startet die Touretappe dann sozusagen offiziell, Georgien, Armenien, Iran, VEAR, Oman. Dauert bis Ende Oktober. Von Salala werden die Autos nach Dschibuti verschifft. Von dort geht es dann ab Januar 19 weiter durch Äthiopien.

Der Y61 wird auf der Anreise in Bukarest noch mal behandelt, Unterfahrschutz, Seilwinde, Schnorchel mit Zyklonabscheider und letzter Generalcheck bei Nissan4x4 Offroadwerkstatt. Zusätzlich werden verstärkte Achsstreben reingebaut und die autom. Freiläufe durch Manuelle ersetzt. Vermutlich wird auch die komische Stabilisatorautomatik stillgelegt, denn das Auto wird die nächsten Jahre nie schneller als 100 kmh fahren.
Hier habe ich seit dem letzten Jahr Korrosionschutz machen lassen, alle Öle gewechselt, alle Schmierpunkte behandelt. Sonst hat der Freundliche nichts reparaturwürdiges gefunden.

Das Auto ist für max 4 Mitreisende vorbereitet: hinten klappbare Liegefläche, darunter Stauraum. Oben 2er Dachzelt. Zusätzlich 2 kl. Campingzelte, und ordentliche vielseitige Kochausstattung. Seitlich hinten kommen noch 4 Kanisterhalterungen hin. Bei Planung und Realisierung habe ich festgestellt dass alle Produkte, die offroad, Expedition, oder ähnlich heißen, gnadenlos überteuert sind. Deshalb habe ich diese gemieden und wenn möglich durch Eigenbauten ersetzt. Kurz vor der Abreise stelle ich mal ein paar Bilder hier vor (falls ich rauskriege wie das geht)

Was mir immer noch Sorgen bereitet ist das Thema Dieselqualität. Filterseitig habe ich vorgesorgt, mit Trichterfilter und ein Prefilter kommt auch noch rein. So wird die Suppe wohl wasserfreiund sauber. Den Schwefel kriegt man aber nicht weg und es bleibt letztlich nur die Hoffnung dass daraus keine Probleme entstehen. In diesem Zusammenhang ist interessant dass in den Werkstätten keiner fundiertes Wissen zu diesem Thema hat, alles nur Vermutungen. Es bleibt also motorentechnisch und auch sonst spannend.
Bilder, Fortschritt und Fragen kommen demnächst.

Grüße, Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 15.05.2018 15:12:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo
In den Kraftstoff Kreislauf einen Wasserabscheider einbauen, den werdet ihr sowieso in warmen Region brauchen, da die Gefahr besteht Kondenswasser mit zu Tanken, oder mit Wasser gepanschten Kraftstoff zu bekommen.
Für den Schwefel ein Haupt oder Nebenstrom Feinstölfilter verbauen. Der entfernt zwar nicht direkt den Schwefel, aber er filtert durch die Additive verflockten Schwefel Moleküle, und unterdrückt das Korrosive verhalten im Motor sprich Öl. Diese Filter nehmen ca. 4 Liter Wasser auf. Ohne Wasser keine Schwefelsäure ohne Schwefelsäure keine Korrosion. Davon abgesehen das diese Filter noch mehr Vorteile haben.

https://www.ebay.com/bhp/diesel-water-separator
http://www.baldwinfilter.com/literature/english/6%20dahl/Form4005.pdf :ja:
https://www.youtube.com/watch?v=b1zHKOalysY

http://www.kleenoilpanolin.com/de/kleenoil/nebenstromfilter/
https://www.cjc.de/produkte/nebenstromfilter/nebenstromfilter-1525/

Die gängigste oder Bekannteste Fa. ist Trabold.
Den Herr Trabold einfach ausreden lassen, aber sehr kompetent.

Grüße Thomas

_________________
4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Saw
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014


Fahrzeuge
1. Yamaha XT 660 R
BeitragVerfasst am: 15.05.2018 16:24:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,
bei Matsch u. Piste ist hier einiges beschrieben, sind paar gute Tipps dabei.

https://matsch-und-piste.de/der-diesel-als-fernreisemotor-probleme-und-losungen/

PS: Habt ihr evtl. einen Block wo man die Reise verfolgen könnte ?


Gruß Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BvK
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2699 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 16.05.2018 13:28:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

##Patrol GU
Diesel Vorfilter habe ich eingeplant. Die Sache mit dem Feinfilter für Motorenöl hört sich zunächst überzeugend an. Nach meinen Recherchen finde ich da jedoch sehr heterogene Meinungen. Der Filter im Nebenstromfiltern verändert auch den Öldruck, was vielleicht auch nicht so super ist. Inwieweit so etwas wirklich gegenüber einem hochwertigen „normalen“ Ölfillter moderner Bauart signifikant besser ist? Ich bleib mal dran.
Schwefelsäuren im Öl müsste eigentlich auch bei den klassischen Dieselmotoren ein Problem sein. Denn auch die haben Lager, Kolben und Nockenwellen die empfindlich sind. Ich hoffe deshalb, dass die Motorenöle in diesen Ländern einen brauchbaren Säurepuffer mitbringen. Als das Auto noch bei der Bundeswehr lief waren dort Ölwechelintervalle von 7500km vorgeschrieben. Das werde ich einhalten und hoffen. Wir fahren schließlich Langstrecken ohne viele Kaltstarts.

## Saw
Danke, für den Ninweis auf den M+P Artikel. Zum Glück hat meiner keinen Partikelfilter.

Blog haben wir keinen aber eine Webseite.
https://www.odyssee-reisen.com/

Und: Wir nehmen gerne Mitreisende auf die Touren mit.

Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BvK
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2699 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 18.05.2018 16:33:37    Titel: Schnorchel, Zyklonabscheider, Dieselfilter y61 118KW
 Antworten mit Zitat  

Weil ich gerade beim Bestellen diverser Teile bin und im Web nichts finde, kann mir vielleicht geholfen werden?

- es soll ein Diesel Prefilter mit Heizung eingebaut werden. Die sind nach Durchflussmenge pro Stunde dimensioniert, so nach Verbrauch 35l / Stunde + Rücklauf = 70l für 100l / Stunde passen müsste.
Grüße Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BvK
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2699 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 08.04.2019 21:01:05    Titel: Afrika
 Antworten mit Zitat  

Bisher war ich ja noch nicht in Afrika mit dem Y61, aber in einer Woche kommt er in den Container nach Dschibuti. Wir treffen uns dann im Mai am Hafen. (hoffentlich) Die Etappe von Stuttgart via Georgien, Armenien, Iran und Emirate nach Salalah im Oman hat er schon mal ganz gut überstanden. Allerdings musste ich hier Bremsen und Kupplung revidieren, was finanziell ein ziemlicher Tiefschlag geworden ist. Ich hatte nichts bemerkt weil Kupplung und Bremsen mir zwar komisch vorkamen aber weil das schon beim Kauf des Fahrzeuges komisch war, dachte ich das ist halt beim Patrol so. Und natürlich hat die Nissan Werkstatt wieder einmal nichts bemerkt. Die hatten wohl nicht einmal eine Probefahrt gemacht. Ich habe die jetzt gewechselt und bin jetzt bei einer Spezialwerkstatt für Dieseltechnik, weil die Nissan Vertragspfeifen ja von den Motoren Nullkomma null null Ahnung haben.

Die nächste Etappe geht 22tsd km von Mai bis Dezember und von Äthiopien durch Ost und Südafrika bis Kapstadt. Wünscht mir Glück, sowohl bei der Technik als auch sonst, ich berichte.

Grüße Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>
Seite 3 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57895 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.202  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen