Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Wien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Puch G 300 td 2. Puch Pinzgauer 718K P90 3. Puch Pinzgauer 718M P90 4. Puch Pinzgauer 718M P93 5. Puch Pinzgauer 712 M 6. Steyr 1491.310 6x6 mil 7. Steyr SG18 MUA 340 |
|
Verfasst am: 06.03.2018 19:51:20 Titel: |
|
|
marcboessem hat folgendes geschrieben: | OM 606 , optimistisch , 15 Liter.
M 117 , pessimistisch , 22 Liter. |
Deckt sich mit meinen Erfahrungen nicht
ich brauche mit dem 300td im Schnitt +- 13 Liter (im Sommer weniger im Winter mehr) , bei Geländewagenmäßiger Fahrweise, (gleiten statt hetzen, ABM selten über 130, dafür ab und zu mit schwerem Hänger)
Die Übersetzung hab ich nicht bei der Hand, aber bei 120 dreht er recht genau 3000 U/min im höchsten Gang | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 85250 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 06.03.2018 20:25:55 Titel: |
|
|
Hall Jungs,
der G300 turbo hat die 4,86:1 laut Schraders Typenchronik. Ist also nicht allzuweit von der vorhandenen entfernt.
Saluti
Christoph | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008
| |
|
Verfasst am: 07.03.2018 08:11:58 Titel: |
|
|
Individuelle Verbrauchsangaben schwanken um 100 Prozent , völlig normal. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 85250 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 07.03.2018 19:58:52 Titel: |
|
|
..........ist biologisch bedingt durch die unterschiedliche Masse des Gasfußes bzw. der Programmierung im Fahrersteuergerät (zwischen den Ohren) geschuldet...... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2017 Wohnort: St.Gallenkirch Austria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mercedes G300 TD 1998 Steyr Puch Haflinger |
|
Verfasst am: 15.03.2018 19:50:04 Titel: |
|
|
OM 606 langer Radstand komme ich mit ganz sanftem Gasfuß auf der Autobahn so 110 km/h auf rund 9,5 - 10l
Sonst ungefähr 10,5 - 11l
Auf alle fälle weit weg von den extremangaben von bis zu 20l die im Internet aufscheinen - alles ein Witz
Selbst mit Anhänger, 1500 kg beladen komme ich nur auf 15l.
Aber wie schon beschrieben wurde wenn man nicht weiß wie mit dem Gas umzugehen scheint vieles möglich zu sein.
LG Bernd | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Wien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Puch G 300 td 2. Puch Pinzgauer 718K P90 3. Puch Pinzgauer 718M P90 4. Puch Pinzgauer 718M P93 5. Puch Pinzgauer 712 M 6. Steyr 1491.310 6x6 mil 7. Steyr SG18 MUA 340 |
|
Verfasst am: 16.03.2018 10:54:52 Titel: |
|
|
Der OM 606 reagiert für einen Diesel extrem stark auf unterschiedliche Fahrweisen..zumindest im G.
Mit flüssigem Gleiten und im Verkehr mitschwimmen, vorausschauendem Fahren kommt man problemlos auf 12.5-13.5 L ohne langsamer als der Rest zu sein.
Soganannte sportliche Fahrweise , oft starkes Beschleunigen und entsprendes Abbremsen auch für kurze Lücken im Verkehr (sogenanntes Vollgasbremsen) treibt den Verbrauch schnell deutlich über 15 Liter, ohne desswegen schneller zu sein.
Der OM603 D 35 A braucht mit dieser Fahrweise ungefähr das Gleiche, wird aber auch bei besonnenerem Gasfuß nicht viel Sparsamer, daher die unterschiedlichen Angeben im Vergleich (braucht gleich viel wie der 350er, ist sparsamer als dieser).
(Ich hatte beide, kann in meinen Beobachtungen die Einflüsse des Fahrers also rauskürzen)
Mit schwerem Anhänger sind zwischen 15 und 16 Liter normal für den OM606 | |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2017 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mercedes G Wolf |
|
Verfasst am: 03.05.2018 19:46:15 Titel: OM 606 |
|
|
Hallo,
Ich baue auch gerade auf den 606 um, mit einer vollinstandsetztung, Überholung usw.
Wenn du dich wegen des Verbrauches unsicher bist, schreib mir mal ne PN. | _________________ Mit freundlichen Grüßen Steffen |
|
|
Nach oben |
|
|
Chief of GORM
Mit dabei seit Mitte 2007 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. G55 AMG meins! 2. 300GE meiner Frau 3. 280GE Jacky Ickx Dakar 4. U 1300L Capito Dakar 5. Holder B18 nix Dakar, VW Iltis Dakar |
|
Verfasst am: 14.05.2018 13:14:17 Titel: |
|
|
Ein W 460 230GE Cabrio auf OM606LA umbauen bedeutet natürlich auch eine Halbierung Fahrzeugwerts...
Die W 460 sind aktuell schon Oldtimer da sind "Matching Numbers" ein erheblicher Wertgewinn.
So würde ein Umbau des Original Motor auf 2,5 -2,9 Liter 160-195 PS Sinn machen oder ein Umbau auf einen V8 aus dem
gleichen Baujahr (M 117 V8 5 Liter oder 5.6). | |
|
|
Nach oben |
|
|
|