Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Trockeneisstrahlen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ay
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Y61 crdi. W160 3,3 TD. opel Montery 3,1td. Audi Cabrio. John Deere 1140. Güldner G35.
BeitragVerfasst am: 05.12.2016 07:23:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nach Aufwand

_________________
y61 crdi VTG 3,78:1 Diff. 4.625:1 2 Achssperren 35Räder Großer Ladeluftkühler,3" Auspuff usw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 05.12.2016 08:18:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, schon klar.

Wenn der aber bereits mehrere Fahrzeuge bei dir gemacht hat, könntest du doch mal den jeweiligen Aufwand und die zugehörigen Preise beziffern.....wenigstens so in etwa.....?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 07.12.2016 11:06:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
Was genau hast du denn jetzt dazu gelernt?


Mitlesen.....ist auch nicht Falsch!
Den kompletten Unterboden mit Flex & Topfbürste DAS mach ich nicht nochmal. Verbuch ich als Jugendlicher Wahnsinn wo ich viel zu viel Elan & wenig Kohle hatte.
Kleine Stellen JA, die kann man noch eben mit der Flex machen. Vollflächig nicht im Leben Ja

Sollte jetzt ein kompletter Unterboden freigelegt werden & der Wagen / die Karosse ist nicht komplett zerlegt, dann gehts meiner Meinung nach nur noch mit Tockeneis.
Wenn alles zerlegt ist & man wirklich nur das Blech vor sich hat, dann wäre Sandstrahlen eine Option.
Bei der Karosse (dünnblech) sollte man sich Beraten lassen welches Strahlgut man verwendet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 07.12.2016 14:16:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hast du schon mal Steinschlagschutz gesandstrahlt?
Ich schon - mit einer Anlage, bei der man den Strahlschlauch mit beiden Händen festhalten und sicher stehen musste.
Deshalb mache ich das jetzt mit der Flex.
Klar ist das ne Scheißarbeit und dauert. Um den Trockeneisstrahlemann zu bezahlen, muss ich aber deutlich länger arbeiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 07.12.2016 20:19:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich weiss nicht was Du mit Schteinschlagschutz in bezug auf sthalen meinst
Das erkenne ich als Steinschlagschutz
http://www.couleur-autosport.de/bilder/produkte/gross/Steinschlagschutz-Bra-VW-Kaefer-Bj-73-74.jpg

& JA, ich habe sowohl mit Sandstrahl & Vollanzug wie mit Wasser & Wasser-Sand-gemisch gestrahlt. Alle drei Varianten isnd ziemlich Aufwenig, von der Sauerei ganz zu schweigen.
Sind ja nun aber auch nur MEINE Erfahrungen.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 07.12.2016 21:06:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich meinte damit, dass der Unterbodenschutz/Steinschlagschutz in den Radkästen ja genau dazu da ist, Splitt und Steine abzufedern. Von daher ist meiner Ansicht nach Sandstrahlen zum Entfernen dieses Materials ziemlich ungeeignet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 05.05.2018 18:00:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

spamalarm? oder seriöser link? ich trau mich auf jeden fall nicht, den anzuklicken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 05.05.2018 20:51:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hatte übrigens meine Terrano-Rohkarosse dann doch zum Trockeneisstrahlen weggebracht. War aber fast sinnlos. Mit Trockeneis geht zwar nachträglich aufgetragener Bitumen-Unterbodenschutz ab - der originale PVC-Unterbodenschutz aber nicht (nachträglich aufgebrachter, hochwertiger PVC-Unterbodenschutz natürlich auch nicht - genau so wenig wie intakte Grundierung, Lack oder andere, feste und geschlossene Beschichtungen).

Das Trockeneis muss in Poren eindringen können, in denen es sich dann explosionsartig ausdehnt. Geht also nur bei offenporigen und/oder weichen Oberflächen.

Diese Erkenntnis inkl. Entfernung der Bitumen-Pampe hat mich 2 Tage, einige 100 km und € 600,- gekostet. Habe dann doch die Zopfbürste genommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
5. ZIL 157KG 4x4 4-Door
BeitragVerfasst am: 06.05.2018 13:16:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für jeden Untergrund das richtige Werkzeug.
Trockeneisstrahlen eignet sich nur für Untergründe, welche bei Erwärmung stärker haften, Sprich alle weichen Unterbodenschutzmaterialien. Effektiv ist es bei zerklüfteten Oberflächen wo man mit der Spachtel oder Bürste, also händisch nicht hinkommt.
Die Effektivität beim Trockeneisstrahlen hängt extrem von der Leistung des Kompressors ab.
Um ordentlich einen kompletten Unterboden zu säubern, braucht man 6-12bar und ab 10qm/Minute Luft!!!!!!
Mit 8Bar und 14Kubikmeter/Minute geht richtig was mit entsprechender Leistung/Fördermenge des Trockeneisstrahlgerätes.
Frische Trockeneispellets vorausgesetzt! Alles andere ist unspaßig.

Das kostet richtig Geld und danach muss mit normalen Strahlgut (Glas, Korund, etc) gestrahlt werden. Erst dann hat man eine blanke metallische Oberfläche.
Da kommt man dann schnell zu der Überlegung ob eine Totalzerlegung und chemisches entlacken mit anschließender KTL-Beschichtung nicht preiswerter ist. (wenn man sowieso total zerlegt für einen kompletten Neuaufbau ist chemisch entlacken deutlich günstiger)
Winke Winke

Trockeneisstrahlen:




Teilgestrahlter Rahmen nach dem Strahlen mit Korund:


_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>
Seite 3 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.121  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen