Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: Wien Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2200 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 110 TD5 MY1999 2. 90 TD5 MY2003 3. 130 HCPU TD5 MY 2006 4. Serie III MY1981 |
|
Verfasst am: 17.04.2018 19:47:52 Titel: ECU NNN000130 passt die für einen Defender 90 TD5 MY 2003 ?? |
|
|
Hallo,
Ein Blacklandy Kollege hätte eine NNN000130 für mich- nur weiß ich nicht ob die auch wirklich zu einem Defender passt - was ich bist dato gefunden haben sagt mir das sie 'nur' zu einem Disco Automatik passt...
Kann mir da jemand weiterhelfen ?
Danke Axel | |
|
|
Nach oben |
|
|
Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 17.04.2018 22:41:00 Titel: |
|
|
Servus !!
GENAU habe ich das jetzt auch nicht im kopf aber generell läuft jeder Defender TD5 mit jedem TD5 Steuergerät ,egal ob aus einem D2 oder einem Defender .
der größte unterschied sind die sprit und wassertemp. anzeige.
die haben verschiedene werte und zeigen dann falsch an wenn man zb ein D2 Steuergerät in einen Defender steckt .
es gibt auch 2 verschiedene Gaspedal potis aber das kann man im Steuergerät umstellen.
Alex oberlechner von chiptech kann dir auf jeden fall jedes TD5 Steuergerät sooo umbauen das es in deinem Defender läuft und auch die anzeigen richtig gehen.
ein Steuergerät aus einem Defender geht in einem D2 mit automatiggetriebe nicht ,da läuft zwar der Motor aber der Automat will nicht .
sollte Alex aber auch hinbekommen denke ich .
die Steuergeräte von den P10 Motoren läufen auch in P15 Autos aber was da dann genau anders läuft habe ich nicht genau im kopf .
da müsste man auf jeden fall das komplette mapping ändern ,geht aber auch .
man muss halt einen neuen chip einlöten .
die P10 Steuergeräte sind ja nicht flashbar.
gruss ,michi | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 18.04.2018 08:57:48 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 18.04.2018 11:13:36 Titel: |
|
|
...das mit der falsch herum gehenden Temperaturanzeige wird durch das Aufspielen der Defendersoftware korrigiert. Dann geht sie wieder richtig. Eine Änderung der Kraftstoffanzeige konnte ich noch nie feststellen...
Die Hardware der Ecus ist gleich - nur das Eprom ist anders programmiert was dazu führt, dass man laut Fehlerspeicher dann im Defender mit defekter Luftfederung rumfährt
Also dasselbe wie Defender ohne Klima - die zeigen den Klimafehler im Speicher auch immer an, weil sie schlicht nicht vorhanden ist jedoch die Programmierung dafür.
Gruß Eck | |
|
|
Nach oben |
|
|
Schreibt besser als andere fahrn
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 18.04.2018 11:58:22 Titel: |
|
|
Eck hat folgendes geschrieben: | ...das mit der falsch herum gehenden Temperaturanzeige wird durch das Aufspielen der Defendersoftware korrigiert. Dann geht sie wieder richtig. Eine Änderung der Kraftstoffanzeige konnte ich noch nie feststellen...
Die Hardware der Ecus ist gleich - nur das Eprom ist anders programmiert was dazu führt, dass man laut Fehlerspeicher dann im Defender mit defekter Luftfederung rumfährt
Also dasselbe wie Defender ohne Klima - die zeigen den Klimafehler im Speicher auch immer an, weil sie schlicht nicht vorhanden ist jedoch die Programmierung dafür.
Gruß Eck |
Hey zusammen,
wir haben in den letzten Tagen ein Steuergerät aus einem Disco2 (15P / Automatik) in einen Defender gesetzt. (Mapping rüber gespielt von der Defender-ECU.)
Ich kann bestätigen, dass die Temperaturanzeige kein Problem macht. Wegen der Kraftstoffanzeige bin ich nicht sicher, aber ich glaube das geht auch.
Es scheint aber so als würde das Gaspedal anders angesprochen, als bei der Defender-ECU. Wenn man den Fuß vom Gas nimmt, bleibt die Drehzahl vom Defender erstmal oben. Zum Beispiel beim Schalten...
Liegt das wohl an dem Disco-Steuergerät?
Grüße, Alti
EDIT: Als Info für den Themenstarter... Das ist auch ein NNN000130 | _________________ Es gibt Tage an denen verliert man und es gibt Tage an denen gewinnen die Anderen... |
|
|
Nach oben |
|
|
ultimate rollig
Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. 130 TD4 2. 110 TD4 3. 90 TD5 4. Willys 5. 90 TDi 6. Caterham 620R 7. 964 C2 egmo |
|
Verfasst am: 18.04.2018 12:37:26 Titel: |
|
|
Alti86 hat folgendes geschrieben: | ...aus einem Disco2 (15P / Automatik) ... |
welches dann aber ein 16P ist :-)
was aber keine Rolle spielt | _________________ Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück.
Viele Freunde bei Facebook ist in etwa so wie viel Geld bei Monopoly |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: Wien Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2200 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 110 TD5 MY1999 2. 90 TD5 MY2003 3. 130 HCPU TD5 MY 2006 4. Serie III MY1981 |
|
Verfasst am: 18.04.2018 16:40:11 Titel: |
|
|
Danke an alle! Werde das nun also machen!
Und Danke Michi für den Tip mit 'Alex oberlechner' !
Schöne Grüße Axel | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 18.04.2018 20:54:06 Titel: |
|
|
Alti86 hat folgendes geschrieben: |
Hey zusammen,
wir haben in den letzten Tagen ein Steuergerät aus einem Disco2 (15P / Automatik) in einen Defender gesetzt. (Mapping rüber gespielt von der Defender-ECU.)
Ich kann bestätigen, dass die Temperaturanzeige kein Problem macht. Wegen der Kraftstoffanzeige bin ich nicht sicher, aber ich glaube das geht auch.
Es scheint aber so als würde das Gaspedal anders angesprochen, als bei der Defender-ECU. Wenn man den Fuß vom Gas nimmt, bleibt die Drehzahl vom Defender erstmal oben. Zum Beispiel beim Schalten...
Liegt das wohl an dem Disco-Steuergerät?
Grüße, Alti
EDIT: Als Info für den Themenstarter... Das ist auch ein NNN000130 |
Das mit dem Gaspedal hatte ich auch einmal mit so einer Ecu. Bei allen anderen lief es völlig unproblematisch. Es scheint da ein Art "Streuung" zu geben" - ich kann´s mir nicht erklären. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Schreibt besser als andere fahrn
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 19.04.2018 07:05:55 Titel: |
|
|
Eck hat folgendes geschrieben: |
Das mit dem Gaspedal hatte ich auch einmal mit so einer Ecu. Bei allen anderen lief es völlig unproblematisch. Es scheint da ein Art "Streuung" zu geben" - ich kann´s mir nicht erklären. |
Okay. Danke, Eck! | _________________ Es gibt Tage an denen verliert man und es gibt Tage an denen gewinnen die Anderen... |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: Wien Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2200 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 110 TD5 MY1999 2. 90 TD5 MY2003 3. 130 HCPU TD5 MY 2006 4. Serie III MY1981 |
|
Verfasst am: 06.05.2018 11:55:51 Titel: |
|
|
Feedback: Habe gestern die NNN000130 angelernt und es scheint funktionieren - Motor läuft brav (habe aber keine Probefahrt gemacht, da diese ECU nur so 'frei' drangehängt war).
Sprit und Wasser-Temp zeigen bei richtig...
Schöne Grüße aus Wen
Axel | |
|
|
Nach oben |
|
|
|