Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2015 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2378 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 2. VW Käfer Bj. 71 3. Yamah XT500 |
|
Verfasst am: 04.05.2018 08:04:10 Titel: |
|
|
So am Wochenende bin ich die ersten Runden gefahren
Der Motor sprang, nach dem Entlüften, mit dem neuen Anlasser super an und läuft schön rund:)
Das Drehmoment ist klasse! Die Übersetzung ist gefühlt mit den 33" und dem Getriebe vom 3l wieder original.
Zunächst gab es einen kleinen Schock weil die Temperatur recht schnell in den roten Bereich ging. Das ganze konnte aber schnell geklärt werden, da Fühler nicht zur Anzeige passt.
Ich hab nur das Gefühl das die ESP nochmal richtig eingestellt werden könnte, ich selber kann das nur nach Gefühl machen ist immer nicht so schön. Kennt da jemand jemanden der die alten ESP noch richtig sauber eingestellt bekommt? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 04.05.2018 17:51:04 Titel: |
|
|
Dem DT42 mangelt es an einem Punkt, mit dem man den OT zu 100% exakt einstellen kann.
Somit ist das messen vom Förderbeginn nicht so einfach. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2015 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2378 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 2. VW Käfer Bj. 71 3. Yamah XT500 |
|
Verfasst am: 01.10.2018 05:26:13 Titel: |
|
|
So, ich wollte jetzt nocheinmal Rückmeldung zu dem TD42 geben.
Ich bin mit dem Umbau in den letzen 3 Monaten ca. 13.000km durch quer durch Kanada gefahren. Der Motor läuft einfach, bis auf eine Undichte Wasserpumpe gab es Null Probleme, das Fahrverhalten ist super ich schalte jetzt immer 2-3-5 und dann fährt man von ca. 45 km/h an einfach nur im 5. Gang dank des frühen Drehmoments, das ist einfach Klasse. Das Alte Problem des 2,8ters Getreibe und das vom TD42, dass das Getriebe um den 4. Gang schlecht abgestimmt ist bemerkt man nur bei fahrten auf Passstraßen wo man dann doch mal schalten muss.
Manchmal würde ich mir 20 Ps mehr wünschen, jedoch denke ich, dass bei einem 100% eingestellten Motor und mit frischen Düsen diese auch locker drin sind, leider hatte ich dafür vor der Reise keine Zeit mehr, da der Umbau erst 2 Wochen vor Abfahrt fertig wurde. Nächste Woche werden wir in Vancouver ankommen dort werden wir überwintern, dann habe ich hoffentlich Zeit dafür diese Probleme nochmal anzugehen und die Düsen zu überprüfen.
Ansonsten macht der Motor Spaß, nicht so spritzig wie der 2,8ter aber deutlich kraftvoller, ich finde passender für den Patrol!
Dann lade ich auch nochmal ein paar Bilder hoch von der Reise jetzt mit dem Handy will es gerade nicht! | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
|
Verfasst am: 01.10.2018 07:43:26 Titel: |
|
|
Klasse wenn es so geklappt hat und der 42er soviel Spaß macht. Ich frag mich öfter, wo er liegt und wie groß da wohl der Unterschied zum 33er TD ist. Ich fahre mit meinem 33er TD meist im 2. Gang an und kann dann in den vierten gehen und am Ende halt der 5., mir fehlt da eher ein sechster Gang.
Okay ich fahre derzeit praktisch nur Straße, im Gelände mag es deutlichere Unterschiede geben.
Dachte selbst schon mal darüber nach, meinen umzubauen und möchts mal gegeneinander abwägen können. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2015 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2378 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 2. VW Käfer Bj. 71 3. Yamah XT500 |
|
Verfasst am: 01.10.2018 09:09:36 Titel: |
|
|
Ich denke der Unterschied zum 3,3 Turbo ist nicht so groß, bin aber noch nie einen so richtig ausgiebig gefahren. Der Umbau wäre aber ohnehin kaum möglich wegen dem anderen Verteilergetriebe und der anderen Diffposition. Ich glaube auch das sich der Aufwand da aufkeinen Fall lohnt, der SD33T ist doch ein Klasse Motor!
Hinzuzufügen würde ich noch, dass ich finde, dass das Schaltgetriebe vom 3l sich super schalten lässt und nicht hackelig ist.
Nur bei einer Sache mit der Bremse stehe ich noch auf dem Schlauch. Auf der Beifahrerseite ist die Felge immer deutlich schwärzer vom Abrieb der Bremse als auf der Fahrerseite, jedoch drehen sich beide Räder gleich gut drehen und beim Bremsen zieht er auch in keine Richtung, jetzt frage ich mich woher der erhöhte Verschleiß auf der Seite kommt. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
|
Verfasst am: 01.10.2018 09:19:59 Titel: |
|
|
Vielleicht anderes Material ? Habs schon einmal erlebt, bremste identisch, auf einer Seite sah der Bremsstaub anders aus, Farbe und Geruch, war aber gleicher Hersteller. Dann irgendwann wieder gewechselt und alles war gut. Hab auch erst Rad ab Bremsklötze ausgebaut etc. und gesucht
Und ja, der 33TD ist toll, denke auch das der Umbau nicht lohnt aber wollts mal wissen, hab viel gehört in den Jahren von Umbauten und die meisten waren zufrieden. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2019 Wohnort: Halle Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Kadett c '73 2. Patrol y60 td42 |
|
Verfasst am: 16.03.2019 00:46:22 Titel: |
|
|
Hallo Eric
Ich habe mir vor drei Wochen einen mit td42 in Italien gekauft.
Der TÜV Mann ist zufrieden, es
Fehlt aber noch ein abgasgutachen.
Hast du soetwas? | |
|
|
Nach oben |
|
|
|