Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Motorkontrollleuchte bei Navara
Motorkontrollleuchte mit Fehler auf Glühkerzen


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 2184 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.05.2018 18:11:31    Titel: Motorkontrollleuchte bei Navara
 Antworten mit Zitat  

Moin,
ich habe ein Problem mit meinem Dicken (Nissan Navara D401 Bj. 2011). Seid November ärger ich mich mit diesem
Problem rum und mein Schrauber weiß mittlerweile auch nicht weiter, vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Im November ging die Motorkontrollleuchte an. Dank einem kleinen handlichen Auslesegerät konnte der Fehlercode
ausgelesen werden (P0308 Glühkerzen, Stromkreis A -Fehlfunktion) <- Bild hängt an
Mit Verdacht auf defekte Glühkerzen den Navara zum Schrauber gebracht. Dieser hat den Fehler nochmals ausgelesen
und dann die Glühkerzen gewechselt. Nach ein paar Tagen trat der Fehler wieder auf.
Wieder zur Werkstatt, er den Fehler gelöscht und meinte er könnte sich verschluckt haben.
Irgendwann kam der Fehler wieder, zweites paar Glühkerzen drin, gefahren und nach drei mal Starten wieder der Fehler.
Ergo wieder in die Werkstatt und das dritte paar Glühkerzen (bisher alle aus dem Zubehör) und neues Steuergerät rein.
Drei mal drüft ihr raten, der Fehler kam wieder. Mittlerweile sind original Bosch Glühkerzen verbaut, der Fehler ist
trotzdem noch da.
So langsam sind wir am Ende unserer Ideen angekommen, was es noch sein könnte. Nissan selbst sagt nur, dass es die
Glühkerzen sind.
Danke schon mal die Ideen und Ratschläge.

mfG
Satyr




Nach oben
dor-grufti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LJ 80, MMC Pajero, MMC L300 4x4, Space Wagon 4x4, Land Cruiser, Navara D40
BeitragVerfasst am: 02.05.2018 21:09:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nabend
Bevor eine Glühkerze auf den Mist kommt wird sie ganz rustikal an der Batterie geprüft und erst dann, sofern defekt, gewechselt. Unsicher

Stromkreis A - Fehlfunktion - die Glühkerze ist nur das letzte Glied. Warum wurde das Steuergerät getauscht? Und welches? Die Glühanlage geht, zumindest bei meinen, immer noch über ein Glührelais. Wurde das überprüft? Dazu die Zuleitungen mit den Steckverbindungen?

Diese Hobbyauslesegeräte sind ganz nett, bringen aber nicht das was ein Werkstattprogramm anzeigt. (Ohne Grund kostete mein neues nicht 6000,- Euronen) Mein Rat, zum Boschdienst oder einer Fachwerkstatt die auch die Sekundärfehler auslesen tut.

lg dor grufti

_________________
Aus aktuellem Anlass

"Wehe dem Volke, dem Geschichte so vorgetragen wird, daß sie zur Verdummung und Verblödung führt ..."

Erich Ludendorff, Preußischer General
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 02.05.2018 21:48:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hier findest ne Beschreibung, allerdings englisch

https://www.troublecodes.net/pcodes/p0380/

und die WHB Seiten hab ich dir auch mal rausgesucht

aber ohne Vin natürlich keine Gewähr obs die richtige Beschreibung ist



M...40_german_559g_ec_0272[1].pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  M...40_german_559g_ec_0272[1].pdf
 Dateigröße:  22.56 KB
 Heruntergeladen:  263 mal


M...40_german_559g_ec_0273[1].pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  M...40_german_559g_ec_0273[1].pdf
 Dateigröße:  25.47 KB
 Heruntergeladen:  186 mal


M...40_german_559g_ec_0274[1].pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  M...40_german_559g_ec_0274[1].pdf
 Dateigröße:  18.63 KB
 Heruntergeladen:  182 mal

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 2184 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.05.2018 22:00:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Perdon, ich habe vergessen zu erwähnen, dass es das Glühzeitsteuerrelais war, welches gewechselt wurde.
Mit dem Hobbyauslesegerät, sollte der Fehler erstmal eingegrenzt werden, dass ich damit nicht so gut auslesen
kann wie mit einem teurem leuchtet ein.
Trotzdem vielen Dank, damit ist mir schon mal geholfen, dass ich den Fehler hoffentlich in den Griff bekomme.
Ich werde berichten.

mfG
Satyr
Nach oben
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 02.05.2018 23:08:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das Consult vom Nissan Dealer sagt auch nur P0380, das kann auch nicht mehr

nur kann man dann damit ein paar Kleinigkeiten der Reihe nach rausmessen wie im WHB beschrieben

aber das kann man auch manuell machen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dor-grufti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LJ 80, MMC Pajero, MMC L300 4x4, Space Wagon 4x4, Land Cruiser, Navara D40
BeitragVerfasst am: 03.05.2018 20:35:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hello
Der Vertragshändler hat, in der Regel, das Equipment was sein Brötchengeber vorschreibt.
Wenn das Bosch-Programm nur den Primärfehler aufzeigt, kommt beim Gutman oft auch der/die Sekundärfehler.
Oder umgedreht.

Satyr
Dreimal die Glühkerzen zu ersetzen ist, bei aller Liebe, basteln ohne Plan. Die G-Kerzen haben rd. 150.-E gekostet. Das Relais 45,- Ein Auslesen beim Fachmann hätte etwa 25,- hier ca. 45,- Euronen gekostet.
Das was war meine Message.
Denn bei so Fehlern können Ferndiagnosen selten zum Erfolg führen. Auch wenn hier im Forum viel Wissen ist.

_________________
Aus aktuellem Anlass

"Wehe dem Volke, dem Geschichte so vorgetragen wird, daß sie zur Verdummung und Verblödung führt ..."

Erich Ludendorff, Preußischer General
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 2184 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 03.05.2018 21:03:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Glühkerzen wurden gewechselt, da es wohl vier verschiedene für den Motor gibt. Da mein Schrauber erstmal
auf Zubehör gesetzt hat und diese wohl den falschen Widerstandswert hatten ist es dazu gekommen.
Für mich zum Glück, dass es auf Garantie von seiner Seite läuft. Er muss den Bock zum Laufen bekommen.

Und wie gesagt, ich werde berichten wie die Sache ausgeht, damit vielleicht in Zukunft dem einem oder anderem
auch geholfen wird.

mfG
Satyr
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59669 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.116  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen