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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 2184 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 02.05.2018 18:11:31 Titel: Motorkontrollleuchte bei Navara |
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Moin,
ich habe ein Problem mit meinem Dicken (Nissan Navara D401 Bj. 2011). Seid November ärger ich mich mit diesem
Problem rum und mein Schrauber weiß mittlerweile auch nicht weiter, vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Im November ging die Motorkontrollleuchte an. Dank einem kleinen handlichen Auslesegerät konnte der Fehlercode
ausgelesen werden (P0308 Glühkerzen, Stromkreis A -Fehlfunktion) <- Bild hängt an
Mit Verdacht auf defekte Glühkerzen den Navara zum Schrauber gebracht. Dieser hat den Fehler nochmals ausgelesen
und dann die Glühkerzen gewechselt. Nach ein paar Tagen trat der Fehler wieder auf.
Wieder zur Werkstatt, er den Fehler gelöscht und meinte er könnte sich verschluckt haben.
Irgendwann kam der Fehler wieder, zweites paar Glühkerzen drin, gefahren und nach drei mal Starten wieder der Fehler.
Ergo wieder in die Werkstatt und das dritte paar Glühkerzen (bisher alle aus dem Zubehör) und neues Steuergerät rein.
Drei mal drüft ihr raten, der Fehler kam wieder. Mittlerweile sind original Bosch Glühkerzen verbaut, der Fehler ist
trotzdem noch da.
So langsam sind wir am Ende unserer Ideen angekommen, was es noch sein könnte. Nissan selbst sagt nur, dass es die
Glühkerzen sind.
Danke schon mal die Ideen und Ratschläge.
mfG
Satyr
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2017 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LJ 80, MMC Pajero, MMC L300 4x4, Space Wagon 4x4, Land Cruiser, Navara D40 |
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Verfasst am: 02.05.2018 21:09:42 Titel: |
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Nabend
Bevor eine Glühkerze auf den Mist kommt wird sie ganz rustikal an der Batterie geprüft und erst dann, sofern defekt, gewechselt.
Stromkreis A - Fehlfunktion - die Glühkerze ist nur das letzte Glied. Warum wurde das Steuergerät getauscht? Und welches? Die Glühanlage geht, zumindest bei meinen, immer noch über ein Glührelais. Wurde das überprüft? Dazu die Zuleitungen mit den Steckverbindungen?
Diese Hobbyauslesegeräte sind ganz nett, bringen aber nicht das was ein Werkstattprogramm anzeigt. (Ohne Grund kostete mein neues nicht 6000,- Euronen) Mein Rat, zum Boschdienst oder einer Fachwerkstatt die auch die Sekundärfehler auslesen tut.
lg dor grufti
| _________________ Aus aktuellem Anlass
"Wehe dem Volke, dem Geschichte so vorgetragen wird, daß sie zur Verdummung und Verblödung führt ..."
Erich Ludendorff, Preußischer General |
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Verfasst am: 02.05.2018 21:48:24 Titel: |
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hier findest ne Beschreibung, allerdings englisch
https://www.troublecodes.net/pcodes/p0380/
und die WHB Seiten hab ich dir auch mal rausgesucht
aber ohne Vin natürlich keine Gewähr obs die richtige Beschreibung ist
Beschreibung: |
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Dateiname: |
M...40_german_559g_ec_0272[1].pdf |
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Beschreibung: |
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Dateiname: |
M...40_german_559g_ec_0273[1].pdf |
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186 mal |
Beschreibung: |
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M...40_german_559g_ec_0274[1].pdf |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 2184 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 02.05.2018 22:00:47 Titel: |
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Perdon, ich habe vergessen zu erwähnen, dass es das Glühzeitsteuerrelais war, welches gewechselt wurde.
Mit dem Hobbyauslesegerät, sollte der Fehler erstmal eingegrenzt werden, dass ich damit nicht so gut auslesen
kann wie mit einem teurem leuchtet ein.
Trotzdem vielen Dank, damit ist mir schon mal geholfen, dass ich den Fehler hoffentlich in den Griff bekomme.
Ich werde berichten.
mfG
Satyr
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Verfasst am: 02.05.2018 23:08:11 Titel: |
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das Consult vom Nissan Dealer sagt auch nur P0380, das kann auch nicht mehr
nur kann man dann damit ein paar Kleinigkeiten der Reihe nach rausmessen wie im WHB beschrieben
aber das kann man auch manuell machen
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Offroader
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Verfasst am: 03.05.2018 20:35:38 Titel: |
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hello
Der Vertragshändler hat, in der Regel, das Equipment was sein Brötchengeber vorschreibt.
Wenn das Bosch-Programm nur den Primärfehler aufzeigt, kommt beim Gutman oft auch der/die Sekundärfehler.
Oder umgedreht.
Satyr
Dreimal die Glühkerzen zu ersetzen ist, bei aller Liebe, basteln ohne Plan. Die G-Kerzen haben rd. 150.-E gekostet. Das 45,- Ein Auslesen beim Fachmann hätte etwa 25,- hier ca. 45,- Euronen gekostet.
Das was war meine Message.
Denn bei so Fehlern können Ferndiagnosen selten zum Erfolg führen. Auch wenn hier im Forum viel Wissen ist.
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Club der Ehemaligen
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...und hat diesen Thread vor 2184 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 03.05.2018 21:03:15 Titel: |
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Die Glühkerzen wurden gewechselt, da es wohl vier verschiedene für den Motor gibt. Da mein Schrauber erstmal
auf Zubehör gesetzt hat und diese wohl den falschen Widerstandswert hatten ist es dazu gekommen.
Für mich zum Glück, dass es auf Garantie von seiner Seite läuft. Er muss den Bock zum Laufen bekommen.
Und wie gesagt, ich werde berichten wie die Sache ausgeht, damit vielleicht in Zukunft dem einem oder anderem
auch geholfen wird.
mfG
Satyr
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