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Bodylift 160er - notwendige Anpassungen
Änderungen für Bodylift


 
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wahnwogen
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BeitragVerfasst am: 29.04.2018 13:03:53    Titel: Bodylift 160er - notwendige Anpassungen
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Hatte hier seinerzeit keine Beschreibung der notwendigen Modifikationen gefunden, daher mach ich mal den Anfang nachdem ich 5cm hochgesetzt habe. Alles in Bildern:
1) Spacer, 5cm, aus dem LKW-Trailerbau-Bereich, viele nehmen diese POM-Stangen, mein Zeugs hier ist geringfügig weicher, also minimal dämpfend. Fand ich ganz sympatisch.

2) Luftfilter: Der originale Luftfilterkasten sitzt über dem Motor, beim Lift wandert die Karosse mit dem Bremskraftverstärker nach oben, was dazu führt, dass der Ansaugstutzen vom Luftfilterkasten direkt auf dem Deckel der Bremsflüssigkeit landet un dieser sich nicht mehr öffnen lässt. Verdrehen ist nicht, da die Halter am Luftfilterkasten angeschweißt sind, also muss der Kasten hoch. Ich habe eine gedreht Hülse verwendet und die Halter vorne und hinten ebenfalls mit Hülsen bzw. Blechen adaptiert. Allerdings stören mich immer noch Vibrationen. Laut diverser Quellen ist dies ja wohl aber generell ein Problem bei dem fetten und schweren Luftfilterkasten. Hier muss ich noch optimieren. Das Kunststoffstück zum Koti rüber habe ich schon rausgenommen.



3) Abdeckung Schaltkulisse/ Getriebetunnel
Der Bedienhebel für das Untersetzungsgetriebe schlägt bei 5cm Lift an der Hinterkante des Abdeckblechs vom Getriebetunnel an. Einige Leute biegen den Hebel um - war mir nicht sympathisch (gehärteter Stahl). Habe daher das Loch nach hinten versetzt. Im Teppich muss das nachher dann ausgeschnitten werden, aber man kann den Abschnitt oben wieder reinkleben.






4) Leitungen
Der Schlauch runter zum Kupplungsnehmer muss länger. Das ist der, welcher vom Verteiler an der Firewall nach unten geht. Gibts original von Nissan in länger.
Bremsleitungen sind ja auf dem Rahmen starr und können hochgebogen werden. Die kleinen Halter im Motorraum konnte ich so alle wieder an die Originalpositionen anbringen.
Das wars für`s Erste was mir einfällt, bitte gerne Ergänzen mit weiteren Mods!
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 29.04.2018 15:00:10    Titel:
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Wie sieht es mit dem Tankeinfüllstutzen aus? ...der Lüfterzarge?....den Stoßstangen?....dem Sicherheitsbügel mittig unter der Karosse?....der Lenkstange?

Sieht aber insgesamt alles ziemlich gut aus.

Kannst du bei eingelegter Untersetzung die Handbremse ziehen?
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Team-Wildsau
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BeitragVerfasst am: 29.04.2018 15:21:08    Titel:
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Lenkung ist beim 160 ein wichtiges Thema.
Als ich den Bodylift in meinen 160er einbaute, war der Winkel am Lenkgetriebe nicht mehr schön.
Einmal hat sie beim Testlauf sogar blockiert, weil einer der Führungsstifte nicht mehr in den Spalt vom entgegengesetzten Blech einspurte.
Hier musst du sehr viel Sorgfalt walten lassen!

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BeitragVerfasst am: 29.04.2018 16:03:44    Titel:
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Handbremse sieht auf dem Foto komisch aus, aber passt, ja.
Tankeinfüllstutzen hatte ich vergessen zu erwähnen. Der Zulaufschlauch und die Entlüftung sind neu gekommen und länger. War eine ziemlich Sucherei mit den Querschnitten. Bei einem Carboform-Zapfstellenschlauch bin ich dann fündig geworden. Muss ich mal Fotos machen bei Zeiten.
Lüfterzarge ist rausgeflogen. Es soll noch ein Zusatzlüfter rein.
Bei der Lenksäule konnte ich keine Probs feststellen, die Stange ist lang genug und die beiden Coupling-Teile mit dem Gummi dazwischen können ja jeweils auf der Zahnstange verschoben werden. Da ist noch genug Fleisch. Ich hatte mich vorher bei jemandem informiert der schon ein paar Lifts gemacht hatte und der sagte mir, dass es bis 5cm kein Problem wäre mit der Lenksäule beim 160er. Habe bisher ein paar Probefahrten auf dem Hof gemacht, aber ich schau es mir nochmal an, danke für den Hinweis! Stoßstangen kann man hochsetzen, dafür muss man in die Halter jeweils ein neues Loch bohren und bei der Abschleppöse ein Futterblech dazwischen.
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BeitragVerfasst am: 01.05.2018 22:14:41    Titel: Tankschlauch
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Hier noch ein Foto von den neuen, verlängerten Tankschläuchen, Zulauf und Entlüftung. Das sind Zapfstellenschläuche, Carboform, PD heissen die glaube ich. Sind zugelassen für Benzin und Diesel. Und zum versetzten Loch für die Untersetzung im Getriebetunnel sei noch gesagt: Die Handbremse lässt sich auch bei 4 Low ziehen, allerdings nur, wenn sie auch ordnungsgemäß eingestellt ist, also 3 -4 mal rasten ;)
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BeitragVerfasst am: 09.08.2018 22:24:37    Titel: Lenkung Bodylift
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Lenkung ist beim 160 ein wichtiges Thema.
Als ich den Bodylift in meinen 160er einbaute, war der Winkel am Lenkgetriebe nicht mehr schön.
Einmal hat sie beim Testlauf sogar blockiert, weil einer der Führungsstifte nicht mehr in den Spalt vom entgegengesetzten Blech einspurte.
Hier musst du sehr viel Sorgfalt walten lassen!

...hier ein kleines Update dazu: Du hattest natürlich Recht, das Lenkungsthema hatte ich tatsächlich etwas unterschätzt. Dem Prüfer war der Einschub meiner Lenkstange in den Klemmflansch des Gelenkes nach dem Lift nicht mehr tief genug, daher musste ich nachbessern und man hat mich bei der ersten Begutachtung auflaufen lassen :) Habe Dann eine dickere, verstärkte Hardyscheibe anfertigen lassen. Die Preßstifte gibt es nicht mehr bei Nissan - wären sowiso zu kurz gewesen - daher habe ich Schrauben M10 am Ende rund abgedreht und mit einer selbstsichernden Mutter -niedrige Form- befestigt. Das funktioniert jetzt hervorragend, die "Stifte" spuren in jedem Winkel gut ein und sind lang genug bemessen. Hier noch ein Bild wie ich das mit der dickeren Hardyscheibe gelöst habe. Zusätzlich ist noch ein 15 mm Paßstück zwischen Scheibe und Flansch auf der Seite vom Lenkgetriebe drangekommen. Das habe ich fräsen lassen. Der Prüfer wollte, dass die Lenkstange bis ganz unten in dem Klemmflansch drinsteckt, was zur Folge hatte dass ich durch den 5cm Lift an dieser Stelle das Gelenk ca. 20mm auseinander ziehen musste. Die neue verstärkte Hardyscheibe habe ich in Solingen bei Elmeso-Reban anfertigen lassen. Verstärkte Ausführung 15mm stark. Falls das auch jemand braucht wendet Euch an Herrn Weber, guter Mann, top Firma. Man kann auch eine noch dickere Scheibe nehmen dann spart man sich das Paßstück aus Metall. Ich habe mir direkt verschiedene Stärken machen lassen da ich etwas Zeitnot hatte. Wer noch eine Hardyscheibe in 25mm braucht kann sich gerne melden. Dem Prüfer hat das gut gefallen und es ist auch die "verstärkte Hardyscheibe" in den Papieren im Zusammenhang mit dem Bodylift vermerkt worden.
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