Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Abschleppöse Heck, neue Stossstange


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dr.Tell
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Bern CH
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2213 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.03.2018 18:30:13    Titel: Abschleppöse Heck, neue Stossstange
 Antworten mit Zitat  

Hallo Zusammen

Ich meld mich nun nach längerer Abwesenheit auch mal wieder zurück.

Mein G durfte in der Zwischenzeit auch richtig ins Gelände beim Geländekurs Smile und hat nun noch ein neues Fahrwerk erhalten, welches den Würfel gleich noch etwas höher gesetzt hat Supi . Auch konnte ich mir die Seilwindenstossstange von ORC nicht verkneifen (ich weiss das die Meinung zu Seilwindenstossstangen hier im Forum etwas auseinander gehen).

Anbei ein paar Bilder von meinem G im Gelände und von der neuen Stossstange (falls jemand sich den Kauf der selbigen überlegt). Der kleine „Bullbar“ an der Stossstange wurde mit einem kleinen Blech verkleidet, da es sonst mit der MfK in der Schweiz Probleme gegeben hätte.

Nun habe ich noch eine Frage. Wenn ich im Gelände ein anderes Fahrzeug abschleppen/aus dem Dreck ziehen möchte, habe ich vorne nun ja sehr gute Abschleppösen. Am Heck habe ich aber nichts verändern lassen.
Hält die standard Abschleppöse am Heck das Ziehen eines anderen Offroaders aus dem Schlamm aus? Oder sollte man sich fürs Gelände spezielle Abschlepppunkte montieren lassen?

Beste Grüsse



Mercedes G 4.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Mercedes G 4.jpg
 Dateigröße:  1.93 MB
 Heruntergeladen:  451 mal


Mercedes G 3.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Mercedes G 3.jpg
 Dateigröße:  3.94 MB
 Heruntergeladen:  405 mal


Mercedes G 2.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Mercedes G 2.jpg
 Dateigröße:  2.47 MB
 Heruntergeladen:  453 mal


Mercedes G 1.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Mercedes G 1.jpg
 Dateigröße:  2.31 MB
 Heruntergeladen:  429 mal

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dr.Tell
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Bern CH
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2213 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.03.2018 18:31:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hier noch die Bilder der Stossstange


Stossstange 2.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Stossstange 2.jpg
 Dateigröße:  2.65 MB
 Heruntergeladen:  432 mal


Stossstange 1.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Stossstange 1.jpg
 Dateigröße:  3.03 MB
 Heruntergeladen:  413 mal

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 12.03.2018 15:51:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dr.Tell hat folgendes geschrieben:
Hält die Abschleppöse am Heck das Ziehen eines anderen Offroaders aus dem Schlamm aus? Oder sollte man sich fürs Gelände spezielle Abschlepppunkte montieren lassen?

Schon 'mal 'nen Blick auf das hintere Querträgerrohr geworfen? Da sind vom Werk aus Befestigungspunkte für eine Anhängerkupplung.
Nach oben
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 13.03.2018 07:14:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dann diese aber abschrauben und den Bügel dran. Wäre nicht die erste Kugel, die abbricht. Oder was Stabiles an den Kugelhals anschrauben (so eine Art "Schelle") was sich nicht an der Kugel abstützt.

Wenn die vordere Stoßstange nur an den Serienbefestigungen angebracht sind, sind die roten Ösen schon reichlich oversized. U.U. kann er dann nur noch die Seilwinde und die Stoßstange "bergen". Die (modernen) Militärstoßstangen sind nicht umsonst anders angebracht. Doch dazu ist der Rahmen geändert worden.

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dr.Tell
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Bern CH
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2213 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.03.2018 06:51:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank für die Antworten.

Grundsätzlich geht es mir auch nicht um das Bergen eines Fahrzeuges aus einem 1m tiefen Schlammloch, sondern eher mal, wenn ich an einem Event mit dem Pferd bin und die Parkwiese mal wieder durch tagelangen Regen aufgeweicht wurde und sich einer festfährt.

Daher möchte ich auch meine Anhängerkupplung nicht abmontieren. Und mit der Anhängerkupplung berge ich niemanden.
Aber so etwas (wie oben beschrieben) sollte dem Werks-Abschlepppunkt (siehe Foto 1) am Heck schon möglich sein, oder?


Und ja, die vorderen Abschleppösen hat ORC sicher zu Showzwecken etwas überdimensioniert. Dessen bin ich mir im Klaren. Jedoch finde ich es sieht auch gut aus Hau mich, ich bin der Frühling .


Mir ist noch aufgefallen, dass es auf der rechten Seite ebenfalls eine Montagemöglichkeit für einen Abschlepppunkt hat (siehe Foto 2). Ist das direkt mit dem Rahmen verbunden, so dass man einfach eine etwas stärkere Abschleppöse montieren könnte?



Foto2.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Foto2.jpg
 Dateigröße:  2.29 MB
 Heruntergeladen:  416 mal


Foto1.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Foto1.jpg
 Dateigröße:  2.77 MB
 Heruntergeladen:  458 mal

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OpenAirFan
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. G500
BeitragVerfasst am: 30.04.2018 21:48:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die serienmäßige Abschleppöse ist völlig ausreichend. Ich kenne niemanden der es geschafft hat die abzureißen.
OpenAirFan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
g-classics
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2019
Wohnort: Münster
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. u. a. 1990 300 GE Automatik kurz auf 285/75 R16 BF Goodrich Mud-Terrain
BeitragVerfasst am: 31.01.2019 10:00:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Dr.Tell

Die originale hintere Abschleppöse hält prächtig, da stimme ich OpenAirFan zu. Daran kannst Du im Notfall das ganze Auto zum Trocknen aufhängen.

Dein G gefällt mir übrigens sehr gut! Die Windenstoßstange leider weniger. Warum baust Du eine eckige und recht unharmonische Wettbewerbsstoßstange an ein sonst seriennahes Fahrzeug, wenn es doch eine wunderschöne originale Windenstoßstange gibt?

Und ich empfehle Dir, die Trittbretter vor einem echten Geländeeinsatz abzubauen. Einmal aufgesetzt, und sie sind krumm wie eine Banane. Außerdem bleibt man damit an jedem zweiten Baum hängen, wenn es mal eng wird...


@ Alle

Natürlich bietet es sich an, auch hinten rechts eine ordentliche Öse in die bereits vorhandene Aufnahme einzuschweißen. Meines Wissens gibt es das trickreich gebogene Stück Rundstahl einzeln so nicht zu kaufen. Wir sind leider zu blöd, so etwas aus der Restekiste mal eben gescheit nachzubiegen. Falls sich jemand dazu im Stande sieht, bitte ich um eine PN oder E-Mail.


Gruß

G-Rollt

_________________
G-Classics.com - Geländewagen
48155 Münster - Germany
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
OpenAirFan
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. G500
BeitragVerfasst am: 31.01.2019 14:13:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hier noch meine Windenstossstange (Taubenreuther) in "dezenter", wobei der martialische Auftritt auch schon etwas hat:



Und die Trittbretter sind kein Problem, wenn man "vernünftig" fährt und nur Durchkommen zum Ziel hat. Da muß man dann halt auch schon einmal um einen Stein herumfahren.

OpenAirFan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 31.01.2019 14:31:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

g-classics hat folgendes geschrieben:
..... Meines Wissens gibt es das trickreich gebogene Stück Rundstahl einzeln so nicht zu kaufen. ....


Eine komplette linke Öse zu kaufen und die rechts einzusetzen ist zu kompliziert????

So kompliziert ist das Biegen nun auch wieder nicht. Eine Form musst Du aber schon haben/machen. Die Öse einzeln hört auf A 463 315 00 61, ist aber nicht bestellbar. Die linke Konsole (komplett mit Öse) steht im Teilevorgang...

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dpedv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Lotte
Status: Offline


Fahrzeuge
1. LR110HT TD5 2004 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. DB G290TD 2000 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. VW Multivan T6 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. C30 AMG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Holder C242 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Jungheinrich Stapler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 31.01.2019 20:52:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich finde, das meine Windenstoßstange am dezentesten ist. Ätsch








Ach so und zum Thema hintere Abschleppöse am G, der Hebelarm ist viel zu lang, wir haben die ganze Halterung schon krumm gezogen. Für einen ernsthaften Trophyeinsatz hält das eindeutig nicht genug, vor allem bei dynamischer Belastung.



Grüße Daniel Winke Winke

_________________
Folge dem Stern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.173  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen