Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
schnorcheleinbau die 64igste


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2164 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 26.04.2018 19:37:51    Titel: schnorcheleinbau die 64igste
 Antworten mit Zitat  

sorry, zu dem thema noch ne frage zu haben, die ich nicht in der sufu gefunden habe.

bei vielen fahrzeugen ist ja der lufteinlass vorne und geht dann nach hinten zum luftfilter. jetzt gehen viele schnorchel nach vorne, d.h. man muss den luftstrom zum luftfilter durch den schnorchel nach vorne gelegt, dann durch den kotflügel und innen wieder nach hinten zum lufi geführt werden. welchen sinn hat das? und kann man nicht direkt in der nähe der spritzwand durch den kotflügel gehen? oder ist die führung des luftstromes wichtig für den motor?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OpenAirFan
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. G500
BeitragVerfasst am: 26.04.2018 21:47:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie meinst Du das mit vorn und hinten?



OpenAirFan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2164 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 26.04.2018 21:56:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

in deinem bild ist der schnorchel am rahmen der windschutzscheibe befestigt, also "hinten" und geht am kotflügel nach vorne und dort durch den kotflügel in den motorraum. jetzt kenn ich deinen motor nicht und weiss nicht, wo sich der lufi befindet, häufig aber hinten in spritzwandnähe. also muss die luft wieder nach hinten geführt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OpenAirFan
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. G500
BeitragVerfasst am: 26.04.2018 22:02:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Luftfilter beim G sitzt direkt am seitlichen Lufteinlaß, also dort, wo der Schnorchel im Bild vorn endet. Die Führung des Luftstromes ist für den Motor aber irrelevant, der Schnorchel muß nur einen ausreichenden Durchmesser besitzen, damit er kein Strömungshindernis darstellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 26.04.2018 22:10:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Länge des Luftansaugungsrohres spielt durchaus eine Rolle, je länger, desto mehr Druckverlust, ergo weniger Zylinderfüllung.
Länger ist eigentlich nie besser, es sei denn es wurde irgendeine Trickserei mit Resonanzaufladung gemacht - was aber i.d.R. nur in einem gewissen Drehzahlbereich funktioniert und worauf die Schnorchel ziemlich sicher nicht ausgelegt wurden.

Schätze, das hat eher zulassungsrechtliche Relevanz. Wenn ich die Ansauganlage des Autos weitgehendst original lasse und nur zusätzlich ein Rohr dranbaue, ist das vermutlich einfacher zuzulassen als ein gröberer Eingriff in die Ansauganlage...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Wallenhorst
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 27.04.2018 11:59:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da für die meisten "Tuner" nur die Optik die wesentliche Rolle spielt, und sie möglichst wenig Änderungen am Eingemachten des Fahrzeugs vornehmen wollen, wird das Zubehör idR so angeboten, sodass es möglichst einfach montiert werden kann. Je einfacher es montiert werden kann, um so eher wirds gekauft.

Wie Matthias schon geschrieben hat, Umwege und zusätzliche Rohr- oder Schlauchlängen wirken sich suboptimal auf die Performanz aus

_________________
Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.159  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen