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Dieselpartikelfilter Additiv


 
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Tectrix
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...und hat diesen Thread vor 2167 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 23.04.2018 15:53:26    Titel: Dieselpartikelfilter Additiv
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Servus liebe Offroad Gemeinde,
letztes Jahr wurde ich stolzer Besitzer meines Ý61 Patrols mit DPF (für die grüne Plakette) Grins . Eingebaut wurde er damals vom Vorbesitzer durch die S.K. Handels GmbH. Nachdem ich jetzt ca. ein halbes Jahr mit dem dicken durchs Land gedonnert bin, wurde ich etwas stutzig, da er etwas mehr gerußt hat wie sonst. Also habe ich mich im WWW auf die Suche gemacht und Tatsache, der DPF von oben genannter Firma setzt die Funktion nur voraus, wenn man ein DPF Additiv der selbigen Firma zutankt. Auf 50L Diesel kommen 25ml Additiv. Das Additiv nennt sich CAM FBC. Ich weiß ja nicht was das für ein Zeug ist und ob das flüssiges Gold ist, aber dem Preis nach zu urteilen anscheinend schon... 34,99€ á 500ml... Bei dem Tankvolumen langt das Fläschchen ca. 10-15 Tankfüllungen... Hau mich, ich bin der Frühling
Naja, habe mir jetzt mal das Fläschlein besorgt und den guten damit gefüttert. Resultat: ...kein Unterschied zu vorher.

Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob Ihr das Teufelszeug kennt und wie eure Meinung dazu ist.
Kennt Ihr gegebenenfalls Alternativen, die man da zuführen kann die Kostengünstiger sind?
laut WWW wird das Additiv von Pirelli hergestellt.

Grüße Max Winke Winke
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Bürohengst
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1. Nissan Patrol Y61
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BeitragVerfasst am: 23.04.2018 16:08:43    Titel:
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Habe mich vor ca. einem Jahr mal für den Filter von S.K. interessiert. Mein Frage: Was passiert, wenn man das Aditiv weglässt? Antwort: Nix!

Also die gute Nachricht: Das Zeug brauchst du wahrscheinlich nicht. Die schlechte: das Rußen hat eine andere Ursache.
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Tectrix
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...und hat diesen Thread vor 2167 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 23.04.2018 16:16:01    Titel:
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Bürohengst hat folgendes geschrieben:


Also die gute Nachricht: Das Zeug brauchst du wahrscheinlich nicht. Die schlechte: das Rußen hat eine andere Ursache.


Aber ohne Grund kann ich mir kaum vorstellen, dass man das Additiv verkauft. Naja wobei Unsicher Es gibt ja immer Geldgierige Firmen... Das Rußen bei mir ist meiner Meinung nach nicht schlimm, es kommt nur beim starken Gas geben im 2. Gang. Ansonsten eigentlich nur sehr selten mal auf der Autobahn.
Ich bin eben was so Produkte bei einem 2000€ DPF etwas vorsichtig.. nachher mach ich mir den kaputt und darf mir einen neuen einbauen lassen oder komme nicht mehr durch die nächste Abgasuntersuchung... Hau mich, ich bin der Frühling Einfach weglassen ist da sicher keine Lösung :(
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Team-Wildsau
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BeitragVerfasst am: 23.04.2018 17:14:24    Titel:
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Das Additiv ist sinnlos.
Baue dir vor den DPF einen Abgastemperaturfühler ein und sorge alle 2-4 Wochen dafür, das du 5-10 Minuten mindestens 350°C vor dem DPF anliegen hast.
Der Comander hat das damals auf meine Empfehlung hin gemacht.
Laut DPF Herstelle reicht es, das Additiv zu tanken und mit erhöhter Drehzahl zu fahren, um den DPF zu reinigen.
Mit Abgastemperanzeige stellt man aber fest, das man um die Temperatur zu erreichen den armen Kerl richtig treten muss.
Also spare dir das Geld und gehe ab und zu auf die Autobahn.
Wann du reinigen musst, kannst du anhand vom Abgasdruck feststellen.
Ich würde ein Manometer einbauen und beobachten, wann der Druck ansteigt.
Dann einen auf diesen Wert eingestellten Druckschalter mit Warnlampe einbauen und das Manometer wieder rausschmeißen.

Zugegeben ein wenig Aufwand.
Ist aber bei einem offenen System leider notwendig.

Das regelt bei einem geschlossenen System das ECM.

_________________
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Bürohengst
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1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 23.04.2018 19:51:08    Titel:
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Die Antwort "Nix" kam von S.K. - Vorstellung hin oder her.
Ich habe ob dieser Antwort -und der Hinweise von Team-Wildsau, welche gleichlautend zu seinen jetzigen waren (Dank dafür Winke Winke )- auf die Filter- Nachrüstung verzichtet. Das war mir alles zu kompliziert.
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Tectrix
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...und hat diesen Thread vor 2167 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 23.04.2018 22:54:01    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:

Also spare dir das Geld und gehe ab und zu auf die Autobahn.
Wann du reinigen musst, kannst du anhand vom Abgasdruck feststellen.


Da ich sowieso regelmäßig Autobahn fahren muss, kann ich mir den Rest dann ja wohl auch sparen. YES

Bürohengst hat folgendes geschrieben:
auf die Filter- Nachrüstung verzichtet. Das war mir alles zu kompliziert.


Naja gut, ich bin eben darauf angewiesen eine grüne Plakette zu haben und die bekomme ich eben nur durch S.K. Smile Aber wie die Technik dort genau funktioniert und warum ich ein Additiv lt. Hersteller in den Tank kippen soll das giftig und Umweltgefährdend zugleich ist lt. Verpackung verstehe ich auch nicht Hau mich, ich bin der Frühling
Ich werde also das kleine Fläschlein aufbrauchen und dann den DPF seinen weiteren Weg alleine gehen lassen Winke Winke
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