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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2191 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB |
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Verfasst am: 21.04.2018 09:38:49 Titel: Y60 größeren Ölkühler Beratung |
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Moin moin
Ich habe derzeit vor einen größeren Ölkühler einzubauen
Nur Welchen (Dimensionen) hat da jemand gute Erfahrungen?
Ich Sorge mich um die Ölpumpenleistung
Vielleicht kann mir ja jemand sagen welcher Kühler mehr Leistung bringt aber die Pumpenleistung überfordert? | _________________ schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y60 |
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Verfasst am: 23.04.2018 21:38:37 Titel: |
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Servus,
find ich ein interessantes Thema da mein orginaler Ölkühler beim ausbauen am Gewinde einen Riss bekommen hat
Gibt bestimmt jemand der da bissel Ahnung hat oder? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 24.04.2018 12:54:21 Titel: |
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Warum sorgst Du Dich bezüglich Deiner Ölpumpenleistung ? | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2017 Wohnort: HL Status: Verschollen
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Verfasst am: 24.04.2018 12:59:49 Titel: |
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die Frage stelle ich mir auch... sicher hat der Ölkühler einen gewissen Druckverlust, aber der sollte im Vergleich zu dem Druck der Nötig ist um durch die Lagerstellen zu schmieren unbedeutend sein..? | _________________ www.mommy-ill-be-off.de |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Nürnberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Skoda Octavia Scout '18 2. Nissan Patrol Y61 2,8 lang '00 |
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Verfasst am: 24.04.2018 13:24:21 Titel: |
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Theoretisch ist es so, dass ein größerer Kühler einen kleineren Druckverlust hat.
Aber der Druckverlust in den Schläuchen ist sowieso höher als der im Kühler.
Grüße
Chris | |
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Verfasst am: 25.04.2018 00:00:02 Titel: |
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hast du schon einen Ölkühler vorne drin, die ersten hatten den nicht, deshalb frage ich
die hatten nur den am Ölfilter
ich würde aber statt nem größeren Ölkühler lieber nen größeren Wasserkühler verbauen
(3 reihig statt 2 reihig, geht einfach da man nur neues Netz einlöten lassen muß)
idealfall wäre beides, aber mit der Wassertemperatur gibts mehr Probleme als mitm Öl
weil der Ölkühler am Filter ja viel Wärme ans Wasser abgibt | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013
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Verfasst am: 25.04.2018 09:11:15 Titel: ÖL |
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Hallo
Im Hauptstrom intrigiert steigt der Öl-Druck durch Erhöhung der Strömungswiderstände und die Durchflussmenge verringert sich. Der eigentliche Druckverlust spielt sich an den Schmierstellen ab.
Im Nebenstrom sinkt der Öl-Druck, da er als Abzweig vom Hauptstrom montiert wird, und nicht genug wieder stand aufbaut, und das Öl in den meisten fällen in den Ventildeckel zurückgeführt wird.
Grüße Thomas | _________________ 4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet. |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2191 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB |
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Verfasst am: 30.04.2018 09:53:11 Titel: |
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Moin moin
Also meiner hat den Ölkühler vorn
Ich habe Ladedruck und vollastförderung leicht gehoben und zusatzinstrumente für Öl und wassertemp und öl und ladedruck eingebaut
Meine wassertemperatur bekomme ich im kühlerzulauf gerade mal auf 48 grad wobei öl gemessen bei filternähe schon bei 98 grad ist
Nun frage ich mich ob ich die werte mit einem größeren Ölkühler wieder näher aneinander bringen kann oder obs am Thermostat liegt dass meine wassertemperatur einfach nicht hoch kommt?!
Hat zufällig jemand noch Einspritzdüsen vom herumliegen?
Der nächste Schritt wäre ein LLK und größere Düsen. | _________________ schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen |
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 30.04.2018 12:49:15 Titel: |
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Azubi hat folgendes geschrieben: | Moin moin
Also meiner hat den Ölkühler vorn
Ich habe Ladedruck und vollastförderung leicht gehoben und zusatzinstrumente für Öl und wassertemp und öl und ladedruck eingebaut
Meine wassertemperatur bekomme ich im kühlerzulauf gerade mal auf 48 grad wobei öl gemessen bei filternähe schon bei 98 grad ist
Nun frage ich mich ob ich die werte mit einem größeren Ölkühler wieder näher aneinander bringen kann oder obs am Thermostat liegt dass meine wassertemperatur einfach nicht hoch kommt?!
Hat zufällig jemand noch Einspritzdüsen vom herumliegen?
Der nächste Schritt wäre ein LLK und größere Düsen. |
Servus !!
wenn deine wassertemp. im Zylinderkopf ausgang nicht über 48 grad geht DANN muss dein Thermostat eigendlich ständig voll geöffnet sein .selbst dann finde ich die 48 grad bei ""volllast" und sommerlichen aussentemp. eher sehr wenig .
ok ,der wasserkühler vom / 2,8 ist wirklich groß und der bringt schon ordendlich Leistung.
die 98 grad öltemp. am Motor ausgang schrecken mich auch nicht , wenn die auch bei vollast nicht weiter steigen würde ich am orig. Ölkühler nix ändern .bis 120 grad gibt es eigendlich bei modernen ölen keine Probleme .
ein grösserer Ölkühler wäre aber kein Problem ,den strömungsverlust kannst du einfach vergessen.
intressant wäre die abgastemp.
wenn du vor hast den Motor noch mehr Leistung zu entlocken würde ich mir erst mal ein abgas Pyrometer einbauen .
dann weißt du wirklich was Sache ist und kannst alles weitere darauf abstimmen.
höhere öl und wasser temp. sind kurzzeitig kein Problem , eine zu hohe abgastemp. kann dir aber sehr schnell den Motor / die kolben schrotten.
gruss ,michi | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2191 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB |
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Verfasst am: 30.04.2018 17:44:58 Titel: |
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Mich stört die Öltemp ja auch nicht
Heute beim Spielen im Sand hab ich sie auf 100 Grad gehabt und Wasser auf 50
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass er so gut kühlt... Obwohl die Nadel im Tacho sich auch nicht höher als sonst bewegte...
Werde den Temperatursensor des Zusatzinstruments nochmal tauschen..
Ja mehr Leistung eigentlich nicht wesentlich ich wollte den Verlust durch die 35er wieder gut machen und mit LLK und größerem Ölkühler das ganze Standhaft machen.
Was bringen im den Setup denn die Düsen mit ohren 10Bar mehr genau? Und vorallem öffnen die nicht dadurch auch später und er Spritz quasi "nach" ein?!
Abgastemp werde ich mich heut abend mal drum kümmern | _________________ schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen |
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