Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Y60 größeren Ölkühler Beratung


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Azubi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2191 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB
BeitragVerfasst am: 21.04.2018 09:38:49    Titel: Y60 größeren Ölkühler Beratung
 Antworten mit Zitat  

Moin moin
Ich habe derzeit vor einen größeren Ölkühler einzubauen
Nur Welchen (Dimensionen) hat da jemand gute Erfahrungen?
Ich Sorge mich um die Ölpumpenleistung

Vielleicht kann mir ja jemand sagen welcher Kühler mehr Leistung bringt aber die Pumpenleistung überfordert?

_________________
schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pirmin
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y60
BeitragVerfasst am: 23.04.2018 21:38:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,
find ich ein interessantes Thema da mein orginaler Ölkühler beim ausbauen am Gewinde einen Riss bekommen hat
Gibt bestimmt jemand der da bissel Ahnung hat oder? Grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 24.04.2018 12:54:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Warum sorgst Du Dich bezüglich Deiner Ölpumpenleistung ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DUbisch
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Wohnort: HL
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 24.04.2018 12:59:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die Frage stelle ich mir auch... sicher hat der Ölkühler einen gewissen Druckverlust, aber der sollte im Vergleich zu dem Druck der Nötig ist um durch die Lagerstellen zu schmieren unbedeutend sein..?

_________________
www.mommy-ill-be-off.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ChrisNbg
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Nürnberg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Skoda Octavia Scout '18
2. Nissan Patrol Y61 2,8 lang '00
BeitragVerfasst am: 24.04.2018 13:24:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Theoretisch ist es so, dass ein größerer Kühler einen kleineren Druckverlust hat.

Aber der Druckverlust in den Schläuchen ist sowieso höher als der im Kühler.

Grüße
Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 25.04.2018 00:00:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hast du schon einen Ölkühler vorne drin, die ersten hatten den nicht, deshalb frage ich

die hatten nur den am Ölfilter


ich würde aber statt nem größeren Ölkühler lieber nen größeren Wasserkühler verbauen

(3 reihig statt 2 reihig, geht einfach da man nur neues Netz einlöten lassen muß)

idealfall wäre beides, aber mit der Wassertemperatur gibts mehr Probleme als mitm Öl

weil der Ölkühler am Filter ja viel Wärme ans Wasser abgibt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 25.04.2018 09:11:15    Titel: ÖL
 Antworten mit Zitat  

Hallo
Im Hauptstrom intrigiert steigt der Öl-Druck durch Erhöhung der Strömungswiderstände und die Durchflussmenge verringert sich. Der eigentliche Druckverlust spielt sich an den Schmierstellen ab.

Im Nebenstrom sinkt der Öl-Druck, da er als Abzweig vom Hauptstrom montiert wird, und nicht genug wieder stand aufbaut, und das Öl in den meisten fällen in den Ventildeckel zurückgeführt wird.

Grüße Thomas

_________________
4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Azubi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2191 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB
BeitragVerfasst am: 30.04.2018 09:53:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin moin
Also meiner hat serie den Ölkühler vorn
Ich habe Ladedruck und vollastförderung leicht gehoben und zusatzinstrumente für Öl und wassertemp und öl und ladedruck eingebaut

Meine wassertemperatur bekomme ich im kühlerzulauf gerade mal auf 48 grad wobei öl gemessen bei filternähe schon bei 98 grad ist

Nun frage ich mich ob ich die werte mit einem größeren Ölkühler wieder näher aneinander bringen kann oder obs am Thermostat liegt dass meine wassertemperatur einfach nicht hoch kommt?!

Hat zufällig jemand noch Einspritzdüsen vom Y61 herumliegen?
Der nächste Schritt wäre ein LLK und größere Düsen.

_________________
schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 30.04.2018 12:49:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Azubi hat folgendes geschrieben:
Moin moin
Also meiner hat serie den Ölkühler vorn
Ich habe Ladedruck und vollastförderung leicht gehoben und zusatzinstrumente für Öl und wassertemp und öl und ladedruck eingebaut

Meine wassertemperatur bekomme ich im kühlerzulauf gerade mal auf 48 grad wobei öl gemessen bei filternähe schon bei 98 grad ist

Nun frage ich mich ob ich die werte mit einem größeren Ölkühler wieder näher aneinander bringen kann oder obs am Thermostat liegt dass meine wassertemperatur einfach nicht hoch kommt?!

Hat zufällig jemand noch Einspritzdüsen vom Y61 herumliegen?
Der nächste Schritt wäre ein LLK und größere Düsen.


Servus !!

wenn deine wassertemp. im Zylinderkopf ausgang nicht über 48 grad geht DANN muss dein Thermostat eigendlich ständig voll geöffnet sein .selbst dann finde ich die 48 grad bei ""volllast" und sommerlichen aussentemp. eher sehr wenig .
ok ,der wasserkühler vom Y60 / 2,8 ist wirklich groß und der bringt schon ordendlich Leistung.
die 98 grad öltemp. am Motor ausgang schrecken mich auch nicht , wenn die auch bei vollast nicht weiter steigen würde ich am orig. Ölkühler nix ändern .bis 120 grad gibt es eigendlich bei modernen ölen keine Probleme .
ein grösserer Ölkühler wäre aber kein Problem ,den strömungsverlust kannst du einfach vergessen.

intressant wäre die abgastemp.
wenn du vor hast den Motor noch mehr Leistung zu entlocken würde ich mir erst mal ein abgas Pyrometer einbauen .
dann weißt du wirklich was Sache ist und kannst alles weitere darauf abstimmen.
höhere öl und wasser temp. sind kurzzeitig kein Problem , eine zu hohe abgastemp. kann dir aber sehr schnell den Motor / die kolben schrotten.


gruss ,michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Azubi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2191 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB
BeitragVerfasst am: 30.04.2018 17:44:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mich stört die Öltemp ja auch nicht
Heute beim Spielen im Sand hab ich sie auf 100 Grad gehabt und Wasser auf 50

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass er so gut kühlt... Obwohl die Nadel im Tacho sich auch nicht höher als sonst bewegte...
Werde den Temperatursensor des Zusatzinstruments nochmal tauschen..

Ja mehr Leistung eigentlich nicht wesentlich ich wollte den Verlust durch die 35er wieder gut machen und mit LLK und größerem Ölkühler das ganze Standhaft machen.

Was bringen im den Setup denn die Y61 Düsen mit ohren 10Bar mehr genau? Und vorallem öffnen die nicht dadurch auch später und er Spritz quasi "nach" ein?!

Abgastemp werde ich mich heut abend mal drum kümmern

_________________
schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.096  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen