Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Komische Spachtelei am TD25


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Christoph Kurz
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016
Wohnort: Hamburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2191 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 18.04.2018 11:34:49    Titel: Komische Spachtelei am TD25
 Antworten mit Zitat  

Moin Leute,
da bei mir nun bald TÜV ansteht wollte ich mich mal um den leichten Ölverlust kümmern, der sich im leufe des letzten Jahres entwickelt hat. Zunächst dachte ich es wäre der Kurbelwellensimmerring, nachdem ich den Ölschlamm allerdings entfernt hatte kam das hier zum Vorschein:

Da hat der Vorbesitzer wohl schon mal was gemacht Nee, oder?
Kann da jemand erkennen ob da was fehlt? Oder war da vielleicht nur Ölverlust den man schnell mal von außen zugespachtelt hat? Ich mag das im Moment noch nicht aufbrechen, da ich mir im Moment nicht leisten kann dass das Auto steht.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

_________________
Der Kurze mit dem langen..... Truck
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 18.04.2018 20:13:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sieht nach eine undichten Ölwannendichtung aus.

Ich würde das weiße Zeug abmachen, alles gründlich reinigen / entfetten und mit schwarzer Karosseriedichtmasse sauber versiegeln (vielleicht mit abkleben).

Wenn die Undichtigkeit nicht zu stark ist, könnte das funktionieren. Nur in dem Moment, wenn du die Dichtmasse aufträgst, darf natürlich kein Tropfen Öl rauskommen.

Ansonsten wird dir nicht viel anderes übrig bleiben, als die Ölwannendichtung zu tauschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 19.04.2018 17:48:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vermutlich hat jemand die Ölwannendichtung nicht wechseln aber dennoch eine Leckage verschliessen wollen und das Ganze dichtgeschmiert.
Ich würde die Ölwannendichtung sauber ersetzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 19.04.2018 23:38:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Ölwnnendichtung zu wechseln ist halt schon etwas Arbeit... Nee, oder?
Das wollte sich der Vorbesitzer wohl ersparen!

Mach aber noch mal richtig sauber auch hinter der Riemenscheibe, dann siehst Du, ob der Simmering noch dicht ist.

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 20.04.2018 05:56:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Stirndeckel kann ebenso undicht sein wie der Wellendichtring.
Wehre es meiner, würde ich alle 3 Dichtungen bestellen und tauschen.
Ist die Ölwanne erst einmal unten, sind es nur ein paar Schrauben mehr, bis der Stirndeckel demontiert ist.
Dieser lässt sich nur ohne die Ölwanne tauschen.
Wechselst du nur die Ölwannendichtung und es ist weiterhin undicht, machst du die Arbeit 2 mal!
Dazu kommt, das die Gummidichtungen vom Kühlwasserkreislauf im Stirndeckel mit Sicherheit schon lange hart sind und die irgendwann undicht werden.
Am schnellsten geht es, wenn du den Motor ausbaust.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 20.04.2018 08:32:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe den Stirndeckel ohne Demontage der Ölwanne abgebaut (beim Benziner zum Tauschen der Steuerkette - war so im WHB vorgesehen).

Soll doch hier aber alles schnell und einfach gehen und nur gut genug für den TÜV werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christoph Kurz
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016
Wohnort: Hamburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2191 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 20.04.2018 09:25:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja fürs erste muss das für den TÜV gehen.
Aber ich denke ich werde trotzdem im Juni mal den Motor ausbauen kurz vorm TÜV und alle 3 Dichtungen machen.
Finde ich auf jeden Fall Frech vom Vorbesitzer Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
Der Kurze mit dem langen..... Truck
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 22.04.2018 08:35:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn du das machst, kannst du auch gleich den hinteren Wellendichtring tauschen und die Haupt und Pleuellager kontrollieren.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

56881 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.126  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen