Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
...und hat diesen Thread vor 2389 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 18.04.2018 08:10:21 Titel: Ein Fliesenleger hier? Oder einer der es kann? |
|
|
Ich habe in den letzten tagen auf Wunsch meines Vaters sein extrem winziges Badezimmer mit viel zu großen Fliesen verfliest. Die Fliesen wurden vorgegeben (50x30cm) in einem 2qm - Bad (!!!), Altbau, unendlich verwinkelt, krumme Wände - würg! 1000 Einzelteile schneiden, nichts Schönes!
Die Fliesen sind nun "irgendwie" an der Wand gelandet.
Ich frage mich gerade, in welcher Reihenfolge nun verfugt und mit Silkon gedichtet wird.
Kommt zuerst das Silikon in die wichtigen Spalten rund um Dusche (auch neu) und dann die Fugenmasse oder umgekehrt?
Frank mit einem nicht wirklich 4x4-spezifischen Problem | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 18.04.2018 08:16:36 Titel: |
|
|
Erst verfugen (Eckstoß dabei natürlich freilassen), dann Silikon. Bei tiefen Fugen vorher Fugenschnur einbringen, spart Material. Abziehen mit Eisstäbchen und Prilwasser.
Bin nur hobby-Heimwerker. | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Nürnberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Skoda Octavia Scout '18 2. Nissan Patrol Y61 2,8 lang '00 |
|
Verfasst am: 18.04.2018 08:27:18 Titel: |
|
|
Stimmt so.
Die Schnur brauchst du aber auch, damit du die 3-Flanken-Haftung vermeidest.
Grüße
Chris | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
|
Verfasst am: 18.04.2018 08:30:17 Titel: |
|
|
Ja gut, Ecken freilassen. Werde ich machen.
Fugenschnur kannte ich noch nicht!
Schon toll hier! Wertvoller Rat in jeder Lebenslage | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 18.04.2018 10:29:58 Titel: |
|
|
und nimm ein gutes Markensilikon, nicht diesen billigen Baumarktscheiss
um so mehr es nach Essig stinkt am Anfang, um so besser ist es gegen Schimmelbildung | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Großröhrsdorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SUZUKI SAMURAI 2. Ex SUZUKI LJ 80 3. QEK Junior |
|
Verfasst am: 18.04.2018 20:02:00 Titel: |
|
|
Kann man so nicht sagen. Gegen den Schimmel sind Fungizide im Silikon, egal ob neutralvernetzend oder essigvernetzend. Spare nicht am Silikon, das rächt sich. OTTO Silikon ist qualitativ was Gutes.
Wenn die Silikonfuge in der Dusche die einzige Abdichtung ist, kann es bald Problem geben. | _________________
sebbo hat folgendes geschrieben: | generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :) |
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 18.04.2018 22:22:14 Titel: |
|
|
Ich hatte schnell Schimmel auf dem OTTO-Premium-Sanitärsilikon. Nehme nur noch MS-Polymer-Dichtmasse. Für die muss man zwar abkleben (klebt wie Kaugummi), dafür macht man die Arbeit aber nur 1x. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 18.04.2018 22:59:00 Titel: |
|
|
Ich nehme immer PCI, da schimmelt nix. Allerdings trocknet mein Bad auch schnell, manche Leute lüften nach dem Duschen ja nicht und die ganze Bude ist 24h bei 90% rel. LF. Da wundert mich Schimmel nicht. | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
|
Verfasst am: 19.04.2018 07:37:04 Titel: |
|
|
Gleich zum Obi, PCI haben die ja auch. Das muss HEUTE fertig werden, morgen verreisen wir. Klasse, fast 3 Tage Zeit gehabt ... aber mein vater ist 81.... | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
|
|