Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Anschluss Hebebühne Consul H300
da knallts immer die Sicherung raus!


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Werkzeug- und Maschinentechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Brumsnudl
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Stuttgart oder Chemnitz
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2245 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR Disco 300tdi
2. Gas M24 Wolga ´75
3. ex Suzuki Vitara 1,6 8V, +80mm, 30er MT+TR
BeitragVerfasst am: 03.02.2018 20:57:09    Titel: Anschluss Hebebühne Consul H300
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen!

Ich hätte da gern mal ein Problem...

Ich bin leider nicht so bewandert was die 3 Phasen angeht, daher frage ich mal auf gut Glück die werte Expertengemeinschaft hier im Forum.

Habe mir eine gebrauchte Zweisäulen-Hebebühne Marke Consul besorgt. Läuft mit Spindel und 2 Drehstrommotoren, gesteuert über Relais und eine Steuerplatine. Habe alles soweit angeschlossen und ausprobiert:
1) Die Kontroll-LEDs zeigen grün (fehlerfreier Betrieb), die Relais ziehen entsprechend an
2) Es "klackt" kurz, die Motoren (ein Motor?) zieht kurz an, danach geht nichts mehr. Der Blick in den Sicherungskasten verrät: alle Phasen sind gekommen. Seltsamerweise beim ersten Versuch nicht alle, weil die Steuerplatine immernoch an war und sich die Relais schalten ließen.
3) Im "Testmodus" kann man die Säulen einzeln betrieben, nur gemeinsam gehts halt irgendwie nicht.

Abgesichert ist mit 16A, mit der gleichen Absicherung wurde sie vorher auch in einer Werkstatt betrieben. Die Motoren haben je 3kW, entsprechend sollte der Maximalstrom ja nicht unbedingt erreicht werden. Oder ist der Anlaufstrom so riesig? Sollte man mal probieren von Stern auf Dreieck oder andersrum anzuschließen? Habt Ihr irgendwelche Tipps? Bin für jeden Hinweis dankbar! Knuddel

MfG,
Sebastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 03.02.2018 21:34:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Drehrichtung ok?
Wenn nicht, willst du hoch fahren und die Bühne fährt ab.
Je nach dem wie es der Hersteller gelöst hat, blockieren dann die Motoren.

6kW ist bei direktem Anlauf schon eine Hausnummer.
Kann sein, das du deinen Automat gegen einen mit C Charakteristik tauschen musst.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 04.02.2018 00:21:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So grob überschlagen ergeben 6 kW bei 400 V 15 A.

Das wird für men Gefühl schon eng mt ner 16A Absicherung.

Ich bin aber ken Elektriker, das sind nur meine Gedanken.


Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jagger
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Großkrotzenburg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. MAN FAE 8.150 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Amarok V6
BeitragVerfasst am: 04.02.2018 07:22:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:


6kW ist bei direktem Anlauf schon eine Hausnummer.
Kann sein, das du deinen Automat gegen einen mit C Charakteristik tauschen musst.


Genau!


Das hatten wir bei einem Kunden auch, dort haben die B16 A LS auch nicht gehalten. Tausche mal gegen C16 A LS aus, dort hat es funktioniert.
Du hattest oben geschrieben das "nicht alle Phasen" gekommen sind, sind dort 3 einzelne LS verbaut? Eigentlich sollten bei einem Drehstrommotor 3polige LS verbaut werden.

Gruß Markus

_________________
Gruß Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Brumsnudl
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Stuttgart oder Chemnitz
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2245 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR Disco 300tdi
2. Gas M24 Wolga ´75
3. ex Suzuki Vitara 1,6 8V, +80mm, 30er MT+TR
BeitragVerfasst am: 04.02.2018 12:37:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für Eure Hinweise! Das Genannte sind alles böhmische Dörfer für mich. Ich komme erst die Tage wieder in die Garage, da muss ich mal schauen was ich über die Sicherungsautomaten rausfinden kann.

Schönes WE Euch!

Sebastian

Tante Edith: Ja, es sind 3 Einzelne LS verbaut mit einer B-Charakteristik. Drehrichtung bei Einzelbetrieb passt auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
blazerman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: 26487 Neuschoo , Ostfriesland
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Chevrolet M1008
2. Ford Excursion
3. Chevrolet M1009
4. Chevrolet V3500
5. Hmmwv M998
6. Daihatsu Rocky
BeitragVerfasst am: 04.02.2018 15:04:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

zum besseren verständnis: es gibt " normale" leitungsschutzschalter also sicherungsautomaten mit B charakteristik. die sind für den normalen hausgebrauch, also licht, e-herd, waschmaschine, bügeleisen, bohrmaschine usw. normal auslösend. bei zb alten grossen winkelschleifern ohne anlaufstrombegrenzer kann es da schon mal eng werden und die sicherung kommt direkt nach dem einschalten.

in werkstätten und der industrie werden sicherungsautomaten mit c-charakteristik verwendet. sind von bauform und aussehen gleich, lösen aber etwas später aus. sind "träger".
elektrische maschinen wie elektromotoren oder transformatoren stellen im einschaltmoment so etwas wie einen kurzschluss dar. und der strombedarf ist in diesem ganz kurzen augenblick sehr hoch. wenn sich das elektromagnetische feld der wicklung dann gebildet hat wirkt das wie ein widerstand und die stromaufnahme entspricht den angaben auf dem jeweiligen typenschild der maschine. die etwas trägeren c-automaten können diesen kurzzeitigen hohen strombedarf verdauen und lösen dann nicht gleich aus, erfüllen aber später bei kurzschluss oder längerer überlast ihre sicherungsfunktion.
darüber hinaus gibt es dann, wie vorhin schon erwähnt, die sogenannten "gruppenauslöser". das sind einfach dreiphasige automatenblöcke die bei überlast oder kurzschluss auf einmal alle drei phasen wegschalten. sehen aus wie drei automaten in einem block, mit einer schalterbrücke über alle einzelnen hebel hinweg. die sind hauptsächlich dafür gedacht, dass bei ausfall einer phase der motor nicht durch ungleichgewicht im drehfeld überlastet werden.

schönen gruss von einem ehemaligen strippenzieher!

_________________
Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich Dein Kofferraum !


Zuletzt bearbeitet von blazerman am 04.02.2018 15:14, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 04.02.2018 15:04:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vorgeschrieben ist ein Automat bei denen alle 3 Hebel miteinander verbunden sind. Laienhaft ausgedrückt.
klick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 04.02.2018 15:06:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Charakteristik

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Brumsnudl
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Stuttgart oder Chemnitz
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2245 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR Disco 300tdi
2. Gas M24 Wolga ´75
3. ex Suzuki Vitara 1,6 8V, +80mm, 30er MT+TR
BeitragVerfasst am: 04.02.2018 15:07:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Super! Vielen Dank für die Details und das Hintergrundwissen! Dann werde ich mich mal sicherungsmäßig upgraden (lassen).

Schönes WE Euch nochmal!

Sebastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DJ-MCES
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Stein-Bockenheim
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Suzuki SJ 410 Trail
2. Ford Transit 2011
3. Suzuki SJ410 Trail
BeitragVerfasst am: 17.04.2018 21:59:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Alles richtig was geschrieben wurde.
Man kann von dem 7-10 fachen der Leistung ausgehen die auf dem Typenschild steht, beim starten von einem Elektromotor, wenn kein Anlassverfahren vorgeschaltet ist.

Also ganz klar das die Sicherung auslöst.

Mit freundlichen Grüßen der Elektrotechnikermeister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Brumsnudl
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Stuttgart oder Chemnitz
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2245 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR Disco 300tdi
2. Gas M24 Wolga ´75
3. ex Suzuki Vitara 1,6 8V, +80mm, 30er MT+TR
BeitragVerfasst am: 01.06.2020 10:31:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo!

Ich bin vergesslich - ich wollte mich noch für Eure Hilfe bedanken! Mit einem externen Umschalter funktioniert die Bühne seit langem problemlos. Mission completed!

Schöne Pfingsten!

Sebastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Werkzeug- und Maschinentechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.176  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen