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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Mülsen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2361 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
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Verfasst am: 01.11.2017 20:59:35 Titel: Sommerreifen für den A6 |
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Hi Leute,
ist nicht wirklich Offroad, aber ich möchte gern eure Erfahrungen wissen.
Unter euch fahren ja auch einige das ein oder andere "normale" Auto, unter anderem auch mal einen größeren Kombi.
In meinem Fall ist es ein A6 Bj. 2005 mit 2,5TDI.
Problem der Fuhre sind die Sommerräder. Die Kiste bringt leer laut Zulassung etwa 1840kg auf die Schuhe.
ich hab den jetzt 4 Jahre, also 4 Sommersaisons gefahren (davon die erste Saison erst ab Juli 2013) und "schon" den zweiten Satz Reifen vernichtet. Die Sommerreifen die ich jetzt runtergebaut habe waren vollkommen, aber wirklich restlos alle, mit einem DOT von 1316!!!!
Ich fahre im ganzen Jahr etwa 22000-25000km. Wenn ich mal nur die Sommer grob abschätze dann sind es in den beiden Saisons zusammen rund 25000km. Kann doch nich normal sein das die da schon alle sind, oder ist das bei den "großen" Kisten so?
Das Q7 und Co. Reifen verschlingen ist bekannt, aber so in oller A6...
Die ersten beiden Saisons hatte ich die Hankook Ventus S1 Evo (mit 4mm aussortiert) und die letzten beiden Saisons die Hankook Ventus Prime 2. Beides in Orignalgröße 235/45R17 97W.
Was fahrt ihr denn so für Reifen auf euren "normalen" Autos und wie sehr verschleißen die bei euch? Ist das alles normal, oder sind die Hankook so extrem weich? Grip hatte ich in jeder Situation bestens...
Ich freu mich auf eure Erfahrungen und evtl. Tips.
Gruß der Marcel | _________________ Gruß der Marcel
"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!" |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Mülsen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2361 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
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Verfasst am: 02.11.2017 22:58:48 Titel: |
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Keiner eine Meinung oder eigene Erfahrungen dazu? | _________________ Gruß der Marcel
"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!" |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Pöls Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Defender 90 300TDI 2. Defender 110 Td5 |
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Verfasst am: 03.11.2017 05:52:01 Titel: |
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Den S1 oder S2 Evo hatte ich mal auf nem Polo, Spitzenreifen aber ziemlich weich, ich hatte den auch in 2 Saisonen durch (zwar viel weniger km als du aber dafür öfters
recht sportlich gefahren)
Welche Reifen zZt. eher verschleißarm sind kann ich dir leider nicht so genau beantworten da wir als "normalen PKW" nur einen Subaru XV haben, auf dem hält der Yokohama Geolandar schon 5 Jahre (und hat noh Profil für min. 2-3 Jahre) aber der Reifen ist nicht wirklich was für nen A6.
Ich würde da zum reifenhändler des Vertrauens gehen, die haben da doch einen besseren Überblick.
mfg Fausti | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Cherokee KJ 2004 2.8 CRD 2. Ex:Opel Frontera B 2.2 DTi mit leichten Modifikationen 3. Audi A6 Avant TDI Quattro |
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Verfasst am: 03.11.2017 06:50:52 Titel: |
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Moin Du,
Meine Holde fährt ebenfalls A6 als 2.5 TDI Quattro (Avant) mit der gleichen Bereifung wie du, also 235/45 ZR 17.
Laufleistung im Jahr ca 40.000, davon etwa 25 bis 30.000 auf Sommerreifen. Ich habe vor zwei Sommern Dunlop Sport irgendwas draufgezogen und die sind immernoch in Ordnung. Relativ leise, kommen auch bei "sportlicher" Fahrweise gut mit dem schweren Bock zurecht und Verbrauch/Verschleiß sind absolut unauffällig...
Vielleicht ist deine Achsgeometrie nicht ganz sauber eingestellt und/oder deine Buchsen etc. nicht mehr ganz taufrisch | _________________ Beste Grüße
Christian |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Mülsen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2361 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
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Verfasst am: 03.11.2017 09:18:05 Titel: |
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Danke für eure Antworten, der Evo ist wirklich weich und dadurch sehr griffig.
Gern mehr Erfahrunsberichte...
Gruß der Marcel | _________________ Gruß der Marcel
"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!" |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Mülsen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2361 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
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Verfasst am: 04.11.2017 12:29:09 Titel: |
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Von dem Dunlop SP Sport wurde mir bisher immer "abgeraten", zwei meiner Kollegen hatten beide genau diesen auf ihren Autos (1x Octavia 2 Kombi, 1x Scirocco) und beiden haben EXTREMEN Sägezahn nach kurzer Zeit. Der Oci läuft seitdem unauffällig auf Pirelli Cinterato P7 und der Scirooco auf Contis.
Den Pirelli hatte ich mir auch schon ausgedacht, letzte Woche wurde dies allerdings wieder hinfällig. Hatte einen Superb der genau diese Reifen fuhr, ebenfalls 2. Saison -> ALLE!
Also ich bin weiter neugierig auf eure Meinung und würde mich über weitere Erfahrungen freuen, wissentlich das hier noch mehr A6-Fahrer dabei sind.
Gruß der Marcel | _________________ Gruß der Marcel
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 05.11.2017 21:33:53 Titel: |
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Wir sind viele Jahre auf mehreren Fahrzeugen mit Contis gefahren und immer sehr zufrieden gewesen. Allerdings erkaufen die sich ihre guten Haftungswerte mit einer etwas weicheren Gummimischung - verschleissen also auch etwas schneller. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Geisenfeld Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero V20 2. Vitara '91 3. Vitara '92 4. Schönwetterfahrrad 5. Bienchen 6. Wanderstiefel |
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Verfasst am: 10.04.2018 22:17:41 Titel: |
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Moinmoin,
Den Ventus Prime kenne ich nicht persönlich. Daher dazu kein Kommentar.
Nach meinem persönlichen Vergleich von Hankook EVO 2 und Bridgstone Potenza S001 auf diversen aktuellen A4s würde ich (subjektiv) sagen, dass letzterer vielleicht 30% länger hält zu Lasten des Trockengrips. Fahrzeuge wurden durch die Bank sehr sportlich bewegt. Der Beste Reifen ist meiner subjektiven Meinung nach allerdings immer noch der Michelin PS4 - allerdings kostet der auch das was er leistet.
Grundsätzlich finde ich jetzt 25.000 km von neu auf 4 mm bei einem sportlich orientierten Reifen eigentlich ganz ok! Ist ja auch immer eine Frage des Fahrstils.
| _________________ Servus, Roman |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
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Verfasst am: 16.04.2018 18:35:56 Titel: |
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Hatte den Conti Sport contact 3 drauf und war auch sehr zufrieden damit, obwohl der Abrieb auch etwas höher war, fahre allerding knapp 70k im Jahr damit, also etwas 40k im Sommer. War aber trotzdem sehr zufrieden mit den Laufeigenschaften. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Mülsen Status: Offline
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| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
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Verfasst am: 17.04.2018 20:51:29 Titel: |
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Ich habe jetzt 2 Fulda und 2 Nokian gekauft. Einfach um zu sehen was die in dem Preissegment taugen und welche länger halten.
Ihr habt da glaube auch bissel was falsch verstanden. Ich fahre keine 20000 im Sommer, sondern bis zu 25000 im Jahr. Also inklusive Winter.
Und da finde ich den Verschleiß schon enorm.
Naja wir werden sehen wie es zum Ende des Sommers aussieht.
Bis dahin. Wenn gewollt, gebe ich gern ein Feedback.
Gruß der Marcel | _________________ Gruß der Marcel
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