Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Y61 Einspritzdüsen Rücklaufmenge messen
ZD30DDTI

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 25.02.2018 18:47:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Du weist ja was ein schlechtes Strahlbild oder tropfende Düsen anrichten können?


Oh ja...
Hier mal Bilder aus einem anderen Thread (nicht von mir)



Zum Glück kann man beim SD33T die Laufbuchsen noch ziehen.
Bleibt für mich aber trotzdem die Frage, ob es sich bei meinem Wirbelkammerdiesel lohnt, wenn ich sowieso brav alle 100.000km die Einspritzdüsen wechseln lasse.

Für Overlanders Y61 mit teurer und sensibler Common Rail Technik ist das aber sicherlich eine Überlegung wert Ja

_________________
Diesel to Sound Converter -> SD33T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 2224 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.02.2018 22:47:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
4 Einspritzdüsen 1200€.
Wow.
Echt toll!
Dann doch lieber bei jedem Service den Dieselfilter mit wechseln und nur noch bei Aral tanken.
Es gibt übrigens noch einen 2. Filter der in Ländern mit schlechter Treibstoffqualität eingesetzt wird.


Der Preis für die Einspritzdüsen ist---> heiß :-)! Das mit Aral wusste ich nicht aber die beiden Videos mit dem 102er haben mich wirklich beeindruckt vor allem die letzte Minute in dem 2. Video.

Tja, das hab ich echt nicht gewusst - werde ich aber jetzt auf Aral oder den OMV Diesel mit Reinigungswirkung tanken ( https://www.youtube.com/watch?time_continue=40&v=xiGDltzk7p0)

Ich schau mich schon mal nach neuen ESD um...Schnäppchen wird es da wohl keine geben :-(....wie sehne ich mich nach den alten Düsen die ich bei jedem Service ausgebaut - zerlegt, gereinigt und neu eingestellt habe.....diese "High Tech" Düsen mögen ja spritsparend sein aber der Teufel steckt im Detail....

Ich habe eine genaue Beschreibung der Einspritzanlage von Nissan Learning Academy Australien gefunden, kann das leider nicht anhängen weil es zu groß ist ( 6MB)
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 2224 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 27.02.2018 23:57:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BOHfrost hat folgendes geschrieben:
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Du weist ja was ein schlechtes Strahlbild oder tropfende Düsen anrichten können?


Oh ja...
Hier mal Bilder aus einem anderen Thread (nicht von mir)



Zum Glück kann man beim SD33T die Laufbuchsen noch ziehen.
Bleibt für mich aber trotzdem die Frage, ob es sich bei meinem Wirbelkammerdiesel lohnt, wenn ich sowieso brav alle 100.000km die Einspritzdüsen wechseln lasse.

Für Overlanders Y61 mit teurer und sensibler Common Rail Technik ist das aber sicherlich eine Überlegung wert Ja


Auf deinem Bild sieht es so aus als ob die Düse seitlich "gepinkelt" hätte - genau das konnte ich bei meinen verdreckten Düsen beim abdrücken beobachten. Ein schiefer Strahl der nur mit weit überhöhtem Druck öffnet und dass der EInspritzzeitpunkt dann auch noch total falsch ist versteht sich von selbst.

ich mag diese Düsen aber lieber als die Common Rail weil sie schnell zerlegt und gereinigt sind. Der Aufwand ist minimal und im Zuge eines Ölwechsels die Düsen abzudrücken ist keine Arbeit, spart aber sehr viel Ärger !

Auch wäre mir an meinem Patrol ZD30DDTi eine alte Düse lieber, auch wenn ich dadurch mehr verbrauchen täte...und das ganze noch ohne AGR Ventil und ein Hauch von Romantik kommt auf ;-)

Wie hat einmal der Herr Markus Besold (brauner-benz.de) geschrieben: car and crew line up for a prayer, spoken by the engine.

Ach ...das waren noch Motoren in den W123ern..... https://www.youtube.com/watch?v=KAjlJT6y7nE
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 2224 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 03.03.2018 21:18:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus allseits,

Kurzes Update zu meiner ESD G´schichte. Ich bin gerade adabei einen Lieferanten für die 4 Injektoren auszusuchen.

Dabei dachte ich mir wär es doch interessant ob - wenn ich die Düsen nochmals mit Liqui Moly Spüle irgend eine Veränderung zu sehen bekomme hinsichtlich der Rücklaufmenge. Dazu habe ich mit 2 Firmen gesprochen die Einspritzdüsen reparieren und auch erneuern denn ich wollte mich hinsichtlich der Toleranzen der Rücklaufmengen erkundigen, wie die am Prüfstand gemessen wird und wie diese Test (nur hinsichtlich der Rücklaufmenge) erfahrungsgemäß ausfallen.

Nun - am Mittwoch habe ich mit 1 Liter Liqui Moly Diesel Spülung nochmals gespült (Zulauf und Rücklauf in einen Behälter mit Liqui Moly). Danach bin ich bis heute den OMV MaxxMotion Performance Diesel gefahren (ca 300km).

Heute hatte ich Zeit die Rücklaufmengen zu messen.
(geiche zeitliche Parameter wie beim ersten mal).

Hier das Ergebnis:


Die Unterschiede zur ersten Rücklaufmengenmessung sind nun wie folgt:

Zylinder 1: +13ml
Zylinder 2: +16ml
Zylinder 3: +12ml
Zylinder 4: +10ml

Unterschiede Messung 1: Zylinder zu Zylinder
1 zu 2: +5ml
2 zu 3: -9ml
3 zu 4: -8ml

Unterschiede Messung 2: Zylinder zuu Zylinder
1 zu 2: +8ml
2 zu 3: -13ml
3 zu 4: -10ml

Ich werde diese alten Düsen beim Bosch Dienst abdrücken lassen. Die nagenleuen Düsen (die alten DÜsen gebe ich nicht her) werde ich ebenfalls abdrücken lassen (vor dem ersten Einbau) und sofort die Rücklaufmenge nach dem Einbau messen (und ca 100km danach).

Ich glaube dann habe ich belastbare Daten wie das mit der Rücklaufmenge wirklich aussieht und vor allem was die jetzige Rücklaufmenge über den Zustand der Düsen wirklich aussagt.
Nach oben
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 04.03.2018 09:09:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Über das Strahlbild sagt die Messung leider nichts aus.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 04.03.2018 10:08:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hast du die Düsen mal zum Spaß an das Prüfgerät angeschlossen und abgedrückt?
So siehst du wenigstens ob sie tropfen.

Eigentlich kann das aber auch nicht so schwer mit dem prüfen sein.
Ein kleiner Prüfstand mit einer Hydraulikpumpe die den benötigten Druck liefert und einen Wobbel Generator.
Man könnte eine Hochdruckpumpe mit einem DS Motor antreiben.
Einen Verteiler mit Druckregelung und schon sollte das funktionieren.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 2224 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.03.2018 14:03:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Hast du die Düsen mal zum Spaß an das Prüfgerät angeschlossen und abgedrückt?
So siehst du wenigstens ob sie tropfen.

Eigentlich kann das aber auch nicht so schwer mit dem prüfen sein.
Ein kleiner Prüfstand mit einer Hydraulikpumpe die den benötigten Druck liefert und einen Wobbel Generator.
Man könnte eine Hochdruckpumpe mit einem DS Motor antreiben.
Einen Verteiler mit Druckregelung und schon sollte das funktionieren.


Servus,

Super Idee. Eine Prüfanlage habe ich ja - dort könnte ich die Düse einspannen und unter Druck setzen - ichglaube sogar bis 300 bar-und dann sehen ob sie tropft...

Was mir auch sinnvoll erscheint ist: wenn ich mir 4 Starre Leitungen besorge samt Überwurfmutter (gleiche Innenmaße wie die Leitung ab Common Rail bis Injektor) und diese an die Common Rail anschließe- vorher biege ich mir die Leitungen so zurecht dass sie ab Common Rail bis vor den Wagen gehen und dort an die Injektoren angeschlossen werden. Die Injektoren drücken dann in ein (geschlossenes, aber durchsichtiges) Behältnis, auf einem Tisch aufgebaut, ab.

Nur noch die Einspritzdüsen-Steuerung (Stecker) - Verlängerung ab Motor zu jeder Einspritzdüse müsste ich mir bauen mit Nehmer-Stecker am Motor und "Geber-Stecker an der Düse.

Hier sieht man übrigens ganz gut wie eine tropfende Düse aussieht - das scheint ein Typ von Injektor vom Y61 zu sein die vor meinen Injektoren verbaut wurden. https://www.youtube.com/watch?v=tbJnwaEZl28

Sicherlich wird sich der eine oder andere Fragen wozu ich den Aufwand betreibe wo es doch so einfach wäre die Düsen zum Bosch Dienst zu bringen.
Diese Frage kann ich euch jetzt schon so beantworten und zwar dass es das technische Interesse meinerseits ist , die Maschinen die man betreibt, auch selbst zu warten und zu reparieren. Wenn ich mit dem Wagen auf Reisen bin und ein technisches Problem auftritt, möchte ich zumindest von meinem Wissen her nach dem Ausschließungsverfahren mögliche Fehlerquellen ausschließen oder eingrenzen können. Der Koffer mit der Rücklaufmengenmessung samt den Adaptern plus den Schläuchen zur ESD Spülung kommen bei mir ab jetzt auf die Reise mit - genauso wie zwei Diesel Filter.

Nachtrag zu meiner Rücklaufmengenmessung: Laut einer Bosch Schulungsanlage zur Bewertung der Einzel-Rücklaufmengen ist folgendes zu sagen:
" Die maxilame zulässige Rücklaufmenge ist 3 mal so groß wie die niedrigst gemesene Rücklaufmenge".
Nach oben
Saw
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014


Fahrzeuge
1. Yamaha XT 660 R
BeitragVerfasst am: 31.03.2018 09:19:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Overlander hat folgendes geschrieben:
Servus Team-Wildsau,

Das Thema Ansaugbrücke reinigen geht Hand in Hand mit meinem noch offenen Projekt Abgaskrümmer Dichtung erneuern - da graut es mir jetzt schon vor dem Dreck den ich dort sicher überall drinnen habe. Leider muss ich auf wärmere Temperaturen warten weil meine Zangler Höhle in einer unbeheizten Halle von einem Bauern ist. Dafür sollten 2 halbwegs warme Tage drinnen sein.



Moin Overlander,
wenn du an die Ansaugbrücke gehst, könntest du vielleicht Bilder einstellen wie die ausgesehen hat ?

Nebenbei tanke ich jetzt w.o. das Ultimate von Aral, der Unterschied ist hörbar, gerade im Kaltlauf Obskur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Twin-Burro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Lindenfels-Seidenbuch
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Nissan Juke
3. Honda 750cbx
BeitragVerfasst am: 31.03.2018 12:30:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Saw hat folgendes geschrieben:
Nebenbei tanke ich jetzt w.o. das Ultimate von Aral, der Unterschied ist hörbar, gerade im Kaltlauf Obskur


Kann ich auch bestätigen, deutliche Reduzierung des Nagelns und bei Kälte Minus 15 Grad besseres ansprechverhalten.
Springt leichter an und nimmt das "Gas" besser an.

Hätte ich nicht geglaubt.

Bedingt das im normalen Diesel jetzt mehr Biozusatz ist, hat sich der Wasseranteil im Sprit erhöht. Das ist das Problem dann im Winter.
Ob man es umgehen kann, statt des Superdiesels normalen Diesel mit Zusatzadditiv zu tanken, wäre eine interessante Frage.
Und vor allem welches Additiv.

Gruß Michel und viel Spaß beim Eiersuchen

_________________
Bitte gebt mir die Gelassenheit eines Stuhles, denn dieser kommt mit jedem Arsch zurecht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 2224 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 14.04.2018 22:22:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Saw hat folgendes geschrieben:
Overlander hat folgendes geschrieben:
Servus Team-Wildsau,

Das Thema Ansaugbrücke reinigen geht Hand in Hand mit meinem noch offenen Projekt Abgaskrümmer Dichtung erneuern - da graut es mir jetzt schon vor dem Dreck den ich dort sicher überall drinnen habe. Leider muss ich auf wärmere Temperaturen warten weil meine Zangler Höhle in einer unbeheizten Halle von einem Bauern ist. Dafür sollten 2 halbwegs warme Tage drinnen sein.



Moin Overlander,
wenn du an die Ansaugbrücke gehst, könntest du vielleicht Bilder einstellen wie die ausgesehen hat ?

Nebenbei tanke ich jetzt w.o. das Ultimate von Aral, der Unterschied ist hörbar, gerade im Kaltlauf Obskur


Mache ich !

Ich bin gerade daran den Abgaskrümmer auszubauen und werde bei der Gelegenheit mit einer Stetoskop Kamera das AGR Ventil und das AGR Rohr innen fotografieren. Bin gespannt wie das aussieht. Bin ja ne Zeit lang nur den normalen Diesel gefahren und bin gespannt wie es dort drinnen aussieht... :-)

Auch bin ich der Ansicht, dass der bessere Diesel wirklich einen Unterschied hinsichtlich des Motorlaufes und der Beschleunigung macht. Bei meinem ZD30 (160PS) merke ich den Unterschied wirklich deutlich. Das Video "zu Besuch bei ARAL" ist auch der Hammer....wenn das beim Diesel auch der Fall ist dann macht das echt was aus ob man normalen Diesel oder den Besseren tankt...
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 2224 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.05.2018 21:25:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So Leutln,

Damit ich das Thema der Rücklaufmengenmessung weiterführe hier meine aktuellen Werte. Habe gestern wieder eine Liqui Moly Dieselspülung gemacht mit 500ml (plus Liqui Moly Motorölspülung und Umstieg auf Sommer Öl - Mannol 10W60 vollsynthetik), danach wurde die Rücklaufmengenmessung gemacht.

Zusatzinfo: 100ml Liqui Moly Dieselspülung werden in ca 5 Minuten vom Motor verbraucht

Hier das Ergebnis:
[img]/pserv.php?img=up.picr.de/32630724pb.jpg[/img]

Hier das Video zur Dieselspülung:
https://youtu.be/4eWfIw8C6yY

Vielleicht gibt es ja noch jemanden hier der diese Rücklaufmengenmessung regelmäßig macht und seine Werte hier reinstellt. Täte mich echt interessieren wie eure Werte so sind.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 2224 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 01.01.2019 18:44:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus Allseits,

Habe diesen alten Beitrag ausgegraben um etwas hinzuzufügen. Bosch hat einmal ein "Berufsschul-Info" Dokument zur Messung der Rücklaufmengen veröffentlicht.
Anbei das Dokument für alle jene welche die Rücklaufmenge am Common Rail Motor messen.

Falls jemand die Rücklaufmengen am Patrol misst, würden mich die Daten eurer Rücklaufmengen interessieren :-)
Nach oben
Offroadmarcel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Mülsen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Audi A6 2.5TDI Quattro
2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8
BeitragVerfasst am: 01.01.2019 21:18:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Overlander,

ich kann dir keine eigenen Erfahrungen von meinem Auto liefern, aber ich kann dir die Herstellervorschriften der VAG Gruppe zu diesem Thema sagen...

Hierbei geht es um den 6 Zylinder, ich denke das man das auf den 4 Zylinder ummünzen kann (ich schau morgen aber nochmal nach)

...aus dem Gedächtnis...

Bei der Messung im Leerlauf:
Erstmal alles anschließen und bei der Messung KEIN Gas geben, Gefahr von Beschädigungen.

Motor starten und 2 Minuten im Leerlauf laufen lassen.
Sollwert in 2 Minuten: 25 ml bis 50 ml.
Größere Rücklaufmenge über 250 ml weisen auf einen (oder mehrere) defekte Einspritzeinheiten hin.


Bei Messung mit Anlasserdrehzahl:

Anlasser 3 Mal betätigen. (Zwischen den Startversuchen jeweils ca. 20 Sekunden Pause lassen)
Sollwert der Rücklaufmenge: 0 ml
Tritt aus einer Einspritzeinheit Kraftstoff aus ist sie defekt.

_________________
Gruß der Marcel Winke Winke

"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 2224 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 01.01.2019 22:39:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Offroadmarcel: Danke! Sehr interessant!
Nach oben
Offroadmarcel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Mülsen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Audi A6 2.5TDI Quattro
2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8
BeitragVerfasst am: 02.01.2019 20:48:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So hier der versprochene Nachtrag...

Der vorher beschrieben Test bei Leerlaufdrehzahl bezog sich auf eine Messung mit abgezogener Gesamtrücklaufleitung ALLER 4 Injektoren, also nicht einzeln, sondern alle zusammen. Die Trennung erfolgt hier also am Rail. Es wird quasi die Gesamtrücklaufmenge gemessen.
Diese sollte wie beschrieben zwischen 25ml und 50ml liegen.
Wird der Sollwert erreicht soll die Motordrehzahl für ca. 2min auf 2000-2500 U/min erhöht werden. Dabei darf eine Menge von 250ml nicht überschritten werden.

Bei der Messung der EINZELNEN Injektoren (so wie du das immer machst) darf AUF KEINEN FALL Gas gegeben werden. Diese ist IMMER bei Leerlaufdrehzahl durchzuführen.
Hier wird keine genaue Angabe zu den Sollwerten gemacht. Lediglich...wenn die Menge des Kraftstoffes an einem oder mehr Injektoren im Vergleich zu den anderen erheblich abweicht, ist dieser wahrscheinlich defekt und sollte ersetzt werden...

Modelljahr 2017, 2,0l Diesel 4 Zylinder, die Werte sind identisch, Vorgehensweise ebenso.

Entschuldige bitte die Verwirrung, wie gesagt, war aus dem Gedächtnis heraus. Ist schon ne Weile her gewesen...

_________________
Gruß der Marcel Winke Winke

"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 2 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.314  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen