Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2193 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
|
Verfasst am: 28.03.2018 19:52:54 Titel: ZDDP Gehalt im Motoröl |
|
|
Hallo,
zur Info: Zinkdialkyldithiophosphat (kurz ZDDP) ist ein EP/AW und Korrosionschutzadditiv von Motorölen, dessen Gehalt seit Mitte der 90er Jahre aufgrund von Unverträglichkeit mit Abgasnachbehandlungssystemen (KAT/DPF) immer weiter reduziert wurde. Gerade in der US-Car Szene ist das wohl ein viel diskutiertes Thema, sollen doch bei alten OHV V8 Motoren mit Flachstößeln die Nockenwellen einlaufen, wenn ein Öl mit <1000ppm ZDDP verwendet wird.
Mein Motor im hat ja auch eine untenliegende Nockenwelle und flache Stößel, mir persönlich ist die Problematik bisher aber nicht bekannt.
Kann natürlich sein, dass die von mir (wie auch von vielen anderen) verwendeten HC Öle nach lascher API Norm noch genug ZDDP enthalten, oder es nur US-Motoren betrifft (andere Werkstoffwahl).
Auf jeden Fall gibt es auch Hinweise von Nockenwellen- und Schmierstoffherstellern z.B hier von Rektol.
Wie seht ihr das?
Wird hier etwas zum Problem gemacht was keines ist?
Oder hat schonmal jemand konkrete Erfahrung mit einem Nockenwellenschaden gemacht, der auf falsches Öl zurückzuführen war?
PS: Nein ich habe nichts besseres zu tun, als mir über so etwas Gedanken zu machen | _________________ Diesel to Sound Converter -> SD33T |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 05.04.2018 12:04:56 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2193 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
|
Verfasst am: 06.04.2018 11:37:02 Titel: |
|
|
Danke für den Tipp, aber ein 20W Öl wäre mir im Winter zu dick. Nach meinen Recherchen hat das Valvoline Max Life 10W40 oder das Pentoras 1000 10W40 auch einen hohen Zinkanteil. Wären bis jetzt meine Favoriten. | _________________ Diesel to Sound Converter -> SD33T |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. JKU Rubicon 2. Smart 42 MHD 3. Ex NOS Smart Roadster 4. Ex ZJ 5.2 5. Ex Nissan King Cab RWD |
|
Verfasst am: 14.04.2018 09:58:59 Titel: |
|
|
Es gibt diverse Additive die als EP/AW dienen oder dienten. Viele sind oder werden Kennzeichnugnspflichtig. Die will natürlich keiner in den Produkten drin haben. Dadurch wird fortwährend versucht diese zu ersetzen.
Das heißt nicht, dass die Produkte besser werden. Aber es wird versucht die Leistung bei zu behalten. Insofern sollte auch moderne Öle die Leistung noch bringen.
Problematischer wird es aber vermutlich eher mit der geben, da die ja auch immer weiter angepaßt wird.
Aber es gibt ja auch diverse Nischenproduzenten, welche dann solche Sonderprodukte für ältere Fahrzeuge herstellen. Evtl. ist da ja was passendes dabei. | _________________ Vorsicht ! Dieses Posting kann durch Dramatisierung und Spuren von Sarkasmus verstörend auf manche Leser wirken. |
|
|
Nach oben |
|
|
|