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ZDDP Gehalt im Motoröl
Hohe Konzentration notwendig für alte Motorenkonstruktionen?


 
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BOHfrost
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BeitragVerfasst am: 28.03.2018 19:52:54    Titel: ZDDP Gehalt im Motoröl
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
zur Info: Zinkdialkyldithiophosphat (kurz ZDDP) ist ein EP/AW und Korrosionschutzadditiv von Motorölen, dessen Gehalt seit Mitte der 90er Jahre aufgrund von Unverträglichkeit mit Abgasnachbehandlungssystemen (KAT/DPF) immer weiter reduziert wurde. Gerade in der US-Car Szene ist das wohl ein viel diskutiertes Thema, sollen doch bei alten OHV V8 Motoren mit Flachstößeln die Nockenwellen einlaufen, wenn ein Öl mit <1000ppm ZDDP verwendet wird.
Mein Motor im Patrol hat ja auch eine untenliegende Nockenwelle und flache Stößel, mir persönlich ist die Problematik bisher aber nicht bekannt.
Kann natürlich sein, dass die von mir (wie auch von vielen anderen) verwendeten HC Öle nach lascher API Norm noch genug ZDDP enthalten, oder es nur US-Motoren betrifft (andere Werkstoffwahl).
Auf jeden Fall gibt es auch Hinweise von Nockenwellen- und Schmierstoffherstellern z.B hier von Rektol.
Wie seht ihr das?
Wird hier etwas zum Problem gemacht was keines ist?
Oder hat schonmal jemand konkrete Erfahrung mit einem Nockenwellenschaden gemacht, der auf falsches Öl zurückzuführen war?

PS: Nein ich habe nichts besseres zu tun, als mir über so etwas Gedanken zu machen Supi

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Sander
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BeitragVerfasst am: 05.04.2018 12:04:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde mir darüber jetzt keine Gedanken machen.

Aber vielleicht ist das ROWE HIGHTEC VINTAGE SAE 20W-50 mild legiert mit erhöhtem Zinkanteil etwas für dich.
http://rowe-mineraloel.com/produktdatenbank/pi.php?artNr=20221&lang=DE

(beim stöbern entdeckt, obwohl ich etwas ganz anderes suchte )

Manfred
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BOHfrost
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BeitragVerfasst am: 06.04.2018 11:37:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für den Tipp, aber ein 20W Öl wäre mir im Winter zu dick. Nach meinen Recherchen hat das Valvoline Max Life 10W40 oder das Pentoras 1000 10W40 auch einen hohen Zinkanteil. Wären bis jetzt meine Favoriten.

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BeitragVerfasst am: 14.04.2018 09:58:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es gibt diverse Additive die als EP/AW dienen oder dienten. Viele sind oder werden Kennzeichnugnspflichtig. Die will natürlich keiner in den Produkten drin haben. Dadurch wird fortwährend versucht diese zu ersetzen.
Das heißt nicht, dass die Produkte besser werden. Aber es wird versucht die Leistung bei zu behalten. Insofern sollte auch moderne Öle die Leistung noch bringen.
Problematischer wird es aber vermutlich eher mit der Viskosität geben, da die ja auch immer weiter angepaßt wird.

Aber es gibt ja auch diverse Nischenproduzenten, welche dann solche Sonderprodukte für ältere Fahrzeuge herstellen. Evtl. ist da ja was passendes dabei.

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