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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2216 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 09.04.2018 08:38:08 Titel: frage an die elektrotechniker unter euch |
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Servus !!
ich habe in den kleinen E Defender vom Sohnemann einen neuen ""leistungsregler"" eingebaut weil der orig. einfach nicht genug Leistung zu den Motoren schickt.
soweit sogut .
mein Problem ist das poti das den regler steuert .
ich bekomme das einfach nicht sinnvoll mit dem Gaspedal verbunden da das poti eine 300 grad Drehung braucht um von 0 auf 100 % zu kommen .
ich suche daher ein poti das ein ""schieberegler"" ist , ich hoffe ihr wisst was ich meine.
noch dazu muss das poti auch einen 0-1 schalter haben.
soll heissen das es erst mal einschalter und dann regelt.
ich habe mir die wiederstände noch nicht genau rausgemessen , wird aber nicht so genau sein.
ich brauche einfach ein bisserl eine Dämpfung am anfang.
ich hoffe die Spezialisten wissen was ich meine
der schieberegler sollte nicht mehr als 3cm weg machen um von 0 %/ AUS auf 100 %/ EIN zu kommen.
den kann ich dann relativ einfach mit dem Gaspedal verbinden .
noch cooler wäre ein art ""taster " der eine 0-1 Funktion hat UND noch dazu ein poti.
haben nicht moderne Akkuschrauber die gleiche drehzahlsteuerung ??
gruss ,michi | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Ingoldorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Lada 900 turbo |
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Verfasst am: 09.04.2018 09:35:34 Titel: |
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als mechaniker würde ich sagen, eine Seilrolle an das poti, ans gaspedal einen Faden/Seil, diesen ein paar mal um die rolle gelegt und dann das Ende mit einer zugfeder irgendwo fest machen. Damit das ganze die Nulllage nicht verliert, das Seil inmitten der Wicklungen nochmal mit der Rolle verbinden. | |
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2216 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 09.04.2018 10:00:32 Titel: |
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Martin hat folgendes geschrieben: | als mechaniker würde ich sagen, eine Seilrolle an das poti, ans gaspedal einen Faden/Seil, diesen ein paar mal um die rolle gelegt und dann das Ende mit einer zugfeder irgendwo fest machen. Damit das ganze die Nulllage nicht verliert, das Seil inmitten der Wicklungen nochmal mit der Rolle verbinden. |
Servus !!
ich als Mechaniker habe genau DAS gemacht wie du es beschrieben hast
das Gaspedal macht aber einfach nicht genug weg um das poti weit genug zu drehen .
natürlich KÖNNTE man da etwas basteln aber das würde dann richtig in arbeit ausarten .
ein ""schiebe poti " einbauen wäre da viel viel einfacher.
gruss ,michi | _________________
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 09.04.2018 10:13:09 Titel: |
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Da ich da fünf Leitungen hingehen sehe, vermute ich, dass das garkein Poti, sondern ein Encoder ist (sozusagen ein digitales Poti).
Das einfach zu ersetzen könnte in der Tat komplizierter sein als mit Faden und Rollengröße zu experimentieren.
Kannst du mal noch ein-zwei Fotos von den anderen Seiten des potentiellen Potentiometers machen?
Oder sind das fünf Leitungen weil zwei für eine Schaltfunktion drin sind?
Ansonsten: Schiebepoti mit Einschaltfunktion kenne ich nicht und werden auch nicht so einfach zu kriegen sein - da wirst du möglicherweise ein Schiebepoti und einen Microschalter nebeneinander ans Gaspedal schrauben müssen - den Schalter so, dass dieser halt auf den ersten mm Weg schon was tut. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 09.04.2018 12:53:28 Titel: |
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Schiebepotis sind Müll.
Um es kurz und knapp zu sagen.
Der Verschleiß und die Schmutzanfälligkeit legt dir den Defender schneller lahm als dir lieb ist!
Du musst das anders lösen. Eventuell über einen Drosselklappen Poti.
Mache aber erst einmal Bilder vom Poti! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Bad Laasphe
| Fahrzeuge 1. Range 2. TJ 3. Disco 2 |
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Verfasst am: 09.04.2018 14:53:45 Titel: |
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Du hast doch bestimmt ein paar E-Gaspedale rumliegen. Miss doch mal aus, ob da nicht eins passt. Ein Taster ist dann schnell rangebastelt.
Ansonsten nimm ein Poti mit höherem Wert als jetzt verbaut ist, wenn die Kurve passt kommst Du da schon mit halbem Weg aus.
Probier's aber erstmal "trocken" aus, es gibt Schaltungen, bei denen das so nicht funktioniert, da könnte man dann evtl. mit Vorwiderständen und evtl. kleinerem Poti arbeiten.
Grundsätzlich sind aber normale Potis nicht unbedingt die langlebigsten Teile.
Und: Ist es wirklich ein Poti? die 5 Kabel können ja Poti + Schalter sein oder tatsächlich ein Encoder.
Gruß
Patrick | |
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2216 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 09.04.2018 17:45:16 Titel: |
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Servus !!
bitte schön
2 der 5 kabel am poti sind der EIN/AUS schalter
die anderen 3 gehen ins poti.
die Idee mit dem Drosselklappen poti ist echt gut ,das macht ja nicht viel weg.
ich messe mir heute noch raus WIE sich der wiederstand im poti verändert.
gruss ,michi | _________________
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2216 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 10.04.2018 21:31:36 Titel: |
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Servus !!
der tipp mit dem Drosselklappen poti war GENIAL !!!!!!!!!
DANKE
und weil der kleine Defender ja etwas ordendliches verdient hat habe ich ihm einfach die GANZE DROSSELKLAPPE einen 4,6 V8 eingebaut
ich war schlicht und einfach zu faul um einen extra halter sammt welle für das poti zu bauen .
die Drosselklappe hat GENAU in den ""Motorraum" des kleinen gepasst .
die orig. anlenkung des gasbowdenzuges war aber zu gross ,damit habe ich nicht genug weg zusammen bekommen.
also einfach mal ""schnell"" die anlenkung etwas geänder und jetzt passt es perfekt.
das Problem mit dem EIN / AUS schalter am poti habe ich sehr edel gelöst.
der EIN / AUS schalter sitz jetzt am wahlhebel für VOR / ZURÜCK .
der sieht aus wie ein Automatik wahlhebel .
sobald man jetzt einen gang einlegt schaltet sich der kontroller ein und gibt ein paar % Leistung an die Motoren , ganz wie bei einem echten Auto .
passt einfach genial , das Auto macht einen leichten ruck ,bleibt aber stehen .
das Gaspedal spricht super sanft an die Leistung geht super geschmeidig nach oben.
weil ich schon dabei bin baue ich die nächsten tage noch das ganze System auf 24 Volt um .
der 12 Volt / 7 Ah Akku wird durch 2 mit je 9 Ah ersetzt.die kommen dann in den ""Kofferraum" .
was bei einer Seilwinden gut geht kann dem kleinen landy auch nicht schaden
der kontroller verträgt bis zu 36 volt, von daher gibt es also mal keine Probleme .
wie lange die beiden motore mit der doppelten Spannung / drehzahl leben wird sich zeigen ,auf jeden fall wird das dem kleinen ""ordendlich beine machen "" .
der herr sohn hat sich ja über zu wenig Leistung beklagt
der nächste ausbauschritt werden dann wohl andere Motoren samt stärkeren getrieben werden
gruss ,michi | _________________
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 10.04.2018 22:18:49 Titel: |
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Ist das jetzt der angekündigte Elektrodefenderumbausatz? | _________________ www.x-offroad.de |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 11.04.2018 05:58:51 Titel: |
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Ein Poti mit anderem Wert hätte nicht funktioniert, da er immer zwischen 0 und 5Volt angeschlossen wird.
Der Mittenabgriff ist der Spannungsteiler der dann die zwischen 0 und 5V abtastet.
Verkleinert man den Wert, erhöht man den Strom, der durch den Poti fließt und der kontroller brennt im schlechtesten Fall durch.
Ist ein tolles Projekt! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
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Verfasst am: 11.04.2018 06:41:37 Titel: |
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Hast Du mal ein Bild von dem gesamten Auto? | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2017 Wohnort: Tobel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan X-Trail 1.6 T32 2. Nissan Patrol Y61 |
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Verfasst am: 11.04.2018 11:50:46 Titel: |
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Caruso hat folgendes geschrieben: | Ist das jetzt der angekündigte Elektrodefenderumbausatz? |
mehr leistung wie original ist es ja jetzt schon fast :-P
geile sache, und genial gelöst mit dem poti | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Bad Laasphe
| Fahrzeuge 1. Range 2. TJ 3. Disco 2 |
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Verfasst am: 11.04.2018 11:55:16 Titel: |
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Sieht gut aus und hält bestimmt länger als das mitgelieferte Poti.
Gruß
Patrick | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Hennef Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny Diesel 2. Citroen Grand C4 Picasso 3. Ford Tourneo Connect |
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Verfasst am: 11.04.2018 12:34:28 Titel: |
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der präsident hat folgendes geschrieben: | ....
wie lange die beiden motore mit der doppelten Spannung / drehzahl leben wird sich zeigen ,auf jeden fall wird das dem kleinen ""ordendlich beine machen "" .
der herr sohn hat sich ja über zu wenig Leistung beklagt ... |
Kenne ich irgenwo her...
Ich habe den Elektro-Offroader meines Sohnes auch von 12V auf 24V geändert.
Der Motor hat das mitgemacht allerdings haben sich die Zahnräder am Ausgang verabschiedet.
Da muss ich jetzt auch mal dran.
Mit 24V war er zufrieden mit der Leistung.
Der Verschleiß der Kunststoffreifen war aber deutlich höher. | _________________ Leicht modifizierter Jimny Diesel: OME-Fahrwerk , Excenterbuchsen, 50mm Bodylift, 235/85R16 Federal Couragia auf 7x16 Vitarafelgen, 60mm Spurverbreiterung, Kürzere Differenziale, Automatische Sperre hinten, Scheibenbremsen hinten, Stabitrenner, Stahlflexbremsleitungen etc etc etc |
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Karpatenfuchs
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| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 11.04.2018 12:57:04 Titel: |
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xenosch hat folgendes geschrieben: | der präsident hat folgendes geschrieben: | ....
wie lange die beiden motore mit der doppelten Spannung / drehzahl leben wird sich zeigen ,auf jeden fall wird das dem kleinen ""ordendlich beine machen "" .
der herr sohn hat sich ja über zu wenig Leistung beklagt ... |
Kenne ich irgenwo her...
Ich habe den Elektro-Offroader meines Sohnes auch von 12V auf 24V geändert.
Der Motor hat das mitgemacht allerdings haben sich die Zahnräder am Ausgang verabschiedet.
Da muss ich jetzt auch mal dran.
Mit 24V war er zufrieden mit der Leistung.
Der Verschleiß der Kunststoffreifen war aber deutlich höher. |
Servus !!
der landy hat NATÜRLICH eine gummi Bereifung , ein bisserl unterschied muss schon sein.
die räder sind aber leider ein wenig zu klein geraten . ich habe schon gesucht aber ich kann leider keinen passenden simex in dieser Dimension finde
das / die getriebe sind sicher der Schwachpunkt an der ganzen Sache . die ersatzgetriebe kosten zwar nur ein """paar"" euro aber wenn man ständig getriebe tauschen muss ist das auch langweilig .geht aber auf jeden fall deutlich schneller als beim grossen landy.
die komplette Hinterachse ändern geht natürlich wäre aber wirklich aufwändig.
der kleine landy muss eh nur mehr diesen sommer durch halten ,kommendes jahr ist Sohnemann dann gross genug ( 4 ) für ein kleines sidebyside oder eine Buggy . E trail wäre auch cool aber ich muss erst mal schauen wie er sich auf 2 rädern so tut und ob ihm das gefällt . sein ""halbbruder " ist 5 und der flitz schon ganz ordendlich mit seiner E trail durch die gegend .
ich werde aber auf jeden fall erst mal beim E antrieb bleiben , hat einfach sehr viele Vorteile . leise ,sauber und springt immer ""an"".
wir haben x tausend m² garten/ wiese und keine Nachbarn , der lärm eines verbrennungs Motors brauche ich aber trotzdem nicht .
gruss ,michi | _________________
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