Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Wieder einer weniger, Pajero geht.....
Bald alles vorbei ?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2192 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 29.03.2018 08:39:46    Titel: Wieder einer weniger, Pajero geht.....
 Antworten mit Zitat  

https://www.mitsubishi-motors.de/pajero-final-edition/#3-Türer

Das nächste Opfer von Flottenverbrauch, Dieselwahn und sonstigen unsinnigen Fortschritt....
Was kommt als nächstes , stirbt mit Euro6d Pflicht Ende 2020 auch der Landcruiser in Europa ?
Die Infos über den Defender Nachfolger bringen mich auch zum Gruseln, der neue G ist ja gelungen, aber unbezahlbar....

Lediglich Wrangler und Jimny ( wenn er denn so kommt wie die Erlkönig Bilder es versprechen ) sind für mich noch klassische Geländewagen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Recycler
"Treuer Wüstenleser"
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Mastrils
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 1988 VW T3 Doka
2. 2005 VW T5 4motion Kasten
BeitragVerfasst am: 29.03.2018 18:53:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo ,

Und du hast den Niva vergessen , das Urgestein gibts immer noch YES

Gruss Mirco

_________________
Der quattro ist kein Geländefahrzeug , dazu ist die Bodenfreiheit zu gering .
(Zitat Audi quattro-Betriebsanleitung)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 29.03.2018 22:57:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich glaub, du würfelst da was durcheinander.

Das sterben der "echten" Geländewagen liegt nicht an Abgasnormen,. die können mit jedem Auto eingehalten werden.
Eher an Crashverhalten und an dem, was Kunden kaufen wollen.

Wenn der X3 und der Q5 besser verkauft werden, als der Defender, dann werden auch X3/Q5-ähnliche Autos gebaut.

Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 29.03.2018 23:38:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kini hat folgendes geschrieben:


Wenn der X3 und der Q5 besser verkauft werden, als der Defender, dann werden auch X3/Q5-ähnliche Autos gebaut.



Das kann man so nicht sehen,weil der Defender im Automobilbau tatsächlich eine große Ausnahme darstellte.
Er wurde in einer alten Schmuddelhalle zusammengesteckt,in der es durchs Dach regnete.
Die Teile wurden angeliefert und von Hand zusammengesteckt.
Da kommen keine großen Stückzahlen zusammen,dafür kostet die Produktionsstraße auch nichts.
Endkontrolle?Fährt doch.
Produktionsabschnittskontrollen auf Maßhaltigkeit im Zehntelbereich?Wozu?
Der Defender hat sich gerechnet und wurde ohne jegliche Werbung verkauft.
Das Premiummanagemant wollte ihn nicht mehr.
Crashverhalten und Euro 6 waren nicht das Thema.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
steffen
Disco am Ring!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Sauerland, davor Vorarlberg
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. RAV4 V Hybrid AWD, Hilux DOKA,,Dacia Sandero, MTB Schauff Chayenne, ex LR D2a
BeitragVerfasst am: 30.03.2018 06:10:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Einstellung hat weder was mit der Dieselhysterie noch mit dem Flottenverbrauch zu tun. Es waren die Zulassungszahlen. Schönes Auto aber eben kein Selbstläufer wie der Defender. Die Produktionseinstellung wurde ja schon in 2017 bekannt gegegeben. Bestellbar hier aber wohl noch bis April.
http://www.nachrichten.at/anzeigen/motormarkt/motor/Pajero-auf-seinen-letzten-Kilometern-Der-Aufstieg-und-Fall-einer-Allrad-Ikone;art111,2760932

Gruss
Steffen

_________________
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2192 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 30.03.2018 09:54:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Wagen hätte auch auf die nächste Stufe Euro 6c aufgerüstet werden müssen, lohnt sich wohl nicht bei den geringen Absatzzahlen....

In Deutschland sind aber auch die Fixkosten recht hoch für derartige Fahrzeuge, der Pajero kostet alleine 590,-€ Steuern und hat dazu mit HF21 und VK23 auch ne nicht gerade günstige Kaskoeinstufung....
( große Geländewagen sind aber alle teuer, G350 23/27, LC150 22/29 )

Ich hoffe, das der Jimny so kommt, wie angekündigt, Lada Niva ist mir einfach zu puristisch, für Jagd und Forst vielleicht ok, aber fürn Alltag dann doch eher nicht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Holgi
Buford t´ Justice
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005


Fahrzeuge
1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA
2. 76er IHC 433
3. 78er Yamaha DT 250
4. 2011er Utopia Silbermöwe
5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo
BeitragVerfasst am: 30.03.2018 10:29:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sprotte hat folgendes geschrieben:
Lada Niva ist mir einfach zu puristisch, für Jagd und Forst vielleicht ok, aber fürn Alltag dann doch eher nicht...


Weicheier. rotfl
Wo nichts dran ist, kann auch nichts kaputt gehen. Smile

Wenn ich wählen müßte zwischen einem neuesten Auto mit allem Scheiß drin der auch noch 500 Sachen fährt und meinem Chevy, der nix hat und maximal nicht empfehlenswerte 120 fährt, würde ich den Chevy nehmen.
Aber wie immer ist das ja Geschmacksache. Winke Winke

_________________
"Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Recycler
"Treuer Wüstenleser"
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Mastrils
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 1988 VW T3 Doka
2. 2005 VW T5 4motion Kasten
BeitragVerfasst am: 30.03.2018 10:52:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo ,

Genau das Puristische macht den Niva liebenswert , wobei der Urban mit Sitzheizung , eFh und Servo schon fast Luxusmässig daherkommt Ja Ja

@Holgi ,
Kann ich absolut verstehen , würde auch so wählen .

Gruss Mirco

_________________
Der quattro ist kein Geländefahrzeug , dazu ist die Bodenfreiheit zu gering .
(Zitat Audi quattro-Betriebsanleitung)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jimnyaut
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jimny EZ 2016
BeitragVerfasst am: 04.04.2018 09:26:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo!

Ich denke auch das die Einstellung an den miserablen Absatzzahlen liegt. Ich schaue mir jeden Monat die Zulassungszahlen der SUVs und Geländewagen an und der Pajero erreichte oft nur knapp die 3-Stelligkeit.
Zudem ist der Markt an Edel-Geländewagen doch überschaubar und wird von den SUVs kannibalisiert. Die können auch nen Pferdeanhänger aus der feuchten Wiese ziehen. Und sonst werden diese teueren Luxusschlitten eh nirgends abseits der Straße bewegt. Kann ja was kaputt gehen und dreckig werden. Das gleiche Schicksal wird der neue G erleiden und wurde ja auch schon Straßentauglicher entwickelt. Den findet man nicht im Gelände. Nur kann man mit dem G protzen und er macht vor der Eisdiele einen besseren Eindruck. Ergo stimmen auch die Verkaufszahlen. Dieses Image fehlt dem Pajero. Auch konnte er sich nicht entscheiden nun ein Geländewagen oder ein Luxus SUV zu sein.

Wenn sich ein Hersteller entscheidet, wieder einen echten großen Geländewagen ohne Luxuszeugs auf den Markt zu bringen – also ein echtes Arbeitstier – so wird der auch hierzulande Käufer finden. Seien es Arbeiter, Bauern, Fernreisende oder eben Offroad-Liebhaber. Dieses Segment wird nur noch vom Jimny und vom Lada abgedeckt, diese sind aber von Ladung und Kraft begrenzt. Es fehlt ein Nachfolger vom Defender. Groß, relativ preiswert und vorallem befreit von Luxus.


Wir werden sehen ob noch so ein Fahrzeug in Europa kommt. Zum Glück scheint wenigstens der Jimny weiter zu leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
imdek
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007


Fahrzeuge
1. LandCruiser 100
2. Suzuki Vitara Hummingbirg
3. Pajero V20
BeitragVerfasst am: 04.04.2018 10:50:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Man muss einfach und offen sagen: Mitsu hat die Weiterentwicklung verpennt. Ich bin vor ein Paar Monate probegefahren mit dem Pajero und war absolut nicht begeistert - es hat sich nichts verbessert im Vergleich zu dem Ur-altem V20 (ok, außer Radio). Das hat sogar der Verkaufer bestätigt. Jetzt ist es zu spät etwas zu ändern und Mitsu hat das kapiert.
Genauso die Toyotas mit der Aussage "keine Dieselfahrzeuge mehr". Ja klar, seit 15 Jahre nichts (!) am Dieseltechnologie entwickelt, nur mal die Software angepasst und D4D unverändert produziert - und danach "ups, zu spät, dann sind wir raus".

Erinnert mir an eine Firma, wo ich gearbeitet habe: der Hardware-Chefarchitekt war immer der Meinung "8-Bit Geräte sind völlig ausreichend, wir steigen nie auf 16-Bit, wer braucht den so'n Kramm", auch wenn es schon vermehrt 16-Bit Geräte auf dem Markt gab. Danach erschienen die ersten 32Bit und Firma wollte schnell nachholen, auf 16Bit umsteigen. War aber zu spät, Firma ging pleite.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 04.04.2018 12:08:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jimnyaut hat folgendes geschrieben:
Seien es Arbeiter, Bauern, Fernreisende oder eben Offroad-Liebhaber.


Der Arbeiter nimmt den VW-Crafter,der Bauer den Dacia-Duster.
Ist für beide besser.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
1009
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Nizhny Novgorod, Russland
Status: Offline


Fahrzeuge
1. M1009 Bj. 84
2. GW POER
3. KIA Sportage
4. VW Caravelle 4Motion
BeitragVerfasst am: 04.04.2018 18:08:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kini hat folgendes geschrieben:

und an dem, was Kunden kaufen wollen.


Genau.

Heute beim Mitsubishi Dealer. Rahmen. Starrachse hinten. Permanent Allrad mit Untersetzung Sperre plus Hinterachssperre. 2,4 CDI mit 181 PS und V6 Benziner mit 209 PS. Ab (umgerechnet) 29.000 EUR. Und ja, auch im Reich des Boesen gibt es Normen fuer die Emissionen. Momentan EURO 5 fuer Neufahrzeuge.



Der Pajero 5 soll, bei uns, Ende 2018/Anfang 2019 bei den Haendlern stehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Landylothar
Der Seher
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: Berlin
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Defender, was sonst ?!?
BeitragVerfasst am: 05.04.2018 13:31:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe im Newsletter "Kfz-Betrieb" gelesen, dass der Pajero nur mit großem Aufwand auf EURO 6....gebracht werden kann und dass sich das bei den wenigen Stückzahlen nicht mehr rechnet.
Stimmt, man sieht auch so gut wie nie einen aktuellen Pajero tagsüber im Berliner Stadtgebiet und Umland.
Mir hat der total beengte verwinkelte Fußraum im V80 nie gefallen.
Wer Defender 300 Tdi OHNE Klimaanlage fährt, hat jede Menge Platz für Beine und Füße.
Das Fahrzeug hat einfach keine Interessenten und die zeit für solche Fahrzeuge ist aufgrund der aktuellen Wirtschaftlage/Einkommenssituation einfach vorbei.
Für den Selbstschrauber ist das Fahrzeug bereits zu überladen, was die Elektronik betrifft und Leute wie ich, die es sich leisten können (und aufgrund fehlender Schrauberkompetenz auch müssen !) mehrmals im Jahr in eine Werkstatt zu fahren, sind mittlerweile handverlesen.

Netflix und jedes Jahr aus Langeweile neue Fernseher und Smartphones kaufen ist halt wichtiger (ha, Ha, ha)

Das Verhalten, nie regelmäßig eine ausführliche Inspektion machen zu können, rächt sich jetzt auch bei den alten Fahrzeugen aus den 90ern und der Jahrtausendwende.
Die fahrzeuge werden für Witzpreise an Ausländer (Exporteure) verschenkt, weil sie komplett runtergewirtschaftet sind und weil seinerzeit nicht mal das Geld für einen Kat von Sk Handels AG vorhanden war.

_________________
...immer noch die Schlüsselszene aus einem der wichtigsten Spielfilme aller Zeiten:
https://www.youtube.com/watch?v=EDAA5o6xMc4
"It's not about money, it's about sending a message".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kleinh17
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2017
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 05.04.2018 15:20:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hm, mein V80 von 2016 hat Euro 6....?!
Auch ist mir bislang nicht aufgefallen, daß der Fußraum verwinkelt und beengt ist, aber vielleicht fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit. Aber ob das ein Grund ist ein Auto abzukündigen?
Geringe Verkaufszahlen scheinen da schon eher plausibel.
Jedoch, ich war neulich in Jordanien (leider mit dem Flugzeug und nicht mit dem Auto), dort war gefühlt mindestens jeder zweite "SUV/GW" ein Pajero (aber 3,8l Benziner); sonst gab es noch sehr viele Toyota LC 200 (kaum Prados) und dann versprenkelt den üblichen Mix der hierzulande beliebten Marken und Modelle. Und natürlich Pickups.

Wird denn der Pajero weltweit eingestellt oder nur in D?

PS: Ich saß nur einmal in einem Verkaufsraum in einem Defender, das war so unbequem mit der B-Säule an der Schulter und Körper verdreht nach rechts, dass ich es hab sofort bleiben lassen. Und man brauchte eine Sitzschienenverlängerung sonst hätte ich gar nicht hinters Lenkrad gepasst (vor dem Lenkrad saß ich dann ja auch nicht, sondern seitlich versetzt). Ob der Fußraum dafür großzügig war fiel mir gar nicht mehr auf. Einsfünfundachzig ist m.E. nicht so aussergewöhnlich groß (lang). Schade eigentlich, hätte mir schon gefallen...

Gruss

-hk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2192 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 05.04.2018 16:13:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ab September ist Euro6c angesagt, das schafft der Pajero wohl nicht mehr.
Das Modell wird komplett eingestellt, ein eventueller Nachfolger komnt wegen Flottenverbrauch wohl nicht nach Europa.

Die Pickups laufen unter Nutzfahrzeuge und werden da nicht mit eingerechnet, daher gibt's hier wohl auch keinen Pajero Sport oder Pathfinder mehr, der geplante Geländewagen auf Amarok Basis wurde ja auch nie verwirklicht....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.16  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen