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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2218 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. XJ 4,0 PickUp Umbau 2. VW Crafter AL! 3. Skoda Superb TDI 4x4 4. Kawasaki ATV |
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Verfasst am: 31.03.2018 21:41:59 Titel: Wasser an den Zylinderkopfschrauben |
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Heute habe ich den Zylinderkopf an meinem 5,9 Cummins runtergebaut,
Grund ist ein leichter Kühlmittelverlust nach außen im Bereich der Lima,
Bei der Demontage hebe ich bemerk, das an 3 (!!!) von 28 Kopfschrauben
Wassertropfen anhaften, diese 3 allerdings im Bereich des 4 + 5 Zyl. sitzen
Also woher kommt das Wasser:
Kopfdichtung def. (bei 3 Löchern gleichzeitig)
Zyl.kopf gerissen (an 3 verschiedenen Stellen)
Wasser bei der Montage nicht entfernt
Was meint ihr ??
Micha | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
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Abenteurer
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| Fahrzeuge 1. XJ 4,0 PickUp Umbau 2. VW Crafter AL! 3. Skoda Superb TDI 4x4 4. Kawasaki ATV |
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Verfasst am: 03.04.2018 14:02:34 Titel: |
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Keiner Idee
Viele haben doch schon mal Zylinderköpfe demontiert.
Micha | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 03.04.2018 18:32:17 Titel: |
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Hast du mal in den US Foren gestöbert? | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Abenteurer
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Verfasst am: 03.04.2018 21:17:36 Titel: |
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Nicht wirklich, dafür müste mein Fachenglisch deutlich besser sein
... aber eigentlich hätte ich gedacht, das es kein typisch amerikanisches Problem sein sollte,
ist halt nur ein Gußmotor und ein sackschwerer Gußzylinderkopf,
auch ist die Mechanik/Technik nicht wirklich besonders,
meiner Meinung nach nur simple Zyl.kopfschrauben,
vielleicht hatte ich vorher auch nie darauf geachtet,
aber eigenartig ist das schon
Ich lasse den jetzt vermessen und abdrücken und dann ist gut
Micha | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
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Abenteurer
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| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 04.04.2018 05:45:49 Titel: |
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Habe mal kurz ein wenig gesucht.
Man findet viel über das Thema Kopfdichtungen.
Ist wohl das Hauptproblem bei Kühlflüssigkeitsverlust.
Blase die Löcher vor der Montage aus und reinige die Gewinde penibel!
Sollten sie sich wieder mit Wasser füllen, lass das Wasser komplett aus dem Block ab.
Würde dann diese Zylinderkopfschraube mit Locetite Gewindedichtung einsetzen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Verfasst am: 04.04.2018 09:41:37 Titel: |
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Ändert sich dadurch nicht das Anzugsdrehmoment (Reibmoment)
Ist doch beim fetten genau so oder ?!
An welcher Stelle reißt eigentlich der Block genau,
jetzt wo ich den Kopf runter habe, könnte ich ja mal genauer hinschauen.
Micha | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
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Abenteurer
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Verfasst am: 04.04.2018 10:31:48 Titel: |
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Die Schrauben werden ja eh leicht geölt eingesetzt.
Würde mich persönlich nicht abhalten, wenn da ein Problem vor liegt.
Eventuell würde ich einen Adapter anfertigen und die Bohrlöcher mit der Handpumpe druck prüfen.
Dann weist du, ob alles ok ist.
Hast du überhaupt einen 53iger Motorblock?
Die sind glaube ich beim 12V sehr selten und reisen laut Cummins nicht.
Mache dir mehr Gedanken über den killer pin im Stirnradgehäuse. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Verfasst am: 04.04.2018 20:32:20 Titel: |
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Nun, genau kann ich dir das nicht sagen,
ist da irgend wo etwas eingeprägt ?
laut FinDekoder ist es nicht zu ermitteln
Aber es ist ein 5,9 24V Bj 2001 mit Motorblockheizung lt. Dekoder,
was auch immer das heißt
Zum Abdrücken sollte er aber Betriebstemp haben und das ist schlecht zu machen
... und welchen Pin meinst du ?
Micha | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
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