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ex. Patrolflüsterer
Mit dabei seit Ende 2006
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol TD42T 2. Nissan Frontier pro-x4 3. Linde Gabelstapler |
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Verfasst am: 10.02.2017 08:56:01 Titel: |
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patrolrider hat folgendes geschrieben: | ...je höher der , desto größer müssen die Reifen sein...wie beim "G"...
...bei keiner Höherlegung bis 1" Höherlegung sieht 285/75R16 gut aus...
...bei 2" - 3" Höherlegung sieht 315/75R16 oder 35x12,5r17 gut aus...
...bei 3" - 4" Höherlegung müssens dann schon 37er sein...
...wirds dann noch höher (siehe Balko) sehen auch 37er schon wieder mickrig aus...
GRuß Patrolrider |
Da gebe ich Dir "leider" recht....
Ich hatte auch schon daran gedacht, den Body Lift wieder auszubauen
( und so mit ist Big Al gleich mal um 5 cm weiter unten )
doch, dann stehen meine 37iger beim einfedern voll an
( jetzt nur ganz leicht )
| _________________ Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen ! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Magirus Deutz 9016 2. Nissan Patrol Y61 3. Jeep Cherokee XJ 4.0 4. KTM Adventure |
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Verfasst am: 10.02.2017 09:29:14 Titel: |
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Mit dieser Bescheinigung kann man zumindest diese ja packt das das Abs und die Bremsen ausweichen aber natürlich kommt man an dieser einzelabnahme nicht vorbei aber das waren jetzt 90€ ist jetzt nicht so wild | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Patrol |
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Verfasst am: 10.02.2017 09:43:25 Titel: |
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@ Patrolflüsterer
Dein ist ja auch ein MUTANT.....
@ rootoot
Die Unbedenklichkeitsbescheinigung bescheinigt nur die Unbedenklichkeit für den Reifen und
ist sonst für nix zu gebrauchen, den TÜVeintrag ersetzt sie in keiner Weise.....
GRuß Patrolrider | _________________ master of desaster |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2699 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 08.03.2017 15:03:03 Titel: |
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Kleiner Erfahrungebericht zu den Reifen:
Ich fahr' ja Automatik. Vmax vor der Umrüstung 160 km/h (Tacho, der bei Serienbereifung stark voreilig ist) bei ca. 3.600 u/min - jetzt 145 km/h (Tacho) bei knapp 3.000 U/min. So groß sind die Unterschiede also nicht - effektiv vielleicht 10 km/h. Witzig ist, dass die 145 km/h bei gefühlt 2/3-Gas schon erreicht werden. Dann kanst du nochmal weiiit durchtreten und es passiert exakt gar nichts.
Da bei 3.000 U/min das maximale Drehmoment auch schon anliegen dürfte, wird eine Verkürzung der Gesamtübersetzung hinsichtlich der Endgeschwindigkeit nicht weiterhelfen. Nur so als Hinweis, falls jemand mit dem Gedanken spielt. Ggfs. lasse ich nochmal jemanden ans Motorsteuergerät, aber nicht ohne vorher für ordentliche Kühlung zu sorgen (und 4.000 € für eine Motorinstandsetzung in die Rückstellung zu nehmen )
Einmal mehr gilt: fahren entschleunigt ungemein
Wie ist das bei der 160 PS-Version? Hat ja mehr Drehmoment. Wirkt sich das entscheidend aus?
Ansonsten muss ich sagen - alles tiptop. Kein Lenkradflattern, kein gar nix. Im Gelände sind die Cooper ziemlich krass. Bei 1,8 bar nur mit Heckantrieb den Schlammhügel rauf. Räder drehen heftig durch, das Profil sorgt aber trotzdem für Vortrieb. Hammerhart. Vom 24.-26.03. geht's in den Tagebau. Mal sehen, wie er sich so im Vergleich schlägt. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014
| Fahrzeuge 1. Yamaha XT 660 R |
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Verfasst am: 08.03.2017 15:38:21 Titel: |
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Bürohengst hat folgendes geschrieben: |
Wie ist das bei der 160 PS-Version? Hat ja mehr Drehmoment. Wirkt sich das entscheidend aus?
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gibt ja 2 Facelift Modelle mit 160 ps, wobei der letzte (BW Patrol) den besten Durchzug hat.Die Unterschiede zwischen Schalter und Autom. unterscheiden sich um einiges.
Beim Schalter ist das größte Problem vom 3. in den 4. in der Reifengröße.Bei unseren Serpentinenstraßen ists echt ein Problem, gerade wenn der Motor noch kalt ist. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Buchholz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. Toyota LC J125 R.I.P. |
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Verfasst am: 08.03.2017 20:21:48 Titel: |
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Saw hat folgendes geschrieben: | Beim Schalter ist das größte Problem vom 3. in den 4. in der Reifengröße.Bei unseren Serpentinenstraßen ists echt ein Problem, gerade wenn der Motor noch kalt ist. |
Das ist aber auch beim letzten Modell noch so, dass man sich fragt, wer sich die Getriebeabstufung ausgedacht hat.
1-3 passen sehr gut, zwischen 3 und 4 ein Loch, von 4 auf 5 passt wieder. Mir persönlich fehlt auch noch ein etwas längerer 6. Gang, der die Drehzahlen bei längeren Autobahnetappen senken würde. Das man bei 120 schon bei 3000 Touren ist, finde ich unnötig, 2500 würden auch reichen.
Serpentinenstraßen waren mit meinem kurzen J12 immer spaßig zu fahren. Mit dem ist das mitunter eine Qual - der 3. schon zu kurz und der 4. noch zu lang.
Ansonsten aber ein tolles Reisefahrzeug, das mich jetzt schon 2mal problemlos nach Marokko und wieder zurück gebracht hat. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2699 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 27.03.2017 16:07:09 Titel: |
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Aufgrund mehrer Anfragen anbei mal die Unterlagen von der Eintragung.
Tagebau-Safari mit 1,7 bar gefahren - monstermäßiger Vortrieb. Tipp: Im Gelände Finger weg von den Ventilen. Meine verhaken sich öfter mal. Wenn du den Nupsi dann nicht mehr rauskriegst und keiner einen Kompressor dabei hat...
... also: Luft lässt man voher ab wusstet ihr natürlich. Ich auch, aber manchmal denkst du halt: "ein bissel geht noch." | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: MV mitte
| Fahrzeuge 1. Vito 2011, Freelander 2009 |
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Verfasst am: 19.04.2017 09:45:11 Titel: |
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nachdem ich seit Kauf im Dezember nun doch schon 10tkm draufgejagt habe, brauche ich neue Pneus...
und habe grade mit PayPalrabattaktion für 570€ gekauft
4x 285/75 R16 116R BF-Goodrich All Terrain T/A KO2
da freut er sich schon drauf!!!...vor allem der nissan...aber auch sein herrchen... | _________________ 3.0 automatik lang, 184tkm, 2004 |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: MV mitte
| Fahrzeuge 1. Vito 2011, Freelander 2009 |
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Verfasst am: 20.04.2017 18:21:49 Titel: |
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also dann heute noch das technische Datenblatt von Michelin/Goodrich zu den All Terrains bekommen:
Im Vergleich also
Vergleich der Reifen | | | | | Reifen in 285/75R16 | Cooper Discoverer S/T maxx | BF Goodrich All Terrain | Unterschied in % | (rechnerischer Wert entsprechend Reifengröße) | Breite [mm] | 297 | 297 | 0 | (285) | zul. Felgenbreite | 7.5-9 | 7.5-9 | - | (-) | max. Abrollumfang [mm] | 2525 | 2544 | 0.7 | (2620) | Gesamtdurchmesser | 836 | 852 | 1.9 | 833.9 | Tachoprüfprotokoll von bürohengsts Wagen | | | | | bei 40km/h Vorgabe | 42 | - | 5 | | bei 80km/h Vorgabe | 83 | - | 3.75 | | bei 120km/h Vorgabe | 124 | - | 3.33 | | Insgesamt 9 Einträge in der 5-spaltigen Tabelle. |
Im Abrollumfang geben beide Hersteller einen kleineren Wert an als den rechnerischen. Beim Gesamtdurchmesser ist es anders, hier geben beide einen größeren Wert an als den rechnerischen. Für mich war Umfang bisher immer als Produkt von Durchmesser und Pi --> U=DxPi berechnet, offenbar gibt es da andere Ansichten.
Mich für meine bevorstehende Tachoprüfung zuversichtlich stimmend, ist die Tatsache, daß die Abweichungen aus bürohengsts Prüfprotokoll immer bei über 3% liegen und damit jeweils größer als die Abweichung be Abrollumfang bzw Durchmesser, welche der beiden Größen auch immer dem effektiven und bei der Tachoprüfung maßgeblichen Radius von Nabe auf Boden näherkommen mag... | _________________ 3.0 automatik lang, 184tkm, 2004 |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: MV mitte
| Fahrzeuge 1. Vito 2011, Freelander 2009 |
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Verfasst am: 26.04.2017 22:11:00 Titel: |
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Heute bei Argo Kienzle in Schwerin gewesen.
Mein Tachogutachten sieht aus wie das von Bürohengst...also mit BF Goodrich All Terrain 285 75 16 geht's auch...
immer noch ca rund 4% Luft nach oben....mit anderen Worten mit der Serienbereifung über 10%...
geil sieht er aus, klar...und eine Monstertraktion haben die Dinger onroad!!!!! | _________________ 3.0 automatik lang, 184tkm, 2004 |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: MV mitte
| Fahrzeuge 1. Vito 2011, Freelander 2009 |
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Verfasst am: 29.04.2017 08:01:18 Titel: |
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| _________________ 3.0 automatik lang, 184tkm, 2004 |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2699 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 29.03.2018 11:27:58 Titel: |
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Also, mal zur Freigängigkeit der Reifen beim Serienfahrwerk: Bei voller Verschränkung (Stabi nicht entkoppelt) schleifen die Räder mit der Innenseite der Reifenflanke. Ich mach' bei Gelegenheit noch ein Foto. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Patrol |
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Verfasst am: 29.03.2018 19:21:24 Titel: |
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...da brauchts Spurplatten, dann schleifen die nicht mehr an der Innenflanke....
...aber dann schleift die Außenflanke des Reifens am Kotflügel...
...also noch 1" Fderspacer verbauen, dann passt endlich alles...
...aber dann keine größeren Reifen draufmachen, we are never happy...
GRuß Patrolrider | _________________ master of desaster |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2699 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 31.08.2021 16:40:00 Titel: |
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Reifenwechsel steht an. Das Angebot an 285 75 R 16 ist erschreckend dünn geworden. Ich befürchte, ich muss auf 17 Zoll upgraden. Dotz bietet die Dakar in 8x17 ET-30 an. Traglast 900 kg. Wenn ich die Spurplatten weglasse, komme ich damit trotzdem einen Zentimeter weiter raus. Könnte mit der Abdeckung gerade noch so hinkommen.
Statt der vom Umfang fast identischen 285 70 R 17 (also auch 33er) tendiere ich dazu, 285 75 R 17 (34er) zu nehmen. Lt. Reifenrechner geht auch das gerade so noch. Fährt jemand die Größe auf seinem ?
Edit: der Link zum RR hat sich selbst "eingeschaltet"; ich hab einen anderen Rechner benutzt. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2019 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol y61 |
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Verfasst am: 01.09.2021 07:10:42 Titel: |
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Moin,
nur so interessehalber, seit wann gibt es die Dotz denn in 8x17 mit -30et?
Selbst wenn, braucht man glaube ich dann auch einen willigen TüV Prüfer, da nach meinem Wissen beim die maximale -25 ist, da man sonst über die Toleranz für ein Festigkeitsgutachten der Achse kommt. So mein Tüv Prüfer früher zu mir. | _________________ Y61, 3.0 Schalter, 285/75R16, Brock B17, 30mm Spurplatten, 5cm OME, Stabi disconnect vorne+hinten, Seilwinde + Seilwindenstoßstange |
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