Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Eintragung 285 /75 R 16
auf Patrol Y61 mit Automatik

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bushcamper
ex. Patrolflüsterer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol TD42T
2. Nissan Frontier pro-x4
3. Linde Gabelstapler
BeitragVerfasst am: 10.02.2017 08:56:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

patrolrider hat folgendes geschrieben:
...je höher der Patrol, desto größer müssen die Reifen sein...wie beim "G"...
...bei keiner Höherlegung bis 1" Höherlegung sieht 285/75R16 gut aus...
...bei 2" - 3" Höherlegung sieht 315/75R16 oder 35x12,5r17 gut aus...
...bei 3" - 4" Höherlegung müssens dann schon 37er sein...
...wirds dann noch höher (siehe Balko) sehen auch 37er schon wieder mickrig aus...
GRuß Patrolrider



Da gebe ich Dir "leider" recht.... Winke Winke

Ich hatte auch schon daran gedacht, den Body Lift wieder auszubauen
( und so mit ist Big Al gleich mal um 5 cm weiter unten )
doch, dann stehen meine 37iger beim einfedern voll an Vertrau mir
( jetzt nur ganz leicht ) Heiligenschein




_________________
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BayernArt
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Magirus Deutz 9016
2. Nissan Patrol Y61
3. Jeep Cherokee XJ 4.0
4. KTM Adventure
BeitragVerfasst am: 10.02.2017 09:29:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit dieser Bescheinigung kann man zumindest diese ja packt das das Abs und die Bremsen ausweichen aber natürlich kommt man an dieser einzelabnahme nicht vorbei aber das waren jetzt 90€ ist jetzt nicht so wild
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrolrider
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Patrol
BeitragVerfasst am: 10.02.2017 09:43:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Patrolflüsterer

Dein Patrol ist ja auch ein MUTANT..... YES


@ rootoot


Die Unbedenklichkeitsbescheinigung bescheinigt nur die Unbedenklichkeit für den Reifen und
ist sonst für nix zu gebrauchen, den TÜVeintrag ersetzt sie in keiner Weise..... Vertrau mir


GRuß Patrolrider

_________________
master of desaster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2699 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 08.03.2017 15:03:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kleiner Erfahrungebericht zu den Reifen:

Ich fahr' ja Automatik. Vmax vor der Umrüstung 160 km/h (Tacho, der bei Serienbereifung stark voreilig ist) bei ca. 3.600 u/min - jetzt 145 km/h (Tacho) bei knapp 3.000 U/min. So groß sind die Unterschiede also nicht - effektiv vielleicht 10 km/h. Witzig ist, dass die 145 km/h bei gefühlt 2/3-Gas schon erreicht werden. Dann kanst du nochmal weiiit durchtreten und es passiert exakt gar nichts.

Da bei 3.000 U/min das maximale Drehmoment auch schon anliegen dürfte, wird eine Verkürzung der Gesamtübersetzung hinsichtlich der Endgeschwindigkeit nicht weiterhelfen. Nur so als Hinweis, falls jemand mit dem Gedanken spielt. Ggfs. lasse ich nochmal jemanden ans Motorsteuergerät, aber nicht ohne vorher für ordentliche Kühlung zu sorgen (und 4.000 € für eine Motorinstandsetzung in die Rückstellung zu nehmen Smile )

Einmal mehr gilt: Patrol fahren entschleunigt ungemein Ja

Wie ist das bei der 160 PS-Version? Hat ja mehr Drehmoment. Wirkt sich das entscheidend aus?

Ansonsten muss ich sagen - alles tiptop. Kein Lenkradflattern, kein gar nix. Im Gelände sind die Cooper ziemlich krass. Bei 1,8 bar nur mit Heckantrieb den Schlammhügel rauf. Räder drehen heftig durch, das Profil sorgt aber trotzdem für Vortrieb. Hammerhart. Vom 24.-26.03. geht's in den Tagebau. Mal sehen, wie er sich so im Vergleich schlägt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Saw
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014


Fahrzeuge
1. Yamaha XT 660 R
BeitragVerfasst am: 08.03.2017 15:38:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bürohengst hat folgendes geschrieben:

Wie ist das bei der 160 PS-Version? Hat ja mehr Drehmoment. Wirkt sich das entscheidend aus?


gibt ja 2 Facelift Modelle mit 160 ps, wobei der letzte (BW Patrol) den besten Durchzug hat.Die Unterschiede zwischen Schalter und Autom. unterscheiden sich um einiges.

Beim Schalter ist das größte Problem vom 3. in den 4. in der Reifengröße.Bei unseren Serpentinenstraßen ists echt ein Problem, gerade wenn der Motor noch kalt ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sgm
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Buchholz
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Toyota LC J125 R.I.P.
BeitragVerfasst am: 08.03.2017 20:21:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Saw hat folgendes geschrieben:
Beim Schalter ist das größte Problem vom 3. in den 4. in der Reifengröße.Bei unseren Serpentinenstraßen ists echt ein Problem, gerade wenn der Motor noch kalt ist.

Das ist aber auch beim letzten Modell noch so, dass man sich fragt, wer sich die Getriebeabstufung ausgedacht hat.

1-3 passen sehr gut, zwischen 3 und 4 ein Loch, von 4 auf 5 passt wieder. Mir persönlich fehlt auch noch ein etwas längerer 6. Gang, der die Drehzahlen bei längeren Autobahnetappen senken würde. Das man bei 120 schon bei 3000 Touren ist, finde ich unnötig, 2500 würden auch reichen.

Serpentinenstraßen waren mit meinem kurzen J12 immer spaßig zu fahren. Mit dem Patrol ist das mitunter eine Qual - der 3. schon zu kurz und der 4. noch zu lang.
Ansonsten aber ein tolles Reisefahrzeug, das mich jetzt schon 2mal problemlos nach Marokko und wieder zurück gebracht hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2699 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 27.03.2017 16:07:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  




Aufgrund mehrer Anfragen anbei mal die Unterlagen von der Eintragung.

Tagebau-Safari mit 1,7 bar gefahren - monstermäßiger Vortrieb. Tipp: Im Gelände Finger weg von den Ventilen. Meine verhaken sich öfter mal. Wenn du den Nupsi dann nicht mehr rauskriegst und keiner einen Kompressor dabei hat...

... also: Luft lässt man voher ab Ätsch wusstet ihr natürlich. Ich auch, aber manchmal denkst du halt: "ein bissel geht noch." Hau mich, ich bin der Frühling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rootoot
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: MV mitte


Fahrzeuge
1. Vito 2011, Freelander 2009
BeitragVerfasst am: 19.04.2017 09:45:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nachdem ich seit Kauf im Dezember nun doch schon 10tkm draufgejagt habe, brauche ich neue Pneus...
und habe grade mit PayPalrabattaktion für 570€ gekauft

4x 285/75 R16 116R BF-Goodrich All Terrain T/A KO2

da freut er sich schon drauf!!!...vor allem der nissan...aber auch sein herrchen...

_________________
3.0 automatik lang, 184tkm, 2004
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rootoot
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: MV mitte


Fahrzeuge
1. Vito 2011, Freelander 2009
BeitragVerfasst am: 20.04.2017 18:21:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also dann heute noch das technische Datenblatt von Michelin/Goodrich zu den All Terrains bekommen:



Im Vergleich also

Vergleich der Reifen
Reifen in 285/75R16Cooper Discoverer S/T maxxBF Goodrich All TerrainUnterschied in %(rechnerischer Wert entsprechend Reifengröße)
Breite [mm]2972970(285)
zul. Felgenbreite7.5-97.5-9-(-)
max. Abrollumfang [mm]252525440.7(2620)
Gesamtdurchmesser8368521.9833.9
Tachoprüfprotokoll von bürohengsts Wagen    
bei 40km/h Vorgabe42-5 
bei 80km/h Vorgabe83-3.75 
bei 120km/h Vorgabe124-3.33 
Insgesamt 9 Einträge in der 5-spaltigen Tabelle.



Im Abrollumfang geben beide Hersteller einen kleineren Wert an als den rechnerischen. Beim Gesamtdurchmesser ist es anders, hier geben beide einen größeren Wert an als den rechnerischen. Für mich war Umfang bisher immer als Produkt von Durchmesser und Pi --> U=DxPi berechnet, offenbar gibt es da andere Ansichten.
Mich für meine bevorstehende Tachoprüfung zuversichtlich stimmend, ist die Tatsache, daß die Abweichungen aus bürohengsts Prüfprotokoll immer bei über 3% liegen und damit jeweils größer als die Abweichung be Abrollumfang bzw Durchmesser, welche der beiden Größen auch immer dem effektiven und bei der Tachoprüfung maßgeblichen Radius von Nabe auf Boden näherkommen mag...

_________________
3.0 automatik lang, 184tkm, 2004
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rootoot
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: MV mitte


Fahrzeuge
1. Vito 2011, Freelander 2009
BeitragVerfasst am: 26.04.2017 22:11:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Heute bei Argo Kienzle in Schwerin gewesen.

Mein Tachogutachten sieht aus wie das von Bürohengst...also mit BF Goodrich All Terrain 285 75 16 geht's auch...
immer noch ca rund 4% Luft nach oben....mit anderen Worten mit der Serienbereifung über 10%...

geil sieht er aus, klar...und eine Monstertraktion haben die Dinger onroad!!!!!

_________________
3.0 automatik lang, 184tkm, 2004
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rootoot
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: MV mitte


Fahrzeuge
1. Vito 2011, Freelander 2009
BeitragVerfasst am: 29.04.2017 08:01:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  








_________________
3.0 automatik lang, 184tkm, 2004
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2699 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 29.03.2018 11:27:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also, mal zur Freigängigkeit der Reifen beim Serienfahrwerk: Bei voller Verschränkung (Stabi nicht entkoppelt) schleifen die Räder mit der Innenseite der Reifenflanke. Ich mach' bei Gelegenheit noch ein Foto.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrolrider
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Patrol
BeitragVerfasst am: 29.03.2018 19:21:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...da brauchts Spurplatten, dann schleifen die nicht mehr an der Innenflanke.... Wut
...aber dann schleift die Außenflanke des Reifens am Kotflügel... Hau mich, ich bin der Frühling
...also noch 1" Fderspacer verbauen, dann passt endlich alles... Vertrau mir
...aber dann keine größeren Reifen draufmachen, we are never happy... Nee, oder?


GRuß Patrolrider

_________________
master of desaster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2699 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 31.08.2021 16:40:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Reifenwechsel steht an. Das Angebot an 285 75 R 16 ist erschreckend dünn geworden. Ich befürchte, ich muss auf 17 Zoll upgraden. Dotz bietet die Dakar in 8x17 ET-30 an. Traglast 900 kg. Wenn ich die Spurplatten weglasse, komme ich damit trotzdem einen Zentimeter weiter raus. Könnte mit der Abdeckung gerade noch so hinkommen.

Statt der vom Umfang fast identischen 285 70 R 17 (also auch 33er) tendiere ich dazu, 285 75 R 17 (34er) zu nehmen. Lt. Reifenrechner Zum Aufklappen einfach anklicken  geht auch das gerade so noch. Fährt jemand die Größe auf seinem Y61 ?

Edit: der Link zum RR hat sich selbst "eingeschaltet"; ich hab einen anderen Rechner benutzt.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
maxi.mns
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2019
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol y61
BeitragVerfasst am: 01.09.2021 07:10:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,
nur so interessehalber, seit wann gibt es die Dotz denn in 8x17 mit -30et?
Selbst wenn, braucht man glaube ich dann auch einen willigen TüV Prüfer, da nach meinem Wissen beim Patrol die maximale Einpresstiefe -25 ist, da man sonst über die Toleranz für ein Festigkeitsgutachten der Achse kommt. So mein Tüv Prüfer früher zu mir.

_________________
Y61, 3.0 Schalter, 285/75R16, Brock B17, 30mm Spurplatten, 5cm OME, Stabi disconnect vorne+hinten, Seilwinde + Seilwindenstoßstange
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter =>
Seite 6 von 7 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.291  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen