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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Feucht Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2222 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 24.03.2018 12:04:58 Titel: Visko raus, Elektro rein |
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Hallo Leute,
in meinen Mahindra möchte ich einen Elektrolüfter statt des originalen Lüfters einbauen.
Einen Spal, oder etwas in der Art. Mit Thermoschalter. Elektrik ist soweit klar.
Einbaupostition sollte hinter dem Kühler sein, also "saugend".
Hier mal ein Beispielbild aus dem Internet. Das ist nicht mein Kühler oder Lüfter, aber so in der Art stelle ich mir das vor.
Ist es richtig das der Lüfter direkt auf dem Kühler aufsitzt oder sollte da etwas Abstand sein?
Oder mehr Abstand mit einer Zarge?
Viele Grüße
Micha | _________________ The different between a man and a boy is the price of his toy |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Wels/Oberösterreich Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser J12 |
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Verfasst am: 24.03.2018 15:05:49 Titel: |
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Ich kann dir da leider auch keine Antwort geben bezüglich Abstand und so.
Warum willst du eigentlich auf elektro umrüsten?
Gruß Christoph | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Feucht Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2222 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 24.03.2018 15:24:14 Titel: |
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Hallo Christoph,
in erster Linie Basteltrieb
Und als Nebengrund soll Visko ja etwas Leistung schlucken. Wenn man nur 64 PS hat
ist man froh über jedes Quentchen Leistung was der Motor mehr in Vortrieb umsetzten kann. | _________________ The different between a man and a boy is the price of his toy |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2015 Wohnort: Hamburg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. alter Aluhaufen mit fünf Rädern, eins auf der Haube |
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Verfasst am: 24.03.2018 23:45:51 Titel: |
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Gibt hier glaube ich schon einiger Threads zu dem Thema, aber mal kurz zu dem was ich denke:
Ob weiter vom Kühler weg und mit ordentlicher Zarge oder direkt auf dem Kühler ist eher zweitrangig. Ersteres kühlt wahrscheinlich besser, weil der Luftstrom durch den ganzen Kühler geht, zweiteres ist deutlich einfacher umzusetzen.
Dann haben die meisten E-Lüfter kein Bums und haben Probleme den Motor zu kühlen wenns ernst wird. Zur Orientierung kannst du die Leistung nehmen. Ich hab n 500W Lüfter der gut Druck macht. N Kumpel (ähnliches aber leichteres Auto, gleicher Motor, gleiches Kühlsystem) mit kleinem Spal Lüfter (50-60€, vlt 100W) ist in den Bergen schon vom Gas gegangen, weil das Kühlwasser stark Richtung 100 Grad ging (ja, da ist noch Luft). Und da hatten wir noch Fahrtwind!
Ich würde dir raten bei dem Visco-Lüfter zu bleiben. Erst Recht wenn du auch mal im Gelände unterwegs bist.
cheers Paul | _________________ Build Boost Break Repeat |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 25.03.2018 07:04:33 Titel: |
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Es gibt sehr wohl leistungsfähige E-Lüfter, das ist kein prinzipielles Problem. Ich hatte z.B. auch an meinem seligen Wildcat einen dran und keine thermischen Probleme. Man darf halt nicht irgendwas dranspaxen, sondern mus den passenden aussuchen. Er darf nicht zu klein sein, das ist klar, die großen sind nicht billig.
Sonst hat der E-Lüfter, gerade im Gelände ,wo mit hoher Last und niedriger Geschwindigkeit gefahren wird, eher Vor-als Nachteile.
Ich würde aber keinen Leistungsgewinn erwarten, letztendlich liefert die Lichtmaschine die Energie für den Lüfter.
Theoretisch spart der E-Lüfter etwas Kraftstoff, weil er nur läuft, wenn er wirklich gebraucht wird.
Das tut ein Viskolüfter im Prinzip auch, Du wirst bei Deinem Auto keinen Unterschied merken.
Wenn Du also keine thermischen Probleme oder zu wenig Platz hast, würde ich eher beim Viskolüfter bleiben.
Ein weiterer Vorteil des E-Lüfters ist die Abschaltbarkeit bei Wasserdurchfahrten, es wäre nicht der erste mechanische Lüfter, der sich dabei verbiegt und das Netz zerstört.
Falls Du einen E-Lüfter montieren willst, er muss auf jeden Fall entweder mit ein wenig Abstand zum Netz des Kühlers montiert sein oder fest daran aufliegen. Dein Motor ist nicht gerade sparsam mit Vibrationen, wenn der Lüfter am Netz herumvibriert ist das ganz schlecht. Dann darf er keine Nebenluft ziehen, sonst geht die Kühlleistung in den Keller.
Ob die Befestigung auf dem Bild das leistet, kann ich nicht sagen, ich habe mit Durchsteckdübeln gute Erfahrungen gemacht, entgegen meinen Erwartungen.
Denke auch an die Auswahl und die Montageposition des Thermostats. Die Thermostate mit Kapillarfühler sind nicht so doll,
einstellbare Thermostate sind besser, es sei denn, Du kennnt die richtigen Schaltpunkte.
Es gibt hübsche, passende Rohrthermostate zum einstellen. Wäre meine Empfehlung. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Feucht Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2222 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 25.03.2018 10:01:56 Titel: |
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10000days hat folgendes geschrieben: |
Dann haben die meisten E-Lüfter kein Bums und haben Probleme den Motor zu kühlen wenns ernst wird.
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Das wundert mich ein wenig. Viele, auch recht Leistungsstarke, PKW haben Elektrolüfter.
jimny175 hat folgendes geschrieben: | Es gibt sehr wohl leistungsfähige E-Lüfter, das ist kein prinzipielles Problem. ......
Ich würde aber keinen Leistungsgewinn erwarten,
Wenn Du also keine thermischen Probleme oder zu wenig Platz hast, würde ich eher beim Viskolüfter bleiben.
Falls Du einen E-Lüfter montieren willst, er muss auf jeden Fall entweder mit ein wenig Abstand zum Netz des Kühlers montiert sein oder fest daran aufliegen. Dein Motor ist nicht gerade sparsam mit Vibrationen, wenn der Lüfter am Netz herumvibriert ist das ganz schlecht. Dann darf er keine Nebenluft ziehen, sonst geht die Kühlleistung in den Keller.
Denke auch an die Auswahl und die Montageposition des Thermostats. Die Thermostate mit Kapillarfühler sind nicht so doll,
einstellbare Thermostate sind besser, es sei denn, Du kennnt die richtigen Schaltpunkte.
Es gibt hübsche, passende Rohrthermostate zum einstellen. Wäre meine Empfehlung. |
Gedacht hatte ich an einen SPAL Lüfter der so groß wie der Kühler ist. Die Ecken vom Kühler bleiben dann allerdings frei, weil ja der Lüfter Rund ist.
Passende Zarge bauen ist halt aufwändig und wieder ein Teil mehr welches sich losvibrieren kann.
Das mit dem Abstand dachte ich mir auch, deswegen meine Frage hier. Auf dem Beispielbild liegt der Lüfter sehr dicht
auf dem Kühler, nicht das der Lüfter die Lamellen vom Kühler abvibriert.
Thermostat dachte ich an eines welches man in einen Wasserschlauch einbaut. Zum verstellen.
Das mit der "Mehrleistung" wenn der Visko weg fällt war nicht ganz ernst gemeint.
Danke für die Antworten und die Denkanstöße | _________________ The different between a man and a boy is the price of his toy |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008
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Verfasst am: 26.03.2018 09:46:11 Titel: |
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Hallo,
Mercedes oder VW PWM Lüfter aus aktuellen Fzg. , 800 bis 1000 Watt , kann man auch ohne Drehzahlreglung betreiben , laufen dann mit 90 % . Wenn der Motor dann noch überhitzt , ist der Kühler zu oder ähnliches.
Gruss | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Feucht Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2222 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 27.03.2018 17:17:11 Titel: |
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Dann werde ich mich mal bei einem Schrotti umsehen was da von der Größe her passt.
Anschließen? Meist haben die Lüfterstecker drei Kabel. Ich nehme mal an, Plus / Minus und
der dritte für eine Regelung.
Ganz normal Plus und Minus anschließen und das dritte Kabel frei lassen?
Oder ist da ein "Trick" dabei? | _________________ The different between a man and a boy is the price of his toy |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Lauterach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler TJ 4.0 |
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Verfasst am: 27.03.2018 18:46:47 Titel: |
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Mit Spal und einstellbarem Thermostat hab ich auch gute Erfahrungen gemacht.
Hab die laute = Leistungsstarke Variante gewählt, bei offenem Fenster hör ich ihn trotz grober MTs bis ca 50km/h. Befestigt ist er mit den Kunststoffdingern, die man durchschiebt. Den Regler hab ich mit nem Schalter im Innenraum ergänzt.
Würde ich wieder machen, wenn es darum geht, dass man im Wasser eben geschützt sein will. Oder basteln. Oder das Fauchen hören will. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Lübeck Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Terracan (Daily) 2. Jeep ZJ, '96, 5.2 verändert |
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Verfasst am: 28.03.2018 07:30:33 Titel: |
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Moin zusammen. Ich habe jetzt schon beim zweiten Auto den Visco durch einen E-Lüfter ersetzt. Warum? Weil ich keinen Bock mehr auf total versaute Motorräume nach Wasserdurchfahrten hatte. Der Visco leistet nämlich beim Eintauchen hervorragende Dreckverteilerarbeit.
Ich habe SPAL-Lüfter verbaut und Thermostat sowie Thermoschalter geändert (Egebnis zahlreicher Versuche).
Der Lüfter sollte idealerweise mit Zarge verbaut werden.
Und für alle Skeptiker: Es funzt bei , Trophy und im Hochsommer im Stau
Gruß von der Küste | |
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