Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Überrollkäfig Suzuki Samurai


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suzuki Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2198 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 22.03.2018 18:38:54    Titel: Überrollkäfig Suzuki Samurai
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
da die Suche nach einem fertigen Käfig bisher erfolglos war, möchte ich mir jetzt selbst einen bauen.
Als Grundkonstruktion schwebt mir ein Bügel quer über die A-Säule und einer quer über die B-Säule vor, die dann mit Längsstreben verbunden und mit Kreuzen verstärkt werden.
Die Enden der beiden Bügel sollen sie sich auf am Rahmen verschweißte U-Profil "Ausleger" abstützen.
Welche Materialstärke würdet ihr für die U-Profile empfehlen?
Reichen 6mm UNP80 der Güte S235JR?

Fahrzeug ist ein kurzes Samurai Cabrio, das nur noch zum freien Fahren in Offroad Parks verwendet wird.

_________________
Diesel to Sound Converter -> SD33T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrolrider
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Patrol
BeitragVerfasst am: 22.03.2018 22:09:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

http://www.raptor4x4.it/E-SHOP/contents/it/d152.html

GRuß Patrolrider

_________________
master of desaster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
falke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Westerwald
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 22.03.2018 22:16:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Egal ob STVO oder "Nur" Offroad-Park: halten muß das.
Auf die hinteren Rahmenprofile hab ich z.B. 40x20x2mm ST235JR genommen. Schau mal hier: https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=82983&postdays=0&postorder=asc&start=45
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2198 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 22.03.2018 23:50:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@patrolrider: Danke, aber neu sind die mir zu teuer. Fertig käme nur ein günstiger gebrauchter Käfig in Frage.
@ falke: Schöner Bügel, aber anders konstruiert als ich es vor habe. Beantwortet somit meine Frage leider nicht.

_________________
Diesel to Sound Converter -> SD33T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
falke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Westerwald
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 23.03.2018 00:13:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Erkläre mal den Ort U-Profil "Ausleger"

Ich bezog das auf den Rand der Karo im Heckbereich; deshalb meine "Lösung" mit der Aufdopplung/Auflage für die hinteren Stützrohre. Doch auch hier habe ich noch Quer und Vertikal für Abstützung gesorgt; nur auf dem Heckteil ist es ungenügend für nen Cage. Auftretende Querkräfte sollen ja auch absorbiert/gefangen werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 23.03.2018 08:17:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wo genau am Rahmen willst du diese Ausleger anbringen?

Würde nicht auf Ausleger setzen sondern versuchen, einen kompletten Quersträger in den Rahmen einzuziehen bzw. zu verwenden - z.b. das hinterste 50er Querrohr komplett rausflexen und ein neues einziehen, welches etwas länger ist und genug Querschnitt (2,5mm Wandstärke) für die Abstützung aufweist. Brauchst du weiter vorne was, musst du gucken.

Wenns nicht mit Querträger geht, sondern nur mit Auslegern, würde ich nicht stumpf ein U-Profil anschweißen, sondern wenigstens dieses nochmal aussteifen, noch besser was komplettes kanten, was ähnlich aussieht wie die vorderen Karosserieaufnahmeausleger (bei der Spritzwand).


Sonst: Außenkäfig würde nich nie mit Hauptbügeln quer machen, sondern immer längs (A-Säule hoch, gerade hinter, B - oder C-Säule wieder runter. Glattes Rohr eignet sich viel besser um an Bäumen angelehnt vorbeizuschruppen ohne einzuhaken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
falke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Westerwald
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 23.03.2018 09:06:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

"Rahmen" - Jetzt blick ich so langsam durch. Also nix Karo. Gut. Dennoch kein U-Profil. Nimm Vierkantmaterial oder noch besser Rohr; durchgängig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2198 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 23.03.2018 11:51:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
danke für das Feedback.
Ich habe mich an diesem Käfig orientiert:

Bei dem habe ich schon mal live einen Überschlag miterlebt und gesehen, dass das hält.
Die Ausleger sind wohl schräg abgeschnitten und mit einer Verstärkungsplatte an den Rahmen geschweißt.
Heißt aber natürlich nicht, das es die einzig richtige Lösung ist.
Was Matthias schreibt mit dem Längsbügel ergibt durchaus Sinn.
Wo stützen sich die Rohre denn dann ab?
Reicht eine Abstützung nur an der Karosse?

_________________
Diesel to Sound Converter -> SD33T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
falke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Westerwald
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 23.03.2018 12:14:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nur an die Karo bei nem EXO-Cage empfehl ich nicht. Die müßte dann auch (wie bei mir) zusätzlich verstärkt werden.
Schau dir mal die Position der U-profile an. Im Gelände kannste dich damit schön einhaken. Deshalb besser mit Rohrmaterial arbeiten.


Hier ein Beispiel am 410er Rahmen - beim Samu hast du andere Maße. Wenn du die drei Punkte pro Seite nimmst, dazu Querstreben - dann wird es schon sehr stabil.

Dein "Beispiel-Cage" hat viel zu wenig Dreiecke/Abstützungen/Verstärkungen. Bei Querrohr über die Haube z.B. kannst du auch durch die Karo auf den Rahmen gehen. Mußt mal beim Traildriver schauen; der hat mit Flachstahlwinkel ne Klasse Abstützung gebaut (Rahmenfest).

Nur mit Auslegern von Rahmen her gehend bringt außerdem verdammt viel Hebelkraft auf den Rahmen; diesen dann dort ausreichend zu verstärken bringt wiederum Spannungsprobleme da der Rahmen sich ja auch verwinden können muß. Also wiederum eine Aufgabe. Das zusätzliche Gewicht mal außen vor gelassen.


Wie "Hart" soll es denn mit der Suzi dann in`s Gelände gehen? Wenn die Hardcoresachen machen willst mußte eh an den Rahmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
falke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Westerwald
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 23.03.2018 12:20:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Von der erschreckenden Halterung der Gurte mal ganz abgesehen; das ist eines der wildesten Sachen die ich bisher gesehn hab Nee, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suzuki
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.16  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen