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neue Bremsen


 
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freiwolf
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1. defender 90HT
BeitragVerfasst am: 07.03.2018 09:17:10    Titel: neue Bremsen
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Hallo.
Möchte meine Bremsanlage optimieren.Derzeit hab ich vorne 298mm voll Scheibe(4Kolben) und hinten 290mm voll Scheibe(2 Kolben) drinnen.(90td5)
Möchte die Bremsscheiben auf EBC Turbo Groove (belüftet vorne) ersetzen.
Dazu muß ich die Bremssättel auch wechseln.Hat schon mal wer die bestehenden vorderen Bremssättel hinten verwendet?Geht das?Überbremst die Kiste dann hinten, oder regelt das Bremsverhältnis vo/hi das Reduzierventil? Klar könnte mann ein anderes montieren.
BKV von einem ABS Fahrzeug währe auch möglich.
Hinten auch 298mm vom 110er wär sich auch möglich.
Die Bremssättel vom 110er sollten bei meinem 90er passen.
Welche optimierungen habt ihr gemacht bzw. würdet empfehlen(Brembo kompl. ist mir zu teuer).
Danke,
lg
wolfgang
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der präsident
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1. 130 defender 300tdi
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5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 07.03.2018 12:55:15    Titel:
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Servus !!

DAS Thema ist schon X mal druchgekaut.

vorne die bremsanlage vom 110er. deine bremszangen umrüsten würde ich lassen ,die kolben sind ja sicher eh schon angerostet.
hinten ebenso.die bremszangen müssen je nach Baujahr deines Autos mittels scheiben ( ca. 1,5 mm )mittig zur bremsscheibe gebracht werden.

hinten noch MEHR Bremsleistung bringt nix ,ohne ABS schon gar nicht.

du kannst ruhig die ""nachbau"" EBC bremsscheiben von terrafirma verwenden ,die sind in der quallität sehr ok und deutlich günstiger.
dazu aber die green stuff bremsbeläge von EBC.
oder die gelben wenn du es echt wissen willst.
für hinten gibt es meines wissen NUR die green stuff.

wenn du KEIN abs hast wird das Auto mit den 110er bremse unbeladen hinten überbremsen.
wenn das der fall ist kannst du ein Reduzierventil einbauen .
ob orig. oder ein einstellbares musst du entscheiden.

der grössere bremskraftverstärker der 110er ABS modele wäre auch noch eine Option. ist aber nicht mehr ganz plug an Play und ziemlich teuer.

stahlflex bremsschläuche würde ich keine verwenden ,das bringt kaum etwas und hat auch Nachteile ..

gruss ,michi

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Caruso
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1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 07.03.2018 18:57:39    Titel:
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Der 90er hat doch immer das Reduzierventil.
Wenn man die Bremsscheiben vom 110 nimmt,benötigt man an der HA auch keine Unterlegscheiben.
Und ja,die vorderen Zangen passen auch hinten.

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der präsident
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BeitragVerfasst am: 07.03.2018 20:53:06    Titel:
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Caruso hat folgendes geschrieben:
Der 90er hat doch immer das Reduzierventil.
Wenn man die Bremsscheiben vom 110 nimmt,benötigt man an der HA auch keine Unterlegscheiben.
Und ja,die vorderen Zangen passen auch hinten.


Servus !!

nicht alle def 90 haben das Ventil ,die mit abs sowieso nicht.
das mit dem bremscheiben stimmt , DANN kommt man ohne die scheiben aus.

ich habe mal probehalber hinten vordere zangen montiert , DAS ist echt zu viel des guten .
sogar mein 130er hat damit gewaltig überbremst.

gruss ,michi

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Caruso
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BeitragVerfasst am: 07.03.2018 21:01:35    Titel:
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der präsident hat folgendes geschrieben:


nicht alle def 90 haben das Ventil ,die mit abs sowieso nicht.


Ich bin jetzt auch nicht von ABS Fahrzeugen ausgegangen.
Laut LR haben alle 90er dieses Ding aber nur manche 110.
Ich meine es ist nur in Station Wagons zu finden.
Der 130er hat es nicht.
Der Disco I hat es trotz ABS.
110,Disco,90 sind in der Reihenfolge stärkerwerdend ausgelegt.

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freiwolf
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1. defender 90HT
BeitragVerfasst am: 08.03.2018 10:26:57    Titel:
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Danke für die Infos.
Auto hat kein ABS, und die bestehenden Sättel sind alle überholt und nicht rostig.
Die 110er Scheiben(vorne belüftet) und Sättel sollten also passen.
Reduziert das Ventil die Bremsleistung fix(z.b.60/40)?
Überbremst das Auto mit der 110er Bremsscheibe/Sattel trotzdem?
Die 110er Scheibe hat 298mm(90er 290mm).Beide sind 2Kolbensättel.Die Fläche der 110er Beläge ist natürlich grösser.
Sind die belüfteten Scheiben vorne bei Offroad überhaupt sinnvoll(sind ja voll Dreck dauernd und der Kühleffekt ist dann nicht mehr da).
Danke
lg
wolfgang
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Caruso
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1. Disco 300 TDI
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BeitragVerfasst am: 08.03.2018 10:32:22    Titel:
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freiwolf hat folgendes geschrieben:

Reduziert das Ventil die Bremsleistung fix(z.b.60/40)?
Überbremst das Auto mit der 110er Bremsscheibe/Sattel trotzdem?


Ne so fix ist das nicht es arbeitet mit einem gewissen Druck,abhängig vom Druck in der Vorderachse.
Ich denke nicht dass der überbremst.

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Landy130
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BeitragVerfasst am: 14.03.2018 16:57:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Leute!

Ich hab hier a bissal mitgelesen, und na ja hab zu dem thema Bremsleistung auch ne Frage!

Zitat:
der grössere bremskraftverstärker der 110er ABS modele wäre auch noch eine Option. ist aber nicht mehr ganz plug an Play und ziemlich teuer.


Ich brauch auf jeden Fall nen neuen Bremskraftverstärker, macht es darum Sinn in mein 300TDI Defender ohne abs, den Bremskraftverstärker vom ABS Defender einzubauen? Und was müßte ich da umbauen, anpassen??
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BeitragVerfasst am: 16.03.2018 22:58:15    Titel:
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Landy130 hat folgendes geschrieben:
Hi Leute!

Ich hab hier a bissal mitgelesen, und na ja hab zu dem thema Bremsleistung auch ne Frage!

Zitat:
der grössere bremskraftverstärker der 110er ABS modele wäre auch noch eine Option. ist aber nicht mehr ganz plug an Play und ziemlich teuer.


Ich brauch auf jeden Fall nen neuen Bremskraftverstärker, macht es darum Sinn in mein 300TDI Defender ohne abs, den Bremskraftverstärker vom ABS Defender einzubauen? Und was müßte ich da umbauen, anpassen??


Servus

Macht Sinn
Ich glaube aber das du dann auch einen neuen HBZ brauchst.
Der vom 300tdi passt glaube ich nicht in den ABS bremskraft Verstärker.

Gruss Michi

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Landy130
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BeitragVerfasst am: 17.03.2018 15:53:40    Titel:
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Zitat:
Macht Sinn
Ich glaube aber das du dann auch einen neuen HBZ brauchst.
Der vom 300tdi passt glaube ich nicht in den ABS bremskraft Verstärker.


Hi! Ok! Ich verlinke hier mal die Teile die ich mir rausgesucht habe! Die Sollen also gehen!

Brake Servo ABS

http://www.paddockspares.com/sjg100240-brake-servo-abs.html

Die Fragen die bleiben! Heist das ich brauche den ABS HBZ auch dazu? Und da muss ja auch was anders sein beim ABS HBZ! Also kann ich den überhaupt ohne ABS verwende?
Master Cylinder ABS

http://www.paddockspares.com/lr013017g-cylinder-assy-master.html

Und was währe da noch zu bedencken???? Hau mich, ich bin der Frühling

Danke schon mal! Unsicher
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landybehr
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BeitragVerfasst am: 20.03.2018 23:16:28    Titel:
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Bei meinem RRC hinten habe ich 110"-HinterachsSättel angebaut. Richtig gut passten die nicht. So musste ich von (den neuen) Nachbausätteln mit der Flex ein ganz wenig Freiraum zwischen Topf der Bremsscheibe und Korpus der Bremszange herbeipfuschen. Das war nicht viel und stört die Stabilität nicht. Trotzdem nicht schön.
Der RRC hat damit völlig ok gebremst. Auch ohne ABS. Aber das waren jetzt die Hinterachssättel mit nur einer REihe der gegeneinander wirkenden Kolben.

Ich würd es trotzdem nicht wieder tun, weil die Hinterachse sowieso nicht viel zum Bremsen dazutut. Schließlich wird sie beim Bremsen schön entlastet. Wenn die Hinterachse nun einfach nur eher blockiert, ist das nachteilig. Die 110" Sättel an der Vorderachse des RRC, das hingegen war ein Gewinn. Doch davon hat der 90" nun wieder nix. Aber hinten - nur ansatzweise der Mühe wert.
Wenn jetzt die Sättel mit 4 Kolben daherkommen, dann müssen die auch mehr Belag anpressen. Die Überbremsungsgefahr kann man vielleicht ausrechnen, indem man die Bremsklotzbelagfläche der verschiedenen Zangen vergleicht und ins Verhältnis zu der Querschnittsfläche der Bremskolben setzt. Vielleicht tun die sich da gar nicht so viel und es ist der Vorteil ja nicht nur im Reibwiderstand, sondenr auch im Verschleiß? Ich überlege da nur laut. Ahnung habe ich hierbei nicht. Über die Physik muss ich gleich im Schlaf nochmal nachdenken :)

In jedem Fall wäre ich beim 90" vorsichtiger, weil irgendwann doch mal die eine Kurve kommt, wo man unverhofft zu schnell ist und/oder schnell bremsen muss und wenn das Heck dann rumschwenkt, ist das blöd.

_________________
RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com
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BeitragVerfasst am: 21.03.2018 22:43:09    Titel:
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Fakt ist, daß die Rovers leer eigentlich alle hinten zum überbremsen neigen. Ich würde da keine große Doktorarbeit draus machen und einfach ein bewährtes Konzept nehmen. Zum Beispiel vorne so brutal wie möglich und hinten eine funktionierende, originale Zweikolbenzange. Oder du machst es wie in Rennsport, entweder mit einstellbarem Regelventil auf der Hinterachse oder mit 2 Bremszylindern und Waagebalken - viel Spaß beim TÜV damit....

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