Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Eine Runde nach Osten

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reisen: Angebote, Planung, Mitfahrbörse und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dr.Frankenhörnchen
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2200 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Igor der Nissan Patrol Y 60
2. Ovlov der Volvo V70
3. Attila die BMW R 80
BeitragVerfasst am: 20.03.2018 21:38:02    Titel: Eine Runde nach Osten
 Antworten mit Zitat  

Servus,

wir planen dieses Jahr im Juli/August eine dreiwöchige Reise in den wilden Osten.

Grob schwebt uns folgende Route vor:



Die erste Etappe bis Kiew ist mehr oder weniger fest, weil ich von dort aus nach Tschernobyl will. ( Das aber in Form einer geführten Tour und nicht mit dem eigenen Auto )

Danach soll es gen Süden gehen. Ich würde gerne Odessa besuchen und dann von da auf ukrainischem Staatsgebiet bis zu Grenze Ukraine - Rumänien fahren, um dann das Donaudelta auf rumänischer Seite anzuschauen.

Was mich zu meiner ersten Frage bringt: Soweit ich recherchieren konnte, gibt es ganz im Süden keinen Grenzübergang von der Ukraine nach Rumänien. Man muss über Moldawien fahren. Mehr Grenzübertritte als nötig - das nervt natürlich. Andererseits sollte die Ein- bzw. Ausreise nach Moldawien mit dem deutschen Pass eigentlich kein Problem sein. ( sagt zumindest die Website der moldawischen Grenzbehörden ) Hat da jemand Erfahrungen? Ist diese Routenidee sinnvoll machbar oder sollten wir das Donaudelta lieber streichen und irgendwo westlich von Moldawien die Ukrainisch/Rumänische Grenze passieren?

Ab hier wars das auch bisher mit den konkreten Plänen. Der Rest der Route ist ein völlig unkonkretes "Man könnte ja mal in Land xyz fahren, dann gibt`s ne schöne Runde". Uns ist natürlich bewusst, dass das, was ich da aufgemalt habe, für drei Wochen ziemlich weit ist. Das ist aber auch noch völlig flexibel und muss nicht so werden. Wenn wir am Ende einen Großteil der Zeit in Rumänien verbringen und am Schluss auf kürzestem Weg heim fahren, ist das auch nicht schlimm.

Damit kommen wir zu Frage zwei: Hat jemand für eins der folgenden Länder:

Tschechien, Slowakei, Polen ( Süd ), Ukraine, Rumänien, Bulgarien, Griechenland, Albanien, Montenegro, Bosnien, Kroatien, Mazedonien

ein paar heiße Tips? Die Strecke ist bisher - wie erwähnt - noch völlig offen. Wenn wir etwas Interessantes hören, fahren wir dahin. Mit heißen Tips meine ich alles von lohnenswerten Offroad-Strecken ( für ein paar GPS-Tracks wären wir sehr dankbar ) über Sehenswürdigkeiten bis hin zu coolen Orten an denen man einfach mal gewesen sein sollte.

Ich erwarte keinen kompletten Reiseführer für Südosteuropa. Ein paar Stichworte ( oder für den Offroadanteil GPS-Tracks, kurze Wegbeschreibungen etc. ) würden mir völlig reichen. Den Rest krieg ich dann schon mit Google raus.

Vielen Dank schonmal im Vorraus
das Hörnchen

_________________
Besser als schlecht ist noch lange nicht gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rg
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Sachsen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jimny FJ
2. Tucson JM 4WD
3. Kymco MXU300R
BeitragVerfasst am: 20.03.2018 23:56:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

die Strecke ist für 3 Wochen viel zu lang. Selbstverständlich schafft man das, aber man hat dann keine Zeit sich noch etwas anzuschauen oder gar noch ne Offroadtour dazwischen.

Für 3 Wochen reicht die UA aus, max noch etwas RO.

In der UA mindestens 1d Lemberg, 2..3d Kiew, 2d Odessa und zum Reaktor wollt Ihr ja auch noch. Und die Fahrzeiten in der UA sollte man nicht unterschätzen. Lemberg-Kiew 1d, Kiew-Odessa 1d usw.

In der UA kann man westlich von Iwano-Frankowsk sehr gut offroad fahren.

In der UA herrscht auch ein völlig anderes Campingverständnis als bei uns. Selbst das in CZ, SK, RO, YU, GR entspricht eher unserem Campingverständnis. In UA, RUS, BY sind CPs eher meist heruntergekommene oder sehr sehr einfache Hüttencamps mit gruseligen Sanitäranlagen.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Aroundtheworld
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Hamburg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Passat 4motion
2. Iveco Daily 4x4
BeitragVerfasst am: 21.03.2018 10:49:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich war auch schon in den meisten Ländern Deiner Route. Lass es! Das ist viel zu wenig Zeit es sei denn Du willst lediglich für ne Toilettenpause und zum Schlafen anhalten... Maximal Ukraine und Rumänien. Selbst da reicht die Zeit bei weitem nicht aus um auch nur ansatzweise ein bisschen zu sehen.

_________________
Gruß Aaron
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dr.Frankenhörnchen
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2200 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Igor der Nissan Patrol Y 60
2. Ovlov der Volvo V70
3. Attila die BMW R 80
BeitragVerfasst am: 21.03.2018 18:37:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

rg hat folgendes geschrieben:
In der UA mindestens 1d Lemberg, 2..3d Kiew, 2d Odessa


Könntest du vielleicht noch ein kleines bisschen ins Detail gehen? Gab es in diesen Städten irgendetwas, das dir besonders gut gefallen hat? Dann kann ich mir anschauen, ob das für uns was wäre. Ansonsten sind wir keine Fans von Städtereisen und bisher mit einem Tag pro Hauptstadt sehr gut ausgekommen. Mal ein bisschen Athmosphäre vor Ort kennenlernen und dann reichts auch wieder. Wir legen keinen Wert auf vollständiges Abhaken aller wichtigen Sehenswürdigkeiten.

rg hat folgendes geschrieben:
In der UA kann man westlich von Iwano-Frankowsk sehr gut offroad fahren.


Danke. Das ist die Art von Tip, auf die ich gehofft hatte. Hast du zufällig Erfahrungen, wie die Ukrainer in Sachen Offroad so drauf sind? Kann man da einfach alles befahren wo kein Schild dran hängt ( und was nicht offensichtlich Privatgrund ist... ) oder lauert hinter jedem Baum die Polizei? Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber ich war auch noch nicht dort.

rg hat folgendes geschrieben:

In der UA herrscht auch ein völlig anderes Campingverständnis als bei uns. Selbst das in CZ, SK, RO, YU, GR entspricht eher unserem Campingverständnis. In UA, RUS, BY sind CPs eher meist heruntergekommene oder sehr sehr einfache Hüttencamps mit gruseligen Sanitäranlagen.


Dann bin ich ja sehr froh, dass wir im Auto nächtigen.

Aroundtheworld hat folgendes geschrieben:
Ich war auch schon in den meisten Ländern Deiner Route.


Das ist schön für dich und ich hoffe, du hattest einen schönen Urlaub. Leider nützt mir diese Information überhaupt nichts. Vielleicht kannst du mir ja ein paar Stichworte geben, was dir in besagten Ländern am besten gefallen hat.

_________________
Besser als schlecht ist noch lange nicht gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen)
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 21.03.2018 19:59:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nabend!

Schöne Runde, die ich in ähnlicher Form schon mehrfach gefahren habe. Ist jetzt allerdings schon ne Weile her.
Moldawien Ein- und Ausreise ging immer zügig - nervig war das nur zu den Zeiten, wo man noch ein Visum brauchte, bissi viel Aufwand für die paar Meter Zwinker
Ansonsten, Du kannst in dem südlichen Zipfel auch kurz Ein- und wenige Meter weiter wieder Ausreisen, da fahren viele zwischen RO und UA Transit, geht fix. Ich weiß, daß man das auf manchen Landkarten nicht gut und auf Anhieb sieht, Du hältst Dich von Odessa quasi in Küstennähe und querst Moldawien nur ganz im Süden. Da fährt man so durch so ein Gewässergebiet, wo es viele Wasservögel und Co. zu gucken gibt Smile
Ukrainische Karpaten fand ich toll, noch ursprünglicher als in RO und wenig los.
Bin kein Städtefan, doch L'viv/ Lemberg fand ich toll mit seinen vielen alten Gebäuden... Brasov in RO auch mit einer tollen Altstadt, die zu einer Kneipentour geradezu einlädt Hossa und Prost
Odessa, klar eine Stadt der Gegensätze: ich weiß noch, wie wir morgens aus dem Sowjetstyle Hotel kamen: "Wow, schau mal ein Aston Martin", "Ja und? Da noch einer und da noch einer und da auch" rotfl Die bekante Treppe am Hafen natürlich... und dann lohnte es sich einfach mal in nem Strassencafe zu sitzen und das Treiben zu beobachten.
Überland in der Ukraine kam man eigentlich immer gut vorwärts, viel plattes Land, konnte man KM fressen.
Die von Dir gezeichnete ganz große Runde wäre mir für drei Wochen zu viel, denn in Bulgarien, Griechenland und dem westl. Balkan gibt es noch sooooooo viel zu sehen YES
Würde mich entweder auf den Osten oder den Westen Deiner Route konzentrieren bei nur drei Wochen oder eher sechs Wochen draus machen Grins

Gute Reise!

Gruß, Björn

_________________
GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr.Frankenhörnchen
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2200 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Igor der Nissan Patrol Y 60
2. Ovlov der Volvo V70
3. Attila die BMW R 80
BeitragVerfasst am: 22.03.2018 18:45:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

El-Dracho hat folgendes geschrieben:

Moldawien Ein- und Ausreise ging immer zügig - nervig war das nur zu den Zeiten, wo man noch ein Visum brauchte, bissi viel Aufwand für die paar Meter Zwinker
Ansonsten, Du kannst in dem südlichen Zipfel auch kurz Ein- und wenige Meter weiter wieder Ausreisen, da fahren viele zwischen RO und UA Transit, geht fix.


Ah super, damit ist ja eine Frage schonmal beantwortet. Vielen Dank. Die zwei Grenzübergänge im südlichsten Zipfel Moldawiens hab ich auf der Karte auch schon gesehen. Ich denke, das werden wir so machen. Direkt dahinter kommt ja dann das Donaudelta und dem würde ich gerne einen Besuch abstatten.

El-Dracho hat folgendes geschrieben:
Würde mich entweder auf den Osten oder den Westen Deiner Route konzentrieren bei nur drei Wochen oder eher sechs Wochen draus machen Grins


Sechs Wochen würde ich auch gerne draus machen aber ich muss schon froh sein, dass ich meinem Arbeitgeber zumindest drei Wochen am Stück abschwatzen konnte. Das ist leider das Höchste der Gefühle. Die endgültige Route wird sicher kürzer, als das, was ich skizziert habe, aber das kann man ja spontan vor Ort entscheiden.

Danke für die Anregungen. Das hat mich schonmal ein Stückchen weiter gebracht.

_________________
Besser als schlecht ist noch lange nicht gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 22.03.2018 21:51:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

Wenn du auch nach Hellas willst wird das in 3 Wochen knapp. Alleine das Gebiet um Alexandropoulis ( Evros River ) ist sehr schön & leicht besiedelt. Dort kannst du praktisch herumfahren wo du willst (außer Richtung Grenze im Osten) Wenn du dann Richtung Kavalla, Drama Serres fährst , von dort nach Norden durch die Region Μακεδονία (Ostmakedonien und Thrakien) Richtung Sofia und ab dann Richtung NIS ( Serbien ) fährst hast du eine landschaftlich sehr schöne Strecke vor dir.

Bin Anfang Juni - Ende August dort auch unterwegs. Sehr empfehlenswert wenn man keinen Zeitdruck hat und den einen oder anderen Tsipouro oder Frappé nicht auslassen möchte :-) !

Schon mal darüber nachgedacht runter nach Volos - dann über die schöne Bergstraße nach Amfissa Richtung Patras und dann mit der Fähre nach Venedig ? (geht ab Igoumenitsa auch - da könnt ihr euch vorher die Meteora Klöster ansehen).

Wenn du Fragen zu der Strecke hast dann schreibe mir einfach. Bin letztes Jahr (und viele male davor) diese Strecke gefahren....
Nach oben
Dr.Frankenhörnchen
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2200 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Igor der Nissan Patrol Y 60
2. Ovlov der Volvo V70
3. Attila die BMW R 80
BeitragVerfasst am: 22.03.2018 22:20:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Overlander hat folgendes geschrieben:
Wenn du auch nach Hellas willst wird das in 3 Wochen knapp. Alleine das Gebiet um Alexandropoulis ( Evros River ) ist sehr schön & leicht besiedelt. Dort kannst du praktisch herumfahren wo du willst (außer Richtung Grenze im Osten) Wenn du dann Richtung Kavalla, Drama Serres fährst , von dort nach Norden durch die Region Μακεδονία (Ostmakedonien und Thrakien) Richtung Sofia und ab dann Richtung NIS ( Serbien ) fährst hast du eine landschaftlich sehr schöne Strecke vor dir.


Mist, jetzt hatte ich mich gerade mit dem Gedanken angefreundet Griechenland auszulassen. Unsicher Mir ist natürlich auch klar, dass das alles für drei Wochen zu weit ist und man sich ein bisschen was rauspicken muss. Aber trotzdem vielen Dank für diese Anregungen. Vielleicht verschlägt es uns ja doch dorthin ( oder dann halt im nächsten Jahr ).

_________________
Besser als schlecht ist noch lange nicht gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 22.03.2018 23:09:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

Wenn du deine Route so umänderst , dass du ab Patras oder Igoumenitsa mit der Fähre nach Venedig fährst - hast du ab Griechenland eine sehr große Erholungspause bevor du ab Italien wieder weiterfährst. Mehr Autofahren bringt meist nicht mehr Erholung :-)....

Die Strecke: Thessaloniki-Volos-Amfissa-Patras ist sehr ! schön. Du kommst an antiken Stätten vorbei ( Delphi ), findest unberührte Bergwelt und das ist meiner Meinung nach das ursprüngliche Griechenland. In Amfissa beispielsweise kannst du dir Kanisterweiese das Olivenöl mitnehmen, bei einem Cafedaki entspannen und lokale Spezialitäten ausprobieren. Davor findest du kleine Dörfer in den Bergen wo es kleine Tavernen gibt... Wo man sich die griechische Bauernwurst kauft und dazu einen starken Rotwein trinkt.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 22.03.2018 23:13:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In dem Beitrag habe ich die unterschiedlichen Vor und Nachteile zur Anreise nach Griechenland erläutert, falls dir das was weiterhilft ( ziemlich am Ende des Beitrags)
---- https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=84058&start=15
Nach oben
Saw
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014


Fahrzeuge
1. Yamaha XT 660 R
BeitragVerfasst am: 23.03.2018 05:54:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,
hier sind ein paar der ob. Länder dabei, auch Tipps mit Sehenswürdigkeiten etc. Griechenland würde ich nicht auslassen.

http://bodensee-overlander.de/reiseziele/

Gruß Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 23.03.2018 14:16:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Saw hat folgendes geschrieben:
Moin,
hier sind ein paar der ob. Länder dabei, auch Tipps mit Sehenswürdigkeiten etc. Griechenland würde ich nicht auslassen.

http://bodensee-overlander.de/reiseziele/

Gruß Winke Winke

tja... 10 leute, 11 meinungen.
natürlich ist grichenland sehr schön, und auch die ukraine ist sehr schön. und auch der balkan ist sehr schön, und auch......
also es lohnt sich natürlich, sich für alle länder viel zeit zu lassen, aber wenns eine solche rundreise sein soll, dann geht das halt nicht.
ich finde die entfernungen für die zeit auch sehr sportlich, aber was solls. mach es, schnuppere mal in jedes land rein und bereise dann die nächsten jahre diese länder einzeln und mit mehr zeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rg
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Sachsen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jimny FJ
2. Tucson JM 4WD
3. Kymco MXU300R
BeitragVerfasst am: 23.03.2018 15:11:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Dr Frankenhörnchen

Ich empfehle immer Reiseführer vor jeder Reise zu lesen. Gut sind Reise Know How, Lonely Planet, Trescher usw.

Lemberg ist eine sehr schöne Stadt wo der Mix aus Galizien, Polen, Habsburg und Sowjetunion sehr gut zu sehen ist.

Für Kiew sollte man sich schon 2...3d Zeit nehmen, damit man den Maidan, die Kreschtschatik, die Markthalle, Höhlenkloster, Mutter Heimat, Goldenes Tor, Kiewer Rus usw sich in Ruhe ansehen kann.

S.h. auch https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Sehenswürdigkeiten_in_Kiew#Sakralbauten

Ähnlich ist es mit Odessa.

https://de.wikipedia.org/wiki/Odessa#Sehenswürdigkeiten

Wer eine europäische Hauptstadt sich nur in einem Tag angesehen hat, sollte zu Hause bleiben.


Individualtourismus wie wir ihn kennen gibts in der UA so kaum. Wenn man Offroad unterwegs ist, nett und freundlich ist, sich nicht als Umweltzerstörer oder Umweltverschmutzer betätigt kann man in der UA sehr gut auf Wald- und Feldwegen unterwegs sein.


Auf die teilweise gruseligen Sanitäranlagen sollte man sich mental schon einstellen. In Restaurants und Hotels (welche für deutsche Verhältnisse gut und preiswert sind) sind die Sanitäranlagen meist sehr gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 23.03.2018 22:06:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

rg hat folgendes geschrieben:
Wer eine europäische Hauptstadt sich nur in einem Tag angesehen hat, sollte zu Hause bleiben.

größeren blödsinn habe ich die letzten tage nicht gehört (ausser von dem toupetträger aus den usa)
wer keine städte mag, mag sie einfach nicht und ist nicht verpflichtet, zeit damit zu verplempern!
warum soll man dann zu hause bleiben? Nee, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dr.Frankenhörnchen
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2200 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Igor der Nissan Patrol Y 60
2. Ovlov der Volvo V70
3. Attila die BMW R 80
BeitragVerfasst am: 23.03.2018 22:25:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

rg hat folgendes geschrieben:
Wer eine europäische Hauptstadt sich nur in einem Tag angesehen hat, sollte zu Hause bleiben.


Mist, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich keinen Urlaub eingereicht. Ätsch

Ne mal im Ernst. Jeder hat halt andere Vorlieben und ich bzw. wir möchten keine ausgedehnten Städtetrips. Das kannst du gerne anders sehen aber bitte akzeptiere auch, dass das bei uns eben so ist und sprich uns nicht pauschal die Reiselust ab.

Das ist ja gerade der Grund warum ich gefragt habe, was andere als persönliche Highlights in Erinnerung haben. Reiseführer und Wikipedia lesen kann ich selber. Ich will aber nicht stur in jeder Stadt die "Musst du gesehen haben"-Liste abarbeiten.

Aber trotzdem danke für die Infos über die Ukraine. Das hilft uns schon weiter.

Overlander hat folgendes geschrieben:
In Amfissa beispielsweise kannst du dir Kanisterweiese das Olivenöl mitnehmen,


Besser nicht. Der Kanister aus Tunesien ist noch nicht alle. ;) Du hast mir bzw. uns mit deinen Vorschlägen schon so neugierig gemacht, dass wir überlegen Griechenland evtl. dann doch nochmal in einem separaten Urlaub anzugehen. ( Vielleicht haben wir bis dahin auch unser tunesisches Öl verbraucht. )

_________________
Besser als schlecht ist noch lange nicht gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reisen: Angebote, Planung, Mitfahrbörse und Erfahrungsaustausch Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.354  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen