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...der mit den zitternden Lefzen
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Rhaunen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Vauxhal Monterey 3,2 LTD Rechtslenker Bj 05/95 2. Suzuki Intruder 1400 Bj. 06/92 3. Elektro-Speed-Scooter Bj. 12/2008 4. Eigenbauanhänger ungebremst 5. Wohnwagen 12ookg |
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Verfasst am: 22.02.2018 12:20:11 Titel: |
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im Prinzip war die Lösung schon angesprochen: kauf fertiges Anhängerfahrgestell als Tandem oder auch nicht, mit der erforderlichen Tragfähigkeit Wohnwagenhäuschen plus 2 Motorräder, eins Vorne und eins Hinten. Das wird sehr gut funktionieren. Und alles wird gut.
Gruss Bigwaltens | _________________ ...geht nicht gibt´s nicht...
...ein Leben ohne Monterey ist möglich - aber sinnlos! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2265 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Disco 4 2. KTM Freeride |
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Verfasst am: 22.02.2018 22:30:21 Titel: |
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Irgendwas fertiges kaufen ist bestimmt sehr funktionstüchtig, vernünftig, einfach und schnell...
Aber ich will ehrlich gesagt nicht einfach irgendwas kaufen. Ich will es selber machen :D
Mir macht das Projekt Spass und ich lerne unglaublich viel dadurch.
Auch wenn mein Projekt am Ende vielleicht sogar schlechter ist als eins "von der Stange" möchte ich es dennoch versuchen...
Sorry | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2265 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Disco 4 2. KTM Freeride |
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Verfasst am: 02.03.2018 10:04:42 Titel: |
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So, mal wieder ein Update von meiner Seite:
Ich war heute beim TÜV und wir sind die Festigkeitsberechnung durchgegangen. Habe für meine Berechnung das ok bekommen und darf alles exakt so umsetzen wie ich es geplant hatte. Die von mir gewählten Sicherheiten waren dem TÜV sogar tendenziell eher zu hoch als zu gering.
Das heisst letztendlich, dass mein nächster Schritt die Bestellung der Stahlprofile sein wird und dann geht es ans Zusammenbauen des Leiterrahmens.
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2015 Wohnort: Rathenow Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. VW Amarok 2.0 TDI |
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Verfasst am: 02.03.2018 18:50:28 Titel: |
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Das freut mich. | _________________ Home is where you are. |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2265 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Disco 4 2. KTM Freeride |
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Verfasst am: 20.03.2018 09:43:29 Titel: |
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So, Winterurlaub ist vorbei, weiter gehts...
Habe den Stahl für den Grundrahmen heute bestellt, soll diese Woche ankommen. Dann geht es ans lackieren und verbinden. | |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 20.03.2018 12:49:55 Titel: |
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Bilder nicht vergessen. .... | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2265 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Disco 4 2. KTM Freeride |
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Verfasst am: 26.03.2018 14:21:56 Titel: |
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Robert Stückle hat folgendes geschrieben: | Bilder nicht vergessen. .... |
Na der Bitte komme ich doch gerne nach, Stahl wurde heute geliefert:
Nächste Schritte sind dann jetzt das Grundieren + Lackieren (schwarz natürlich), dann das Verbinden und als nächstes die Deichsel... | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2265 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Disco 4 2. KTM Freeride |
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Verfasst am: 28.03.2018 07:31:45 Titel: |
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Hat zufällig jemand eine Idee wo ich günstig schwarzes Riffelblech herbekommen kann? Finde nur Bleche ab 50€/qm aufwärts und das finde ich schon recht teuer.
Werde glaube ich mal als Alternative Gummimatten in Riffeloptik probieren. Lassen sich leichter verlegen, sind vermutlich aufgrund weniger scharfer Kanten für meine Kinder sicherer und sehen recht ähnlich aus (hoffe ich). Schutz gegen Ast-Kratzer bieten die auch, nur eben keinen Schutz gegen schwerere Einflüsse von außen. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
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Verfasst am: 28.03.2018 08:00:16 Titel: |
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Ich finde die Dimensionierung des Rahmenmaterials völlig unsinnig. Das Teil wird unnötig schwer, sonst nichts.
Eine Titanic im Offroad-Look. | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2265 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Disco 4 2. KTM Freeride |
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Verfasst am: 28.03.2018 08:19:31 Titel: |
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P. Escobar hat folgendes geschrieben: | Ich finde die Dimensionierung des Rahmenmaterials völlig unsinnig. Das Teil wird unnötig schwer, sonst nichts.
Eine Titanic im Offroad-Look. |
Danke für die Anregung, Freue mich auch über kritische Kommentare. Ich gehe mal davon aus, dass diese Aussage eher "aus dem Bauch" kam, ohne dass Du es nachgerechnet hast. Dann kann ich es absolut nachvollziehen. Der Rahmen ist sehr massiv und für einen Wohnwagen eher untypisch. Aber bitte vergiss nicht, dass wir hier über einen Anhänger mit bis zu 3,5t zul. Gesamtgewicht reden (auch wenn ich vorhabe diesen abzulasten).
Die durchaus massive Dimensionierung kommt quasi einzig und allein durch die hohe Hecklast (bis zu 300kg), die durch die Motorradplattform am Heck entsteht, zustande. Bei 300kg und einem Hebel von 3,5m bis zur Achse habe ich statisch bereits Biegespannungen von 36N/mm² im Rahmen (nur durch das Motorrad, ohne die sonstigen Aufbauten und Eigengewicht, etc.). Wenn ich dann von einer dynamischen Belastung mit einer Impulskraft von 3G ausgehe komme ich in den Bereich von über 200N/mm². Aus diesem Grund habe ich auch nicht den 235er Stahl verwendet sondern sogar den 355er.
Sofern Du aber Fehler in meiner Denkweise findest oder einen anderen Berechnungsweg vorschlägst, freue ich mich ebenfalls über Hinweise.
P.S. Ich selbst konnte es anfangs auch nicht glauben, ist einfach sehr "fett" - aber leider notwendig.
P.P.S. Insgesamt handelt es sich glaube ich um ein Projekt das sehr polarisiert. Die meisten werden es absolut unnötig und überflüssig finden und nicht verstehen können wie man sich den Aufwand machen kann. Ein paar andere wird es geben, die es interessant und witzig finden <-- zu der Gruppe gehöre ich :D | |
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Urgestein
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
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Verfasst am: 28.03.2018 09:01:51 Titel: |
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P. Escobar hat folgendes geschrieben: | Ich finde die Dimensionierung des Rahmenmaterials völlig unsinnig. Das Teil wird unnötig schwer, sonst nichts.
Eine Titanic im Offroad-Look. |
das merkte ich vor diversen monden auch schon an...............
nützte aber nix.
@dschingelping
hast du dir schonmal die rahmen von autotransportanhängern der 3,5t klasse angesehen ??? | _________________ SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich |
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Urgestein
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
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Verfasst am: 28.03.2018 09:05:58 Titel: |
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siggi109 hat folgendes geschrieben: | P. Escobar hat folgendes geschrieben: | Ich finde die Dimensionierung des Rahmenmaterials völlig unsinnig. Das Teil wird unnötig schwer, sonst nichts.
Eine Titanic im Offroad-Look. |
das merkte ich vor diversen monden auch schon an...............
nützte aber nix.
@ditschelping
hast du dir schonmal die rahmen von autotransportanhängern der 3,5t klasse angesehen ??? |
| _________________ SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich
Zuletzt bearbeitet von am 28.03.2018 09:06, insgesamt einmal bearbeitet |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2265 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Disco 4 2. KTM Freeride |
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Verfasst am: 28.03.2018 09:05:58 Titel: |
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siggi109 hat folgendes geschrieben: |
das merkte ich vor diversen monden auch schon an...............
nützte aber nix. |
Genau, habe damals Deinen Hinweis auch aufgegriffen und durchgerechnet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich mit den von Dir empfohlenen Trägern schon bei statischer Belastung nahe der Streckgrenze des Metalls bin. Das hätte geheißen, dass ich bei der kleinsten dynamischen Belastung (Herabfahren eines Bordsteins) eine plastische Verformung (verbiegen) hätte in Kauf nehmen müssen...
Ob das dann die Gewichtsersparnis wert gewesen wäre?
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2265 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Disco 4 2. KTM Freeride |
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Verfasst am: 28.03.2018 09:13:17 Titel: |
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siggi109 hat folgendes geschrieben: |
@dschingelping
hast du dir schonmal die rahmen von autotransportanhängern der 3,5t klasse angesehen ??? |
Ja, habe ich. Bei den klassischen 3,5t Anhängern wird von einer einigermaßen gleichmäßigen Beladung ausgegangen (und auch hier empfohlen, die maximale Last direkt über der Achse) zu lagern. Außerdem sind es meistens 2-Achser wodurch der wirksame Hebel ebenfalls verkürzt wird.
Das Problem, weshalb ich die großen Biegespannungen habe, ist einzig und allein der lange Hebel (Achse-Heckträger) und die hohe Last direkt am Heck. Diese Situation tritt bei einem klassischen Transportanhänger mit Plattform nicht auf.
Habe meine Träger aber auch mal mit Anhängern verglichen, die hohe Lasten direkt am Heck transportieren (z.B. so Mini-Ladestapler, E-Ameisen, fest montierte Beladekrane). Diese sind eher vergleichbar von den Biegebelastungen und im Vergleich zu diesen passt meine Dimensionierung durchaus wieder sehr gut. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2015 Wohnort: Rathenow Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. VW Amarok 2.0 TDI |
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Verfasst am: 28.03.2018 09:58:09 Titel: |
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Moin Ditschelping,
lass Dich von der Kritik nicht beeindrucken. Ich bin sehr beeindruckt von Deinem Mut das hier so durchzuziehen, trotz allseitigem Gegenwind. Du machst das technisch korrekt. Die Berechnungen sind richtig und gut. Keiner will ein Moped aus der Windschutzscheibe eines anderen PKW kratzen... Top weiter so.
Gruß Patrick | _________________ Home is where you are. |
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