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Welches Öl und wieviel für Diff's/VTG/Getriebe Defender TD5

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bueti
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BeitragVerfasst am: 13.11.2012 22:54:03    Titel:
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Motorenöl 5W40, AGIP 7.4l
VTG Dextron III 2.3l
Getriebeöl 75W140 2.4l
Achsenöl 80W90 Hypoid 3.4l

das gabs das letzte mal.

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eds_s_h
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...und hat diesen Thread vor 4154 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 13.11.2012 22:59:23    Titel:
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Also Achsen/VTG 75W90 und Getriebe 75W80 und dann rennt der Brenner ;-)

Oder ich frage was FWD auf Lager hat. Bin morgen da Filter holen. Dann nehme ich das Öl auch gleich mit .

MfG
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XJDennis
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BeitragVerfasst am: 13.11.2012 23:02:37    Titel:
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eds_s_h hat folgendes geschrieben:
Also Achsen/VTG 75W90 und Getriebe 75W80 und dann rennt der Brenner ;-)

Oder ich frage was FWD auf Lager hat. Bin morgen da Filter holen. Dann nehme ich das Öl auch gleich mit .

MfG


FWD dürfte son Kanister MTF Getriebeöl fürs 380er Getriebe auf Lager haben denke ich.

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flashman
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BeitragVerfasst am: 13.11.2012 23:15:56    Titel:
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bueti hat folgendes geschrieben:
VTG Dextron III 2.3l
Getriebeöl 75W140 2.4l


Da haste aber was vertauscht, oder? rotfl
75W140 im Getriebe und Du schaltest mit Vorschlaghammer.

Zudem heißt das Zeug Dexron, nicht Dextron und ist nur zweite Wahl fürs Getriebe. Herstellervorschrift = MTF, nicht ohne Grund. 75W80 ist ein MTF Ja

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bueti
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BeitragVerfasst am: 13.11.2012 23:25:29    Titel:
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ja das t ist zuviel, n vorschlaghammer brauch ich nicht, ist dann wohl verkehrt rum ;)

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gsmix
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BeitragVerfasst am: 14.11.2012 12:20:29    Titel:
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Naja das Dexron IID war jahrelang Herstellervorschrift fürs Schaltgetriebe. Warum man so ein exotisches Öl wie das Texaco MTF 94 vorschreibt, mag sich jeder selbst seine Gedanken zu machen. Im winter ist die Schaltbarkeit mit dem ATF definitiv besser als mit dem MTF94 Winke Winke

Seit Jahren verwende ich in allen Differentialen VTG und Schaltgetriebe das EP75W90 von Liquid Moly, ohne irgendwelche Probleme. Besondre positiv ist die verminderte "Cappuccino-Bildung im hinteren Diff aufgefallen.

Zum Thema Motorenöl: Bei leistungsgesteigerten Td5 sollte man ein Öl mit einem erweiterten Temperaturbereich wählen, da die Thermische Belastung größer wird. Bei der Marke mag jeder seinem Gusto folgen, aber mal angemerkt ein 50.000km gelaufenes Mobil1 hat immer noch ne höhere Schwefelaufnahmefähigkeit als nen frisches Gastrol. Bei nem Diesel nicht gerade unwichtig aber auch nicht wirklich lebensentscheidend.
Ich befülle leistungsgesteigerte Td5 ausschließlich mit Mobil1 5W50 mit besten Erfahrungen. Einige Td5 laufen damit schon deutlich über 100.000km (Ölwechsel alle 10.000km) mit teilweise aberwitzigen Leistungsdaten >230PS/450Nm Winke Winke

Mich interessiert in diesem Zusammenhang theoretisches Gelaber rel. wenig. Ich schreibe aus meinen "PRAKTISCHEN ERFAHRUNGEN" aus zig zerlegten bzw. inspizierten Differentialen, VTG,´s Schaltgetrieben und vor allem Td5-Motoren. Winke Winke

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GSMIX


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BeitragVerfasst am: 14.11.2012 12:42:15    Titel:
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Danke für die Ratschläge aus dem praktischen Leben! Wobei ich ja in meiner laienhaften Meinung diesen überall anzutreffenden Markenhype anzweifle ("Ich schütte nur das Beste in meinen Hobel! Es muss Castrol sein! Damit hab ich nur beste Erfahrungen gemacht" Nee, oder? ). Wenn ein Öl gewisse Spezifikationen erfüllt und zusätzlich vielleicht noch einige Herstellerfreigaben hat, die ja aus unabhängiger Prüfung entstehen (nehme ich mal an), dann kann es doch auch das preiswerte Baumarktöl sein, oder? Was sagt ihr dazu? Was zeichnet denn ein teures Markenöl zusätzlich aus bis auf den hohen Bekanntheitsgrad und das entsprechende Werbeaufkommen?

Und mal abgesehen davon: Ich mag die Ölfüllung in den Achsschenkelgehäusen. Man sieht, wann die doch anfälligen Dichtungen kaputt gehen, kann nach Wasserdurchfahrten einfach auf Verdacht mal die Füllung wechseln und überhaupt geht der Schmierstoffwechsel viel besser als das Fett. Was sagt Ihr dazu, außer dass Gleichlaufgelenke eigentlich mit Fließfett geschmiert werden?

Beste Grüße,
Basti
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eds_s_h
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BeitragVerfasst am: 14.11.2012 13:35:19    Titel:
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GSMIX kann ich dich mal anrufen ?

Hab das Öl bei eBay gefunden. 8 Liter 66 Euro.

Mobil 1 5w50.

MfG
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BeitragVerfasst am: 14.11.2012 13:56:18    Titel:
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Achso - Ein 5W-50 mag ich sehr. Ist glaube ich in meinem 300tdi auch drin und wir fahren es auch im Rallyeauto. Supi
API SM Norm, Vollsynthetik.

@Brumsnudl: Stimmt schon. Man muss Öle schon technischer Vergleichen als nur über die Marke. Daher sind wir auch weg von Castrol zu eher No Name Großabfüllung mit gleichen Merkmalen.

Achso: Ölfüllung ist immer besser, die Lager leben länger. Ja

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BeitragVerfasst am: 15.11.2012 12:58:14    Titel:
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Jetzt noch ne Laienfrage zum VTG-Öl Hau mich, ich bin der Frühling :
Das Maß der Dinge soll ja nun 75W90 GL4/4+ sein. Hab mir meine alten Öl-Restdosen angeschaut und festgestellt, dass ich letztes Mal 80W90 GL5 reingekippt habe und sogar noch ne verschlossene Dose davon habe. Ist davon abzuraten, das Zeugs nächstes Mal wieder reinzukippen, also besser GL4 oder 4+ zu besorgen oder wie ist die Lage? Supi

Danke!
Bernd
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eds_s_h
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BeitragVerfasst am: 07.12.2012 18:35:51    Titel:
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So habe bestellt ...

5w50 mobil 1
Liqui moly 75w80 und 75w90

Und 180 Euro leichter ^^
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BeitragVerfasst am: 19.03.2018 10:59:32    Titel:
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Hallo zusammen,

ich nehme das Thema hier noch mal auf.

Ich möchte bei meinem 110 TD5 alle Öle wechseln habe ihn seit ca. 3 Monaten...

wenn ich das hier jetzt so gelesen habe bedeutet es, dass ich:

für den Motor 5W- oder 10W-40 nehmen kann
für das Schaltgetriebe das MTF94 oder 75W-80 GL4+
für das VTG und Diffs 75W- oder 80W-90

ist das so richtig ?

ich habe aber auch gelesen, das mache ein 75W-140 in den Diffs fahren macht das Sinn und wieso ?

danke

Grüße
Sebastian

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