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Auflageunterschied 265/75 vs 245/75
wieviel "besser" ist die etwas größere Reifengröße bei Sand?

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Gorli
ich Idiot...
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1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 01.03.2018 17:47:36    Titel:
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Mit der Reifenbreite im Matsch ist es so eine Sache wenn Du ziwschen 265/75 R16 und 235/85 R16 entscheiden sollst. Ich fahre Baumaschinen, in dem Falle auch Radlader auf unterschiedlichsten Untergruenden. Habe aufm G von 235/85 R16 bis 305/70 R16 verschiedene Breiten/Groessen gefahren.

Mein Fazit ist, das sich in Matsch den shcmaleren Reifen vorziehe da er mehr Druck aufm cm² bringt als der Breite. Das hilft mir auch in anderen Situationen mehr (fuer mich persoenlich!!) als ein breiterer Reifen. Desweiteren laesst sich ein schmalerer Reifen in schwierigen Situationen oft besser haendeln als ein Breiter bei dem man mehr aufpassen muss, wegen der Breite, ob man sich nicht doch hier oder dort die Flanke beschaedigen koennte.

Andererseits mus sich sagen, dass der G auf der Strasse die 235er beim Bremsen und Kurvenfahren schlicht ueberfordert hat, Fahrgewicht war etwa 2,55 Tonnen. Das hat sich erst mit breiteren Reifen gaendert, akzeptabel wurde es mit 265er Breite und mit den 285ern wars dann richtig angenehm.
Selbiges habe ich jetzt auch beim ML auf dem ich 285er hatte und jetzt auf 245er BFG At2 gewechselt habe. Die 285er haben auf der Strasse einfach ihre Haftungsvorteile in quasi allen Lebenslagen.


Wenn Du also auch viel Strasse auf dem Fahrplan hast und das Fahrzeuggewicht ueber 2,5 Tonnen liegt, wuerde ich in Deinem Falle auf die 265er als Allroundkompromiss gehen.

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SEF003
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...und hat diesen Thread vor 2224 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 01.03.2018 21:50:27    Titel:
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@all

Danke! Das war sehr aufschlussreich, wieder was gelernt. Klasse Forum hier!

Ich bin mir zwar immer noch nicht ganz klar, ob ich jetzt auf die Möglichkeit der Schneeketten verzichten kann, aber habe alle Fakten zusammen um eine Entwcheidungsgrundlage zu haben...

3,2 sind mein „Alltagsgewicht“,
3,5-3,8t mein „Tourengewicht“, jetzt sind 235er drauf, aber mit 65er Querschnitt - das macht dann sicherlich einen erheblich „schwammigeres“ Fahrgefühl und Bremsverhalten auf Straße bei 85er Querschnitt.

Tendiere zu 235er, die sollten auch weniger Rollwiederstand haben und daher weniger Diesel fressen....

Vielen Dank,
Stefan
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Gorli
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1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 02.03.2018 19:09:32    Titel:
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ich glaube bei dem gewicht macht der Rollwiderstand nicht soviel aus. Aber Du kennst das Fahrzeug und kannst am ehesten entscheiden ob Dir die 235er vom Fahr- und Bremsverhalten genuegen.

Gute Tour dann Winke Winke

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DuneHopper
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BeitragVerfasst am: 04.03.2018 12:07:26    Titel:
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Von mir auch "Gute Fahrt" und allzeit Achs- und Diffbruch.

...und bleib von sandigem Untergrund weg; 3.8t sind eine mächtige Ansage und umso mehr mit 2WD ;-) :-D

Wo soll's hingehen?

Viele Grüße
Martin

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The Movie: Desertdriving in Qatar

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SEF003
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...und hat diesen Thread vor 2224 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.03.2018 13:40:29    Titel:
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Hallo Martin,

soll nächstes Jahr nach Island gehen und/oder Marokko - wenn möglich auch viele Nebenstrecken. Jetzt muss der Wagen dieses Jahr aber erst einmal die Umrüstung bekommen...

Danke und Gruß,
Stefan
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patrolrider
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1. Patrol
BeitragVerfasst am: 04.03.2018 20:41:07    Titel:
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Also von den 235/85R16 für ein schweres Wohnmobil würde ich dir abraten.
Zu schwammig und zu groß. 265/75R16 sind ebenso wie der 235/85 zu kraftraubend und wie du sagst nicht mehr kettengeeignet.
Es spricht meiner Meinung nach überhaupt nichts gegen einen BFG TA KO 2 in 245/75R16.
Die Fuhre bleibt wesentlich agiler als mit den zu großen Reifenumfängen der beiden anderen Größen, fahrstabiler ( vor allem beim bremsen) wie der 235/85er, noch schneekettentauglich, trotzdem eine gute Portion mehr Bodenfreiheit und Breite als die Serien 235/65er....und hat noch das Schneeflockesymbol.
Wäre für mich ehrlich gesagt der beste Kompromiss Vertrau mir





GRuß Patrolrider

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master of desaster
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der präsident
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BeitragVerfasst am: 15.03.2018 22:10:55    Titel:
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Servus

Ein großes BRAVO für die tollen Ausführungen von BÜROHENGST !°°°

wirklich sehr gut und anschaulich erklärt.


Gruss Michi

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Bürohengst
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BeitragVerfasst am: 16.03.2018 12:01:38    Titel:
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Oooch, ich ... also ich werd' ja ganz verlegen ...

... oder nimmst mia auf'n Arm ? Winke Winke
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der präsident
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BeitragVerfasst am: 16.03.2018 18:15:31    Titel:
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Bürohengst hat folgendes geschrieben:
Oooch, ich ... also ich werd' ja ganz verlegen ...

... oder nimmst mia auf'n Arm ? Winke Winke


Servus !!

mein Kompliment war GANZ ehrlich gemeint ,du hast echt sehr gut erklärt inwiefern die Bereifung beim sand fahren ein Thema ist und auf was es ankommt .
wie aus dem Lehrbuch , ich hätte es nicht so gut erklären können.

gruss ,michi

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Bürohengst
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BeitragVerfasst am: 16.03.2018 18:20:13    Titel:
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... ich hab' halt ein schwaches Selbstbewusstsein Grins

Der TS hat ja von allen Seiten viel Input bekommen. Hoffentlich hat's ihm bei der Entscheidung geholfen.
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