Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Bern CH Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2241 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 08.03.2018 18:30:13 Titel: Abschleppöse Heck, neue Stossstange |
|
|
Hallo Zusammen
Ich meld mich nun nach längerer Abwesenheit auch mal wieder zurück.
Mein G durfte in der Zwischenzeit auch richtig ins Gelände beim Geländekurs und hat nun noch ein neues Fahrwerk erhalten, welches den Würfel gleich noch etwas höher gesetzt hat . Auch konnte ich mir die Seilwindenstossstange von ORC nicht verkneifen (ich weiss das die Meinung zu Seilwindenstossstangen hier im Forum etwas auseinander gehen).
Anbei ein paar Bilder von meinem G im Gelände und von der neuen Stossstange (falls jemand sich den Kauf der selbigen überlegt). Der kleine „Bullbar“ an der Stossstange wurde mit einem kleinen Blech verkleidet, da es sonst mit der MfK in der Schweiz Probleme gegeben hätte.
Nun habe ich noch eine Frage. Wenn ich im Gelände ein anderes Fahrzeug abschleppen/aus dem Dreck ziehen möchte, habe ich vorne nun ja sehr gute Abschleppösen. Am Heck habe ich aber nichts verändern lassen.
Hält die standard Abschleppöse am Heck das Ziehen eines anderen Offroaders aus dem Schlamm aus? Oder sollte man sich fürs Gelände spezielle Abschlepppunkte montieren lassen?
Beste Grüsse
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Mercedes G 4.jpg |
Dateigröße: |
1.93 MB |
Heruntergeladen: |
454 mal |
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Mercedes G 3.jpg |
Dateigröße: |
3.94 MB |
Heruntergeladen: |
408 mal |
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Mercedes G 2.jpg |
Dateigröße: |
2.47 MB |
Heruntergeladen: |
454 mal |
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Mercedes G 1.jpg |
Dateigröße: |
2.31 MB |
Heruntergeladen: |
430 mal |
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Bern CH Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2241 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 08.03.2018 18:31:15 Titel: |
|
|
Hier noch die Bilder der Stossstange
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Stossstange 2.jpg |
Dateigröße: |
2.65 MB |
Heruntergeladen: |
434 mal |
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Stossstange 1.jpg |
Dateigröße: |
3.03 MB |
Heruntergeladen: |
415 mal |
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 12.03.2018 15:51:07 Titel: |
|
|
Dr.Tell hat folgendes geschrieben: | Hält die Abschleppöse am Heck das Ziehen eines anderen Offroaders aus dem Schlamm aus? Oder sollte man sich fürs Gelände spezielle Abschlepppunkte montieren lassen? |
Schon 'mal 'nen Blick auf das hintere Querträgerrohr geworfen? Da sind vom Werk aus Befestigungspunkte für eine .
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
|
Verfasst am: 13.03.2018 07:14:50 Titel: |
|
|
Dann diese aber abschrauben und den Bügel dran. Wäre nicht die erste Kugel, die abbricht. Oder was Stabiles an den Kugelhals anschrauben (so eine Art "Schelle") was sich nicht an der Kugel abstützt.
Wenn die vordere Stoßstange nur an den Serienbefestigungen angebracht sind, sind die roten Ösen schon reichlich oversized. U.U. kann er dann nur noch die und die Stoßstange "bergen". Die (modernen) Militärstoßstangen sind nicht umsonst anders angebracht. Doch dazu ist der Rahmen geändert worden.
| _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Bern CH Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2241 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 15.03.2018 06:51:49 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die Antworten.
Grundsätzlich geht es mir auch nicht um das Bergen eines Fahrzeuges aus einem 1m tiefen Schlammloch, sondern eher mal, wenn ich an einem Event mit dem Pferd bin und die Parkwiese mal wieder durch tagelangen Regen aufgeweicht wurde und sich einer festfährt.
Daher möchte ich auch meine nicht abmontieren. Und mit der berge ich niemanden.
Aber so etwas (wie oben beschrieben) sollte dem Werks-Abschlepppunkt (siehe Foto 1) am Heck schon möglich sein, oder?
Und ja, die vorderen Abschleppösen hat ORC sicher zu Showzwecken etwas überdimensioniert. Dessen bin ich mir im Klaren. Jedoch finde ich es sieht auch gut aus .
Mir ist noch aufgefallen, dass es auf der rechten Seite ebenfalls eine Montagemöglichkeit für einen Abschlepppunkt hat (siehe Foto 2). Ist das direkt mit dem Rahmen verbunden, so dass man einfach eine etwas stärkere Abschleppöse montieren könnte?
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Foto2.jpg |
Dateigröße: |
2.29 MB |
Heruntergeladen: |
417 mal |
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Foto1.jpg |
Dateigröße: |
2.77 MB |
Heruntergeladen: |
462 mal |
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. G500 |
|
Verfasst am: 30.04.2018 21:48:46 Titel: |
|
|
Die serienmäßige Abschleppöse ist völlig ausreichend. Ich kenne niemanden der es geschafft hat die abzureißen.
OpenAirFan
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2019 Wohnort: Münster Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. u. a. 1990 300 GE Automatik kurz auf 285/75 R16 BF Goodrich Mud-Terrain |
|
Verfasst am: 31.01.2019 10:00:16 Titel: |
|
|
@ Dr.Tell
Die originale hintere Abschleppöse hält prächtig, da stimme ich OpenAirFan zu. Daran kannst Du im Notfall das ganze Auto zum Trocknen aufhängen.
Dein G gefällt mir übrigens sehr gut! Die Windenstoßstange leider weniger. Warum baust Du eine eckige und recht unharmonische Wettbewerbsstoßstange an ein sonst seriennahes Fahrzeug, wenn es doch eine wunderschöne originale Windenstoßstange gibt?
Und ich empfehle Dir, die Trittbretter vor einem echten Geländeeinsatz abzubauen. Einmal aufgesetzt, und sie sind krumm wie eine Banane. Außerdem bleibt man damit an jedem zweiten Baum hängen, wenn es mal eng wird...
@ Alle
Natürlich bietet es sich an, auch hinten rechts eine ordentliche Öse in die bereits vorhandene Aufnahme einzuschweißen. Meines Wissens gibt es das trickreich gebogene Stück Rundstahl einzeln so nicht zu kaufen. Wir sind leider zu blöd, so etwas aus der Restekiste mal eben gescheit nachzubiegen. Falls sich jemand dazu im Stande sieht, bitte ich um eine PN oder E-Mail.
Gruß
G-Rollt
| _________________ G-Classics.com - Geländewagen
48155 Münster - Germany |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. G500 |
|
Verfasst am: 31.01.2019 14:13:56 Titel: |
|
|
Hier noch meine Windenstossstange (Taubenreuther) in "dezenter", wobei der martialische Auftritt auch schon etwas hat:
Und die Trittbretter sind kein Problem, wenn man "vernünftig" fährt und nur Durchkommen zum Ziel hat. Da muß man dann halt auch schon einmal um einen Stein herumfahren.
OpenAirFan
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
|
Verfasst am: 31.01.2019 14:31:47 Titel: |
|
|
g-classics hat folgendes geschrieben: | ..... Meines Wissens gibt es das trickreich gebogene Stück Rundstahl einzeln so nicht zu kaufen. .... |
Eine komplette linke Öse zu kaufen und die rechts einzusetzen ist zu kompliziert????
So kompliziert ist das Biegen nun auch wieder nicht. Eine Form musst Du aber schon haben/machen. Die Öse einzeln hört auf A 463 315 00 61, ist aber nicht bestellbar. Die linke Konsole (komplett mit Öse) steht im Teilevorgang...
| _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Lotte Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR110HT TD5 2004 2. DB G290TD 2000 3. VW Multivan T6 4. C30 AMG 5. Holder C242 6. Jungheinrich Stapler |
|
Verfasst am: 31.01.2019 20:52:14 Titel: |
|
|
Also ich finde, das meine Windenstoßstange am dezentesten ist.
Ach so und zum Thema hintere Abschleppöse am G, der Hebelarm ist viel zu lang, wir haben die ganze Halterung schon krumm gezogen. Für einen ernsthaften Trophyeinsatz hält das eindeutig nicht genug, vor allem bei dynamischer Belastung.
Grüße Daniel
| _________________ Folge dem Stern |
|
|
Nach oben |
|
|
|