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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 09.03.2018 06:50:39 Titel: |
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Hallo.
Der Schwerpunkt wird höher
Rad-Drehmoment wirkt sich auf die negativ auf die Fahrhöhe und Traktion auf*
Ungefederte Masse wird mehr.
Falls die Längslenkergeometrie nicht 100% passt.
(in 95% aller Fälle) | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 09.03.2018 11:06:57 Titel: |
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Bei einem Modellauto kann man mit Sicherheit das Achsgewicht vernachlässigen.
Schwerpunkt wird nicht höher, da die Achsen etwas mehr wiegen und somit den Schwerpunkt senken.
Man muss nur die Fahrzeughöhe entsprechend wie vor dem Umbau einstellen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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ultimate rollig
Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. 130 TD4 2. 110 TD4 3. 90 TD5 4. Willys 5. 90 TDi 6. Caterham 620R 7. 964 C2 egmo |
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Verfasst am: 10.03.2018 10:49:46 Titel: |
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Robert Stückle hat folgendes geschrieben: | Der Schwerpunkt wird höher... |
wenn die FAHRZEUGHÖHE gleich bleibt, ändert sich der Schwerpunkt marginal. Die höheren Achsrohre werden durch die Portale zT ausgeglichen. Wenn Portale in die Gesamtkonstruktion eingehen (bsp Unimog) können Antriebskomponenten (Diffs, Kardanwellen...) schwächer ausgelegt werden.
Dieser Punkt zählt also nicht.
Robert Stückle hat folgendes geschrieben: | ...Rad-Drehmoment wirkt sich auf die negativ auf die Fahrhöhe und Traktion auf* |
Das Rad-Drehmoment ändert sich nicht. Die Untersetzung der Portale wird durch die Ges.Übersetzung ausgeglichen.
Robert Stückle hat folgendes geschrieben: | Falls die Längslenkergeometrie nicht 100% passt. |
Gehst du da von Nachrüst-Portalen aus?
Gut dass du diesen Punkt ansprichst, denn dies ist einer der wirklich großen Vorteilen von Portalen vs. Höherlegung durch Federn. Die gesamte Fahrwerksgeometrie kann UNVERÄNDERT(!) bleiben.
einziger Punkt in deiner Liste den man stehen lassen kann: Ungefederte Massen. ABER: Bei einem Starrachs-Allrader? Wirklich? Da machst Du Dir Sorgen um ungefederte Massen? Rally, ja. Aber da wo man über Portale auch nur nachdenkt, spielen ungefederte Massen etwa so viel Rolle wie die Frage ob ich mein Armaturenbrett nun aus Karbon fertigen lasse um das Gesamtgewicht zu senken... | _________________ Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück.
Viele Freunde bei Facebook ist in etwa so wie viel Geld bei Monopoly |
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