Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: Oberhausen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2241 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MB 300 GD |
|
Verfasst am: 09.03.2018 11:44:51 Titel: Umrüstung Automatik auf Handschaltung GD300 |
|
|
Hallo,
hab einen 300 GD Bj.1982 mit 4-Gang-Automatik und bin mit der Übersetzung in der 4. Fahrstufe (1:1) nicht zufrieden. Der Motor dreht m.E. viel zu hoch bei moderaten 100km/h. Ein 5-Gang Schaltgetriebe (GETRAC) hat in der 5. Schaltstufe eine Übersetzung von etwa 1:0,86, das bedeutet Drehzahlabsenkung um 14% oder höhere Geschwindigkeit bei vorher gleicher Drehzahl.
Hat jemand Erfahrungen mit einem Umbau? Die Meinung eines "Experten" war, nur Motor und Getriebe zusammen tauschen, denn ein Tausch des Getriebes allein führt zu heftigem Ruckeln im Betrieb, weil eine Feinwuchtung von Schwungrad/Motorwelle erforderlich wäre (hoher Aufwand).
Da mein Motor auch nicht mehr der beste ist, würde ich am liebsten die ganze Einheit tauschen, also Motor plus Getriebe.
Kann mir jemand eine kompetente Adresse nennen - Umkreis Ruhrgebiet? Hab leider keine Möglichkeit das Projekt bei mir zu Hause zu Schrauben und bräuchte dafür kompetente Hilfe. Dass das Ganze nicht ganz billig wird, ist mir schon klar....
Viele Dank für Eure Unterstützung. | _________________ ...wo ein G ist, ist auch ein Weg... |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Wien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Puch G 300 td 2. Puch Pinzgauer 718K P90 3. Puch Pinzgauer 718M P90 4. Puch Pinzgauer 718M P93 5. Puch Pinzgauer 712 M 6. Steyr 1491.310 6x6 mil 7. Steyr SG18 MUA 340 |
|
Verfasst am: 09.03.2018 12:28:38 Titel: |
|
|
ich würde aufpassen, welche diffübersetzung du hast...kann sein, dass du mit schaltgetriebe zu lange wirst.. | |
|
|
Nach oben |
|
|
ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 09.03.2018 20:00:18 Titel: |
|
|
Spielt keine Rolle da der 4. Gang des Getrag, genau wie der Automat (oder fast alle) 1:1 ist...
Welche Reifengroesse hast Du denn ueberhaupt auf dem Auto?
Mein 300er mit Getrag lief erst mit 235/85 R16 vernuenftig, alles dadrunter war Drehzahlorgie... | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2017 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Volvo C303 |
|
Verfasst am: 30.03.2018 00:34:37 Titel: |
|
|
Hi,
ich würde mich dann für dein Automatik Getriebe anbieten ;-)
Grüße René | |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: Oberhausen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2241 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MB 300 GD |
|
Verfasst am: 31.03.2018 12:02:20 Titel: |
|
|
Mein Auto wird z.Zt. auf 5-Gang Schalter umgerüstet. Der 5.Gang hat eine Übersetzung von 0,86 und ist damit rund 14 % drehzahlreduziert gegenüber der 4. Fahrstufe das Automatikgetriebes. Als Reifen fahre ich 235/85 R16. Wenn er nach der Ümrüstung nicht erträgliche 100-110 km/h läüft, dann könnt Ihr den G hier kaufen.....
Gruß Josef | _________________ ...wo ein G ist, ist auch ein Weg... |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 31.03.2018 14:27:52 Titel: |
|
|
Echte 100Km/H auch auf längere Strecken und nicht nur als kurzer Zwischensprint gehen - 110Km/H da muss sich die Kiste schon mehr anstrengen. Man merkt auch dabei auch den ansteigenden Luftwiderstand. | _________________ Beste Grüße
Dominique |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: Oberhausen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2241 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MB 300 GD |
|
Verfasst am: 06.06.2018 10:44:24 Titel: |
|
|
Umbau ist vollbracht.... Die Kiste rennt nun zufriedenstellend echte 110 Km/h (GPS-gemessen). Gewöhnungsbedürftig war nur die Schaltung des 1. Gangs "unten links". Das Automatikgetriebe hab ich noch, wenn jemand bedarf hat....
Gruß
Josef | _________________ ...wo ein G ist, ist auch ein Weg... |
|
|
Nach oben |
|
|
|