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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2291 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 10.01.2018 14:07:59 Titel: Automatikgetriebe spülen |
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Hallo zusammen,
ich möchte bei einem Automatikgetriebe (ein Aisin-Warner in einem Volvo XC90) das ATF wechseln. Nach 300.000km sieht das aus wie Pech, der Vorbesitzer war zwar immer zum Service bei Volvo, aber die predigen natürlich Lifetime-Füllung....
Diverse Anleitungen im Internet sagen: Rücklauf vom Kühler abmachen, Motor an, 2l rauspumpen lassen, Motor aus, 2l auffüllen. So lange, bis das Öl komplett frisch aussieht (rubinrot).
Jetzt habe ich mir aber bei Youtube diverse Videos von Spülgeräten angesehen; egal ob Tim Eckart, Liqui Moly oder wer auch immer: grundsätzlich wird das Fahrzeug erst dann abgestellt, wenn das Getriebe kein Öl mehr aus dem Kühler pumpt.
Wie seht ihr das? Würdet ihr auch "Schluck für Schluck" vorgehen, oder kann man das Getriebe bedenkenlos sich selbst leerpumpen lassen?
Ablassen über die Wanne geht leider nicht, da kommen nur 15-20% des Gesamtvolumens raus... | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. GMC Jimmy 6.2 Diesel Bj.85 |
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Verfasst am: 10.01.2018 15:36:05 Titel: |
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wenn schluck für schluck. Leerlaufen lassen ist ja wohl der größte mist , gleiche als wenn du im Motor ohne öl fährst. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Großkrotzenburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MAN FAE 8.150 2. Amarok V6 |
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Verfasst am: 10.01.2018 16:10:24 Titel: |
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Such dir jemanden der nach Tim Eckhard spült. Hatte Probleme mit dem Getriebe im XC70, waren sogar einige Werkstätten dabei die das Getriebe revidieren wollten da es angeblich total im Arsch ist. Sollte irgendwas zwischen 3 und 4k € kosten.
Habe es dann spülen lassen, kostete 320€ und es schaltet seit 1 Jahr wieder wie neu!
Gruß Markus | _________________ Gruß Markus |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2291 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 10.01.2018 16:32:12 Titel: |
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Spülen lassen ist uninteressant; für das Geld was eine Spülung kostet, kann ich mir ein eigenes Spülgerät bauen | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
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Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
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Verfasst am: 10.01.2018 18:00:52 Titel: |
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Dann investiere doch einfach in die Ölmenge für 3-4 Wechsel, immer wechseln, laufen lassen, wechseln, laufen lassen etc...
Restlos kriegst Du das alte Öl nie raus, aber nach Schaltproblemen bei meinem XC60 habe ich das so gemacht (60.000km).
Als Öl habe ich ADDINOL ATF XN plus rein und beim letzten Durchgang 100ml hinzugegeben.
Dieser Hauch an zusätzlicher Schmierung hat die Schaltstöße von N auf D (und nur da!) komplett herausbekommen.
Die Getriebeölwechsel beim Freundlichen und mehrfache Neuprogrammierung war hingegen wirkungslos.
Traumhaft seitdem, aber das muß jeder selbst wissen.
Axel
P.S.: Volvo gibt nur seine eigene Ölsorte an, aber das ist Humbug. | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2291 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 10.01.2018 18:22:47 Titel: |
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BJ Axel hat folgendes geschrieben: | P.S.: Volvo gibt nur seine eigene Ölsorte an, aber das ist Humbug. |
Ja, diese Meinung postulieren auch diverse "Fachleute" in Foren...über die genauen Folgen ist man sich uneins; zwischen schlichtem Getriebeschaden binnen 5km und spontaner Selbstentzündung des gesamten Fahrzeugs ist alles dabei
Aisin sagt Norm JWS 3309, und genau das hab ich gekauft (Mobil ATF 3309). | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 25.01.2018 15:06:37 Titel: |
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Servus,
Bei meinem mache ich das alle 20tkm wie folgt. Automatikgetriebeöl ablassen - Automatikgetriebeöl Filter wechseln.
Abgelassene Ölmenge abmessen und neues frisches ATF über den Ölmess-Stab einfüllen.
Dann: Schlauch vom Automatikgetriebe kommend abhängen und in einen Kanister leiten mit Mengenanzeige.
in den Wagen steigen starten (Neutral)und 5 sekunden laufen lassen - Motor abdrehen. Die ATF-Menge die unten herauskommt ( bei mir genau 1 Liter) oben mit frischem ATF (durch den Ölstab) auffüllen.
ich spüle so mein Automatikgetriebe mit 13 Liter ATF durch. Danach den Schlauch wieder anhängen und gut ists.
Hier hat das ein anderes Forumsmitglied beschrieben: http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=7353&postdays=0&postorder=asc&start=0
Kontrolle ATF dann bei laufendem Motor. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
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Verfasst am: 01.03.2018 20:38:06 Titel: |
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Hallo,
aus gegebenem Anlass möchte ich mich hier auch mal zu Wort melden.
Ich habe ebenfalls vor bei einem XC90 mit Aisin TF-80SC im Zuge der Wartung das ATF zu wechseln.
Hast du es jetzt mit dem offenen Rücklauf oder wie von BJ Axel bzw in diesem Video beschrieben, gemacht?
Zum Öl: Kann ich da dieses Mannol nehmen oder sollte es ein Öl mit echter JWS Freigabe sein.
Welche Software verwendest du um dem Steuergerät den Wechsel mitzuteilen?
Und hast du nachträglich einen In-Line Magnetfilter nachgerüstet? | _________________ Diesel to Sound Converter -> SD33T |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 03.03.2018 20:58:53 Titel: |
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Servus,
Ich habe den Rücklauf in einen Behälter hineingeleitet (Schlauch) wo man sieht wieviel ATF im Behälter drinnen ist (Meßstand) - also man könnte sagen "offener Rücklauf" aus einem geschlossenen Kreislauf heraus. In Line Magnetfilter habe ich nicht nachgerüstet.
Zum ATF ÖL kann ich dir leider nicht sagen ob du das Mannol nehmen kannst aber beim Nissan ist es so dass das original Nissan Öl auch nicht um viel teurer ist als das Liqui Moly Produkt.
Die Herstellerfreigaben würde ich aber einhalten bzw wenn du weißt was das JWS bedeutet und ein anderes Öl es auch erfüllt...warum nicht. Hab ich bei meinen Differenzialöl so gemacht.
Software brauche ich keine weil das Steuergerät keinen Sensor zwischen Automatikgetriebe-Ausgang und Zugang hat. D.h. wenn ich den Rücklauf abklemme und oben am Motor über die Füllstandsanzeige genausoviel reinleere wie unten rauskommt, gibt es bei meinem Auto kein Thema mit dem Steuergerät.
Ich hoffe damit ist dir geholfen :-)
Lg
Overlander | |
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