Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
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Verfasst am: 03.03.2018 11:12:43 Titel: |
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Ach, Spaß dürfen die gerne haben, das Budget scheint ja auch zu passen. Und den Zuschauern incl. mir gefällt's.
Aus mechanischer Sicht und Bewertung ist es halt ziemlich katastrophal, was dem Material zugemutet wird.
Die ganzen, extrem abrupten Laständerungen erzeugen immense Spannungs- oder Lastspitzen im Material, die unglaublich schnell das Auslegungslimit incl. Sicherheitszuschlag überschreiten und dann sofort oder schleichend zum Versagen führen.
Die besten Beispiele sind:
- Mit Vollgas durch die Passagen, die Räder haben Schlupf und greifen urplötzlich wieder. Die Lastspitzen hören ja auch nicht am schwächsten Glied, z.B. Kreuzgelenk oder CV auf, sondern gehen erstmal durch den gesamten Antriebsstrang. Also bricht zwar das schwächste Glied, aber der Rest (Getriebe, etc.) wird vorgeschädigt.
Hinweis hierzu: je härter der Untergrund, desto schlimmer sind solche Effekte.
- Windenbetrieb durch "Mitfahren" unterstützen. Andere Oper, selbes Spiel. Der Wagen bekommt Grip, fährt kurz, Grip weg, Wagen fällt in's Seil. Auch hier Lastspitzen um Größenordnungen höher als die Zugkraft der . Auch hier werden alle Komponenten des Kraftflusses be- und überlastet: Anschlagpunkte, Haken, Seil, mit Gehäuse, Montageplatte. Das Seil mag reißen, der Rest ist vorgeschädigt.
Wenn der Haken aufgebogen ist (erkennbar daran, daß die Sicherheitsverschluss auf einmal ganz aufklappt) sollte man Seil und Haken tauschen und die inspizieren.
Ach, und was man beim genauen Hinsehen auch feststellen konnte:
Rollenseilfenster oder Seilgleitfenster sind nicht einfach nur nette Teile, die das Seil sauber in die Trommel laufen lassen sollen. Die müssen richtig Kräfte abkönnen!
Im Extremfall (leicht nachzurechnen - 180° Umlenkung, Flaschenzugeffekt, bei 90° Umlenkung ist es immer noch das 1,414-fache) das Doppelte der Windenzugkraft, das eine Rolle an Kraft ertragen können muss. Eine Rolle des Rollenseilfenster einer 3.6to-Winde muß sich also bei 7.2to Belastung noch frehen können und darf sich dabei nicht verziehen oder verbiegen!
Eine gute Windenmontage soll also nicht nur die selbst kraftmäßig vernünftig und verwindungssteif anbinden, sondern auch die Seilführung mus entsprechend ausgelegt sein.
Axel
P.S.: Typologie der Forennutzer - haben wir den schon? Akademischer Klugscheißer, der mit Ingenieursdiplom auch noch den letzten Thread zu einer privaten Doktorarbeit über spaßbremsende Ausführungen nutzt. | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Zuletzt bearbeitet von am 03.03.2018 12:36, insgesamt 3-mal bearbeitet |
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2248 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 03.03.2018 11:57:18 Titel: |
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Servus
Spielplatz wäre bei mir sogar hinter der Haustüre nur sind meine Autos jetzt so hochgerüstet das es dort keinen Spass mehr macht.
Det Spielplatz der Ausstoß ist da eine ganz andere Liga. Dort könnte ich auch noch schauen wo die Grenzen sind. Am meisten beneide ich die Jungs aber um das Wetter.
Das ganze Jahr Temperaturen über Null.
Das wär ganz nach meinem Geschmack.
Gruss Michi | _________________
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