Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
schnittschutzkleidung
Hilfe gesucht


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6504 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.07.2006 21:40:04    Titel: schnittschutzkleidung
 Antworten mit Zitat  

Hi Fichtenmopedfahrer,

ich brauch eine neue Schnittschutzhose, die Alte ist einfach zu warm...

Bei Grube habe ich die Marke Forest Shield gefunden, und da wird was von weniger Gewicht und Coolmax Futter unter dem Schnittschutz geschrieben, etc.

Jetzt, wer von Euch hat diese und kann mir jemend sagen, ob das Teil für unseren derzeitigen Sommer mit Temperaturen um die 30°C taugt.

hier der Link zur Hose:
http://www.grube.de/csc_article_details.php?nArticleID=5502&VID=NWMrGYslfdZvCZFm

Danke
Nach oben
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz


Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 09.07.2006 21:57:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Gerhard,

ob die von dir genannte Hose was taugt weiß ich leider auch nicht. traurig

Ein Kumpel von mir hat seit kurzem die Mistral* von http://www.kox-direct.de/
die soll deutlich angenehmer sein, als seine Stihl, wobei ich mir bei diesen Temperaturen
keinen wirklich kühlen Schnittschutz vorstellen kann. Smile
Aber von der Mistral kannste dir für den Preis der Forest Shield 2 Stck kaufen und dann
wechseln, wenn die erste durchgeschwitzt ist. rotfl

In der Woody, ebenfalls von Kox, wird es jedenfalls auch sehr warm. Smile



*
Zitat:
Schnittschutz-Bundhose Mistral

Besonders leichte und komfortable Schnittschutzhose. Das Obermaterial ist aus strapazierfähigem und reißfestem Spezialgewebe, es ist super leicht und spürbar angenehm beim Tragen. Die KOX Mistral Hose ist fast 1/3 leichter als normale Forsthosen und damit ideal für die wärmere Jahreszeit.
Mistral Schnittschutz-Bundhose:
-FPA anerkannt
-Schnittschutz EN 381-5 Design A
-Leichter Oberstoff aus 100% Polyamid
im Forst vielfach bewährt

Durchdachte Details:
-dehnbarer Gummizug
-modische Farbkombination vorne blau und hinten grün
-hoher Rückenlatz als Nierenschutz
-bewährt gute Passform
-sensationelles Preis-Leistungs-Verhältnis
-elastischer Zwickel im Schritt
-Schnittschutz mit Klettverschluss am Beinabschluss, für ein leichtes Reparieren des Oberstoffes

_________________
Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Defenderman
3442170486
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: am Rande des Teutoburger Waldes


Fahrzeuge
1. Defender 110 SW 300 TDI, Sankey, Bobby-Quad meiner Tochter. Quad ZOL Ackerschlepper :-)
BeitragVerfasst am: 10.07.2006 22:00:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi die Hose scheint nur vornen nen Schittschutz zu bieten.
Neuerdings sind für den Gelegeheitssäger nur noch Rundumschnittschutzhosen vorgeschrieben.
Also Schutz auch an der Innenseite der Schenkel.

Juckt die meisten Privatleute nicht, solange wie nichts passiert, aber wenn besucht Dich deine Krankenkasse.

Ich kann nur ganz gut gemeint den Rat geben, nur mit Max Schutz sägen( Hose-Jacke-Helm-Stiefel), egal wie warm es wird, und wer schon Leute live gesehen hat die sich versägt haben wird sicher meiner Meinung sein.
Eine K-Säge sägt nicht im Menschen, sie reißt Fleisch und sonstiges raus.
Chirug hat viel Arbeit der Gefäßchirug auch.

Lieber mal Pause mache, vlel Alk freies trinken, und weiterarbeiten.

Gruß
Armin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz


Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 10.07.2006 22:36:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Defenderman hat folgendes geschrieben:

Neuerdings sind für den Gelegeheitssäger nur noch Rundumschnittschutzhosen vorgeschrieben.Also Schutz auch an der Innenseite der Schenkel.

Juckt die meisten Privatleute nicht, solange wie nichts passiert, aber wenn besucht Dich deine Krankenkasse.

Gruß
Armin


Kann man das irgendwo nachlesen ??

Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin ja im Großen und Ganzen deiner Meinung
und trage eigentlich immer die PSA,
aber meines Wissens nach gibt es nur die Vorschriften der BG und die betreffen
den Gelegenheitssäger überhaupt nicht.
Ich darf also in meinem Garten nur mit Badehose bekleidet mit der Motorsäge hantieren
und da kann mir auch keiner reinreden.

_________________
Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Defenderman
3442170486
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: am Rande des Teutoburger Waldes


Fahrzeuge
1. Defender 110 SW 300 TDI, Sankey, Bobby-Quad meiner Tochter. Quad ZOL Ackerschlepper :-)
BeitragVerfasst am: 10.07.2006 22:48:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Henning klar kannst Du das machen, auch ganz nackt Smile
Nur passiert was wird das zu Recht als Grob fahrlässig eingestuft.

Wir bei der Berufsfeuerwehr gelten z.B. auch als Gelegenheitssäger, und haben seit neuesten die Rundumschnitschutzhosen zu tragen, und das trotz Sägenlehrgang und so weiter.

Wenn Du im Wald holzen willst braucht Du auch nen Sägeschein ( nicht Privatwald) und die passende Schutzkleidung.
Wie gesagt Privat kannst Du alles machen, wenn Du damit einverstanden bist einen Rechtsstreit zu führen wegen Regressansprüche.
Ähnlich ist mein Auto oder Mopedfahren, nimmst Du wen mit der sich nicht anschlatt oder keinen Helm trägt hast Du ne Mitschuld.

Solange nichts passiert ist die Welt ok, passiert was kanns ganz schnell passieren Das Du verarmst, weniger Rentenansprüche Unfallversicherung zahlt nur nen Bruchteil, Arbeitsunfähig evt auch dann Arbeitlos u.s.w.

Sollte man ewas im Hintekopf haben die Dinge.

Nix für ungut,
Gruß
Armin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz


Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 10.07.2006 22:57:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Defenderman hat folgendes geschrieben:
Wie gesagt Privat kannst Du alles machen, wenn Du damit einverstanden bist einen Rechtsstreit zu führen wegen Regressansprüche.
Ähnlich ist mein Auto oder Mopedfahren, nimmst Du wen mit der sich nicht anschlatt oder keinen Helm trägt hast Du ne Mitschuld.

Nix für ungut,
Gruß
Armin


In Regress kann man nur jemanden nehmen, der gegen Vorschriften verstößt.
Unabhängig davon, dass ich PSA auch für sinnvoll halte*, sehe ich hier nicht, wo der Privatmann gegen Vorschriften verstößt.
Meines Wissens gelten diese Vorschriften nur für Versicherte der BG, oder können bei privaten Holzwerbern,
z.B. vom Förster im Staats-/Kommunalwald, zur Auflage gemacht werden.

Um beim Beispiel Auto zu bleiben:
In Firmenfahrezeugen sind Warnwesten Vorschrift, bei Privatfahrzeugen derzeit noch nicht.
Daher kann der verunfallte gewerbliche Fahrer evtl mit Leistungseinbußen rechnen,
wenn er diese Weste im Pannenfall nicht angelegt hat und der Unfall dadurch hätte verhindert werden können,
der Privatmann muß dies nicht befürchten, da diese Vorschrift noch nicht für ihn gilt.
Gurt und Helmpflicht ist was anderes, diese Vorschriften gelten für alle.

* siehe http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=132697&highlight=#132697
und http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=130463&highlight=#130463
und hier http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=34006&highlight=#34006

_________________
Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Defenderman
3442170486
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: am Rande des Teutoburger Waldes


Fahrzeuge
1. Defender 110 SW 300 TDI, Sankey, Bobby-Quad meiner Tochter. Quad ZOL Ackerschlepper :-)
BeitragVerfasst am: 10.07.2006 23:29:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi ums abzuscließen

http://www.stihl.de/isapi/default.asp?contenturl=/knowhow/anwendertechnik/onlineratgeber/dasstarten/default.htm

http://www.stihl.de/safety_manuals/de/motorsaege_deutsch.pdf

Zitat:
Um möglichst sicher arbeiten zu können, müssen Sie bei der Arbeit mit Motorsägen vorschriftsmäßige Bekleidung und Ausrüstung tragen. Die Kleidung muss zweckmäßig sein und darf nicht behindern. Tragen Sie keine Kleidung, die sich in Holz oder Gestrüpp verfangen kann. Tragen Sie ebenfalls keinen Schal, keine Krawatte und keinen Schmuck. Sichern Sie lange Haare z. B. mit einem Haarnetz.



Dies gilt für JEDEN der die Säge bedient, auch PRIVAT, es sind Sicherheitshinweise des Herstellers, wo auch kein Privatmännchen sagen kann gilt für mich nicht.

Das Argument gilt nur gewerblich zieht nicht.

Gilt für jeden.

Gruß
Armin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz


Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 10.07.2006 23:39:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Defenderman hat folgendes geschrieben:
Hi ums abzuscließen

http://www.stihl.de/isapi/default.asp?contenturl=/knowhow/anwendertechnik/onlineratgeber/dasstarten/default.htm

http://www.stihl.de/safety_manuals/de/motorsaege_deutsch.pdf

Zitat:
Um möglichst sicher arbeiten zu können, müssen Sie bei der Arbeit mit Motorsägen vorschriftsmäßige Bekleidung und Ausrüstung tragen. Die Kleidung muss zweckmäßig sein und darf nicht behindern. Tragen Sie keine Kleidung, die sich in Holz oder Gestrüpp verfangen kann. Tragen Sie ebenfalls keinen Schal, keine Krawatte und keinen Schmuck. Sichern Sie lange Haare z. B. mit einem Haarnetz.



Dies gilt für JEDEN der die Säge bedient, auch PRIVAT, es sind Sicherheitshinweise des Herstellers, wo auch kein Privatmännchen sagen kann gilt für mich nicht.

Das Argument gilt nur gewerblich zieht nicht.

Gilt für jeden.

Gruß
Armin


Oben genanntes ist "Gummi", wenn darin keine Vorgaben gemacht werden, wie diese
Kleidung auszusehen hat, bzw gibt es keine Vorschriften für Privatleute, daher keine " vorschriftsmäßige Bekleidung und Ausrüstung "
Außerdem gilt dies, wenn überhaupt nur für Stihl-Anwender. Smile

Sag mir doch bitte, in welcher für den Privatmann gültigen Vorschrift steht, das ein
Rundumschnittschutz in der Hose gefordert ist, bzw überhaupt eine PSA bei Motorsägenarbeiten.
Und jetzt bitte keine Feuerwehrdienstvorschriften.

_________________
Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6504 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.07.2006 08:32:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Langsam Kinders, es geht hier nicht um privates oder gewerbliches Holzen, sondern einzig und allein um die o.g. Schnittschutzhose Klasse A und ich würde mich freuen, wenn jemand mir seine Erfahrungen zu eben dieser Hose mitteilen könnte.
Nach oben
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz


Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 11.07.2006 10:31:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BacK to Topic:

Eigene Erfahrung: keine
Empfehlung von nem Kumpel: KOX Mistral

Berschreibung Kox:
Die KOX Mistral Hose ist fast 1/3 leichter als normale Forsthosen und damit ideal für die wärmere Jahreszeit.

_________________
Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75840 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.167  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen