Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Sat-Karten-Navigation auf Tablet oder Notebook
Überblick für Einsteiger gesucht


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
derBert
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2247 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.02.2018 12:45:16    Titel: Sat-Karten-Navigation auf Tablet oder Notebook
 Antworten mit Zitat  

Wir planen im Sommer eine GW-Tour durch Süd-Europa. So grob Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Spanien, Frankreich, Deutschland. Das meiste einfach Strasse, aber teilweise auch mit Abschnitten wie der ligurischen Grenzkammstrasse (soweit mit GW noch befahrbar) etc. Da versagen normale Navis dann.

Da ich soetwas bisher noch gar nicht gebraucht habe: Wo bekommt man elektronische Sat-Karten her und mit welchen Apps fürs Ipad kann man diese möglichst einfach nutzen? Alternativ, wenn es sowas gar nicht sinnvoll für IOS gibt, könnten wir evtl. einen Windows-Notebook mitnehmen. Da dann die gleiche Frage: Was gibt es für Kartenformate, woher bekommt man diese, welche (kostenlose?) Software dazu gibt es?

Mag jemand da mal einen groben Überblick vermitteln?

_________________
Beste Grüße!
"derBert"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 20.02.2018 18:22:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit Deiner Beschreibung den gewünschten Voraussetzungen können bestimmt wenig Benutzer etwas anfangen...
Es gibt 2 Varianten der Navigation: online or offline
Was möchtest Du nun?
Grundvoraussetzung für beide Möglichkeiten ist der Empfang von GPS/Glonass/Baidu Satelliten. Da Europa Deine Spielwiese ist kannst Du auf Karten die auf OSM(openstreetmap) basieren benutzen. Die sind kostenlos, frei und je nach Anbieter aktuell. Die können heruntergeladen und „offline“ benutzt werden.
Ich verwende ein Android-Betriebssystem und verwende zum (offline) navigieren, nach etlichen Versuchen etwas anderes und besseres zu finden, osmand. Funkt auch mit dem angebissenen Apfel.
Selbst die von bezahlungspflichtigen Programmen nicht berücksichtigten Feldwege sind dort hinterlegt. Guck' einfach 'mal.
(PS Welcher Vollidiot nennt sein System Winzigweich und welche noch größeren Idioten benutzen so etwas?)
Nach oben
ChrisNbg
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Nürnberg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Skoda Octavia Scout '18
2. Nissan Patrol Y61 2,8 lang '00
BeitragVerfasst am: 20.02.2018 18:44:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du glaubst gar nicht, was auf so einem Auto-Navi alles drauf ist.

Vieles bin ich mit meinem ganz normalen Garmin-Straßen-Navi gefahren. z.B. Assietta Kammstraße. Ligurische dürfe auch drauf sein.

Auf meinem IPhone habe ich noch Scout (OSM-basiert, offlinefähig) und QuoVadisMobile (offlinefähig und du kannst Tracks hinterlegen). Beide kosten jedoch einen kleinen Betrag. Habe ich aber noch nicht wirklich eingesetzt.

Grüße
Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 20.02.2018 22:14:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich benutze maps.me auf Android, gibt es auch für IOs. Hat aus meiner Sicht gegenüber Osmand den Vorteil, dass man unbegrenzt Karten laden kann (bei Osmand ab 5 kostenpflichtig) und dass es schneller die Karten rendert. Die Karten sind auch weniger gross, daher muss man ca 1/3 weniger Daten runterladen und braucht dementsprechend weniger Speicherplatz. Allerdings konnte ich noch selten einen Mangel an Information feststellen. Tracks können hinterlegt werden sofern man sie in den gängigen Formaten irgendwoher hat. War damit letztes Jahr in Albanien in den Bergen unterwegs und wusste wegetechnisch immer wo ich bin.

Basis des Kartenmaterials ist ebenfalls OSM, also jeder Feldweg eingetragen, den es so gibt auf der Welt... Wobei ja OSM Kartenmaterial stark schwankt in der Detailtiefe, je nach Land. Für Europa und angrenzende Regionen allerdings in der Regel besser als bspw Googlemaps.

Am besten vorab ein paar Apps herunterladen und geplante Routen vergleichen. Dann sieht man schon welche passt oder nicht.

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Norman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Hilux Doka
BeitragVerfasst am: 21.02.2018 07:14:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe die Osmand-App und bin begeistert. GPS-Tracks z.B. von Wiciloc reinladen, routen vorplanen, POI, alles drin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
albatross
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Allgäu
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Wrangler Dschej-Kej
2. Döschwo
3. Schingkueschento
4. Biwak-Box
BeitragVerfasst am: 21.02.2018 07:59:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hrm... wenn du offline willst. schaue dir Quo Vadis (Mobile) und OziExplorer an. Finde ich beide gut, benutze sie auch. Es gibt viele Karten dazu..
Es gibt auch die Möglichkeit GE offline zu nutzen . Schaue z.B. hier
http://forum.buschtaxi.org/google-earth-t20419.html
oder hier
http://www.wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic.php?t=44135&highlight=cache

_________________
Gruß
Albatross
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kleisterfahrer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 22.02.2018 13:46:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

ich habe mir sehr vieles angeschaut, auch diverse kostenpflichtige Apps. Fast alle wichtigeren sind hier schon genannt worden. Ich habe erstens festgestellt, dass es für IOS deutlich weniger gibt als für Android, und zweitens die Bedienung der Programme teilweise schon sperrig ist.

Ich bin dann bei Locus Maps Pro gelandet - kostet 8,50 Euro (gibts auch als Free-Version mit Werbung und Einschränkungen) und ist jeden Cent wert. Das Programm kann einfach alles, ist gut bedienbar und verarbeitet vielfältiges Kartenmaterial aus kostenlosen wie kostenpflichtigen Quellen. Wander- oder Reiterkarten bringen auch noch den letzten Pfad. Overlay von Google Satellitenbildern geht auch. Tracks einspielen, aufzeichnen, einfach nur Streckenverlauf kontrollieren oder sich per Navigation führen lassen (mag ich persönlich im Gelände nicht) - alles geht.

Weil es das aber für IOS nicht gibt und ich auch nicht meine teuere Apple-Ware im Busch rumschleppen will, habe ich mir für knapp 200 Euro ein Samsung Tab A mit 10,1" Display und dazu eine 128GB-Speicherkarte zugelegt, das ist für mich die ideale Kombination mit der Locus App. Es hat vor allem eine gute GPS-Komponente. Damit das Display nicht so spiegelt, kommt jetzt noch eine matte Folie drüber. Im Auto hängt das an einer 3-fach-Saugnapfhalterung von Rammount bombensicher.

Und für Wandern, Radfahren etc. habe ich mir jetzt noch das Outdoor-Smartphone Doogee S60 zugelegt. Auch auf dem sieht Locus Maps gut aus. 6 GB Arbeitsspeicher und satte 64GB Flashspeicher lassen viel Platz für Kartenmaterial. Das Frühjahr kann kommen...

Gruß H.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
derBert
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2247 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 23.02.2018 18:58:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So, erstmal vielen Dank für die vielen guten Hinweise von Euch. Ja, gedacht war schon an offline-Navigation, ich weiss nicht, wie in den Alpen dann so die Netzabdeckung für Daten ist. Und auch nicht, welche Datenmengen da so anfallen (habe im Ausland 1Gb frei).

Ich habe mir jetzt mal maps.me und OsmAnd auf mein Ipad gezogen.

Maps.me: Läuft auf Anhieb flüssig und leicht verständlich in der Bedienung. Die Auflösung ist an sich auch sehr gut. Allerdings hatte ich tatsächlich nach Sat-Karten (also Fotos von oben) gesucht. Bei Google Maps finde ich es in der Natur durchaus ganz angenehm, mich an Bäumen, Felskanten, Pfaden etc. orientieren zu können. Vor allem auch dann, wenn man diese zwar im Sat-Bild eindeutig sieht, sie aber von Google-Maps (und auch maps.me etc.) nicht als Weg ausgewiesen werden. Damit sind sie nämlich bei jeder Art von Vektor-Kartengrafik schlicht nicht vorhanden.

Vielleicht ist aber genau das auch mein Denkfehler. Nachdem ich gesehen habe, wie groß bereits die Vektor-Karten sind, dürften vernünftige Sat-Aufnahmen für eine Europatour schnell die Grenzen der üblichen IOS/Android-Geräte sprengen, oder?

Osmand habe ich ebenfalls runter geladen, obwohl es im App-Store bei Apple wirklich grottige Rezensionen hat. Diese beziehen sich weit überwiegend auf die neueste Version und deren instabilität (bzw. das es gar nicht erst startet). Das musste ich bei meinem Ipad dann leider auch so feststellen. Von 4-5 Versuchen hat es einmal komplett gestartet und war dann ziemlich ruckelig und langsam beim rendern. Also de fakto unnutzbar.

Bei beiden Programmen kam hinzu, dass sie jede Menge Zielpunkte gar nicht kanten. Hab' nur so zum Testen mal nach "Assietta", "Col de la Bonette", "Colle di Tenda", "Bontadini", "Theodulpass" etc. in div. Schreibweisen gesucht und leider gar nichts gefunden.

Frage: Gibt es kostenlose (oder sehr günstige) Offline-Navi-Software, wo ich mit echten Satbildern arbeiten kann? Gibt es Software, die solche Punkte oben auch noch kennt und einen dorthin navigieren kann, auch wenn es sich eigentlich um keine Strasse mehr handelt?

_________________
Beste Grüße!
"derBert"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 23.02.2018 20:34:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hm, komisch...










Naja, benutz' das womit Du zurechtkommst.
Ich hab' das 'mal auf die Schnelle im Brauser eingegeben, osmand mit aktuellem Kartenmaterial liefert identische Ergebnisse. Jedenfalls mit Android-OS.
Und man kann Reiterkarten, Fußwege und was-weiß-ich-für-Karten herunterladen und verwenden.
Nach oben
derBert
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2247 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 23.02.2018 21:47:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke Dir für die Screenshots. Zunächst mal bin ich nicht sicher, ob ich zu einem gesuchten Ziel erst die zur Region gehörige Detailkarte geladen haben muss. Das fände ich recht unsinnig, bin jetzt aber mal den ganzen Zielbereich in kleiner Zoomstufe kreuz und quer entlanggefahren und habe dabei ca. ein Dutzend Detailkarten geladen.

Dennoch habe ich mit der exakt gleichen Schreibweise Deiner Screenshots in in maps.me unter IOS lediglich für "Theodulpass" ein Ergebnis bekommen. (Das leider halt weit weniger Bildinformationen enthält als Google Maps.)

Osmand liess sich nun bei mehreren Versuchen gar nicht mehr starten (wie gesagt: Das entspricht 90% der Berichte im Appstore), ein Android-Gerät zum Testen hatte ich nicht zur Hand.

Kann noch jemand etwas zum Thema Sat-Karten sagen?

Ach ja: Will jemand seinen Denzel loswerden? Vertrau mir

_________________
Beste Grüße!
"derBert"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 23.02.2018 22:43:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

derBert hat folgendes geschrieben:
Danke Dir für die Screenshots. Zunächst mal bin ich nicht sicher, ob ich zu einem gesuchten Ziel erst die zur Region gehörige Detailkarte geladen haben muss. Das fände ich recht unsinnig, bin jetzt aber mal den ganzen Zielbereich in kleiner Zoomstufe kreuz und quer entlanggefahren und habe dabei ca. ein Dutzend Detailkarten geladen.

Dennoch habe ich mit der exakt gleichen Schreibweise Deiner Screenshots in in maps.me unter IOS lediglich für "Theodulpass" ein Ergebnis bekommen. (Das leider halt weit weniger Bildinformationen enthält als Google Maps.)

Osmand liess sich nun bei mehreren Versuchen gar nicht mehr starten (wie gesagt: Das entspricht 90% der Berichte im Appstore), ein Android-Gerät zum Testen hatte ich nicht zur Hand.


Osmand ist wie der Name schon sagt (OSM für ANDroid) als genuine Android App gestartet und behandelt den IOs Port möglicherweise stiefmütterlich, das kann schon sein. Auf Android läuft es sehr gut wenn auch etwas träger als MapsMe, was dmit zusammenhängen kann, dass die Karten in der Regel viel größer sind als bei MapsMe. Jeder Hersteller trifft ja da eine Vorauswahl, welche Informationsmenge er aus OSM herausfiltert und seinen Nutzern zur Verfügung stellt und wie die in Verhältnis zu Performance etc gestellt wird.

Beiden ist gemein, dass man die Detailkarten geladen haben muss, um auch Detailinfos angezeigt zu bekommen (in der Suche), "Theodulpass" zum Beispiel. Ist aber eigentlich auch klar, Infos die dem Programm nicht zur Verfügung stehen, kann es nicht finden. Wie auch. Bei Osmand ist die basemap zwar um einiges größer, was als Vorteil gesehen werden kann, aber aus der Sicht des Standard use case exotische Bergpässe fallen da ebenfalls nicht unter Information, die aufgenommen wird. Ist halt immer eine Auswahl, wo Prioritäten gesetzt werden müssen bei dem Modell "Navigations app mit Offline Karten".

Um beim Beispiel zu bleiben, wenn ich die Detailkarten Aostatal oder Provinz Turin geladen habe, dann findet es auch Theodulpass oder Assietta Kammstraße.

Zu Sataufnahmen kann ich leider nichts sagen, das muss man sich sicherlich zusammenbauen und dann in Apps einbinden, die da flexibler sind. Oruxmaps dürfte da ein guter Startpunkt sein.

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

56880 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.188  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen