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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: Mainz-Kastel Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3343 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Fahrrad, Schlitten, Füße |
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Verfasst am: 04.03.2015 09:00:41 Titel: Verteilergetiebe defekt? |
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Hallo,
ich hab seit einiger Zeit das Problem, dass ich die vordere Kardanwelle ca. 2 -3 cm mit Hand drehen kann, und sie dementsprechend auch immer klackt wenn man anfährt.
Jetzt hab ich sie gestern ausgebaut. Das Gelenk zum Verteilergetriebe ist mehr oder weniger intakt (hat kein Spiel), aber die Manschette ist kaput. Gut, das muss ich austauschen, wars aber nicht.
Was sich aber schön hin und her drehen lässt, ist das Teil am VTG an dem das Gelenk der Welle festgeschraubt ist...
So dann ab zum Mechaniker: der meint Lagerschaden, sprich ich kann mir entweder gleich n neues VTG besorgen oder nen Lagersatz bestellen.
jetzt meine Fragen: kann das noch andere Ursachen haben? Vieleicht irgendeine Schraube die irgendwo nicht angzogen ist? wenn nicht, wo bekommt man den nen Lagersatz fürs VTG her der dann auch passt? dieser hier http://www.ashcroft-transmissions.co.uk/diy-rebuild-kits/lt230-rebuild-kits.html ?
vielen Dank und viele Grüße
Ellerino | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Frankfurt Status: Verschollen
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Verfasst am: 05.03.2015 17:37:05 Titel: |
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Bin neu hier
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| Fahrzeuge 1. Fahrrad, Schlitten, Füße |
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Verfasst am: 05.03.2015 21:54:45 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10 '03 2. Golf GTD '14 3. Käfer 1300 '67 4. Yamaha FZR600 '89 5. Yamaha SRX '89 6. Honda CB1 '89 7. Alfer 250 8. Vespa V50 |
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Verfasst am: 08.03.2015 13:55:13 Titel: |
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 05.05.2015 21:36:03 Titel: Re: Verteilergetiebe defekt? |
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Ellerino hat folgendes geschrieben: | Hallo,
ich hab seit einiger Zeit das Problem, dass ich die vordere Kardanwelle ca. 2 -3 cm mit Hand drehen kann, und sie dementsprechend auch immer klackt wenn man anfährt.
Jetzt hab ich sie gestern ausgebaut. Das Gelenk zum Verteilergetriebe ist mehr oder weniger intakt (hat kein Spiel), aber die Manschette ist kaput. Gut, das muss ich austauschen, wars aber nicht.
Was sich aber schön hin und her drehen lässt, ist das Teil am VTG an dem das Gelenk der Welle festgeschraubt ist...
So dann ab zum Mechaniker: der meint Lagerschaden, sprich ich kann mir entweder gleich n neues VTG besorgen oder nen Lagersatz bestellen.
jetzt meine Fragen: kann das noch andere Ursachen haben? Vieleicht irgendeine Schraube die irgendwo nicht angzogen ist? wenn nicht, wo bekommt man den nen Lagersatz fürs VTG her der dann auch passt? dieser hier http://www.ashcroft-transmissions.co.uk/diy-rebuild-kits/lt230-rebuild-kits.html ?
vielen Dank und viele Grüße
Ellerino |
Servus !!
LAGERSCHADEN ????
eher nicht .........
macht das VTG Geräusche beim fahren oder hast du einfach nur recht viel ""spiel"" im antrieb ??
also das ""klonck "" beim anfahren.
gruss ,michi | _________________
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: Mainz-Kastel Status: Urlaub
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| Fahrzeuge 1. Fahrrad, Schlitten, Füße |
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Verfasst am: 05.05.2015 22:08:22 Titel: |
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mit neuen lagern läufts wieder ordentlich. ich geh mal stark davon aus, dass es dadran gelegen hat
grüße | |
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 05.05.2015 22:36:50 Titel: |
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Servus !!
die LAGER sind erst mal für die Führung der wellen zuständig ,nicht für das ""spiel"" der zahnräder zueinader.
da müssten ein paar lager schon brutal hinüber gewesen sein das sich dadurch das spiel im antriebstrang erhöht.
ich kenne das VTG im Santana nicht genau aber ich nehme an das im zuge der rep. einfach die Einstellung der lager/ zahnräder zueinader wieder passend gemacht wurde und DADURCH das ""spiel"" weniger wurde.
Hauptsacheist aber das es jetztwieder passt.
ist es erlaubt zu fragen was so ein lagertausch kostet ???
gruss ,michi | _________________
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: Mainz-Kastel Status: Urlaub
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| Fahrzeuge 1. Fahrrad, Schlitten, Füße |
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Verfasst am: 05.05.2015 22:42:31 Titel: |
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im prinzip hast schon recht, aber wenn wie bei mir alle lager im arsch sind, haben die wellen spiel und dadurch stehen die zahräder nichtmehr schön aufeinander.... der spaß hat jetzt knappe 800 gekostet | |
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 06.05.2015 12:06:40 Titel: |
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Servus !!
wenn da der ein und ausbau des VTG mit dabei war schreck mich der preis nicht wirklich.
die lager werden ein bisserl was kosten und 8 stunden arbeit sind da gleich mal weg.
bei einem durchschnittlichen deutschen stundensatz ( ? 90 euro ? ) eher sogar günstig.
gruss ,michi | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Luckau Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana PS10, Daily 29 L12, S600 |
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Verfasst am: 06.05.2015 13:32:37 Titel: |
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So lange die Masse der, die solche Stundensätze bezahlen müssen, genug verdient sind sie ok, aber dem ist wohl nicht so. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Freigericht Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10 |
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Verfasst am: 21.02.2018 13:07:27 Titel: |
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Hallo an euch,
da man gerade im Unterforum LR immer mal liest, dass ein VTG gegen eines mit einer anderen Übersetzung eingebaut wird und "unser" LT230 ja nicht die "typische" Übersetzung aufweist, wollte ich hier mal die Frage stellen.
Welche Veränderung würde es nach sich ziehen, wenn ein VTG bspw. mit 1:1,2 einbauen würde (falls ich Falsch liege gerne Berichtigung; original ist die Ratio 1:1,003)?
Nicht lachen, aber ich hab wirklich einen Knoten im Hirn. Wenn man bspw. die Übersetzung von 1:1,2 auf 1:1,4 verändern würde, dann würde daraus bei gleicher Drehzahl eine höhere Drehzahl der Antriebswelle resultieren oder? Dann liest man aber, dass Personen so eine Veränderung machen, um größere Räder zu fahren... die haben doch dann zusätzlich einen größeren Abrollumfang, müsste dann das Getriebe nicht eher in der anderen Richtung geändert werden?
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand erbarmt :) | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Wien Status: Urlaub
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Verfasst am: 21.02.2018 15:14:34 Titel: |
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1,2 geht ins Langsame, dh. Kardan dreht bei bestimmter Motordrehzahl langsamer - passt zu größeren Rädern
Grüsse
Peter | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Freigericht Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10 |
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Verfasst am: 21.02.2018 17:02:16 Titel: |
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Vielen Dank Peter,
aber nochmal für doofe wie mich. Wenn vorher i=1:1,003 ist, dann resultiert bei einer Antriebsdrehzahl von 1000 upm eine Abtriebsdrehzahl von 1003 upm oder?
Wenn dann das Getriebe ein i= 1:1,2 aufweist, müsste bei gleicher Antriebsdrehzahl von 1000 upm eine Abtriebsdrehzahl von 1200 upm rauskommen, oder? Damit müsste das Fahrzeug bei gleichem Abrollumfang schneller fahren? | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Wien Status: Urlaub
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Verfasst am: 22.02.2018 14:35:10 Titel: |
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für Leseverweigerer: 1000 / 1,003 = 997 | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Freigericht Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10 |
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Verfasst am: 23.02.2018 11:05:31 Titel: |
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tschuldige Peter, nen Quotienten ausrechen kann ich auch, nur hilft der hier ja nicht; das hat nichts mit Leseverweigerung zu tun.
Das Übersetzungsverhältnis ist doch so definiert, oder nicht? i=n_(Antriebsdrehzahl)/n_(Abtriebsdrehzahl).
Meine Frage jetzt ist bei angegebener Ratio von 1:1,003 1 die Antriebsdrehzahl und 1,003 die Abtriebsdrehzahl?
Sry wenn ich mich für manche zu doof anstelle. Wenn mit jemand lieber einen guten Link zur Nachlese gibt, freue ich mich auch drüber.
vielen Dank
Tobi | |
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