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90er SW goes 115

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der präsident
Karpatenfuchs
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...und hat diesen Thread vor 2260 Tagen gestartet!


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5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 15.02.2018 12:21:15    Titel:
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Servus !!

es gab nur ganz am anfang echte 127/ 130 er rahmen.
auch die ersten 300tdi 130er hatten noch handgefertigte rahmen .
diese rahmen hatten aber die höhe eines 110 rahmens .
die waren halt einfach so wie bei den serie rahmen aus 4 blechen zu einem kasten verschweißt .

ab ca. 1986 wurden dann einfach 110er rahmen in der mittel auseinander geschnitten und verlängert.
auch die rahmen der RRC LSE wurden so gebaut.

ein unterzug bringt nix außer rost zwischen den 2 blechen .
wir doppeln den rahmen nach dem verlängern seitlich ordendlich auf dann hält das sicher .


gruss ,michi

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BeitragVerfasst am: 19.02.2018 16:37:31    Titel:
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Servus !!

nur mal schnell ein Foto zum gusto machen Heiligenschein Heiligenschein







mehr Fotos kommen am abend .

gruß ,michi

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der präsident
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BeitragVerfasst am: 19.02.2018 16:54:09    Titel:
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Servus !!

SO lange wird er dann ungefähr .








gruss ,michi

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El-Dracho
Abenteurer
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Mit dabei seit Ende 2010
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1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 20.02.2018 09:03:54    Titel:
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Moin,

fettes Projekt Beide Daumen hoch dafür. Mal wieder was Spannendes Smile

Was ich jedoch nicht verstehe ist, wie man so ein geiles Gerät baut und dann einen standard SD Käfig verbaut. Bei einem so coolen Projekt kann man das doch gleich vernünftig machen und einen individuellen Käfig genau dafür bauen?!

Auf jeden Fall eine interessante Sache, die ich gespanng verfolgen werde -viel Spaß Smile

Gruß, Björn

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BeitragVerfasst am: 20.02.2018 10:08:57    Titel:
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Servus !!

DAS Fahrzeug ist ein reines onroad reisefahrzeug / zugfahrzeug und wird nie mehr als eine schotterstrasse oder eine wiesen sehen.
der käfig kommt bei allen meinen umbauten drauf , erstens als sicherheits + und zweitens als schwerlast dachträger.
der grund für den umbau ist schlicht und einfach das der 90er als reisefahrzeug VIEL zu klein/kurz ist.
DAS wollte die Kundin am anfang aber einfach nicht wahr haben.
es ist schon viel Geld in das Auto geflossen und den 90er zu verkaufen und gegen einen 110 zu tauschen wäre nur mit ziemlich viel verlust möglich gewesen.
darum wird er jetzt einfach länger gemacht Heiligenschein

der käfig ,die HD stabis ,die torsen diffs usw. dienen in diesem fall also einfach der Fahrsicherheit und dem konfort.
der SD käfig ist ein GEWALTIGES + an Sicherheit im falle eines UMfalles ,es ist aber natürlich KEIN vollwertiger Rally käfig.

wie bei jedem größeren projekt muss ich natürlich auch hier da und dort abstriche machen von dem was ICH gerne alles umbauen würde weil das sonst den Kostenrahmen total sprengen würde.

zb. verlängern wir die Seitenteile weil neue 110 HT einfach zu teuer sind .das gleiche gilt für die Dachhaut und die ""kottflügel"" hinten .
wenn man das alles neu gibt kann man so ein projekt gleich vergessen , das wäre dann ""unbezahlbar".
auch so bewegen wir uns schon in lichten höhen , andere kaufen sich darum einen neuen dacia duster. Heiligenschein


gruß ,michi

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BeitragVerfasst am: 20.02.2018 18:45:02    Titel:
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Servus !!

das zerlegen und auseinander schneiden ging flott , das anpassen aller teile an die neue länge ist jetzt leider etwas mehr arbeit.
heute haben wir viel geschnitten und geschliffen ,geputz und gemessen .
morgen kommen die bleche für die rahmenverlängerung vom schlosser .
die alubleche für die Karosserie haben wir schon und müssen sie ""nur"" mehr anpassen.










gruß ,michi

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gsmix
Abenteurer
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Mit dabei seit Mitte 2005
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3. Range Rover Classic MY 77
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5. ZIL 157KG 4x4 4-Door
BeitragVerfasst am: 20.02.2018 19:42:15    Titel:
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Ich würde empfehlen auch die Radkästen mit nach vorn zu verlängern, oder durch eine ähnliche Konstruktion etwas Steifigkeit in die Karosserie zu bringen Winke Winke

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
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BeitragVerfasst am: 20.02.2018 21:21:33    Titel:
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Servus !!

die radkästen werden natürlich NICHT verlängert !!!!
wir machen das Auto ja nicht länger um danach viel ""luft"" spazieren zu fahren.
der neu entstandene platz wird für einen Zusatztank zwischen rahmen und karosserie ( ca. 80 Liter ) und eine extra tief bauende kiste genutzt in der dann eine Kühlbox platz findet.
ist schwer zu erklähren , sobald der heckbody wieder drauf ist geht es an den ausbau hinten.
WIE wir die seitenwand verstärken überlege ich mir wenn es soweit ist aber durch den käfig wird die B säule ja eh schon mal ordendlich abgestützt .

hier jetzt noch ein paar Fotos .
der ERSTE schnitt in die seitenwand ist immer wieder ein bisserl ein Nervenkitzel.





so sag der keine zu anfang aus.
der dachträger ist übrigens zu haben .















gruss ,michi

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BeitragVerfasst am: 20.02.2018 21:33:03    Titel:
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Servus !!


weil ich heute schon 2x gefragt wurde :

die neuen teile werden natürlich ganz altmodisch an die Karosserie GENIETET / geklebt .
was jahrzehnte bei der serie gut war wird uns auch genügen.
die Karosserie wird auf jeden fall dichter als vorher was zugegebener maßen nicht sehr schwer werden wird.



gruss ,michi

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BeitragVerfasst am: 21.02.2018 17:34:35    Titel:
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Servus !!

die stunden gehen dahin und es geht nix weiter traurig

das einrichten des rahmens und der Karosserie ist echt immer wieder ganz schön viel arbeit.
klar das die Auto soooo schief sind , im werk hat keiner die zeit das x mal nachzumessen.
wir versuchen von vorne bis hinten alles auf +- 3mm gerade zu bekommen und die spaltmaße halbwegs im kontinental europäischem Bereich zu halten.

jetzt ist aber endlich alles gerade und es geht ans zuschweissen des rahmens.
wie wir den ""schuh "" gemacht haben kann man hoffe ich ganz gut auf den Fotos erkennen.
die innere bleche im rahmen dienen hauptsächlich der ""Grundeinstellung"" . der äußere schuh macht dann das ganze so richtig steif.
























gruss ,michi

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siggi109
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BeitragVerfasst am: 21.02.2018 18:38:54    Titel:
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@michi

macht schonmal einen sehr guten,stabilen eindruck..............das wird Beide Daumen hoch dafür. Ausgezeichnet

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SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
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Dirtrider
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BeitragVerfasst am: 22.02.2018 07:12:23    Titel:
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der präsident hat folgendes geschrieben:
Servus !!

die stunden gehen dahin und es geht nix weiter traurig

das einrichten des rahmens und der Karosserie ist echt immer wieder ganz schön viel arbeit.
...







gruss ,michi



Winke Winke

Sieht gut aus ... aber, achtet darauf, daß sich nichts verzieht bzw. kalkuliert den Verzug mit ein, bei so langen (mit einmal durchgeschweißten) Nähten. Vertrau mir

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Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
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BeitragVerfasst am: 22.02.2018 18:34:02    Titel:
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Servus !!!


heute ist endlich wieder mal ein bisserl etwas weiter gegangen.
der rahmen ist endlich fertig geschweißt.




















es waren dann doch ca. 100 meter Schweißnaht. Love it Heiligenschein Obskur

der verzug hat sich in grenzen gehalten obwohl wir dafür nix berechnet haben Heiligenschein
die spaltmasse sind immer noch ok.
morgen geht's endlich an das zusammen bauen der Karosserie.
der SD käfig kommt leider erst di. kommende Woche .
der Zusatztank muss aber eh auch noch ausgemessen werden.


gruss ,michi

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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 22.02.2018 21:15:10    Titel:
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Danke fürs teil haben lassen.

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Liebe Grüße Robert

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16VT_4Ever
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BeitragVerfasst am: 23.02.2018 06:27:55    Titel:
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Coole Sache, danke fürs zeigen!
Sauber gearbeitet.

mfg Fausti
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