Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
M 57 stand alone


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
marcboessem
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008


...und hat diesen Thread vor 2266 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 14.01.2018 15:22:23    Titel: M 57 stand alone
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich habe mich mal zu dem Thema in verschiedenen Foren eingelesen . Als Hintergrund : Einbau 3,0 Liter BMW Diesel mit Schaltgetriebe in Mercedes G . Einen Kabelbaum bekommt man wohl bei RAID UK , den steckt man mit dem serienmässigen Motorsteuergerät , Pedalwertgeber , Luftmassenmesser etc. zusammen , Plus und Minus dran und er läuft ? Geht für mich nicht aus den verschiedenen Forenbeiträgen hervor.

Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 15.01.2018 13:17:49    Titel: Re: M 57 stand alone
 Antworten mit Zitat  

marcboessem hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich habe mich mal zu dem Thema in verschiedenen Foren eingelesen . Als Hintergrund : Einbau 3,0 Liter BMW Diesel mit Schaltgetriebe in Mercedes G . Einen Kabelbaum bekommt man wohl bei RAID UK , den steckt man mit dem serienmässigen Motorsteuergerät , Pedalwertgeber , Luftmassenmesser etc. zusammen , Plus und Minus dran und er läuft ? Geht für mich nicht aus den verschiedenen Forenbeiträgen hervor.

Gruss


Im Prinzip genau so. funktioniert aber nur mit einem Steuergerät das auch aus einem Schaltgetriebeauto kam. Sonst hast du nur 90PS. Woher ich das weiß????
Ansonsten ist Housten hier aus dem Forum der richtige Ansprechpartner. Der hat den Umbau schon gemacht und das Auto läuft seit längerer Zeit. Von dem kannst du ebenfalls einen Kabelbaum bekommen. Mit Sicherheit deutlich schneller und vielleicht sogar preiswerter als von den Kollegen von der Insel.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ghostbuster
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Hessisch Uganda
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. VW Golf Diesel Bj.:´83
2. Mercedes G Diesel
3. VW Golf Benzin Bj.´78
BeitragVerfasst am: 28.01.2018 23:18:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ähm...Ich hätt da mal ne Frage was ist an dem BMW diesel so toll, dass man den durch einen daimler motor ersetzten sollte?

würde mich mal interessieren, vor allem, wenn sonst alles einfach so passt, ohne etwas zu ändern. Nicht Dein Ernst, oder?

_________________
"Hört nur! Ich glaube, ich rieche was."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 29.01.2018 10:08:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ghostbuster hat folgendes geschrieben:
Ähm...Ich hätt da mal ne Frage was ist an dem BMW diesel so toll, dass man den durch einen daimler motor ersetzten sollte?

würde mich mal interessieren, vor allem, wenn sonst alles einfach so passt, ohne etwas zu ändern. Nicht Dein Ernst, oder?



????? der BMW soll rein und der mercer raus !!!

der BMW hat eine bessere drehmomentkurve wenn es beim mercedes um den ollen 5zylinder geht.......... Ja

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marcboessem
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008


...und hat diesen Thread vor 2266 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 29.01.2018 10:30:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gerne würde ich den OM 642 mit Sprinter 6 Gang einbauen , stand alone Steuergeräte gibt es aber wohl nicht . Der Motor baut kürzer , das Getriebe wäre genau das Richtige .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marcboessem
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008


...und hat diesen Thread vor 2266 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 29.01.2018 10:35:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Doch gibts wohl , gerade gefunden , 3500 Pfund . Ist mir zu teuer , bis der Motor drin ist , kostet der 8000 Euro.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 29.01.2018 11:36:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Weippert in Holzgerlingen hat den Umbau auf 642 stand alone schon gemacht. Steht gerade bei ORC: http://orc.de/mercedes-g-klasse-und-sprinter-tuning-gebraucht-kaufen?Kategorie=Expeditions-und-Fernreisemobile

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marcboessem
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008


...und hat diesen Thread vor 2266 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 29.01.2018 11:42:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, man kann den G fliegen lassen , alles nur eíne Frage des Schubs und des Auftriebs , ach ja ....... und der zu investierenden Summe . Wenn ich mein Vorhaben bei ORC vortrage , werde ich mir im Anschluss einen gebrauchten G 320 CDI kaufen , da insgesamt günstiger .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Housten
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LR BajaFender
2. VW T5 4X4
BeitragVerfasst am: 30.01.2018 12:01:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

moin moin!

ja bei mir kannste alles bekommen. Da der Umbau in England plötzlich sehr publik geworden ist, haben wir nun schon bestimmt 20 Stand Alone Kabelbäume für die Insel Kollegen angefertigt. Es ist quasi der gleiche wie von RallyRaidUk... RallyRaidUK ist auch mit der Anfrageflut ein wenig überfordert, bzw. hat glaube ich garnicht so viel Bock so viele Kabelbäume zu stricken... Die verdienen ihr Geld lieber mit anderen Sachen.

Falls du den BMW Schlüssel nicht mitnehmen willst, gibt es auch eine Möglichkeit die EWS (Elektrisches Wegfahrsperren Steuergerät) zu deaktivieren. Zusammen mit dem Stand Alone Kabelbaum ist die Elektrik dann wirklich kein Problem mehr.
Der Kabelbaum ersetzt quasi alle Fahrzeugseitigen Funktionien. Der Motorkabelbaum ist am Motor befestigt. Er hat einen Stecker für: EWS, Steuergerät, BMW Gaspedal, OBD Diagnose Port, Output Stecker (Drehzahl Signal, Öl- / Lima Warnleuchten, 12V, etc.)



Ob nun Mercedes oder BMW ist geschmackssache. Beide sind sicherlich mit die besten Diesel Motoren aus der Zeit.. Der M57 ist in allen Hinsichten sehr geil und hat nicht umsonst mehrfach den Engine of the Year Award bekommen.. Vorteile: sehr günstig zu bekommen, großes Drehmomentband, robust bis 300PS / 600Nm, sehr leicht, trotz Reihen 6-Zylinder kurz, geringer Kraftstoffverbrauch, mit dem Standalone Kabelbaum sehr einfach ans Laufen zu bekommen, etc...

_________________

www.facebook.com/ProfenderShocksGermany
www.facebook.com/BlackDezertRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ghostbuster
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Hessisch Uganda
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. VW Golf Diesel Bj.:´83
2. Mercedes G Diesel
3. VW Golf Benzin Bj.´78
BeitragVerfasst am: 04.02.2018 18:41:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Housten hat folgendes geschrieben:
[....]

Ob nun Mercedes oder BMW ist geschmackssache. Beide sind sicherlich mit die besten Diesel Motoren aus der Zeit.. Der M57 ist in allen Hinsichten sehr geil und hat nicht umsonst mehrfach den Engine of the Year Award bekommen.. Vorteile: sehr günstig zu bekommen, großes Drehmomentband, robust bis 300PS / 600Nm, sehr leicht, trotz Reihen 6-Zylinder kurz, geringer Kraftstoffverbrauch, mit dem Standalone Kabelbaum sehr einfach ans Laufen zu bekommen, etc...
sehr interessant.

wenn sich jemand ernsthaft mit dem umbau beschäftigt, soll er doch bitte ein thema dazu erstellen. das hat mein interesse schon geweckt. Euer Wunsch sei mir Befehl

_________________
"Hört nur! Ich glaube, ich rieche was."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Housten
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LR BajaFender
2. VW T5 4X4
BeitragVerfasst am: 05.02.2018 09:32:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab den vor 3 Jahren im BajaFender eingebaut..

schau mal in den thread: https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=61132&postdays=0&postorder=asc&highlight=m57&start=285

Den Kabelbaum kriegste wie gesagt bei mir.


Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.


Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.


Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.



in letzterem Video sieht man, dass sich ein 2 Tonnen Defender mit M57 nicht vor einem deutlich leichteren V8 Wildcat verstecken muss!! Love it

Gruß,
Housten

_________________

www.facebook.com/ProfenderShocksGermany
www.facebook.com/BlackDezertRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
marcboessem
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008


...und hat diesen Thread vor 2266 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 05.02.2018 09:59:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank , ich suche gerade ein passendes Fzg. und melde mich dann nach dem Kauf . Für die Ausprogrammierung der WFS hast Du auch jemanden ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Housten
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LR BajaFender
2. VW T5 4X4
BeitragVerfasst am: 05.02.2018 11:15:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

yes! Habe ich.
Achte beim SpenderFahrzeug darauf, dass es die 184PS oder 193PS Version ist! Bei dem späteren M57 mit über 200PS wird es deutlich schwerer mit der Elektrik!!

_________________

www.facebook.com/ProfenderShocksGermany
www.facebook.com/BlackDezertRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 19.02.2018 21:29:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Housten hat folgendes geschrieben:
yes! Habe ich.
Achte beim SpenderFahrzeug darauf, dass es die 184PS oder 193PS Version ist! Bei dem späteren M57 mit über 200PS wird es deutlich schwerer mit der Elektrik!!


Servus

Ich sage dazu nur M57 biturbo .
Mir kommt heute noch das grauen .
😣

Gruss Michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.201  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen