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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2233 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
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Verfasst am: 16.02.2018 14:58:38 Titel: Ladeluftkühler |
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Hallo,
ich überlege meinem mit 3,3l TD einen Ladeluftkühler zu spendieren. Da es hierfür nichts fertiges zu kaufen gibt ist selber machen angesagt. Passende Maße (600x300x76mm) zum platzieren vor dem Wasserkühler habe ich schon recherchiert.
Über die Ausführung des Netzes liest man unterschiedliches. Gibt da wohl zwei Bauarten bar and plate und tube and fin.
Was ist nun besser?
Zur Ladeluftverrorhrung: Werden die Alurohre gesteckt oder verschweißt?
Taugen die auf ebay angebotenen Universalkühler für 100-150€ etwas?
Gibt es noch etwas zu beachten?
Angepeilt sind 0,8bar Ladedruck (Serie 0.5bar) | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013
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Verfasst am: 16.02.2018 16:15:21 Titel: 3.3TD |
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Bei einen Ladeluftkühler wird es ja nicht bleiben.
Die Fördermenge müßte man ja auch anheben sonst magert ja das gemisch ab.
Die Kopfdichtung müsste auch angeglichen werden, weil ja der Druck im Brennraum wächst.
Aber vieleicht hat das schon einer gemacht, ich bin auf den 3,3 nicht so fit.
Gruß Thomas | _________________ 4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet. |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2233 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
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Verfasst am: 16.02.2018 17:23:04 Titel: |
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Ja das haben schon Leute gemacht, solange die Kopfdichtung original ist (kein Zubehör) hält das.
Der LLK ist auch erstmal die Grundlage für weitere Modifikationen.
Fördermenge wird dann noch angeglichen, wenn der ladedruckbeaufschlagte Regler das nicht von selbst macht
Ersatzmotor habe ich auch liegen falls etwas schief geht.Dazu dann aber später mehr.
Wollte mich hier erstmal über den LLK informieren. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 16.02.2018 19:49:01 Titel: Re: 3.3TD |
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patrol-gu hat folgendes geschrieben: | Bei einen Ladeluftkühler wird es ja nicht bleiben.
Die Fördermenge müßte man ja auch anheben sonst magert ja das gemisch ab.
Die Kopfdichtung müsste auch angeglichen werden, weil ja der Druck im Brennraum wächst.
Aber vieleicht hat das schon einer gemacht, ich bin auf den 3,3 nicht so fit.
Gruß Thomas |
Das Gemisch ist doch immer zu mager, so lange man nicht Vollast fährt.
Diesel Motoren werden mit Luftüberschuss betrieben.
Zumindest die Alten.
Der LLK senkt so lange du nichts mehr Treibstoff zuführst erst mal die Abgastemperatur, erhöht den Wirkungsgrad, spart ein Wenig Treibstoff ein und steigert minimal die Leistung.
Natürlich kannst du dann auch die Pumpe etwas aufdrehen.
Ich empfehle ein Abgaspyrometer.
Vor dem Umbau bei Vollast die maximale Temperatur messen.
Dann den LLK einbauen und bei einer Reverenz-Fahrt die Pumpe so lange aufdrehen, bis die alte Abgastemperatur erreicht ist.
So erhöhst du nur die mechanische Belastung, was schlimm genug ist!
Aber nicht die thermische.
Immer daran denken.
Beim Diesel ist es genau anders herum als beim Benziner.
Treibstoff erhöht die Abgastemperatur. Luft senkt sie. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2233 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
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Verfasst am: 16.02.2018 23:24:21 Titel: |
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Genau
Kannst du zum Abgaspyrometer ein konkretes Produkt mit passender Anzeige empfehlen? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 17.02.2018 08:35:12 Titel: |
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Nein.
Habe VDO und Greddy.
Kaufe einfach das was dir gefällt.
Jedes ist besser als blind an der Vollastmenge rum zu schrauben.
Ist eigentlich auch egal, ob es genau ist oder nicht.
Du stellst ja den Wert ein, den es vorher angezeigt hat.
Soll es genauer sein, muss der Fühler vor dem Turbo eingebaut werden.
Krümmer mit AGR Anschluss machen es einem leicht.
Wenn du einen großen LLK haben möchtest, habe noch einen in der Werkstatt stehen, den ich nicht mehr brauche.
Kannst du günstig haben. | |
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Druckluftschrauber
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 17.02.2018 11:26:25 Titel: Re: 3.3TD |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | patrol-gu hat folgendes geschrieben: | Die Fördermenge müßte man ja auch anheben sonst magert ja das gemisch ab. |
Das Gemisch ist doch immer zu mager, so lange man nicht Vollast fährt.
Diesel Motoren werden mit Luftüberschuss betrieben. |
Jepp, so ist das! Beim ollen Diesel magert nix ab, dem fehlt ggf. Leistung!
Meistens verwendet man den LLK zwecks Möglichkeit die Leistung deutlich zu erhöhen: Ladedruck anheben, Ladedruckabhängige Regelung anpassen, ggf Frischgas- und Abgasanlage volumenstrommäßig anpassen usw | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2233 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
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Verfasst am: 17.02.2018 18:38:50 Titel: |
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Abgasanlage ist schon 2,5" ab Turbo.
Werde mir dann einen günstigen Abgastemperatursensor in die dump pipe einbauen. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 18.02.2018 17:11:41 Titel: |
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Ich werfe mal das Stack Abgasthermometer in den Ring. Bezahlbar, schon oft verbaut und für gut befunden. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 18.02.2018 18:18:49 Titel: Re: Ladeluftkühler |
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BOHfrost hat folgendes geschrieben: | Da es hierfür nichts fertiges zu kaufen gibt ist selber machen angesagt. Passende Maße (600x300x76mm) |
Den vom Toyota Supra haben wir früher für alles mögliche genommen.
Musst du mal auf den Durchmesser der Anschlüsse kucken. | _________________ www.x-offroad.de |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013
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Verfasst am: 18.02.2018 20:52:03 Titel: |
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Hallo Rainer 4x4
Deine Aussage ist leider nicht ganz richtig
Stöchiometrischen Kraftstoffverhältnis λ 1 = 14,5l Luft auf 1 Liter Heizöl oder Diesel.
--------------------------------Benzin λ= 14,7 : 1------------------------------------------
Wenn alle Brennstoff-Moleküle vollständig mit dem Luftsauerstoff reagieren, ohne dass Sauerstoff fehlt oder unverbrannter Kraftstoff übrig bleibt.
λ = mL-tats : mL-st
Weicht der Luftanteil nach oben oder nach unten ab, redet man von Mager oder Fett.
Diesel Motoren sind generell mager eingestellt. Team Wildsau-Luft überschuss-, weil ein Diesel Motor sonst übermäßig Rußen würde.
Montiere ich jetzt einen Ladeluft Kühler würde der Luft Füllungsgrad erhöht, da mehr Sauerstoff Moleküle in den Verbrennungs-Raum gelangen und er würde abmagern, und nicht mehr Leistung oder nur geringfügig mehr Leistung generieren.
Folglich muss die Kraftstoffmenge erhöht werden.
-die Fördermenge müsste man ja auch anheben sonst magert ja das Gemisch ab-
Ansonsten wäre der Umbau nur etwas für das Auge, und nur das wollte ich Bofrost mit diesem Satz erklären ohne gleich immer einen Roman schreiben zu müssen.
Moderne Diesel Motoren sind auf 13,1 : 1 eingestellt.
Grüße Thomas | _________________ 4800
Twincam 24 Valve
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
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Verfasst am: 19.02.2018 08:43:14 Titel: |
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RallyeCopilot hat folgendes geschrieben: | Ich werfe mal das Stack Abgasthermometer in den Ring. Bezahlbar, schon oft verbaut und für gut befunden. |
Danke für den Tipp 150-200€ sind mir aber definitiv zu teuer. Suche eher was im Bereich von 50€ zumal es hinter dem Turbo sowieso keine genauen Werte liefert.
Caruso hat folgendes geschrieben: | Den vom Toyota Supra haben wir früher für alles mögliche genommen.
Musst du mal auf den Durchmesser der Anschlüsse kucken. |
Danke, davon habe ich auch schon gehört, wurde beim 3,3er wohl auch schon so realisiert, habe jetzt aber den von Team Wildsau genommen.
patrol-gu hat folgendes geschrieben: | Ansonsten wäre der Umbau nur etwas für das Auge |
Naja die von Team Wildsau angesprochenen Punkte kämen ja trotzdem zur Geltung. Zudem könnte ich mir vorstellen, das trotz gleich bleibender Treibstoffmenge die Durchmischung von Kraftstoff und Luft verbessert wird, was dann zur auch von dir angesprochenen minimalen Leistungssteigerung führen würde.
Aber darum gings mir in diesem Thread eigentlich gar nicht. Ich wollte lediglich Informationen zur Auswahl des LLKs (Material, Netz) und Ladeluftverrohrung. | _________________ Diesel to Sound Converter -> SD33T |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 19.02.2018 08:49:09 Titel: |
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Um 50€ bekommst du sogar welche.
Hätte ich nicht gedacht.
Wehre super, wenn du die Anzeige vor Installation vom LLK einbauen könntest.
Dann sieht man, ob er einen Effekt erzielt. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2233 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
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Verfasst am: 19.02.2018 09:40:33 Titel: |
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Ja werde ich auf jeden Fall machen | _________________ Diesel to Sound Converter -> SD33T |
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Nimmt uns noch ernst
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Chemnitz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Isuzu Trooper V6 2. Opel Astra V6 |
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Verfasst am: 19.02.2018 11:27:46 Titel: |
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Zitat: |
Hallo Rainer 4x4
Deine Aussage ist leider nicht ganz richtig
Stöchiometrischen Kraftstoffverhältnis λ 1 = 14,5l Luft auf 1 Liter Heizöl oder Diesel.
--------------------------------Benzin λ= 14,7 : 1------------------------------------------
Wenn alle Brennstoff-Moleküle vollständig mit dem Luftsauerstoff reagieren, ohne dass Sauerstoff fehlt oder unverbrannter Kraftstoff übrig bleibt.
λ = mL-tats : mL-st
Weicht der Luftanteil nach oben oder nach unten ab, redet man von Mager oder Fett.
Diesel Motoren sind generell mager eingestellt. Team Wildsau-Luft überschuss-, weil ein Diesel Motor sonst übermäßig Rußen würde.
Montiere ich jetzt einen Ladeluft Kühler würde der Luft Füllungsgrad erhöht, da mehr Sauerstoff Moleküle in den Verbrennungs-Raum gelangen und er würde abmagern, und nicht mehr Leistung oder nur geringfügig mehr Leistung generieren.
Folglich muss die Kraftstoffmenge erhöht werden.
-die Fördermenge müsste man ja auch anheben sonst magert ja das Gemisch ab-
Ansonsten wäre der Umbau nur etwas für das Auge, und nur das wollte ich Bofrost mit diesem Satz erklären ohne gleich immer einen Roman schreiben zu müssen.
Moderne Diesel Motoren sind auf 13,1 : 1 eingestellt.
Grüße Thomas
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Es kommen keine 14.5 Liter Luft auf einen Liter Diesel, sondern jeweils Kilogramm.
Dann magert das Gemisch ab...was ja aber vollkommen wurst ist beim Diesel...im gegensatz zum Benziner.
Gruß Andreas | |
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