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Ladeluftkühler
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BOHfrost
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...und hat diesen Thread vor 2233 Tagen gestartet!


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1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 16.02.2018 14:58:38    Titel: Ladeluftkühler
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Hallo,
ich überlege meinem Patrol mit 3,3l TD einen Ladeluftkühler zu spendieren. Da es hierfür nichts fertiges zu kaufen gibt ist selber machen angesagt. Passende Maße (600x300x76mm) zum platzieren vor dem Wasserkühler habe ich schon recherchiert.
Über die Ausführung des Netzes liest man unterschiedliches. Gibt da wohl zwei Bauarten bar and plate und tube and fin.
Was ist nun besser?
Zur Ladeluftverrorhrung: Werden die Alurohre gesteckt oder verschweißt?
Taugen die auf ebay angebotenen Universalkühler für 100-150€ etwas?
Gibt es noch etwas zu beachten?
Angepeilt sind 0,8bar Ladedruck (Serie 0.5bar) Ausgezeichnet
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patrol-gu
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BeitragVerfasst am: 16.02.2018 16:15:21    Titel: 3.3TD
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Bei einen Ladeluftkühler wird es ja nicht bleiben.
Die Fördermenge müßte man ja auch anheben sonst magert ja das gemisch ab.
Die Kopfdichtung müsste auch angeglichen werden, weil ja der Druck im Brennraum wächst.
Aber vieleicht hat das schon einer gemacht, ich bin auf den 3,3 nicht so fit.
Gruß Thomas

_________________
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BOHfrost
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BeitragVerfasst am: 16.02.2018 17:23:04    Titel:
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Ja das haben schon Leute gemacht, solange die Kopfdichtung original ist (kein Zubehör) hält das.
Der LLK ist auch erstmal die Grundlage für weitere Modifikationen.
Fördermenge wird dann noch angeglichen, wenn der ladedruckbeaufschlagte Regler das nicht von selbst macht Heiligenschein
Ersatzmotor habe ich auch liegen falls etwas schief geht.Dazu dann aber später mehr.
Wollte mich hier erstmal über den LLK informieren.
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 16.02.2018 19:49:01    Titel: Re: 3.3TD
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patrol-gu hat folgendes geschrieben:
Bei einen Ladeluftkühler wird es ja nicht bleiben.
Die Fördermenge müßte man ja auch anheben sonst magert ja das gemisch ab.
Die Kopfdichtung müsste auch angeglichen werden, weil ja der Druck im Brennraum wächst.
Aber vieleicht hat das schon einer gemacht, ich bin auf den 3,3 nicht so fit.
Gruß Thomas

Das Gemisch ist doch immer zu mager, so lange man nicht Vollast fährt.
Diesel Motoren werden mit Luftüberschuss betrieben.
Zumindest die Alten.

Der LLK senkt so lange du nichts mehr Treibstoff zuführst erst mal die Abgastemperatur, erhöht den Wirkungsgrad, spart ein Wenig Treibstoff ein und steigert minimal die Leistung.
Natürlich kannst du dann auch die Pumpe etwas aufdrehen.

Ich empfehle ein Abgaspyrometer.
Vor dem Umbau bei Vollast die maximale Temperatur messen.
Dann den LLK einbauen und bei einer Reverenz-Fahrt die Pumpe so lange aufdrehen, bis die alte Abgastemperatur erreicht ist.
So erhöhst du nur die mechanische Belastung, was schlimm genug ist!
Aber nicht die thermische.
Immer daran denken.
Beim Diesel ist es genau anders herum als beim Benziner.
Treibstoff erhöht die Abgastemperatur. Luft senkt sie.
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BOHfrost
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BeitragVerfasst am: 16.02.2018 23:24:21    Titel:
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Genau Ja
Kannst du zum Abgaspyrometer ein konkretes Produkt mit passender Anzeige empfehlen?
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 17.02.2018 08:35:12    Titel:
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Nein.
Habe VDO und Greddy.
Kaufe einfach das was dir gefällt.
Jedes ist besser als blind an der Vollastmenge rum zu schrauben.
Ist eigentlich auch egal, ob es genau ist oder nicht.
Du stellst ja den Wert ein, den es vorher angezeigt hat.
Soll es genauer sein, muss der Fühler vor dem Turbo eingebaut werden.
Krümmer mit AGR Anschluss machen es einem leicht.
Wenn du einen großen LLK haben möchtest, habe noch einen in der Werkstatt stehen, den ich nicht mehr brauche.
Kannst du günstig haben.
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rainer4x4
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1. Suzuki GV 2,5L V6
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BeitragVerfasst am: 17.02.2018 11:26:25    Titel: Re: 3.3TD
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
patrol-gu hat folgendes geschrieben:
Die Fördermenge müßte man ja auch anheben sonst magert ja das gemisch ab.

Das Gemisch ist doch immer zu mager, so lange man nicht Vollast fährt.
Diesel Motoren werden mit Luftüberschuss betrieben.

Jepp, so ist das! Beim ollen Diesel magert nix ab, dem fehlt ggf. Leistung!

Meistens verwendet man den LLK zwecks Möglichkeit die Leistung deutlich zu erhöhen: Ladedruck anheben, Ladedruckabhängige Regelung anpassen, ggf Frischgas- und Abgasanlage volumenstrommäßig anpassen usw

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Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
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BOHfrost
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BeitragVerfasst am: 17.02.2018 18:38:50    Titel:
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Abgasanlage ist schon 2,5" ab Turbo.
Werde mir dann einen günstigen Abgastemperatursensor in die dump pipe einbauen.
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BeitragVerfasst am: 18.02.2018 17:11:41    Titel:
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Ich werfe mal das Stack Abgasthermometer in den Ring. Bezahlbar, schon oft verbaut und für gut befunden.

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BeitragVerfasst am: 18.02.2018 18:18:49    Titel: Re: Ladeluftkühler
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BOHfrost hat folgendes geschrieben:
Da es hierfür nichts fertiges zu kaufen gibt ist selber machen angesagt. Passende Maße (600x300x76mm)


Den vom Toyota Supra haben wir früher für alles mögliche genommen.
Musst du mal auf den Durchmesser der Anschlüsse kucken.

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patrol-gu
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BeitragVerfasst am: 18.02.2018 20:52:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Rainer 4x4
Deine Aussage ist leider nicht ganz richtig
Stöchiometrischen Kraftstoffverhältnis λ 1 = 14,5l Luft auf 1 Liter Heizöl oder Diesel.
--------------------------------Benzin λ= 14,7 : 1------------------------------------------
Wenn alle Brennstoff-Moleküle vollständig mit dem Luftsauerstoff reagieren, ohne dass Sauerstoff fehlt oder unverbrannter Kraftstoff übrig bleibt.

λ = mL-tats : mL-st

Weicht der Luftanteil nach oben oder nach unten ab, redet man von Mager oder Fett.
Diesel Motoren sind generell mager eingestellt. Team Wildsau-Luft überschuss-, weil ein Diesel Motor sonst übermäßig Rußen würde.
Montiere ich jetzt einen Ladeluft Kühler würde der Luft Füllungsgrad erhöht, da mehr Sauerstoff Moleküle in den Verbrennungs-Raum gelangen und er würde abmagern, und nicht mehr Leistung oder nur geringfügig mehr Leistung generieren.
Folglich muss die Kraftstoffmenge erhöht werden.

-die Fördermenge müsste man ja auch anheben sonst magert ja das Gemisch ab-

Ansonsten wäre der Umbau nur etwas für das Auge, und nur das wollte ich Bofrost mit diesem Satz erklären ohne gleich immer einen Roman schreiben zu müssen.
Moderne Diesel Motoren sind auf 13,1 : 1 eingestellt.

Grüße Thomas

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BeitragVerfasst am: 19.02.2018 08:43:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
Ich werfe mal das Stack Abgasthermometer in den Ring. Bezahlbar, schon oft verbaut und für gut befunden.

Danke für den Tipp 150-200€ sind mir aber definitiv zu teuer. Suche eher was im Bereich von 50€ zumal es hinter dem Turbo sowieso keine genauen Werte liefert.

Caruso hat folgendes geschrieben:
Den vom Toyota Supra haben wir früher für alles mögliche genommen.
Musst du mal auf den Durchmesser der Anschlüsse kucken.


Danke, davon habe ich auch schon gehört, wurde beim 3,3er wohl auch schon so realisiert, habe jetzt aber den von Team Wildsau genommen.

patrol-gu hat folgendes geschrieben:
Ansonsten wäre der Umbau nur etwas für das Auge


Naja die von Team Wildsau angesprochenen Punkte kämen ja trotzdem zur Geltung. Zudem könnte ich mir vorstellen, das trotz gleich bleibender Treibstoffmenge die Durchmischung von Kraftstoff und Luft verbessert wird, was dann zur auch von dir angesprochenen minimalen Leistungssteigerung führen würde.

Aber darum gings mir in diesem Thread eigentlich gar nicht. Ich wollte lediglich Informationen zur Auswahl des LLKs (Material, Netz) und Ladeluftverrohrung.

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BeitragVerfasst am: 19.02.2018 08:49:09    Titel:
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Um 50€ bekommst du sogar welche.
Hätte ich nicht gedacht.

Wehre super, wenn du die Anzeige vor Installation vom LLK einbauen könntest.
Dann sieht man, ob er einen Effekt erzielt.

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2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 19.02.2018 09:40:33    Titel:
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Ja werde ich auf jeden Fall machen Ja

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BeitragVerfasst am: 19.02.2018 11:27:46    Titel:
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Zitat:

Hallo Rainer 4x4
Deine Aussage ist leider nicht ganz richtig
Stöchiometrischen Kraftstoffverhältnis λ 1 = 14,5l Luft auf 1 Liter Heizöl oder Diesel.
--------------------------------Benzin λ= 14,7 : 1------------------------------------------
Wenn alle Brennstoff-Moleküle vollständig mit dem Luftsauerstoff reagieren, ohne dass Sauerstoff fehlt oder unverbrannter Kraftstoff übrig bleibt.

λ = mL-tats : mL-st

Weicht der Luftanteil nach oben oder nach unten ab, redet man von Mager oder Fett.
Diesel Motoren sind generell mager eingestellt. Team Wildsau-Luft überschuss-, weil ein Diesel Motor sonst übermäßig Rußen würde.
Montiere ich jetzt einen Ladeluft Kühler würde der Luft Füllungsgrad erhöht, da mehr Sauerstoff Moleküle in den Verbrennungs-Raum gelangen und er würde abmagern, und nicht mehr Leistung oder nur geringfügig mehr Leistung generieren.
Folglich muss die Kraftstoffmenge erhöht werden.

-die Fördermenge müsste man ja auch anheben sonst magert ja das Gemisch ab-

Ansonsten wäre der Umbau nur etwas für das Auge, und nur das wollte ich Bofrost mit diesem Satz erklären ohne gleich immer einen Roman schreiben zu müssen.
Moderne Diesel Motoren sind auf 13,1 : 1 eingestellt.

Grüße Thomas


Es kommen keine 14.5 Liter Luft auf einen Liter Diesel, sondern jeweils Kilogramm.
Dann magert das Gemisch ab...was ja aber vollkommen wurst ist beim Diesel...im gegensatz zum Benziner.

Gruß Andreas
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