Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Kaufberatung X-Trail , 2004


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Timmy88
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2018
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2259 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.02.2018 17:41:47    Titel: Kaufberatung X-Trail , 2004
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
Würde mir gerne einen Geländewagen kaufen um ab und an auch mal auf so Offroad-Parkurs zu fahren und natürlich auch für den Alltag. Dachte da an einen X-Trail und ich könnte einen von Bj.2004 bekommen, nur weiß ich nicht ob der was taugt.
Gibt es bei diesem Modell spezielle Stellen auf die ich achten sollte?

Würde mich über eure Meinungen freuen.

Gruß
Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 15.02.2018 20:12:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der X-Trail der ersten Generation steht auf der Nissan MS-Plattform: https://en.wikipedia.org/wiki/Nissan_MS_platform

Ist also vom Prinzip her ein (Straßen-) PKW mit einem bedingt geländetauglichen Allradsystem.

Ich möchte das Auto nicht schlecht machen, aber ich weiß nicht, ob man den überhaupt als Geländewagen bezeichnen kann.

Er hat, soweit ich weiß, keine Sperren und ringsum Einzelradaufhängung. Ist also eher so etwas, das man heutzutage als SUV bezeichnet. Für einen Offroad-Parcours (mit Bergeservice) geht das bestimmt, aber allein auf einem schlammigen Waldweg hätte ich Bedenken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andyrx
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Bad Brückenau
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Honda HR-V 4x4
2. Subaru Outback 2.5 LPG
3. Peugeot 307 CC 2.0
4. Renault Fluence 2.0
5. Citroen C4 Coupe 1,6
6. Mercedes CLK Cabrio
7. Peugeot 407 Coupe V6 3.0
8. Mazda RX7 Turbo Cabrio
BeitragVerfasst am: 15.02.2018 20:35:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ein SUV muss im Wald nicht gleich ein Komplettversager sein;-)

das kann ruhig ordentlich matschig sein solange das keine Rückgasse ist wo die Bodenfreiheit dann nicht mehr reicht....muss man da nicht so ängstlich sein.

Meist hakt es aber an den Reifen denn viele SUV rollen auf reinen Strassenreifen und da kann dann schon eine feuchte Wiese zur Herausforderung werden.

Der X-Trail ist nicht der schlechteste Vertreter für solche Zwecke denn sein Allrad ist durchaus nicht schlecht...

Aber mit ordentlichen A/T Reifen (MT gibt es selten in SUV Formaten) geht mehr als mancher denkt...eher gibt der Fahrer auf als das Auto.

Grüße Andy

_________________
geht nicht gibts nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 15.02.2018 21:34:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meine Gattin fährt ein SUV (Mazda CX5). Ich kann da keinen Unterschied zu einem ganz normalen Straßen-PKW erkennen - abgesehen von etwas mehr Bodenfreiheit. Auf der Straße absolut top. Ansonsten nicht zu gebrauchen.

Auf dem Maverick habe ich neue Yokohama ATs. Sind auf Matsch und Schlamm auch unbrauchbar. Da braucht man doch MTs. Aber damit im Alltag auf dem X-Trail rumfahren...?

Aber klar - es gibt bestimmt viele SUVs, die im Gelände viel unbrauchbarer sind als der X-Trail.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andyrx
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Bad Brückenau
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Honda HR-V 4x4
2. Subaru Outback 2.5 LPG
3. Peugeot 307 CC 2.0
4. Renault Fluence 2.0
5. Citroen C4 Coupe 1,6
6. Mercedes CLK Cabrio
7. Peugeot 407 Coupe V6 3.0
8. Mazda RX7 Turbo Cabrio
BeitragVerfasst am: 15.02.2018 23:35:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

SUV ohne Allrad sind für mich dann tatsächlich der Supergau....

aber selbst der kleine Honda HR-V mit 4x4 hat mich im Wald überrascht...federleicht vom Gewicht reicht auch der simple HangOn Allrad um zurecht zu kommen,klar echtes Offroad abseits der Wege probiere ich damit nicht aus...aber auch nach starken Regen sind die 4km durch den Wald auf den ausgefahren Wegen zu unserem Haus in Ungarn damit zuverlässig zu machen.

in einen Offroadpark würde ich damit allerdings nicht fahren wollen und auch nicht mit unserem Renault RX4 obwohl der schon mehr kann als der kleine Honda...Das ist dann etwas was ich nur tatsächlich nur mit unseren Opel Frontera machen würde.

_________________
geht nicht gibts nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ReneSausJ
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Jena
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan X-Trail T30
2. Patrol Y60
BeitragVerfasst am: 16.02.2018 06:04:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,
ich habe auch mit dem IXI T30 angefangen und fahre ihn heute noch. Ja er hat sein Grenzen, aber er kommt auch recht weit. Für den gewünschten Einsatzzweck sind aber ein paar mehr oder weniger aufwendige Modifikationen nötig
So ist der Auspuff bei diesem Model das begrenzende Element der Bodenfreiheit. Dieser ist so tief angehängt das man eigentlich immer aufsitzt. Hier schafft das umschweißen und höher hängen etwas mehr Bauchfreiheit. Dann sollten auf jeden Fall min. AT-Reifen drauf. Ich hatte mich vor vier Jahren auf General Grabber AT² entschieden. Diese sind das ganze Jahr und immer noch drauf. Verschleiß so gut wie noch nicht zu erkennen und das bei fast 80000km.
Höherlegen ist sehr teuer und bringt kaum 3cm. Kann man sich sparen, dann lieber einen Unterfahrschutz basteln. Man kann aber die Reifen eine Querschnittsgröße größer wählen. Das passt noch gut, da Verschränkung gegen null geht und bringt schon mal je nach Reifen 1-1,5cm.
Das aller wichtigste beim T30 im Gelände ist allerdings, IMMER min drei Räder am Boden halten, dann kommt man auch voran.
Achso die Motorisierung wäre noch interessant, was solls den werden?

_________________
Ich hab´s gut........ ich merk´s nich mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Timmy88
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2018
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2259 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.02.2018 17:02:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich hatte einen im Blick der hatte einen 2,5 L Benziner Motor. Denke der hat schon einiges an Leistung die man im Zweifel immer gut gebrauchen kann. :)
Was kosten denn so ein Satz MT Reifen für einen 2004er X-Trail ?
Hat übrigens hinten einen Doppelauspuff, sieht etwas wie die Jeep-Variante aus.

Gruß
Chris

PS: wäre dann wohl besser nach einem halbwegs guten Patron zu suchen, damit auch der Offroad-Trip Spass macht , oder?






Bildschirmfoto 2018-02-16 um 17.04.10.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Bildschirmfoto 2018-02-16 um 17.04.10.png
 Dateigröße:  919.79 KB
 Heruntergeladen:  103 mal


Bildschirmfoto 2018-02-16 um 17.04.00.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Bildschirmfoto 2018-02-16 um 17.04.00.png
 Dateigröße:  979.07 KB
 Heruntergeladen:  125 mal

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Algarv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Algarve
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 16.02.2018 17:56:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Auspuff sieht für mich deplaziert aus und bezüglich Böschungswinkel ein No go.

_________________
Grüße aus Portugal
Holger

Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ReneSausJ
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Jena
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan X-Trail T30
2. Patrol Y60
BeitragVerfasst am: 16.02.2018 17:58:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

X-Trail und Patrol sind zwei komplett unterschiedliche Welten. Wenn das Kleingeld für ein Patrol vorhanden ist, sollte kein weiterer Gedanken an ein Ixi verschwendet werden.
Für die Reifen allein kannst du 400-600€ einplanen. Die Duplexanlage hängt etwas höher und könnte schon so gehen. Aber im Gelände ist so ein Schnickschnack unsinnig.

_________________
Ich hab´s gut........ ich merk´s nich mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andyrx
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Bad Brückenau
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Honda HR-V 4x4
2. Subaru Outback 2.5 LPG
3. Peugeot 307 CC 2.0
4. Renault Fluence 2.0
5. Citroen C4 Coupe 1,6
6. Mercedes CLK Cabrio
7. Peugeot 407 Coupe V6 3.0
8. Mazda RX7 Turbo Cabrio
BeitragVerfasst am: 16.02.2018 19:18:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich sehe bei den SUV gar nicht mal das Problem nicht weit genug zu kommen oder vorzeitig hängen zu bleiben...das sind manche SUV sehr ordentlich und andere völlig untauglich.

Um ein wenig im Gelände zu spielen kann auch mit einem ordentlichen SUV Spass machen solange man nicht die Extreme sucht....

Bei meinem ehemaligen Subaru Forester 2,5XT z.B. hatte ich schon das Gefühl das er durchaus brauchbar ist abseits der Strasse,aber im Unterschied zum echten Offroader hatte ich eher die Befürchtung etwas kaputt zu machen...filigrane Einzelradaufhängung und weniger Federwege lassen einen da weit weniger gelassen unterwegs sein als z.B. mit dem Opel Frontera.

Grüße Andy

_________________
geht nicht gibts nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Timmy88
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2018
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2259 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 17.02.2018 07:56:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eben um alle diese Hinweise zu bekommen frage ich hier im Forum ja nach, bevor ich einen kaufe. :)
Hier kommt immer mal wieder der Opel Frontera zur Sprache, ist der nicht extrem Rostanfällig?
Ich suche ja eben einen Wagen den ich im Alltag fahren kann und mit dem ich auch mal in mittleres Gelände kann und das ist irgendwie garnicht so einfach da mein Budget max. 4000,-€ , eher weniger, beträgt.
Aber schon richtig, separat zuschaltbarer Allrad und DiffSperre sollten schon sein.

Aber danke für eure hilfreichen Hinweise, nur so bekomme ich Informationen was mir hoffentlich bei meiner Suche hilft. ;)

Gruß
Chris

PS: alternativ wäre noch ein Mitsubishi Pajero Pinin im Rennen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andyrx
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Bad Brückenau
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Honda HR-V 4x4
2. Subaru Outback 2.5 LPG
3. Peugeot 307 CC 2.0
4. Renault Fluence 2.0
5. Citroen C4 Coupe 1,6
6. Mercedes CLK Cabrio
7. Peugeot 407 Coupe V6 3.0
8. Mazda RX7 Turbo Cabrio
BeitragVerfasst am: 17.02.2018 10:10:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Frontera rostet nicht mehr und nicht weniger als die Mtbewerber aus der Zeit,der Frontera war in Deutschland damals Marktführer und deshalb sind die Stückzahlen noch recht hoch...das hält die Preise niedrig ;-)

In der Preislage um 4000ˋ- muss man ohnhehin sehr genau hinsehen und bei dem schmalen Budget ist der Frontera noch am ehesten in einem vertretbaren Zustand zu finden .

_________________
geht nicht gibts nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Q-Rockz
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. VW T6 California 4 motion
2. Land Rover Defender 110 TD4
BeitragVerfasst am: 17.02.2018 11:13:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hilfreich wäre auch, wenn du mittleres Gelände definierst. Ich denke, was mancher unter mittleres Gelände versteht, wäre für andere schweres Gelände und andersrum ;-)

Der X-Trail kommt schon recht weit, Unterfahrschutz drunter und gut ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Timmy88
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2018
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2259 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 17.02.2018 15:27:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mittleres Gelände definiere ich mal mit leichten Schräglagen, Schotterpiste, leichte Steigungen und matschige Durchfahrten oder Höckerpiste um die Verschränkung mal etwas zu testen. Ich will eigentlich keine Wasserlöcher oder Bachdurchfahrten oder Slammulden durchfahren. Aber ich bin hier noch recht Unerfahren. ;)

Gruß
Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 17.02.2018 18:24:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für € 4000,- bekommt man evtl. auch einen rostarmen Terrano 2 oder Maverick 1. Ist von der Technik her ähnlich wie der Frontera.

Die rosten auch mindestens genau so gut wie der Frontera, aber für das Geld bekommt man bestimmt einen gepflegten Garagenwagen mit wenig km. Normalerweise liegen die im Originalzustand mit TÜV eher bei 2000,- bis 3000,-.

Pajero Pinin? Was ist an dem anders als am "richtigen" Pajero? Die Pajeros sind ansonsten robust und geländetauglich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59668 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.234  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen