Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Immenstadt Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2264 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara D40 2. Roth-EML 650 Rally Gespann 3. 660 Cross Gespann |
|
Verfasst am: 11.02.2018 12:37:38 Titel: Grand Cherokee Benziner mit 3,5t Anhängelast |
|
|
Suche einen ZJ oder WJ Benziner mit 3,5t Haken.
Gasanlage oder anderer Schickschnack ist nicht notwendig.
Fahrzeug wird nur ca 1.000km pro Jahr bewegt.
TÜV neu wäre super
Bitte alles anbieten! | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 11.02.2018 12:44:30 Titel: |
|
|
Ich würde gerne darauf hinweisen, dass ein ZJ < 1995 5.2l V8 zwar die 3.5 to kann, aber technisch gesehen, ein potentieller Getriebeausfall bei schwerem Hängerbetrieb abzusehen ist. Es gibt da einige Probleme mit dem 46RH, die ungewollten Getriebetod unterstützen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Immenstadt Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2264 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara D40 2. Roth-EML 650 Rally Gespann 3. 660 Cross Gespann |
|
Verfasst am: 11.02.2018 17:59:02 Titel: |
|
|
Danke für den Hinweis Flashi ;-) | |
|
|
Nach oben |
|
|
Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 14.02.2018 07:07:32 Titel: |
|
|
Hallo, für ähnliches Anforderungsprofil hab ich mir nen günstigen Mercedes W163 als ML500 zugelegt.
Bisher funktioniert es ganz gut.
Nur die Schaltpunkte des Automaten passen nicht ganz zum Fahren
sobald der Hänger über 2t hat. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 14.02.2018 11:33:25 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Ich würde gerne darauf hinweisen, dass ein ZJ < 1995 5.2l V8 zwar die 3.5 to kann, aber technisch gesehen, ein potentieller Getriebeausfall bei schwerem Hängerbetrieb abzusehen ist. Es gibt da einige Probleme mit dem 46RH, die ungewollten Getriebetod unterstützen. |
Die Erfahrung habe ich nicht gemacht.
Mein Schaustellerkumpel hatte einen bis knapp 200.000Km ohne Ausfall im Betrieb.
Die Bude wog komplett mit Anhänger um 4,5t.
Und geschont haben wir ihn auch nicht. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Behind Flashi in Morocco
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1. LandRover Disco 2 TD5 2. RallyePatrol Version2.0 3. Opel Monty 3,2 V6 4. kleines Wiesel LR110 S2B 5. Polaris 500HO 6. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7. Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 14.02.2018 11:39:20 Titel: |
|
|
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | flashman hat folgendes geschrieben: | Ich würde gerne darauf hinweisen, dass ein ZJ < 1995 5.2l V8 zwar die 3.5 to kann, aber technisch gesehen, ein potentieller Getriebeausfall bei schwerem Hängerbetrieb abzusehen ist. Es gibt da einige Probleme mit dem 46RH, die ungewollten Getriebetod unterstützen. |
Die Erfahrung habe ich nicht gemacht.
Mein Schaustellerkumpel hatte einen bis knapp 200.000Km ohne Ausfall im Betrieb.
Die Bude wog komplett mit Anhänger um 4,5t.
Und geschont haben wir ihn auch nicht. |
80% aller ZJ Fahrer mit diesem alten Baujahr machen diese Erfahrung. Das ist Fakt
Hände weg von den alten Kisten, ein Facelift Mit dem RE Getriebe macht keine Probleme | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 14.02.2018 14:06:41 Titel: |
|
|
Ab welchem Baujahr kam das Facelift Modell? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 14.02.2018 14:50:57 Titel: |
|
|
1996
Ich geh mal kurz etwas ins Detail und gebe zu, dass Patrick und ich tatschlich mehr als ein ATG auf "der Arbeitsplatte hatten" bzw. zerlegt.
Das 46RH, ein Getriebe der A518 Reihe, ist eigentlich sehr stabil gebaut. Es wird rein durch Öldruck gesteuert, was Gangwechsel angeht. Die einzig elektronisch gesteuerten Komponenten sind der Overdrive und der Wandler-Lockup. Die Schaltpunkte werden durch Einstellung des Drosselklappenzugs beeinflusst.
Die Problematik äußert sich an mehreren Stellen, nicht aber zwangsläufig.
1. Wandler: Es kann zum Balooning effekt kommen, bei dem der Öldruck über die Zeit, den Wandler verformt. Dadurch ist die Kupplungsfläche des Lockups nicht mehr grade und der Lockup beginnt zu rutschen. Es entsteht Abrieb, der ins System gelangt, das Öl altert schnell.
2. Nicht gewartete Bremsbandeinstellung: Die Overlap-Times der Schaltvorgänge werden zu weich und dauern zu lange. was der Fahrer als Komfort bemerkt, führt zu erheblichem Verschleiß und kurzzeitiger thermischer Beastung. Es gelangt Abrieb ins System, das Öl altert extrem schnell.
3. Intermediate Shaft Retainer: Die Mittelwelle des Getriebes läuft in einer Aluminiumbuchse (das ist kein Scherz), welche geschmiert wird direkt durch den Ölrücklauf vom Kühler. Abrieb verstopft diesen Kreislauf gerne mal, ebenso führt gealtertes öl dazu, dass die Schmierwirkung nachläßt. Die Welle reibt den Retainer auf bzw. erzeugt erstal mehr wärme, durch welche wiederum die Rücklaufkupplung am Gehäuseende schmlizt, deren Rollencontainerring aus Pastik ist. Später kann der Retainer komplett brechen. Die Firma Sonnax hält ein Patent auf einen verbesserten Retainer, das Problem ist also großflächig bekannt.
4. Steuerblock: Durch Dreck im System (siehe Punkt 1-3) verklemmen Stücke aus Abrieb oder Aluminiumgehäuse nun Ventilkanäle, es kommt zu Schaltfehler bis hin zum Blockieren des Getriebes.
Ein immer gut gewatetes ATG, mit frischem Filter und öl, hält bei korrekter Fahrweise (hochtourig mit Last) ewig. Wir fahren / fuhren es ja direkt geschaltet mit Shiftkit in Lulu 2 (dort aber ohne Overdrive und Lockup vorsätzlich). Im ZJ verbaut jedoch, ist es wie gesagt stark gefährdet. Die Jeepforen sind bis heute voll von Leuten mit Problemen.
Bei Bedarf reiche ich bldigst mal Fotos von unseren zerlegten ATGs und einem aufgeschnittenen Wandler nach. Zwangsweise hab ich mich in der Praxis sehr intensiv damit beschäftigt und zahlte eine Menge Lehrgeld...
Ich hoffe, etwas Licht ins Dunkle gebracht zu haben. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 14.02.2018 17:07:39 Titel: |
|
|
Danke für die tolle erklärung.
Ein Kumpel sucht gerade einen.
Deshalb das Interesse. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: im schönen Kärnten.... Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 2003 Liberty Red River 2,8 CRD 2. 2003 Liberty Ltd 3,7l 3. 2002 Grand Cherokee 4,7l |
|
Verfasst am: 15.02.2018 10:09:57 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Immenstadt Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2264 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara D40 2. Roth-EML 650 Rally Gespann 3. 660 Cross Gespann |
|
Verfasst am: 16.02.2018 07:25:03 Titel: |
|
|
Jetzt dachte ich schon ich hab auf einmal viele Angbeote für Jeeps bekommen :)
Trotzdem eine interessante Lehrstunde, danke für die Erklärung. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2007 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. XJ, Wj, ZJ |
|
Verfasst am: 19.02.2018 21:24:52 Titel: |
|
|
ich habe einen in Jena zu verkaufen. ZJ Facelift 5,2l V8 schwarz Tüv neu 220tkm, ordentlicher Vorbesitzer | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Immenstadt Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2264 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara D40 2. Roth-EML 650 Rally Gespann 3. 660 Cross Gespann |
|
Verfasst am: 05.03.2018 07:16:46 Titel: |
|
|
Suche ist noch aktuell | |
|
|
Nach oben |
|
|
|