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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: 34125 Kassel Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2261 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover, Jaguar |
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Verfasst am: 10.02.2018 11:47:27 Titel: Pilotlager selber bauen? |
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Eine Frage an die Profis bevor ich mir da einen Fehler
einbaue...
Ich baue gerade an einem 5 zylinder Audi tdi Motor
mit einer Conversion plate für ein Land Rover r380 getriebe
um ihn in meinen buggy einzubauen.
Weil ich die Milner Rotation box statt des normalen
Land Rover Verteiler Getriebes benutzen will,
Habe ich mir ein r380 2wd aus einem zivilen mgc
besorgt.
Bei der Version ist allerdings der letzte Teil der Ausgangswelle der
In das Messing Pilotlager einfährt gut die Hälfte dünner als bei der
4wd Version.
Kann ich einfach ein neues Pilotlager aus Messing drehen mit stärkeren
Wänden um dieses auszugleichen, oder müssen die Lager so dünnwandig
sein? Was könnte man noch notfalls als Pilotlager nehmen bzw
Welche Eigenschaften müssen überhaupt erfüllt sein? | |
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Special Mechanics Worldwide
Mit dabei seit Ende 2009
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Verfasst am: 10.02.2018 21:36:10 Titel: |
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also ich denke die funktion eines pilotlagers ist klar
es hält die eingangswelle davon ab zu schwingen
ich kenne viele getriebe die enden direkt hinter dem eingangslager mit einem zahnrad zur nebenwelle
die kupplungsscheibe ist dann ca 5-10cm weiter weg . wenn da in der kupplung irgendwas unrund läuft dann gibt es durch die winkellänge heftige schwingungen die schäden verursachen
mal davon abgesehen das es im maschinenbau übliche ist solche konstruktionen doppelseitig zu lagern hat das pilotlager auch eine nicht zu vernachlässigende zentrierfunktion motor-getriebe
praktisch unterliegt das pilotlager keinen grossen axialen oder radialen kräften
es ist nur in funktion wenn die kupplung getreten wird
oft ist es daher nicht besonders heftig ausgelegt
es darf auf keinen fall gross schleppkräfte übertragen da es sonst zu synchronfehlern im getriebe kommt
ich denke das einfachste wäre eine hülse zu drehen die den fehlenden durchmesser der eingangswelle ausgleicht
so hast du im jedem fall bei einem defekt des lagers die möglichkeit auf das originale audilager zurückzugreifen
der adapterring sollte aufgeschrumpft sein.. damit er nicht in richtung motor wandern kann
denk dran , wenn du das so machst , die hülse vorn abzuflachen damit du das getriebe auch eingebaut bekommst | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC 2. Sankey I gerade verkauft 3. Sankey II 4. Sankey III 5. Kanu mit Tümmler 6. Fichtenmoped |
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Verfasst am: 10.02.2018 22:33:50 Titel: |
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Ich würde ein originales Lager nehmen und dieses in eine Stahlbuchse einpressen. Alles zusammen in die Passbohrung der Kurbelwelle einpressen.
Das Lager besteht nicht aus Messing, sondern aus Bronze. Es wurde nicht aus dem Vollen gedreht, sondern durch Sintern hergestellt; daher besteht die Möglichkeit, vorher Schmierstoff in die Poren des Meterials eindringen zu lassen. | _________________ Tschüß
Kurt
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 11.02.2018 09:34:33 Titel: |
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Ich würde das auch so machen, wie von Arlo Guthry beschrieben, da das Lager (die Buchse) wie schon erwähnt, aus Sinterbronze (offenporig) besteht, und die "Lauffläche" der Getriebeeingangswelle schon maßhaltig und gehärtet ist.
Sinterbronze sollte nämlich nicht unbedingt mit der Drehmaschine nachbearbeitet werden, da sonst die Poren verschmiert/verschlossen werden können, und somit die (Eigen-)Schmierung des Öl-/Fettgetränkten Sintermaterials verloren geht.
Sollte ein Kugellager als Pilotlager vorgesehen sein, so kannst Du die Version von Polaris vorziehen, oder ggfls. ein Kugellager mit passendem Innendurchmesser verwenden. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Druckluftschrauber
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 11.02.2018 11:20:42 Titel: |
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Ich würde garnicht soviel Aufheben darum machen und es aus Messing drehen, da es, wie oben schon gesagt, nur bei getretener Kupplung wirklich im Einsatz ist.
Was die Bronze angeht, klar transportiert sie besser den Schmierstoff. Aber sonst?
An meinem OD war ein Bronzering gebrochen. Ich hab ihn durch Messing ersetzt:
Sitzt hinter diesem blauen Dichtring:
Der MS Ring ersetzt die Funktion einwandfrei, obwohl im permaneten Einsatz! | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 11.02.2018 11:41:01 Titel: |
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Das Lager ist aber vermutlich auch permanent ölgeschmiert bzw. im Ölbad laufend ... oder?
Das ist bei einem Pilotlager nicht gegeben. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: 34125 Kassel Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2261 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover, Jaguar |
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Verfasst am: 11.02.2018 13:47:07 Titel: |
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schon mal vielen Dank für die Antworten;) | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 11.02.2018 14:27:26 Titel: |
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Bei luftgekühlten Porsche sitzt ein Nadellager in der Kurbelwelle. Das ist selbst bei 40 Jahre alten vergammelten Schrotthaufen immer intakt.
Ansonsten wäre ich auch für Arlos Methode mit Buchse in Buchse. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Druckluftschrauber
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 12.02.2018 11:34:12 Titel: |
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Dirtrider hat folgendes geschrieben: | Das Lager ist aber vermutlich auch permanent ölgeschmiert bzw. im Ölbad laufend ... oder?
Das ist bei einem Pilotlager nicht gegeben. |
Ich weiss ja nicht wie ihr das macht, ich hab vor dem Zusammenbau Motor/Getriebe immer eine Fingerkuppe Fett ins Pilotlager gegeben. | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 12.02.2018 12:33:19 Titel: |
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rainer4x4 hat folgendes geschrieben: | Dirtrider hat folgendes geschrieben: | Das Lager ist aber vermutlich auch permanent ölgeschmiert bzw. im Ölbad laufend ... oder?
Das ist bei einem Pilotlager nicht gegeben. |
Ich weiss ja nicht wie ihr das macht, ich hab vor dem Zusammenbau Motor/Getriebe immer eine Fingerkuppe Fett ins Pilotlager gegeben. |
Waaas ...? Fingerkuppe Fett ...?
Ich weiß zwar jetzt nicht, wen Du mit "ihr" meinst, da ich das ja alleine geschrieben habe ...
... antworte Dir sodann aber auch in dieser Form:
Wir nehmen dazu immer einen Hand voll Kernseife!
| _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 14.02.2018 08:23:39 Titel: |
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Servus !!
also ICH gebe auch immer ein BISSERL MOS fett auf die welle bevor die das getriebe wieder einbaue.
orig. wird das zwar trocken zusammen gebaut aber ich denke ein bisserl fett kann nicht schaden.
gruss ,michi | _________________
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