Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Ölwechsel Patrol Y61

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 13.02.2018 20:13:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Verstehe jetzt aber auch nicht, warum ein 40er Öl im Sommer "an seine Grenzen" kommen soll.
Die kinetische Viskosität wird bei 100 Grad ermittelt und sagt doch nur geringfügig etwas über den Verschleißschutz bei hohen Öltemperaturen im Motor aus oder?
Hier ist doch vielmehr die Qualität des konkreten Produkts gefragt.
Der Sinn von Mehrbereichsölen ist ja einen Sommer/Winterwechsel überflüssig zu machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 13.02.2018 20:23:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BOHfrost hat folgendes geschrieben:
Die kinetische Viskosität wird bei 100 Grad ermittelt und sagt doch nur geringfügig etwas über den Verschleißschutz bei hohen Öltemperaturen im Motor aus oder?


Jepp Beide Daumen hoch dafür.
Aber manchmal, wenn man den Motor in heißen Gegenden treibt (Wüste, Sand), wird er ja signifikant wärmer und ein 40er Öl fällt weiter ab.
Da verstehe ich schon den Wunsch, hier mehr Reserven zu haben. In der Praxis, auch gestützt durch den verlinkten test, wahrscheinlich nur Öl-Relegion.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 13.02.2018 20:48:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus flashman,

Ich will ab März eigentlich kein Öl im Motor haben das in tiefe Minus Temperaturen greift wenn ich das nicht brauche.

Ich glaube ein 20W50 oder 10W60 ist von der Viskosität her ein gutes Öl für den Sommer. Natürlich ist die Qualität vom Öl auch ne Sache. Der Typ von Berrima Diesel beschreibt das an Hand vom beispiel in den Phillipinen. Diese Temperaturen hab ich im Sommer aber genauso (natürlich nicht mit so hoher Luftfeuchtigkeit). https://www.youtube.com/watch?v=c4yzuEafSRE

Mannol hat ein super Öl (10W60), das Mobil 1 Extended Life oder Shell Helix Ultra "gefallen" mir auch ganz gut und das Castrol EDGE 10W-60 auch.....

Preise sind durch die Bank sehr vernünftig, Castrol empfiehlt neben diesem Öl auch ein 0W40 und ein 5W30 was mir sehr gut gefällt-das passt dazu dass man die Viskosität den Temperaturen anpasst!

Das 5 Liter Gebinde vom Castrol hab ich für €54 in einem Geschäft gefunden, die anderen sind um paar euro günstiger.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 13.02.2018 20:57:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BOHfrost hat folgendes geschrieben:
Verstehe jetzt aber auch nicht, warum ein 40er Öl im Sommer "an seine Grenzen" kommen soll.
Die kinetische Viskosität wird bei 100 Grad ermittelt und sagt doch nur geringfügig etwas über den Verschleißschutz bei hohen Öltemperaturen im Motor aus oder?
Hier ist doch vielmehr die Qualität des konkreten Produkts gefragt.
Der Sinn von Mehrbereichsölen ist ja einen Sommer/Winterwechsel überflüssig zu machen.


Schau mal hier rein : https://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/motoroel-viskositaet/1396/

Weiter unten auf der Seite findest du folgende Aufstellung der Verwendungsbereiche (nicht Qualitätsklassifikationen):



Dazu folgendes Foto das ich mal auf der Fahrt von Skopije nach Thessaloniki in meinem alten Wagen ( ohne Klima) gemacht habe.....


Zuletzt bearbeitet von am 13.02.2018 21:00, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 13.02.2018 20:57:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Castrol 10W60 Edge haben wir bei F&G früher gekauft...aber irgendwann wars uns einfach zu teuer und wir schwenkten zu u.a. Mannol. Supi

Apropos - 20W50 ist in vielen Fällen ein billiges Mineralöl...Das sogar im Kaufland nur paar Euro kostet. Egal wie gut der Verschleisschutz sein mag, das Zeug verkokt schnell...Würde ich wirklich nicht nehmen.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 13.02.2018 23:11:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich finde da ist nicht soo ein großer Unterschied...

Im Preis pro 1 Liter Flasche hab ich das Mannol 10W60 mit €7,90 gefunden, das Castrol Edge 10W40 bei €10,80...(in einem echten Geschäft mit Mitarbeitern die in Österreich Steuern bezahlen - nicht in Luxemburg)

Lediglich das Mannol kostet dann im 20 L Gebinde nur €69 und das Castrol Edge hab ich in keinem 20L Gebinde gefunden :-)
Nach oben
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 14.02.2018 07:49:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Liste ist doch wieder Mist.
Den Starbereich lasse ich mir noch gefallen.
Aber die maximalen Außentemperatur ist doch Blödsinn.
Öl wird im Motor locker bis zu 120°C warm!
Was juckt das Öl dann 45°C im Schatten.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 14.02.2018 07:51:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Overlander hat folgendes geschrieben:
Ich finde da ist nicht soo ein großer Unterschied...

Im Preis pro 1 Liter Flasche hab ich das Mannol 10W60 mit €7,90 gefunden, das Castrol Edge 10W40 bei €10,80...(in einem echten Geschäft mit Mitarbeitern die in Österreich Steuern bezahlen - nicht in Luxemburg)

Lediglich das Mannol kostet dann im 20 L Gebinde nur €69 und das Castrol Edge hab ich in keinem 20L Gebinde gefunden :-)


10W40 Mineral-Öl mit vernünftiger ACEA Norm kaufe ich aktuell um 1,40€ pro L im 60l Fass.
5W40 Synthetisch um 2,50 pro L im 60l Fass.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 14.02.2018 14:22:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus Team-Wildsau,

Im 60L Fass ist das natürlich optimal...hab mir das angeschaut...da käme das Meguin 10W40 oder das Mannol Extreme so auf ca €3 / Liter.

Ich denke, dass ich für mich und die Anforderungen die ich im Sommer an das Auto stelle mit einem Vollsynthetik 10W60 gut aufgehoben bin und im Winter wieder auf ein Mannol Extreme 5W40 umsteige. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 45 Grad Außentemperatur die Öltemperatur nicht beeinflussen wenn es zu Belastungen am Motor durch wenig Fahrtwind ( längere Bergauffahrt), höhere Drehzahl und höhere Last durch das Gewicht des Fahrzeuges kommt.....
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 14.02.2018 14:34:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Menschen mit Ölvorlieben - Hier fühl ich mich wohl. Love it

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 16.02.2018 22:39:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Menschen mit Ölvorlieben - Hier fühl ich mich wohl. Love it


Das sind die Diskussionen wo man sich mit den Kumpels und einer Kiste Hopfenblütentee zurückzieht :-)!
Nach oben
mbk.nitroracer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Butzbach
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 18.01.2020 18:42:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe vor einigen Monaten wieder auf Original Nissan Getriebeöl gewechselt,welches hier im Forum mit bestellnummer schon genannt wurde.

Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Absolut Klasse jetzt schaltet sich das Getriebe wieder wie neu . Wahnsinns Unterschied.!

Kostet 5 Liter bei Nissan um die 110€ gibts aber auch bei ATO24 für um die 50€.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 19.01.2020 16:47:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mbk.nitroracer hat folgendes geschrieben:
Ich habe vor einigen Monaten wieder auf Original Nissan Getriebeöl gewechselt,welches hier im Forum mit bestellnummer schon genannt wurde.

Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Absolut Klasse jetzt schaltet sich das Getriebe wieder wie neu . Wahnsinns Unterschied.!

Kostet 5 Liter bei Nissan um die 110€ gibts aber auch bei ATO24 für um die 50€.


Servus,
Was hattest du vorher drinnen ?
Nach oben
mbk.nitroracer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Butzbach
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 19.01.2020 19:20:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus

Sollte 85-90 gewesen sein(bin mir nichtmehr sicher),hatte ich extra vom Nissan Händler geholt.Im Sommer macht sich das kaum bemerkbar,aber im Winter ist das eine Katastrophe !


Grüsse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 19.01.2020 19:27:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In die meisten Schaltgebriebe gehört ein MTF - Manual Transmission Fluid, welches meist im Visokositätsbereich 75W-80 spielt. Ob man da wirlich 110 Euro für Nissan-Öl ausgeben muss, ist jedem selbst überlassen und herstellerübergreifend immer wieder eine Diskussion wert.
Das Hakeln im Winter kommt von der zu hohen Viskosität. Hier mal eine schön Abhandlung dazu: https://www.offroad-forum.de/wiki.php?page=view&word=Viskosit%E4t

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 3 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.259  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen